Maki ist seit 2 Monaten unsauber

  • Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
4.627
Alter
36
Ort
Kettig
Hallo ihr Lieben!

Es geht heute um den Kater einer Kollegin, es wird immer schlimmer.

Genauste TA Untersuchung steht natürlich an, aber habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein konnte, wenn dort alles in Ordnung ist?


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: bald 5Jahre
- im Haushalt seit: 4,6 Jahren
- Gewicht (ca.): 7,7kg jetzt auf Diät
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche, nächste Unters. folgt
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche s. weiter unten*
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurden mit der Mutter zusammen in einem Haus zurück gelassen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe Std. ca.
- Freigänger (ja/Nein): -
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung, neue Möbel in Herrchens Zimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
sie raufen, fauchen, schreien (wie man draußen manchmal Katzen hört),
haben sich sonst immer gut verstanden, dann gabs Zoff, Verhältnis ist inzwischen aber wieder besser, schlafen nachts zusammen im Bett

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide zu, Haube+Klappe (schon immer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett erneuert 1x/Monat
- welche Streu wird verwendet: seit 3 Wochen Premiere exzellent
- gab es einen Streuwechsel: immer mal wieder, meiste Zeit jedoch Premiere exzellent, damit trat nie Unsauberkeit auf
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder aber schon immer
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen mehrmals tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, Couch, Kleidung,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: entduftet mit Alkohol, Biodor animal, TA Untersuchung, Feliway


Da wir in einer Arztpraxis arbeiten, hat sie letzte Woche den Urin selbst untersucht.
Dh er hat in den Wäschekorb gepieselt, und sie hat den Urinstik reingehalten.
Dieser zeigte 500 Leucos an, jedoch kein Nitrit oder sonstiges.

Daraufhin ist meine Kollegin mit ihm zum TA, dieser sagte, Leucos würden ja noch nicht automatisch eine Harnwegsinfektion hindeuten. ( Man muss ja auch bedenken, Genitale nicht steril, Wäschekorb nicht steril)
Genitale war in Ordnung, Urin muss jetzt erneut untersucht werden, vor allem eben auf Kristalle usw.
Die TA rechnet denk ich eher damit, dass es an der Renovierung liegt. Aber was soll man, wenn es so ist, daran noch verändern?

Ich hätte es logisch gefunden, wenn die Kater Stress miteinander haben,
weil Maki eine Harnwegsinfektion hat, aber wenn da nichts rauskommt, bin ich mit meinem Latein am Ende 😕

Ich danke euch schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wenn Haube+Klappe schon immer am Klo waren würde ich zumindest mal die Klappe entfernen. Auch Katzengewohnheiten ändern sich.
Würde auch ein komplett offenes Klo anbieten.
Auch würde ich ein Streu ohne Duft anbieten. Wie schon geschrieben, Gewohnheiten ändern sich.
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Hauben von den Klos runter nehmen und noch ein drittes, offenes Klo aufstellen. Außerdem würde ich in mind. einem Klo ein unbeduftetes Streu anbieten.
Auch, wenn sie bisher immer alles akzeptiert haben muss es ja noch lange nicht heißen, das sie es auch gut fanden/finden. 😉

Habe ich das richtig verstanden, das beide Klos im Bad stehen? Nebeneinander? Wenn ja, auf jeden Fall mal auseinander stellen. Klos, die direkt nebeneinander stehen werden manchmal als nur ein Klo angesehen.

Wenn es wirklich an der Renovierung liegen sollte (also erstmal noch die zweite Urinuntersuchung machen lassen), könnte man ja ggf. noch über Zylkene nachdenken.
 
ja, wurde schon alles gesagt, Zylkene oder Feliway würde ich noch andenken, aber erst aml Urintest machen und BB...
 
Sollte es keine organische Ursache haben; die ganzen Angaben mit "schon immer" kannst Du gleich mal vergessen.

Schon immer ist kein Garant dafür, dass es ein Leben lang so klappt.

Daher:

- Haube und Klappe von den Klos ab

- mindestens 1 weiteres Klo anbieten

- sämtliche Düfte aus dem Streu entfernen bzw entsprechendes Streu ohne Duft kaufen

- mehr spielen, toben, beschäftigen, auslasten

- Feliway auf jeden Fall auch in das frisch renovierte Zimmer rein! Das ist ein erheblicher Faktor, der Stress verursachen kann.

- Selbstvertrauen der Tiere durch Fummelbretter und / oder Clickertraining aufbessern, dadurch erreichen beide zugleich eine bessere geistige Auslastung

- ein Teststick im Urin im Wäschekorb reicht lange nicht um zu checken, ob es daran liegen kann.
Nicht nur Bakterien sind von Interesse, sondern auch die Nierenblutwerte, ob Grieß, Kristalle, Steine vorliegen, der PH Wert um eine ggf. vorliegende Neigung zu Struvit oder Oxalat besteht, im späteren Verlauf auch, ob das Tier sonstige Schmerzen haben könnte, denn Schmerzen, die im Klo auftreten sorgen für Vermeidung dieses Ortes. Katzen erhoffen sich dadurch dem Schmerz ausweichen zu können.

Ist ja in Arbeit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Also richtige Unters. ist auf jeden Fall evtl. morgen geplant.

Eine Haube des einen Klos ist seit 2 Tg ab. Er geht auf beide, auf das mit und auf das ohne Haube.

Feliway ist ja schon im Einsatz.


Meiner Kollegin ist aufgefallen, dass er meistens unsauber wird, wenn sie zu Hause ist. Er ist auch zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage "trocken".

Was könnte das auf sich haben, dass er das meistens macht wenn sie zu Hause ist? Mehr Aufmerksamkeit?
 
Werbung:
Meiner Kollegin ist aufgefallen, dass er meistens unsauber wird, wenn sie zu Hause ist. Er ist auch zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage "trocken".

Was könnte das auf sich haben, dass er das meistens macht wenn sie zu Hause ist? Mehr Aufmerksamkeit?
Ja, absolut ist diese Unsauberkeit ein Hilfeschrei, auch die Zeiten der Unsauberkeit deuten stark darauf hin.

Ich vermute, daß er Schmerzen hat, und davon will er sehr laut durch die Unsauberkaut 'sprechen'.

Kann Deine Freundin morgen frischen Harn auffangen und den zum TA bringen? Ein Test auf pH, Leukozyten, Harnkristalle geht recht schnell, man kann darauf warten. Das Testergebnis wird weisen, was als Nächstes zu tun ist.

Was bekommen die Katzen zu futtern? Wieviel trinken sie am Tag?



Zugvogel
 
Ja, absolut ist diese Unsauberkeit ein Hilfeschrei, auch die Zeiten der Unsauberkeit deuten stark darauf hin.

Ich vermute, daß er Schmerzen hat, und davon will er sehr laut durch die Unsauberkaut 'sprechen'.

Kann Deine Freundin morgen frischen Harn auffangen und den zum TA bringen? Ein Test auf pH, Leukozyten, Harnkristalle geht recht schnell, man kann darauf warten. Das Testergebnis wird weisen, was als Nächstes zu tun ist.

Was bekommen die Katzen zu futtern? Wieviel trinken sie am Tag?




Zugvogel

Sie versucht schon seit einer Woche frischen Urin aufzufangen, normalerweise pieselt er immer in einen Wäschekorb wenn man den ausversehen stehen lässt, aber seit 1 Woche natürlich nicht 😀

Aber dann muss man den Urin ggf. mit einer Suppenkelle oder so auffangen.
Untersucht wird er auf jeden Fall.

Wieviel getrunken wird, ist schwer zu sagen, zu futtern gibts hochwertiges NF. TF als Leckerli.
 
Ja, absolut ist diese Unsauberkeit ein Hilfeschrei, auch die Zeiten der Unsauberkeit deuten stark darauf hin.

Ich vermute, daß er Schmerzen hat, und davon will er sehr laut durch die Unsauberkaut 'sprechen'.

Zugvogel

Nein, das würde ich so definitiv nicht sagen.

Mehr Aufmerksamkeit versuchen Katzen nicht durch die Zurschaustellung von Schmerzen zu erlangen.

Katzen, die Schmerzen haben, versuchen dies so weit wie möglich zu verstecken.
Wer in der Natur schwächelt, egal, ob alt, krank, verletzt, sonstwie, darf dies nicht zeigen. Der Schwächere verliert, ist leichte Beute, wird ggf. vom Rudel oder Familienverband verstoßen, weil er diesen mit schwächt. Eine Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Verstößt man dieses schwächste Glied, steigen die Überlebenschancen der anderen.
Ist grausam, ist aber Natur.

Dass er überwiegend dann nicht ins Klo geht, wenn die Halterin da ist, würde ich anders erklären.
Entweder, er ist durch ihre Anwesenheit noch mehr als sonst verunsichert und sucht sich daher Orte, die versteckter liegen, als sein Klo oder gerade einfach besonders weit von der Halterin weg liegen.
Oder ihre Anwesenheit hat er durch einen blöden Zufall mit Schmerz verknüpft, der zufällig dann auftrat oder stärker wurde, als er im Klo war und sie in der Nähe oder sogar in Sichtweite.
Weitere Erklärungen dieser Art sind denkbar.

Dass Unsauberkeit ein Hilferuf ist, steht außer Frage. Allerdings wird nicht gezielt jemand um Hilfe "angerufen".
Unsauberkeit ist ein Symptom, dass der Halter deuten und den Ursprung dessen finden und beheben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Katzen, die solche Schmerzen haben, daß sie nicht mehr verborgen werden (können).

Blasenentzündung noch gekoppelt mit Harnsteinen sind enorm schmerzvoll, und darauf wollen Katzen mit scheinbar dreister Unsauberkeit hinweisen.


Zugvogel
 
Ich spreche von Katzen, die solche Schmerzen haben, daß sie nicht mehr verborgen werden (können).

Blasenentzündung noch gekoppelt mit Harnsteinen sind enorm schmerzvoll, und darauf wollen Katzen mit scheinbar dreister Unsauberkeit hinweisen.


Zugvogel

Sicher können Schmerzen ab einer gewissen Intesität nicht mehr verborgen werden! Keine Frage!

Aber wie schon gesagt, Schmerzen werden niemals mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit zu bekommen oder mit der Bitte um Abstellung zur Schau gestellt.

Die Katze ist weder geistig in der Lage solche wenn-dann-Zusammenhänge zu verstehen, noch ist sie geistig in der Lage vorher über sowas nachzudenken und dann, quasi, nach Plan zu handeln.

"wenn ich hier oder da zeige, dass ich Schmerzen beim pinkeln habe, dann macht Mutti, dass das aufhört - toll, dann zeig ich ihr das gleich mal hier"

Katzen sind sehr intelligent! Aber das übersteigt ihren Horrizont.

Zumal die Katze gar nicht weiß, dass Mutti was gegen ihre Schmerzen tun kann. Selbst nach erfolgreicher Behandlung ist Mutti nicht die Heldin, die für Schmerzfreiheit gesorgt hat.
Die Katze wird "glauben" sie hätte es geschafft dem Schmerz aus dem Weg zu gehen. Darum bleiben einige Katzen auch nach auskurierter Blasenentzündung weiter unsauber bzw. benutzen weiterhin nicht ihr Klo. Sie meinen, sie können Schmerzen vermeiden und seien dabei erfolgreich, wenn sie das Klo meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe sehr lange das Verhalten einer älteren Katze mit chronischer Blasenentzündung samt Harnkristallen beobachten können.

Nein, Gemaunze war nicht dabei, aber die Unsauberkeit - zuweilen mehr als dreist - war weder zu übersehen noch -riechen. Erst als nach sorgfältiger Behandlung die Entzündung am Abklingen war und die Kristalle sich aufgelöst hatten, gingen alle Harnstrählchen wieder ins Klo.

Jede zusätzlich aufgestellte Toilette hatte die Unsauberkeit sehr kurzfristig unterbunden, dann gings wieder los mit in Ecken und aufs Sofa pinkeln, das aber nicht immer nur vor meinen Augen, sondern die ganzen 24 Stunden eines Tages lang und dazu auch noch in der Nacht.
Das Sofa wurde allerdings nur vor meinen Augen benetzt, ebenso der Polsterhocker, der mitten im WZ steht.



Zugvogel
 
Ich habe sehr lange das Verhalten einer älteren Katze mit chronischer Blasenentzündung samt Harnkristallen beobachten können.

Nein, Gemaunze war nicht dabei, aber die Unsauberkeit - (1) zuweilen mehr als dreist - war weder zu übersehen noch -riechen. Erst als nach sorgfältiger Behandlung die Entzündung am Abklingen war und die Kristalle sich aufgelöst hatten, gingen alle Harnstrählchen wieder ins Klo.

(2) Jede zusätzlich aufgestellte Toilette hatte die Unsauberkeit sehr kurzfristig unterbunden, dann gings wieder los mit in Ecken und aufs Sofa pinkeln, das aber nicht immer nur vor meinen Augen, sondern die ganzen 24 Stunden eines Tages lang und dazu auch noch in der Nacht.
Das Sofa wurde allerdings nur vor meinen Augen benetzt, ebenso der Polsterhocker, der mitten im WZ steht.



Zugvogel

(1) Ich muss zugeben, ich bin sehr irritiert, wie man von Dreistheit sprechen kann, wenn das Tier offensichtlich große Schmerzen hatte?

Definition Dreistheit

Auszug - frecher Mut, mutige Entschlossenheit, Sicherheit im Benehmen, Unverschämtheit

In ihrer großen Not war die Katze mit Sicherheit weder mutig, noch frech, noch sicher in ihrem Benehmen, noch unverschämt.

Sie war ihren Schmerzen hilflos ausgeliefert und daher sehr viel wahrscheinlicher massiv verzweifelt, weil sie dem Schmerz nicht auf katzenübliche (jedoch wenig vielversprechende) Art - durch Meideverhalten - entgehen / entkommen konnte.

(2) Dass jede neue Toilette erst angenommen und dann wieder gemieden wurde, liegt sicherlich daran, dass sie neue Toiletten unvoreingenommen einmal benutzt hat, weil dort bis dahin noch keine negativen Verknüpfungen mit dem Schmerz gemacht wurden.
Sobald das dann aber der Fall war, wurden auch diese Klos in der Hoffnung gemieden, dem Schmerz so entkommen zu können.
 
Ich habe gemeint 'scheinbar dreist'.

Oft liest man 'meine Katze will mich ärgern, sie pinkelt dreist vor meinen Augen' - und genau diese Aussage möchte dahingehend 'korrigieren', das es nur scheinbare Dreistigkeit ist, sondern vielmehr ein Hilferuf. Und je dreister (scheinbar), umso lauter die Bitte um Hilfe.

Das mit dem Benutzen neu aufgestellter Toiletten und dann doch wieder meiden, sehe ich genauso wie Du.



Zugvogel
 
Ich habe gemeint 'scheinbar dreist'.

Oft liest man 'meine Katze will mich ärgern, sie pinkelt dreist vor meinen Augen' - und genau diese Aussage möchte dahingehend 'korrigieren', das es nur scheinbare Dreistigkeit ist, sondern vielmehr ein Hilferuf. Und je dreister (scheinbar), umso lauter die Bitte um Hilfe.

Das mit dem Benutzen neu aufgestellter Toiletten und dann doch wieder meiden, sehe ich genauso wie Du.



Zugvogel
Mag sein, dass ich mich an Begrifflichkeiten oft aufhänge. Gebe ich gern zu.

Um aber das große Potential für Missverständnisse zu verringern oder gänzlich zu unterbinden, bin ich stets bemüht Ausdrücke und Beschreibungen zu verwenden, die so wenig wie möglich oder gar keinen Raum dafür geben.

Von einer Bitte um Hilfe würde ich dennoch nicht sprechen.

Ich würde sagen: je gravierender das Symptom ( Unsauberkeit ), desto gravierender die Ursache ( Blasenentzündung und Schmerz ), desto schneller und relevanter ist ein richtiges Handeln / Helfen durch den Halter, der zuvor die Symptomatik richtig deuten muss um adäquat handeln zu können.

Soll heißen, ist die Katze unsauber, muss der Halter erst wissen, dass sie nicht protestiert sondern Hilfe, zum Beispiel in Form eines TAs, braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich mich an Begrifflichkeiten oft aufhänge. Gebe ich gern zu.

Um aber das große Potential für Missverständnisse zu verringern oder gänzlich zu unterbinden, bin ich stets bemüht Ausdrücke und Beschreibungen zu verwenden, die so wenig wie möglich oder gar keinen Raum dafür geben.

Von einer Bitte um Hilfe würde ich dennoch nicht sprechen.

Ich würde sagen: je gravierender das Symptom ( Unsauberkeit ), desto gravierender die Ursache ( Blasenentzündung und Schmerz ), desto schneller und relevanter ist ein richtiges Handeln / Helfen durch den Halter, der zuvor die Symptomatik richtig deuten muss um adäquat handeln zu können.

Soll heißen, ist die Katze unsauber, muss der Halter erst wissen, dass sie nicht protestiert sondern Hilfe, zum Beispiel in Form eines TAs, braucht.

Die richtige Interpretation des 'Fehl'verhaltens ist das A und O!



Zugvogel
 
Werbung:
Die richtige Interpretation des 'Fehl'verhaltens ist das A und O!



Zugvogel

Genau. Und da liegt oft die größte Problematik. Das Tier muss es dann ausbaden.

Naja, wie auch immer, die TE sucht ja zumindest schonmal an den richtigen Ecken nach dem Ursprung des Problemverhaltens des unsauberen Tiers, um das es ihr geht.
 
Wie geht es dem "Patienten"? Konnte mittlerweile der Urin untersucht werden?
 
Meine Kollegin hat heute das Streu beim TA abgeholt, mit dem man den Urin besser auffangen kann.
Am Mi. wurde Blut abgenommen, der Kreatenin Wert ist ein wenig erhöht, die anderen Nieren, Zucker, Schilddrüsenwerte sind ok, Lymphozyten und noch 1 oder 2 Werte, die auf eine Entzündung hindeutet sind erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im Urin sind massenhaft Kristalle.
Er bekommt jetzt FLUTD 60.

Danke an alle 🙂
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben