Maine Coon Blutohr

  • Themenstarter Themenstarter Tixie17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutohr maine coon
T

Tixie17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Ich habe einen prächtigen Maine Coon Kater im Alter von 3 Jahren und mittlerweile 8.7 kg - wirklich ein liebenswerter prächtiger Bursche mit großen Pinselöhrchen. Jetzt leider mit einem Knickohr:reallysad:
Am 28.11. entdeckte ich bei ihm in der Früh eine Schwellung beim rechten Ohr und ich fuhr sogleich am Vormittag zum Tierarzt. Man sagte mir, daß sich mein Kater am Ohr gekratzt hat und deshalb eine Ader geplatzt ist und sich das Ohr deshalb mit Blut gefüllt hat. Die Tierärztin hat dann das Ohr meines Katers punktiert - die Spritze war nicht mit Blut direkt gefüllt, sondern mit Blutwasser - sie sagte mir sogleich, dass es sein kann, dass sich die Blase dann wieder füllen kann und ich dann wieder kommen müsste. Ich habe dann nach ein paar Tagen bemerkt, dass sich das Ohr wieder mit Blut gefüllt hat und habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass ich das Ohr mal beobachten soll. Diesen Freitag war es dann so prall gefüllt, sodass ich wiederum zum Tierarzt fuhr. Jetzt hat mein Kater ein Knickohr und es sieht so aus, als ob es sich wiederum füllt. Ich habe gefragt, was man machen kann, ob mit Heparinsalbe einschmieren, nein, ich soll nur immer wieder zum Punktieren kommen, es kann manchmal bis zu 20 x sein, bis sich das Ohr verklebt. Hat wer Erfahrung mit einem Blutohr - ich drehe schön langsam durch - an sein Schlappohr könnte ich mich ja gewöhnen, aber permanent mit ihm zum Tierarzt, ist für den Kater und auch für mich mit Stress verbunden. Das einzig gute ist, dass es dem Kater trotzdem gut geht und er verspielt und lustig wie immer ist. Das Knickohr wird wahrscheinlich bleiben oder? Eine OP möchte ich auch vermeiden. Liebe Grüße, Sabine
 
A

Werbung

Solange das Punktieren geht mach es. Die Alternative ist eine OP und Halskrause plus Antibiotikum. Und selbst da kann es passieren dass ein zweites Mal geschnitten werden muss.
Wir haben das komplett durch, von Punktieren ueber Blutegel setzen bis hin zur OP. Die Heilung dauert, und das Ohr wird knuesselig, eben ein Blumenkohlohr. Das Schlimmste bei uns waren die zwei Wochen Trichter tragen.
Wobei - geht dein Kater nicht an sein Ohr ? Es reicht schon dass er versucht es zu Putzen, um das Zusammenwachsen zu verzoegern.
Ein Blutohr ist ein Bluterguss. Bis ein blauer Fleck verschwindet dauert es auch eine Weile.

Alles Liebe, und halt die Ohren steif 😀
Aehm, Du schaffst das schon.😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4K
Rattentod
R
C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Jojo12
Jojo12
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Hubi4
Antworten
43
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben