Maine Coon "zum anfassen"?

  • Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und lese mich hier schon lange durch die Themen.
Mein Freund und ich wollen dieses Jahr 2 Maine Coons zu uns holen.
Dazu habe ich jedoch mal eine Frage.

Wir haben jetzt schon ein paar Züchter besucht. Das merkwürdige war, dass die Tiere dort nicht sooo zutraulich waren, wie ich es von Katzen gewohnt war. Sie kamen fast nie von selbst und wenn man sie streicheln wollte, duckten sie sich unter der Hand weg.

Daher nun meine Frage. Mir ist bewusst, dass das sowieso von Fall zu Fall anders ist. Aber kann man bei Maine Coons im Allgemeinen sagen, dass sie zwar schön anzusehen sind, aber eher weniger richtig zum schmusen und streicheln?
Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.
Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der Sowohl Maine Coons als auch andere Rassen hat/hatte und mir daher bissl was erzählen kann.

Danke schonmal.

Lg, Isabel :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ich habe zwei Coonies, die kommen nur wenn sie möchten zum Kuscheln. Tut aber eigentlich jede Katze. Aber es gibt immer die Mega-Schmuser vor dem Herrn....

Mein kleiner Blaumann klebt an mir. Und unser Coonie Mädel geht bei Besuch von Schoß zu Schoß. Aber nur wenn sie die Leute mag.

LG Sabine
 
Also ich hab ja auch schon gelesen, dass Maine Coon eher Begleiter, als Schmusetiger sind. Sie wollen wohl auch nicht gerne hochgenommen werden. Dennoch sollte man sowas nicht für eine Rasse verallgemeinern, da es viele Katzen aus verschiedenen Rassen gibt, die die selben Charaktermerkmale haben.
Ich habe zwei Hauskater und eine Maine Coon Dame namens Thalia. Die Kater sind nicht so die Schmuser, kommen ab und an von selbst, aber nicht oft und nicht lange. Dafür kann ich sie ohne Probleme hochnehmen und lange halten oder mit auf den Schoss setzen, dass lassen sie alles mit sich machen.
Thalia mag nicht hochgenommen werden. Eine halbe Minute ist die Schmerzgrenze. Wenn sie steht und man sie streichelt, duckt sie auch unter der Hand weg. Wenn ich sie nehme und neben mich setze um mit ihr zu kuscheln geht sie sofort wieder. Man ist schließlich eine Lady und entscheidet selber, was man wann wie will. Dafür ist sie wirklich sehr anhänglich. Legt sich neben mich mit Körperkontakt, wenn ich auf der Couch liege. Legt sich vor die Badewanne, wenn ich bade und wartet auf mich. Früh hat sie ihre Kuschelmomente, dann kriecht sie mit unter die Decke, wirft sich an uns ran, so viel Körperkontakt wie möglich und schnurrt wie ein Weltmeister.
Also große Unterschiede habe ich nicht festgestellt, außer das Thalia auf ihre Art anhäglicher ist und ich die Kater länger auf den Arm nehmen kann.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Da bin ich ja beruhigt. Und kann mich weiter freuen :pink-heart:
 
Wir haben drei Coonies ... zwei Jungs und ein Mädel...

Bobby ist ein Schisser und haut bei Besuch immer ab - wenn es nicht zu laut vor sich geht taucht er nach einer halben Stunde wieder auf - ist aber vorsichtig ...

Adonis und Aphrodite sind da "mutiger" - lassen sich auch mal streicheln - wobei Aphrodite halt ein richiges Mädchen ist - bitte nur dann anfassen wenn SIE es will ...

Aber alle drei sind regelmäßige Gäste im Bett - die Jungs müssen immer erst "arbeiten" (treteln auf dem Kissen oder der Decke) - da darf noch nicht gestreichelt werden - aber wenn sie fertig sind mit der Arbeit wird sich "dran geschmissen" und dann muss gekrault werden - was laut schnurrend begleitet wird.

Aphrodite ist da ein anderes "Kalieber" - die tretelt immer auf einem drauf - und wenn man nicht sofort anfängt zu kraulen wird sich beschwert und "sanft" mit der Pfote mit ganz kleinen Krallenspitzen der Forderung nachdruck verleitet - und dann muss gekuschelt werden bis die Hände und Armel lahm sind.

.... also das Coonies keine Kuschler sind, können wir ganz und gar nicht behaupten....
 
ICH lasse mich nicht von fremden Menschen einfach antatschen oder auf den Kopf fassen.

Wieso sollten es sich dann Katzen gefallen lassen???

Egal welche Rasse, nur wenige Katzen sind sofort oder sehr schnell Fremden zugänglich 😉 vor allem sind sie dann eher scheu, wenn Mensch hingeht und anfassen will.
Viel besser ist es, sich einfach hinzusetzen und ohne jeden Druck und jegliche Erwartung einfach abzuwarten. 🙂

Meine Katzen z. B. rennen vor Fremden grundsätzlich erstmal weg.
Sitzt dieser Fremde dann auf dem Sofa, kommt die ein oder andere mal schauen. Schauen, wie gesagt - anfassen ist nicht. Das entscheidet dann die Katze selbst, wieviel Interesse sie hat und ob sie mit dieser Person in körperlichen Kontakt treten möchte.
Ist übrigens auch von Mensch zu Mensch verschieden - manche haben einfach "ein Händchen für Katzen" und andere eben nicht .... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Schon so viele Antworten, aber ich reihe mich auch ein.

Das merkwürdige war, dass die Tiere dort nicht sooo zutraulich waren, wie ich es von Katzen gewohnt war. Sie kamen fast nie von selbst und wenn man sie streicheln wollte, duckten sie sich unter der Hand weg.

Was ist daran merkwürdig? 😉
Katzen sind sehr eigenständige Lebewesen und nicht jede Katze möchte von einem völlig Fremden berührt werden und dieses Verhalten zeigt sich vollkommen rasseunabhängig.

Sie kamen fast nie von selbst und wenn man sie streicheln wollte, duckten sie sich unter der Hand weg.

Diese Erfahrung habe ich mit Maine Coon-Kitten ebenfalls gemacht, während sich das Vatertier sogar am Bauch kraulen ließ.
Generell schildern Katzenbücher und Internetbeschreibungen Maine Coons als autonome Katzen, die nicht unbedingt immer zutrauliche Schmusekatzen darstellen und mitunter Fremden gegenüber ein gewisses Maß an Scheu zeigen.
Dies kann ich für meine MC bestätigen; sie ist stolz, unabhängig, möchte nicht auf den Arm genommen werden und möchte noch viel weniger gegen ihren Willen berührt werden.
Und genau dies schätze ich aber an ihr, denn sie zeigt ihre verschmuste Seite nur gegenüber vertrauten Personen. (Auch wenn ich anmerken muss, dass ihr Schmuseverhalten nicht mit dem bisher bekanntem Katzenschmuseverhalten vergleichbar ist; aber ich habe eben ein besonders scheues Exemplar ergattert, d.h. nicht pauschalisierbar. 😉)
Maine Coons sind wunderbare Tiere und ganz gleich, ob Schmusetier oder nicht; sie werden mit Sicherheit dein Herz erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja schön, wenn das so normal ist.
Ich hätte mich eben gefreut, wenn die beiden nicht nur mir und meinem Freund gegenüber zutraulich wären, sondern auch meinen Eltern. Aber ich denke, wenn sie dann öfter mal vorbeikommen, werden sich die beiden auch an sie gewöhnen und vielleicht auch mal auf sie zukommen.

Danke an alle, dir so schnell geantwortet haben.
 
Hm wir haben auch coonies, ich züchte ja selbst ^^ und unsere sind sehr neugierig wenn Besuch kommt und gehen dann gleich an die Tür schauen 🙂 und fast alle von denen lassen sich auch gleich von Besuch anfassen, beschmusen und bespielen, zumindest wenn derjenige Leckerlies mitgebracht hat, wird er von unseren belagert und nicht mehr in Ruhe gelassen ... unsere sind echt extrem zutraulich zu jedem, naja ob das immer so gut ist weiss ich auch nicht, aber die sind halt einfach so 😳
 
Nein so war das wirklich nicht gemeint. Ich wollte bloß etwas über das Wesen der Maine Coon in dieser Hinsicht erfahren, da ich noch nie eine hatte. Dann hast du das wohl falsch verstanden. :aetschbaetsch2:
LG, Isabel
 
Hallo,

wir haben einige Maine Coons und züchten diese Rasse auch. Eigentlich sind all unsere Katzen extrem verschmust und suchen auch ständig die Nähe zu uns. Abends auf der Couch werden wir immer von ihnen belagert, siehe Fotos 😉 ....ich denke die sprechen für sich!

Katzen sind eben eigenstädige Tiere, die auch ihren eigenen Kopf haben. Sie möchten nicht immer und zu jeder Zeit und schon gar nicht von Jedem angefasst werden. Wenn wir Besuch bekommen, ist es mal so und mal so. Auf manche Besucher stürzen sie sich regelrecht, zeigen großes Interesse und schmusen sich auch mal an, aber von manchen möchten sie rein gar nichts wissen. Ich denke also, daß das auch personenabhängig ist. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben, was ich nur bestätigen kann.
Und hier nun die Beweisfotos, daß Maine Coons Schoßkatzen sind :aetschbaetsch2:

*Gelöscht: Bild-Verlinkungen funktionierten nicht mehr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und die beiden:
... entsprechen meinem persönlichem Traum 😳😀 V.a der linke^^


Topic: Leider kann man diese Aussage ständig lesen. Ich bin nur halt der Meinung, dass man sich Tiere nicht zum Spaß anschafft, sondern um quasi "andersartige Lebenspartner" zu haben. Das mit dem Kuscheln steht bei vielen jedoch immer im Vordergrund.
Daher auch meine Aussage. Das reizt mich halt immer öfter.

'Der' Linke ist eine 'Sie' :aetschbaetsch2:

Katzen haben ihren eigenen Kopf und das macht sie ja gerade so besonders. Andernfalls schafft man sich nen Hund an...oder eben ein Kuscheltier, wie du schon sagtest!
Und um so schöner ist bei den eigenwilligen Stubentigern, wenn sie eben noch die Unnahbaren gespielt haben und dann später doch ankommen und beschmust werden wollen... Dann springt doch das Herz immer wieder in die Höhe, oder?? :pink-heart:
 
aalso Dartagnan ist kein Schoßtiger- ist mir bei seinem Gewicht auch lieber 😉
Schmusen, nur dann wenn er will- da hält er sich auch am liebsten an mich!
Besuch wird begrüßt,und je nach mögen/nicht mögen wird dann auch ein wenig 'angeschleimt' aber richtig durchknuddeln darf nur ich, aber nur solang der Herr möchte..
aber da er eh einen Dickkopf hat und einem, wenns zu viel wird, gern mal eine haut bzw nach der hand angelt, ists auch ganz gut, dass ich ihn mittlerweile gut einzuschätzen weiß 😉

die schmusigsten Katzen, die ich kenne waren bisher bei einer OKH/Siam züchterin. richtig penetrant und am liebsten gleich alle auf dem Schoß des besuchers, sogar der 7 wochen alte nachwuchs.
etwas rasse-bedingt finde ich ist es da manchmal schon, vll auch nur linienbezogen. ich denke jedenfalls dass sich einige eigenschaften vererben..
oder die kleinen sich ihr verhalten bei den erwachsenen angucken
 
Ich hab mir meine Katzen bewusst ausgesucht , weil ich SCHMUSIGE Katzen wollte. Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll😕
Ist doch normal, dass man sich Haustiere zu seinem eigenen Vergnügen hält. Aus welchem Grund denn sonst ?? Wer Tiere liebt, der hat automatisch Vergnügen, wenn er sich mit ihnen umgibt.
Das macht sie doch noch lange nicht zu " seelenlosen Kuscheltieren"😀

Ich finde es einfach schöner in einem richtigen Miteinander zu leben, sich zu spüren..zu kuscheln..als wenn die Katze total eigenständig ist und ich quasi wirklich nur " Dosenöffner" bin.

Vom Wesen der Coons hab ich keine Ahnung, aber sie sehen sehr eindrucksvoll aus:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bei meinen Züchterbesuchen immer so erlebt, dass die Coonies neugierig ankamen und sehr verschmust waren (kamen sofort auf den Schoß etc.). Wie alle Rassekatzen werden sie ja in gewisser Weise auch auf "Menschenbezogenheit" gezüchtet/geprägt.
 
Unsere Coonies sind unterschiedlich. Heißt unser Kater ist sehr auf uns Beide fixiert, heißt, wir dürfen alles mit ihm anstellen ( auch Medis geben usw. ) wird alles akzeptiert. Auch Kuscheln ist o.k. aber er ist keine typische Schoßkatze, auf dem Sofa auf den Schoß kommen ne das will er nicht, lieber in der Nähe liegen.
Sitzt man am PC kommt er auf den Schoß, und er sucht immer unsere Nähe ist also bei allem dabei.

Gracie unsere kleine ist schüchtern, ich kann fast alles mit ihr machen, sie kommt kuscheln legt sich auf mich, kommt auf den Schoß schläft auf mir wenn ich im Bett bin, aber zu anderen ist sie skeptisch.

In der Zucht von dort wo unser Kater kommt wurden wir belagert von allen Katzen ausnahmslos, jeder mußte uns begrüßen, sein Papa war richtig aufdringlich. Bei Gracie Zucht war es so das alle Katzen mal schauen kamen wer wir sind, sich auch streicheln liesen aber so kuschelig wie beim Kater war sie nicht.
 
Werbung:
Ok, danke nochmal an alle für die lieben Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
Und diesmal bei unserem 2. Besuch waren auch alle viel interessierter an uns. 😀
 
Und diesmal bei unserem 2. Besuch waren auch alle viel interessierter an uns. 😀

Hihi. Ich habe bei meinem ersten Besuch bei der Züchterin meinen heutigen Kater gar nicht wirklich wahrgenommen, weil er die ganze Zeit gepennt hat😉.
 
Ok, danke nochmal an alle für die lieben Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
Und diesmal bei unserem 2. Besuch waren auch alle viel interessierter an uns. 😀


Da du dich ja schon konkret umsiehst: Betreibt der Züchter Krankheitsvorsorge bzgl Erbkrankheiten? Gerade Coonies sind ja anfällig...
Ansonsten lies dich mal zu den Themen HCM, HD und PKD!
Ich hoffe ihr findet eure Katzen
 
Da du dich ja schon konkret umsiehst: Betreibt der Züchter Krankheitsvorsorge bzgl Erbkrankheiten? Gerade Coonies sind ja anfällig...
Ansonsten lies dich mal zu den Themen HCM, HD und PKD!
Ich hoffe ihr findet eure Katzen

Die Maine Coon ist nicht anfälliger als andere Rassen oder Hauskatzen. Jede Rasse hat spezifische Krankheiten, jedoch ist nicht die Rasse Maine Coon BESONDERS anfällig.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
P
Antworten
12
Aufrufe
17K
Arry
Arry
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
N
Antworten
9
Aufrufe
935
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben