NalaMogli
Forenprofi
Hallo ihr Lieben!
Es geht heute um den Kater einer Kollegin, es wird immer schlimmer.
Genauste TA Untersuchung steht natürlich an, aber habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein konnte, wenn dort alles in Ordnung ist?
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 4,6 Jahren
- Gewicht (ca.): 7,7kg jetzt auf Diät
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche, nächste Unters. folgt
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche s. weiter unten*
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurden mit der Mutter zusammen in einem Haus zurück gelassen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe Std. ca.
- Freigänger (ja/Nein): -
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung, neue Möbel in Herrchens Zimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
sie raufen, fauchen, schreien (wie man draußen manchmal Katzen hört),
haben sich sonst immer gut verstanden, dann gabs Zoff, Verhältnis ist inzwischen aber wieder besser, schlafen nachts zusammen im Bett
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide zu, Haube+Klappe (schon immer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett erneuert 1x/Monat
- welche Streu wird verwendet: seit 3 Wochen Premiere exzellent
- gab es einen Streuwechsel: immer mal wieder, meiste Zeit jedoch Premiere exzellent, damit trat nie Unsauberkeit auf
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder aber schon immer
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen mehrmals tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, Couch, Kleidung,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: entduftet mit Alkohol, Biodor animal, TA Untersuchung, Feliway
Da wir in einer Arztpraxis arbeiten, hat sie letzte Woche den Urin selbst untersucht.
Dh er hat in den Wäschekorb gepieselt, und sie hat den Urinstik reingehalten.
Dieser zeigte 500 Leucos an, jedoch kein Nitrit oder sonstiges.
Daraufhin ist meine Kollegin mit ihm zum TA, dieser sagte, Leucos würden ja noch nicht automatisch eine Harnwegsinfektion hindeuten. ( Man muss ja auch bedenken, Genitale nicht steril, Wäschekorb nicht steril)
Genitale war in Ordnung, Urin muss jetzt erneut untersucht werden, vor allem eben auf Kristalle usw.
Die TA rechnet denk ich eher damit, dass es an der Renovierung liegt. Aber was soll man, wenn es so ist, daran noch verändern?
Ich hätte es logisch gefunden, wenn die Kater Stress miteinander haben,
weil Maki eine Harnwegsinfektion hat, aber wenn da nichts rauskommt, bin ich mit meinem Latein am Ende 😕
Ich danke euch schonmal 🙂
Es geht heute um den Kater einer Kollegin, es wird immer schlimmer.
Genauste TA Untersuchung steht natürlich an, aber habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein konnte, wenn dort alles in Ordnung ist?
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 4,6 Jahren
- Gewicht (ca.): 7,7kg jetzt auf Diät
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche, nächste Unters. folgt
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche s. weiter unten*
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurden mit der Mutter zusammen in einem Haus zurück gelassen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe Std. ca.
- Freigänger (ja/Nein): -
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung, neue Möbel in Herrchens Zimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
sie raufen, fauchen, schreien (wie man draußen manchmal Katzen hört),
haben sich sonst immer gut verstanden, dann gabs Zoff, Verhältnis ist inzwischen aber wieder besser, schlafen nachts zusammen im Bett
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide zu, Haube+Klappe (schon immer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett erneuert 1x/Monat
- welche Streu wird verwendet: seit 3 Wochen Premiere exzellent
- gab es einen Streuwechsel: immer mal wieder, meiste Zeit jedoch Premiere exzellent, damit trat nie Unsauberkeit auf
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder aber schon immer
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen mehrmals tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, Couch, Kleidung,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: entduftet mit Alkohol, Biodor animal, TA Untersuchung, Feliway
Da wir in einer Arztpraxis arbeiten, hat sie letzte Woche den Urin selbst untersucht.
Dh er hat in den Wäschekorb gepieselt, und sie hat den Urinstik reingehalten.
Dieser zeigte 500 Leucos an, jedoch kein Nitrit oder sonstiges.
Daraufhin ist meine Kollegin mit ihm zum TA, dieser sagte, Leucos würden ja noch nicht automatisch eine Harnwegsinfektion hindeuten. ( Man muss ja auch bedenken, Genitale nicht steril, Wäschekorb nicht steril)
Genitale war in Ordnung, Urin muss jetzt erneut untersucht werden, vor allem eben auf Kristalle usw.
Die TA rechnet denk ich eher damit, dass es an der Renovierung liegt. Aber was soll man, wenn es so ist, daran noch verändern?
Ich hätte es logisch gefunden, wenn die Kater Stress miteinander haben,
weil Maki eine Harnwegsinfektion hat, aber wenn da nichts rauskommt, bin ich mit meinem Latein am Ende 😕
Ich danke euch schonmal 🙂
Zuletzt bearbeitet: