Maine Coon mit Hang zum umfallen, Hypothalamus wird gegeben

• Themenstarter Themenstarter 4_cat_slave
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
4_cat_slave

4_cat_slave

Neuer Benutzer
Hallo,

also es geht um meinen Maine Coon Kater. Ich muss vorweg schicken, er ist behindert, d.h. er kann nicht richtig laufen, taumelt, fällt ständig um und an springen ist schon mal gar nicht zu denken.
Er hat seine Beine nicht richtig unter Kontrolle, wenn er im Stehen den Kopf dreht liegt er lang.
Um hier Linderung zu verschaffen wurde mir Hypothalamus injeel empfohlen, welches wir seit 2 Jahren einmal wöchentlich subkutan injizieren.
Ich muss allerdings sagen, dass die Wirkung für mich eher fraglich ist.

Zu allem Übel ist er auch starker Epileptiker, dass haben wir mit Luminal, einem humanmedizinischen Mittel, welches in Tablettenform gereicht wird, 1/4 Tablette täglich super im Griff. Seit dem wir dieses Mittel verabreichen hat er keine Anfälle mehr.

Meine Frage wäre nun folgende:
Weiß jemand Rat ob es für die Taumelei ein besseres Medikament gibt?
Ich wünsche mir so sehr, das er wenigstens ein bisschen besser laufen kann, obwohl ihn das nicht stört, er kennt es nicht anders...

A

Werbung

Hallo,

was ist denn die Ursache, handelt es sich um Ataxie?

Hallo,

was ist denn die Ursache, handelt es sich um Ataxie?

Das würde ich nicht sagen, er kann sitzen und stehen. Nur die Koordination des Körpers ist sehr schlecht.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Hirnschaden handelt, denn er soll wohl bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen haben.
Manchmal ist es etwas besser, manchmal schlimmer, aber man kann es auch an keinem Ereignis fest machen. Vom Verhalten her ist er vollkommen normal. (Futter, Toilette, schnurren, Ignoranz)
Wir haben ihn mit der Flasche aufgezogen. Wenn du magst, kannst du mal in meinen Alben gucken. Dumbledor heißt unsere Boden-Boden Rakete.
Danke für die schnelle Antwort.

Nur mal auf die Schnelle:

"Ataxie

Ataxie (griech.: ataxia, Unordnung) ist ein Oberbegriff für verschiedene Störungen der Gleichgewichtsregulation und der Bewegungskoordination. Dabei kann eine Ataxie auch auftreten, wenn keine Lähmung (Parese) vorliegt, also bei vollkommen normaler Muskelkraft.
Jede Erkrankung, die die an der Bewegungssteuerung beteiligten Organsysteme des
Nervensystems schädigt, kann eine Ataxie hervorrufen. Die Betroffenen haben unregelmäßige und unkoordinierte Bewegungen, die Abstimmungen der einzelnen Muskelgruppen scheinen nicht zu stimmen. Patienten mit einer Ataxie haben teils erhebliche Gleichgewichtsstörungen, der Gang ist manchmal torkelig und die Arm- und Beinbewegungen überschiessend.
Häufigste Ursache von Ataxien sind Erkrankungen des Kleinhirns. Dieses ist für die Verschaltung der sensiblen Informationen aus dem Rückenmark, der Informationen des Gleichgewichtorgans und der übrigen Sinneseindrücke und deren Umsetzung in motorische Bewegungsabläufe zuständig, also die Planung, Koordination und Feinabstimmung von Bewegungen.

Ataxien können deswegen auch auftreten, wenn die über das Rückenmark ankommenden sensiblen Informationen aus den peripheren sensiblen Nerven, Gelenken und Muskeln fehlen. Dadurch fehlt die für gezielte motorische Bewegungen erforderliche Feinsteuerung, es kommt zur sogenannten sensiblen Ataxie."
►◄(Quelle: http://www.ataxie-1.de/)

Kommt das Eurem Fall nahe?

Wenn ja, dann schaut mal hier: http://www.ataxiekatze.de/

http://www.luna-cat.de/cms/include.php?path=content/content.php&contentid=126#head

Zuletzt bearbeitet:
@ Yuna: Weißt Du, ob die SMA mit fortschreitendem Verlauf einhergeht?

War mir nicht ausführlich genug, habe aber noch schnell ein paar andere

Berichte quergelesen. Dumbledor wird wohl im April 4 Jahre alt, und von

einer stetigen Verschlechterung wird nicht berichtet.

Werbung:
Na ja, aber hat sie gesagt, dass das bei Dumbledor stetig schlechter wird? Wenn ja, habe ich es überlesen.

Wenn ich sowas bei Coonies lese, ist eben mein erster Gedanke SMA. Schadet auch nicht, das mal testen zu lassen, dann kann man es jedenfalls ausschließen.

Nein, das hat der Threadersteller eben nicht berichtet, aber das müsste

bei SMA ja vorliegen. Die Prognose ist bei SMA nicht gerade toll und eine

Lebenserwartung von 4 Jahren schon Obergrenze.

Der Gentest ist für die Zucht bestimmt wichtig, man könnte ja erst mal Er-

kundigungen einziehen, ob Geschwister oder andere Verwandte von Dumble-

dor auch von solchen Symptomen betroffen sind.

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich muss doch noch wenig mehr ins Detail gehen.
Also, rein informativ, ich bin ein männlicher Katzensklave. 🙂

Nun zu Dumbledor: Seine Linie weißt keine Ataxie oder ähnliche Krankheiten auf.
Obwohl das Krankheitsbild in großen Teilen zutrifft, bin ich eher unschlüßig ob es sich um eben diese Krankheit handelt.
Sein Zustand wird im allgmeinen nicht schlechter. Es it einfach so, dass es mit dem laufen mal mehr, mal weniger klappt. Tagesformabhängig.
Was mir noch aufgefallen war, ich aber zu erwähnen vergaß ist; er hat kein Gefühl für 3 Dimensionales Sehen. Setzt man ihn auf ein Sofa, oder aufs Bett, läuft er geradeaus los, und würde am Ende runterfallen. Er bemerkt nicht dass das Bett, das Sofa, irgendwann zu Ende ist. Auch hat er eine Fehlstellung der Augen.

SMA wird aber rezessiv vererbt, d. h., es kann sein, dass seine Eltern das Gen in sich tragen, die Erkrankung aber nicht zeigen. Da müssten man bei den Eltern und wohl auch bei den Großeltern einen Gentest durchführen, um Gewissheit zu haben. Einfacher wäre es da eben, direkt bei Dunbledor zu testen, ob es eben SMA ist. Dann kann man davon ausgehen, dass min. ein Elternteil SMA/SMA oder SMA/N ist, letzteres wäre aber eher weniger möglich, da gehört dann schon viel dazu, dass es bei den Kitten ausbricht.
Wieso, wenn SMA bei einer betroffenen Katze vorkommt, dann MÜSSEN doch bei rezessiver Vererbung beide Eltern Träger sein, beide mindestens SMA/N. Oder verstehe ich da jetzt was falsch 😕 Oder bist du von einer Neumutation ausgegangen?

Ich habe mich jetzt noch ein wenig in die Krankheit Ataxie eingelesen und komme zu dem Schluß, dass es sich wohl bei Dumbledor um Ataxie handelt.

Schade dass es keine Medikamente gibt, die ihm irgendwie Hilfestellung bieten könnten.
Denn, wie gesagt, Hypothalamus wird zwar gegeben, aber ich sehe nicht wirklich eine Wirkung, mag auch daran liegen dass vielleicht ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Das würde ich nicht sagen, er kann sitzen und stehen. Nur die Koordination des Körpers ist sehr schlecht.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Hirnschaden handelt, denn er soll wohl bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen haben.
Manchmal ist es etwas besser, manchmal schlimmer, aber man kann es auch an keinem Ereignis fest machen. Vom Verhalten her ist er vollkommen normal. (Futter, Toilette, schnurren, Ignoranz)
Wir haben ihn mit der Flasche aufgezogen. Wenn du magst, kannst du mal in meinen Alben gucken. Dumbledor heißt unsere Boden-Boden Rakete.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne eine Katze mit Ataxie. Sie ist jetzt 17 Jahre alt und erfreut sich an einem tollen Leben ohne größere Probleme.
Übrigens kann sie auch sitzen und stehen.
Bei ihr war es wahrscheinlich eine Behinderung durch Inzucht. (Abgeschiedener Bauernhof)

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich muss doch noch wenig mehr ins Detail gehen.
Also, rein informativ, ich bin ein männlicher Katzensklave. 🙂

Nun zu Dumbledor: Seine Linie weißt keine Ataxie oder ähnliche Krankheiten auf.
Obwohl das Krankheitsbild in großen Teilen zutrifft, bin ich eher unschlüßig ob es sich um eben diese Krankheit handelt.
Sein Zustand wird im allgmeinen nicht schlechter. Es it einfach so, dass es mit dem laufen mal mehr, mal weniger klappt. Tagesformabhängig.
Was mir noch aufgefallen war, ich aber zu erwähnen vergaß ist; er hat kein Gefühl für 3 Dimensionales Sehen. Setzt man ihn auf ein Sofa, oder aufs Bett, läuft er geradeaus los, und würde am Ende runterfallen. Er bemerkt nicht dass das Bett, das Sofa, irgendwann zu Ende ist. Auch hat er eine Fehlstellung der Augen.

Bei Ronja wurde es auch nie besser, oder schlechter. Sie hat gelernt damit umzugehen.
Ataxie kann einiger Ursachen haben und kann auch in einer Linie vorkommen, die solch eine Behinderung noch nie aufwies.
Es könnte aber sein, das mit zu engen Linien gezüchtet wurde und es durch die Inzucht bedingt ist.

Wie auch immer, Wackelkatzen können sehr glücklich und lange leben.🙂

Werbung:
Ich kenne eine Katze mit Ataxie. Sie ist jetzt 17 Jahre alt und erfreut sich an einem tollen Leben ohne größere Probleme.
Übrigens kann sie auch sitzen und stehen.
Bei ihr war es wahrscheinlich eine Behinderung durch Inzucht. (Abgeschiedener Bauernhof)

Bei Ronja wurde es auch nie besser, oder schlechter. Sie hat gelernt damit umzugehen.
Ataxie kann einiger Ursachen haben und kann auch in einer Linie vorkommen, die solch eine Behinderung noch nie aufwies.
Es könnte aber sein, das mit zu engen Linien gezüchtet wurde und es durch die Inzucht bedingt ist.

Wie auch immer, Wackelkatzen können sehr glücklich und lange leben.🙂

Er macht auch einen glücklichen Eindruck und wir haben uns auch dran gewöhnt das er halt eine Boden-Boden Rakete ist...in jedem Zimmer eine Decke oder eine Hütte wo er rein kann, passt schon.
Trotzdem finde ich es schade, dass ihm ein ganzes Stück Lebensqualität verloren geht, obwohl er es ja nicht anders kennt.
Ich glaube es ist eher unser Problem, als seins.

Hallo Katzensklave,

mir klang Dein Bericht auch eher nach Ataxie. Sicher ist eine Heilung nicht

möglich, aber wenn Du Dich im www nach Ataxiekatzen umschaust, führen

viele ein schönes Katzenleben ähnlich Eurem Dumbledor.

Therapien der Wahl bei Ataxie sind Physiotherapie, Ergotherapie u.ä.(Mensch).

Analog könnte man Gleichgewichts- und Koordinationübungen mit ihm pro-

bieren.

Wie lange hat er das, und wird es immer schlechter?
Wurde denn schonmal ein MRT vom Kopf gemacht?