Maine Coon Zuwachs, ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

ich hab das unten stehende auch schon ins "Katzenrassen" Forum geposted, aber ich glaube, hier passt es thematisch besser rein:
____________________________________________________________
Hallo,

meine Freundin und ich haben zwei Birma Katzen (Kater und Katze). Wir würden uns jetzt gerne noch eine Maine Coon dazu holen. Und dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen an euch.

1. Meint ihr die beiden Rassen vertragen sich? Unsere zwei Birma sind Geschwisterchen und sind ein wirklich super Team, total eingeschworen. Ich mach mir jetzt halt Gedanken ob es passen würde, wenn da noch ein Dritter dazu kommt. Vom Charakter her sind die beiden total lieb und zutraulich. Es ist keiner aggressiv oder will sich in den Vordergrund drängen.

2. Ich kann im Moment keinen Freigang anbieten (Wir wohnen mitten in der Stadt). Meinen beiden machts aber nix aus, die sind glücklich und ab und an dürfen sie angeleint mit in den Hof/Garten. Die Situation wird sich aber in den nächsten 2-3Jahren ändern, ewig werd ich da nicht wohnen. Wie ist das mit Maine Coons und Wohnungshaltung? Geht das gut, oder muss Freigang sein? (den hätte sie/er ja auch irgendwann, aber wie gesagt nicht jetzt) Das erste Jahr ist es doch eigentlich eh besser, wenn sie im Haus bleiben, oder?
Meine Eltern wohnen ca. 15 Autominuten entfernt und haben ein Riesenhaus mit Garten, ohne Straßengefahr. Da bin ich auch öfters und meine zwei hatten nie ein Problem. Es wäre also immer jemand da, der sich um die Katzen kümmert, wenn wir mal nicht da sind (Urlaub, etc)

3. Wohnung: Wir haben 60qm, verteilt auf 2 große Zimmer und ein Bad. Kletter Möglichkeiten und Schlafplätze sind reichlich vorhanden und die Katzen haben auch zu allem Zugang. Was meint ihr dazu? Sind 60qm zu klein für 3 Katzen? Ich weiss, das kann man nicht generell beantworten, aber ich hätte trotzdem gern eine Einschätzung von euch.

4. Alter: Meine zwei Stinker sind jetzt knappe 10 Monate alt. Geht das gut, wenn da ein Kitten dazu kommt oder sollte ich warten bis sie älter sind?

5. finanziell: Keine Probleme, TA und Futter kriegen wir gut hin


Ich bin für jede Art von Tipp und Einschätzung dankbar. Natürlich hätte ich gern noch eine Katze, aber wenn ihr sagt, dass es die Situation nicht zulässt, warte ich natürlich bis ich woanders wohne. Also, wenn ihr der Meinung seid, es geht nicht: Sagt es frei raus! An erster Stelle stehen die Katzen und ich will, dass es denen gut geht. Und wenn ich dafür noch ein paar Jahre warten muss, dann tu ich es (bzw. ich zieh sofort um)
 
A

Werbung

Hallo, ist ja Witzig.
Ich hab einen Birma Kater und einen Maine coon Kater. Und suche eine Dritte und bin auch am überlegen. Ein thema weiter unten hihi
Also ich kann dir sagen mein cooni und mein Birmel vertragen sich und spielen und mögen sich. Meinem Cooni fehlt aber der Kuschel Partner, den deine beiden ja haben. Also ich denk geht auf jeden fall.
Vorallem sind deine noch halbe babys und bekommen ein baby dazu, das geht sicher.
mein cooni war schon zwei als das Birmel dazu kam, (nach dem tot meinens zweiten coonis). Mein cooni findets auch glaub gut der große zu sein grins.
Vom wesen passen meine zusammen bis eben das kuscheln, aber das ist jetzt bei meinem so, weiß nicht ob andere nicht doch auch kuscheln
 
Ja, darüber denke ich ja die ganze Zeit nach. Die Sorgen, dass ich ein eingespieltes Team auseinander reiss hab ich auch und das will ich auf keinen Fall.
Ich hätte zwar schon gerne irgendwann noch ein paar mehr Fellknäule um mich rum, ned dass mir die zwei ned reichen würden oder so, aber es soll auf keinen Fall auf Kosten meiner beiden Stinker geschehen, dann verzichte ich lieber! Es muss auch nicht unbedingt eine MC sein. Ich find die Rasse zwar wunderschön, aber ein Tigerchen aus dem Tierheim würde mich auch glücklich machen 🙂

Ich muss mir das wirklich gut überlegen, wenn die Katze dann mal da ist und es geht was schief, ist es zu spät 🙁

Ich hab mir auch überlegt mal die Katzis von ner Freundin zu mir zu nehmen, wenn sie übers We. weg ist und zu schauen wie meine beiden reagieren. Wenns ned klappt, kann ich sie ruckzuck wieder in ihre Wohnung zurück bringen und dort versorgen. Aber wirklich aussagekräftig wird das auch nicht sein. Ihre Katzen sind schon älter...

PS: Die beiden kamen mit 5 Monaten zu uns. Davor haben sie mit vielen anderen Katzen verschiedenster Rassen zusammen gelebt. Es kamen auch immer wieder neue Katzen dazu (Die Züchterin ist im Tierschutz aktiv und hat immer mal Pflegefälle da). Da gabs keine Probleme, die beiden waren immer schon unzertrennlich. Es waren leider die einzigen vom Wurf, die überlebt haben und sie wurden von Hand aufgezogen (Mama wollte sie nicht). Sie haben halt nur sich und ich will das um keinen Preis der Welt irgendwie kaputt machen. Vielleicht ist ihre Vergangenheit ja auch positiv zu sehen. Nach dem Motto: Die beiden kann eh nichts mehr trennen.
Ich weiss es aber nicht, deswegen bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist ein WE viiieeel zu kurz, um eine klare Aussage machen zu können! Lass das mal lieber bleiben, das halte ich für wenig sinnvoll.

Ja, wirklich überzeugt war ich von der Idee auch nicht 🙂
 
Ich kann die Bedenken/Ratschläge meiner Vorredner nur bestärken.

Kann aber aber auch eine Geschichte mit Happy End dazu erzählen:
Ich habe seit 4 Jahren 2 Ragdolls (2 Mädels, keine Schwestern aber DICKE Freundinnen die auch Pfotenknoten und Löffelchen machen beim Schlafen).
Tja, es begab sich dass Dosi das Internet durchstöberte und auf Maine Coons stiess... und ward infiziert. Zuerst nur in Gedanken und durch einen dummen Zufall, der Dosi einen 1 1/2 jährigen Kater sozusagen auf dem Silbertablett servierte, dann auch praktisch.
Es war der 1.1.2010 als Baghira einzog, er bewohnte die ersten 4 Wochen das Wohnzimmer, Mädels verliessen das Schlazi nicht. Nach Kampfgeschrei, heftigen Jagden, lautstarken Diskussionen, einem Durchfallunfall auf den Telefonbüchern und fliegenden Haaren ist nun endlich Ruhe.
Baghira will spielen, die Weiber fühlen sich genervt, ich finds lustig und jeden Tag wirds normaler. In 2 Wochen steht unser aller Umzug in die neue Wohnung an (mit Guantanamo auf der Terasse 😉 (= Freilaufgehege)) und ich bin guter Hoffnung dass sich die letzten Mimöschen auflösen, da ja alle in ein neutrales Revier kommen und sich untereinander aber schon kennen.
Dein Vorhaben kann also gut gehen... oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich getz auch... 😉
ich habe eine Maine Coon und eine Heilige Birma (und noch zwei andere). Charakterlich ist das kein Problem.
Das Problem, was ich eher sehe, ist, daß Du ein eingespieltes Team durch eine Katze "verstärken" willst.
Wenn Dich die Rasse Maine Coon (was ich natürlich sehr gut verstehen kann) so fasziniert und das Finanzielle kein Thema ist, warum holst Du dann nicht noch so ein Team dazu? Also noch ein Pärchen?
Dann wäre keine "das fünfte Rad am Wagen", Mobbing können nämlich auch Katzen sehr gut.
 
Werbung:
@Jack Ass: Das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre auch kein Problem
Aber dann würde ich schon gerne warten, bis ich ne größere Wohnung habe, dann werden meine zwei aber auch älter sein.
Ich fahr nächste Woche auf jeden Fall mal bei einer Züchterin vorbei und frag die aus.

Vielleicht werden/wird es aber auch ein/zwei Tiger aus dem TH, die dann auch vom Alter her zu meinen beiden passen. Ich muss mir das alles noch sehr genau überlegen, ich will keine Fehler machen.
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
3
Aufrufe
12K
catweazlecat
catweazlecat
K
Antworten
7
Aufrufe
17K
lian
L
J
Antworten
17
Aufrufe
799
Laleyna
Laleyna
C
Antworten
4
Aufrufe
11K
Paty
Paty
L
Antworten
26
Aufrufe
7K
laurine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben