Maine Coon Mix - plötzlicher Herzstillstand

• Themenstarter Themenstarter Sola1
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sola1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Maine Coon Kater Balu verloren. Mit knapp 3 Jahren. Wir haben ihn in der früh gefunden, er lag an seinem Lieblingsplatz in seiner ganz normalen Schlafposition. Es war so schrecklich ihn so vor zu finden. Am Tag zu vor war alles wie immer. Wir vermissen ihn so schrecklich. Ich habe in vielen Foren bei Maine Coon gelesen, das es vielen Besitzern ähnlich ging.

Meine Frage an euch? Sind hauptsächlich Maine Coon davon betroffen oder auch Main Coon Mischlinge? Wir möchten gerne wieder eine Katze haben, haben aber auch Angst, das sowas nochmal passiert!

Ich hoffe auf Tipps von Euch
Liebe Grüße Sophie

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-11-03 at 08.44.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-03 at 08.44.31 (1).jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 130
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Namenlose und Schlumps
A

Werbung

Das tut mir leid, das er schon so jung sterben mußte.

Maine Coon sind, glaube ich desshalb betroffen, weil sie einfach zu groß gezüchtet wurden, das Herz aber nicht mitwuchs.

Eine Garantei, das das nicht ncohmal passiert kann dir niemand geben, aber wahrscheinlich iist die Gefahr geringer wenn hr eine möglichs kleine Katze nehmt.
Auch bei Mischlingen kann euch niemand eine Garantie geben und da weiß man zudem nicht, wie groß die Katze werden wird.

Hey
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Woran genau dein Kater verstorben ist, das kann man nur durch eine Obduktion in Erfahrung bringen.
Alles andere sind lediglich Vermutungen.

Meine Frage an euch? Sind hauptsächlich Maine Coon davon betroffen oder auch Main Coon Mischlinge? Wir möchten gerne wieder eine Katze haben, haben aber auch Angst, das sowas nochmal passiert!

Von Mischlingen würde ich die Finger lassen (Ausnahme wäre der Tierschutz), die Mehrheit der "Mischlinge" sind Vermehrertiere, selbiges gilt für (angeblich) Reinrassige Tiere ohne Stammbaum.
Vermehrer produzieren Katzen ohne Sinn und Verstand.
Die leidtragenden sind die Tiere.

Wenn du wieder Katzen (wenn es unbedingt nur eine sein soll, dann bitte eine ältere, die durch falsche Haltung nicht mehr zu vergesellschaften ist, denn Katzen sind keine Einzelgänger!) dann schau dich doch mal im Tierschutz um.
Im Tierschutz sind nicht selten auch Langhaarkatzen und auch welche die durchaus ähnlichkeit mit Coonies haben.

Wenn du wieder nen Coonie willst, dann bitte von einem seriösen Züchter.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Rickie und eine weitere Person
Hey
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Woran genau dein Kater verstorben ist, das kann man nur durch eine Obduktion in Erfahrung bringen.
Alles andere sind lediglich Vermutungen.

Von Mischlingen würde ich die Finger lassen (Ausnahme wäre der Tierschutz), die Mehrheit der "Mischlinge" sind Vermehrertiere, selbiges gilt für (angeblich) Reinrassige Tiere ohne Stammbaum.
Vermehrer produzieren Katzen ohne Sinn und Verstand.
Die leidtragenden sind die Tiere.

Wenn du wieder Katzen (wenn es unbedingt nur eine sein soll, dann bitte eine ältere, die durch falsche Haltung nicht mehr zu vergesellschaften ist, denn Katzen sind keine Einzelgänger!) dann schau dich doch mal im Tierschutz um.
Im Tierschutz sind nicht selten auch Langhaarkatzen und auch welche die durchaus ähnlichkeit mit Coonies haben.

Wenn du wieder nen Coonie willst, dann bitte von einem seriösen Züchter.
Danke für deine Antwort. Wir würden gerne 2 Katzen haben. Gibt es Tipps zwecks Neuanschaffung?

• Like
Reaktionen: madlenb
Danke für deine Antwort. Wir würden gerne 2 Katzen haben. Gibt es Tipps zwecks Neuanschaffung?

Würde ich mir noch mal Katzen anschaffen, dann würde ich sehr wahrscheinlich aus einer der Pflegestellen hier adoptieren.

Ich nehme mal an du würdest Kitten wollen?

Soll es denn Rasse sein?
Wenn nicht, dann einfach mal Tierheime usw kontaktieren (Kitten werden häufig nicht online gestellt).

Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben, dann würden sich Pflegestellen, wenn sie was passendes haben, bei dir melden.

Mir ist so, als wäre bei Maine Coone eine der Rassetypisch häufigen Erkrankungen HCM, habe ich irgendwo mal gelesen.

Man könnte natürlich auch das Herz Schallen lassen um Klarheit über die Gesundheit zumindest dieses Organes zu haben.
Garantien gibt es aber leider nie und ich denke auch da kann man was übersehen oder zu spät bemerken etc.

Ich habe ebenfalls mal gelesen, dass Mischling statistisch zumindest die gesündesten sind - aber natürlich kann ich mich da auch irren.

Ich hoffe ihr könnt irgendwann vorwiegend an die schönen 3 Jahre zurückdenken. Dass das ein harter Schocksalsschlag war steht ja außer Frage 😢

Werbung:
Geh einfach ins nächste Tierheim oder gib hier ein Gesuch auf.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie und JuliJana
Würde ich mir noch mal Katzen anschaffen, dann würde ich sehr wahrscheinlich aus einer der Pflegestellen hier adoptieren.

Ich nehme mal an du würdest Kitten wollen?

Soll es denn Rasse sein?
Wenn nicht, dann einfach mal Tierheime usw kontaktieren (Kitten werden häufig nicht online gestellt).

Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben, dann würden sich Pflegestellen, wenn sie was passendes haben, bei dir melden.
Muss keine Rasse sein. Danke für den Tipp.

Ich habe ebenfalls mal gelesen, dass Mischling statistisch zumindest die gesündesten sind - aber natürlich kann ich mich da auch irren.
Bei Mischlingen können sich aber auch durchaus 2 oder mehrere Veranlgungen einer oder mehrere Erbkrankheiten vererben.
Eigendlich ist also bei Mischlingen das Risiko höher.
Ich denke, am höchsten ist das Risiko bei Rassen die Überzüchtet sind, wozu auch leider die Maine Coon gehört.

• Like
Reaktionen: racoon20, Liesah und JuliJana
Hallo,
tut mir sehr leid, dass Euer Balu so jung schon gehen musste!
Ich würde Euch auch sehr an's Herz legen, doch mal im Tierheim nach zwei Katzen zu schauen, die sich schon kennen und lieben. Da gibt es die tollsten Tiere in allen Farben und Größen. Und die TH sind voll bis unters Dach. Vielleicht klauen Euch ja zwei Euer Herz! 😍

Willkommen im Forum - mein Beileid für Euren Verlust!

Hier im Forum gibt es ganz viele 🙂

Ich lass dir das mal da:

Und schau auch gerne mal hier bei den Notfellchen, wir haben auch hier viele Pflegestellen die regelrecht überlaufen.

• Like
Reaktionen: Rana und JuliJana
Werbung:
Mir tut es auch sehr leid um Euren Kater.

Schau doch mal bei @madlenb , wenn Du magst. Sie hat tolle Katzen, die alle dringend ein Zuhause suchen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mein Trio, madlenb und JuliJana
Das kommt darauf an was man kreuzt. Mops x französische Bulldogge wird sicher kein gesundes Tier ergeben weil beide zu wenig Nase haben.

Ebenso bei den Erkrankungen. Wir können nicht sicher sagen woran er gestorben ist mangels Obduktion.
Aber z.B. bei HCM und PKD ist es so dass sehr viele Rassen da eine Prädisposition haben. Mischt man die bekommt man nix besseres.

Also sucht man entweder einen richtig guten Züchter der viel Gesundheitsvorsorge betreibt und versucht möglichst gesunde Tiere zu züchten oder man nimmt "normale" Katzen. Die sind zwar immer ein bisschen Wundertüte, aber wenn da wenig Inzucht drin ist sind zumindest Erbkrankheiten sehr selten ein Thema.

• Like
Reaktionen: racoon20
Das mit eurem Kater tut mir wirklich leid. Ich kann mir vorstellen dass das richtig traumatisch für euch gewesen muss. Wenn euch eine Obduktion hilft den Verlust besser zu verkraften wäre dass die einzige Möglichkeit. Ich würde das aber persönlich nicht machen.

Ich habe einige Schützlinge die gerne auch zusammen bleiben würden. Junge, auch ältere, in allen Farben. Könntet ihr freigang ermöglichen? Wenn nein, würde eine Katze mit Handicap in Frage kommen? In meiner Signatur ist ein linke zu allen Fellchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das mit deinem Kater tut mir sehr leid. Wenn es bei den Neuanschaffungen (speziell wenn Kitten bitte unbedingt 2 Tiere nehmen) wieder Maine Coon bzw andere Rassekatzen sein sollen, dann solltest du unbedingt zum seriösen Vereinszüchter gehen, der konsequent Gesundheitsvorsorge betreibt und für sämtliche Tiere (auch die Kitten, die an Liebhaber verkauft werden) Stammbäume hat. Sämtliche Zuchttiere sollten regelmäßig auf HCM und PKD geschallt werden (wichtig: Schall und regelmäßig, nicht nur Untersuchung per einmaligem Gentest!). Zwar kann jedes Individuum an jeder Krankheit erkranken, trotzdem kann man bei einem Tier aus über Generationen geschallten Linien das Risiko einer HCM massiv reduzieren.

• Like
Reaktionen: paperhearts und NicoCurlySue
Ich würde wirklich bei unseren Pflegis hier schauen, es gibt hier so tolle Katzen, junge, etwas ältere, Kater, Kätzin, auch wunderschöne Farben, eigentlich züchtet die Natur die schönsten Exemplare.

Unter der Notfellchenseite findest du alle Katzen, Freigänger und Wohnungskatzen. Und mein herzliches Beileid zum Tod deines schönen Katers

Werbung:
Vielen Dank für euere ganzen Tipps 🙂

Mir ist so, als wäre bei Maine Coone eine der Rassetypisch häufigen Erkrankungen HCM, habe ich irgendwo mal gelesen.
Nein !
Das stimmt so pauschal nicht! Vielmehr gehört die Maine Coon zu den am häufigsten untersuchten Katzen was HCM anbelangt.
Wo mehr gesucht wird, wird auch mehr gefunden.
In verantwortungsvollen Zuchten werden die Katzen regelmäßig durchgeschallt (also nicht nur Gentest sondern Herz-Ultraschall) und nur herzgesunde Katzen in der Zucht belassen (und das über viele Jahre), so dass sich genetisch bedingte Herzprobleme eigentlich nicht ergeben (altersbedingte Herzprobleme stehen auf einem andren Blatt).

In "Vermehrer"-Zuchten wird i.d.R. diese aufwendige Gesundheitsvorsorge nicht getroffen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man ein herzkrankes Tier erwischt (muss natürlich nicht passieren).

@Sola1: Dein Verlust tut mir leid.
Wie hier schon empfohlen wurde, hilft nur der Gang zu einem seriösen Maine Coon Vereinszüchter, der auch bitte kein XXL-Coons züchtet, sondern sich der Zucht von moderat modernen Maine Coons verschrieben hat.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Nula und Ayleen
In verantwortungsvollen Zuchten werden die Katzen regelmäßig durchgeschallt (also nicht nur Gentest sondern Herz-Ultraschall) und nur herzgesunde Katzen in der Zucht belassen

@Sola1 Darauf gilt es besonders zu achten (Kaufinteressenten werden gerne mit dem sog. "Gen-Test" abgefertigt).

Mein Beileid zum Verlust deines Katers.

Frag enen Kardiologen.. die am häufigst betroffenen sind normale Hauskatzen/Mixe.. wenn du in Pnkto Herzgesundheit sicher gegen willst, kannst du beim seriösen Züchter kaufen, die über Generationen die Vorfahren auf Herzkrankheiten beim Kardiologen regeläßig schallen lassen und nur mit herzgesunden Katzen züchten. Alles andere ist eben ein Überraschungspaket.

• Like
Reaktionen: Poochi