Makieren im Haus

• Themenstarter Themenstarter Lissymiez
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lissymiez

Neuer Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mohrle
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: mit ca. 10-11 Monate
- im Haushalt seit: 11 Tagen
- Gewicht (ca.): 4 kg (noch nicht gewogen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank, sehr hochbeinig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: keine Ahnung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Familie
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie spielt nicht wirklich zumindest bei den letzten Versuchen (kennt es auch nicht), sehr verschmust
- Freigänger (ja/Nein): im Moment noch nicht, war aber schon immer einer und soll auch wieder raus, nach der Eingewöhnung
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katze ist neu im Haushalt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen nicht, sie tolerieren sich, schlafen auch in einen Raum aber nicht direkt nebeneinander, fauchen tut Mohrle nicht mehr so viel wie die ersten Tage, nur wenn der jüngere Kater um die Ecke prescht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Haube abgenommen, normale handelsübliche größe, also der Kater passt bequem rein
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: also die Klumpen von Urin und die Haufen werden früh und abends entfernt, und fehlendes aufgefüllt, komplett 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: billiges Klumpstreu (grau)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: er hat die letzten 9 Jahre gar kein Klo gehabt, da Freigänger
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): naja ungünstig vielleicht das sie in einen Raum stehen, eines unter einen nicht benutzen Schreibtisch, praktisch wie in einer Niesche und das andere an der gegenüber liegenden Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende des Raumes, wobei er jetzt schon in der unteren Etage mehr frisst, in den raum mit den Katzenklos steht nur noch ein Wassernapf und Trockenfutter für die Nacht (war der Raum wo er die ersten Tage nach dem Einzug eingesperrt war

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Gestern also am Tag 10
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x kurz nacheinander, keine Ahnung ob noch öfter, habe nur die 2x beobachtet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: im Flur in der oberen Etage
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): gegen einen Schrank und einen da stehenden Karton
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, die Stellen abgewischt

==============================

Ich kenne das so gar nicht. Mein anderer Kater markiert nur draußen. Kann es daran liegen, das er sich langsam richtig heimisch fühlt und sein Revier markiert. Liegt es mit an den anderen Kater? Nicht das der auch jetzt an die selben stellen makiert. Kann es sich geben wenn er wieder Freigang bekommt. Er will ja raus, er steht vor der Tür und miaut. Ganz schlimm eben wenn er mal muß, irgendwann gibt er dann auf und geht aufs Klo.

Er hat das auch mit, ja mit Absicht irgendwo gemacht, also so richtig selbstverständlich, wenn jemand versteht wie ich das meine. Nicht verzweifelt oder miauend. Mit so einen Blick, so ich mach das jetzt mal eben. Er hat mich angeschaut, Pops zum Schrank und dran gespritzt. Ich sage "Hey" er läuft weiter zu dem Karton, dreht sich um und wieder "spritz". Ich werde heute das andere Katzenklo in einen anderen Raum stellen. Und ihn dann vielleicht am Wochenende raus lassen. Wobei mir 14 Tage im Haus zu wenig sind oder?

LG

A

Werbung

**schubs**

14 Tage im Haus sind, meiner Meinung nach, zu wenig.
Pack noch mal 14 drauf.😉

Es kann schon sein, daß er das tut, weil er raus möchte. Grade, wenn ich lese, daß er die letzten neun Jahre kein Klo hatte, erscheint mir das logisch.

Natürlich kann es auch was organisches sein. Das bedarf der Klärung.

Was weißt du über seine Vorgeschichte?
Hat er das da auch gemacht?
Was benutzt ihr zur Reinigung der Stellen?

Ich würde auch vermuten, es hängt damit zusammen, dass er
1. Freigänger ist und aktuell nicht raus darf
2. gar kein Klo gewohnt ist, sondern sein Geschäft für gewöhnlich draußen erledigt, wo er aber wieder aktuell nicht hin kann.

Zur Reinigung der Stellen solltest du einen Enzymreiniger benutzen, z. B. Biodor Animal, denn normale Haushaltsreiniger entfernen den Geruch für Katzennasen nicht - und wo es nach Klo riecht, machen Katzen gerne immer wieder hin, logisch.

Ob zwei Wochen Eingewöhnung ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon von Fällen gelesen, in denen das gut ging, aber eben auch viele andere Fälle, in denen es zu wenig gewesen wäre.

Ich wünsche dir gute Nerven für die nächsten paar Wochen!

Wenn er immer Freigänger war, kauf ein weitere Klo, und zwar so groß wie möglich. Und füll Erde rein. Oder Sägespäne, Heu oder Stroh (macht aber ne Riesensauerei).
Aber von ehemaligen Draußenkatzen wird das oft viel besser angenommen.

Wegen dem Rauslassen, das kommt wirklich darauf an, wie heimisch sich die Katze fühlt. In Zahlen kann man das nicht sagen. Ich geh da immer nach meinen Bauchgefühl.
Ich habe Katzen, die habe ich nach 3 Tagen mit rausgenommen, und ich habe Katzen, die habe ich nach 1/2 Jahr zum ersten mal rausgelassen.
Kannte er vorher überhaupt eine Wohnung? Also war er Kater mit Zuhause, aber eben Freigänger oder hat er ganz oder überwiegend nur draußen gelebt?

Hallo
Mehrere offene Toiletten noch aufstellen.
Falls du Catsan als Streu verwenden solltest(im anderen Thread),lehnen die meisten Katzen ab.

Bitte mal feines Streu oder Erde probieren.
Gut in den Toiletten auffüllen.

Den Kater bitte mal von einem Tierarzt gründlich untersuchen lassen.
Wie schaut es den mit impfen aus?

Habt ihr den Impfpass mitbekommen?

Urin würde ich auch vorsichtshalber untersuchen lassen.
Feliway für die Steckdose kann eventuell auch helfen.

Stress Hat der Kater ja momentan.Vom gewohnten Umfeld herausgerissen,mit dem 3 jährigen Kater muss er sich arrangieren,Freigang momentan gestrichen.

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/204622-problem-katze.html

Werbung:
Wie alt ist denn der zweite Kater?
Und ist der zweite Kater auch kastriert?

Ich würde auch vorschlagen mal gutes FEINES Klumpstreu zu kaufen, Extreme classic oder Premiere excellent wären gut und schön hoch einfüllen.

Auch eine Urinuntersuchung beim Tierarzt würde ich machen lassen.

Wenn das alles nichts bringt könnte man an markieren denken.
Dann würde vielleicht Feliway noch eine Idee sein und ansonsten schauen wann Freigang frühestens möglich ist.

14 Tage im Haus sind, meiner Meinung nach, zu wenig.
Pack noch mal 14 drauf.😉

Es kann schon sein, daß er das tut, weil er raus möchte. Grade, wenn ich lese, daß er die letzten neun Jahre kein Klo hatte, erscheint mir das logisch.

Natürlich kann es auch was organisches sein. Das bedarf der Klärung.

Was weißt du über seine Vorgeschichte?
Hat er das da auch gemacht?
Was benutzt ihr zur Reinigung der Stellen?

Vorgeschichte. Es ist meine Ex-Katze sozusagen, die ich nach meiner Scheidung aber bei meinen Mann gelassen habe, weil wir damals entschieden mit 6 ist er zu alt zum umziehen. Naja und jetzt sollte er dort doch weg, und da hab ich mich bereit erklärt ihn zu nehmen. Ich kenne von ihm nur markieren im Garten halt draußen. Ok ich hatte die Stellen jetzt nur mit Fitwasser gereinigt, danke für die Tipps es mit einen Spezialreiniger zu reinigen. Ich bin ja nun auch nicht immer da, hab ihn jetzt nur 2x dabei "erwischt"

Wenn er immer Freigänger war, kauf ein weitere Klo, und zwar so groß wie möglich. Und füll Erde rein. Oder Sägespäne, Heu oder Stroh (macht aber ne Riesensauerei).
Aber von ehemaligen Draußenkatzen wird das oft viel besser angenommen.

Wegen dem Rauslassen, das kommt wirklich darauf an, wie heimisch sich die Katze fühlt. In Zahlen kann man das nicht sagen. Ich geh da immer nach meinen Bauchgefühl.
Ich habe Katzen, die habe ich nach 3 Tagen mit rausgenommen, und ich habe Katzen, die habe ich nach 1/2 Jahr zum ersten mal rausgelassen.
Kannte er vorher überhaupt eine Wohnung? Also war er Kater mit Zuhause, aber eben Freigänger oder hat er ganz oder überwiegend nur draußen gelebt?

Ich hatte jetzt 2 verschiedene Streus, er macht uriniert ja in die Klos, wenn er vor der Tür steht und mauzt und keiner auf ihn reagiert, geht er ja auf die Toilette. Ich hab sie jetzt nur im Haus anders verteilt, eine in der oberen Etage eine in der unteren, wegen dem 2. Kater, das Mohrle eben ungestörter ist. Ja er war von Anfang an drin und draußen, wie er mochte. Wir haben zwars eine Katzenklappe die ist aber so eingestellt, das die Katzen nur raus können aber nicht von alleine rein., aber wir haben eine geschütze Terasse und einen Schuppen.

Hallo
Mehrere offene Toiletten noch aufstellen.
Falls du Catsan als Streu verwenden solltest(im anderen Thread),lehnen die meisten Katzen ab.

Bitte mal feines Streu oder Erde probieren.
Gut in den Toiletten auffüllen.

Den Kater bitte mal von einem Tierarzt gründlich untersuchen lassen.
Wie schaut es den mit impfen aus?

Habt ihr den Impfpass mitbekommen?

Urin würde ich auch vorsichtshalber untersuchen lassen.
Feliway für die Steckdose kann eventuell auch helfen.

Stress Hat der Kater ja momentan.Vom gewohnten Umfeld herausgerissen,mit dem 3 jährigen Kater muss er sich arrangieren,Freigang momentan gestrichen.

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/204622-problem-katze.html

Wie alt ist denn der zweite Kater?
Und ist der zweite Kater auch kastriert?

Ich würde auch vorschlagen mal gutes FEINES Klumpstreu zu kaufen, Extreme classic oder Premiere excellent wären gut und schön hoch einfüllen.

Auch eine Urinuntersuchung beim Tierarzt würde ich machen lassen.

Wenn das alles nichts bringt könnte man an markieren denken.
Dann würde vielleicht Feliway noch eine Idee sein und ansonsten schauen wann Freigang frühestens möglich ist.

der 2. Kater wird dieses Jahr 4 und ist auch kastriert. Habe jetzt ein Klo mit den Restbeständen Catsan und im anderen feines Klumpstreu. Er nutzt die Klos ja, für beide Geschäfte. Kenne es ja von den anderen Kater auch das er draußen im Garten markiert, mich hat das jetzt nur so erschrocken, das das eine Katze im Haus macht.

Jup ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und Mohrle ist seit gestern wieder Freigänger. Und ist auch wieder gekommen, bisschen bammel hatte ich ja schon. Nur Häuser kennt er, mich kennt er von Baby an (ok die letzten 4 Jahre nur sporadisch) und mein Kind kennt er ja von Anfang an und hatte auch die letzten 4 Jahre immer Kontakt bei den Besuchswochenenden. Also viel mehr gewöhnen geht da nicht mehr. Nur halt an die 2. Katze das läuft einigermaßen, beste Freunde werden sie wahrscheinlich nicht werden, aber sie schlafen in einen Raum. Jeder auf einer anderen Sofaecke. Sie könnten sich meiden wenn sie wollten. Aber ich denke das dauert wirklich eine ganze Weile bis sich die beiden richtig aneinandergewöhnen. Mohrle war ja immer einzeln gehalten worden. Es war mir eine Freude ihn dabei zu beobachten, wie er seine Nase in den Wind gehoben hat. Und sich allen Ecken im Garten anzunehmen und zu makieren *ggg* draußen darf er das so viel er will und in sich hat. Da ein Striez und dort einer. Es war herzig. Und wenn er das draußen macht ist es ja auch ein Zeichen, das er das Revier anerkennt, oder?

Einen Tierarztbesuch werde ich in Angriff nehmen, um eventuellen Gesundheitliche Aspekte auszuschließen. Und der Impfpass müsste noch bei meinen Ex-Mann sein. Muß ich fragen.

Ich danke euch für eure Beiträge und Tipps 🙂

LG Lissy mit jetzt einer deutlich glüchklicheren Katze.