Mal eine Fensterfrage:-)

  • Themenstarter Themenstarter Kathi80
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathi80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde,

wollt mich nochmal für eure Antworten zur richtigen Fütterung bedanken.Unsere Miez ist damit vollkommen einverstanden und entwickelt sich prächtig.Ich denk lang wird sie auch nicht mehr alleine bleiben, bin der Katzenliebe voll erlegen :pink-heart:
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Wie macht ihr das mit dem Lüften?
Eine Bekannte von mir sagte kürzlich, ich solle die Fenster nicht unbeobachtet auf kipp stellen, da Katzen sehr neugierig sind und versuchen würden sich durch den Spalt zu quetschen, was tödlich enden kann.
Tja das hat mich ins Grübeln gebracht,denn das hab ich irgendwie gar nicht bedacht.
Unsere Kleine ist extrem neugierig,deswegen würd ich ihr zu trauen das sie versuchen würde durch diesen kleinen Spalt zu kommen, aber andersrum kann ich mir gar nicht vorstellen das sie dadurch passen würde.
Wie handhabt ihr das?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten,
Gruß Kathi
 
A

Werbung

Hallo Kathi, Stoßlüften.
Kätzchen in ein anderes Zimmer und Fenster in dem anderen Raum für 10 Minuten aufstellen.
Ansonsten kannst Du auch Kippfenstersicherungen im Freßnapf kaufen.

Es gab wirklich schon einige Fälle, wo eine Katze in dem gekippten Fensterspalt hängenblieb. Ist schon eine große Gefahr für neugierige Tiere.

LG
 
Hallo,

schön dass du auch ein Katzensklave geworden bist und das hier
Ich denk lang wird sie auch nicht mehr alleine bleiben, bin der Katzenliebe voll erlegen
ist seeehr schön. 🙂
Aber zur Frage: es gibt verschieden Möglickeiten:
a) nur Lüften wenn Miez nicht im Raum ist. Birgt aber die Gefahr, dass du es mal vergisst und sie dann doch einen Versuch unternimmt, der tödlich enden kann.
b) Kippfensterschutz, wobei dieser variabel oder fest sein kann. Ist sch..teuer und sieht sch... aus, aber ist wirklich eine sichere Lösung.
c) es gibt Fenstersicherungen, die du von innen anbringen kannst, damit das Fenster nur minimal aufgeht. guck mal hier: klick mich
 
Nja, Lüften mit gekippten Fenstern bringt in punkto Feuchtigkeit und Schimmelschutz sowieso leider nichts. Stoßlüften ist viel sinnvoller, weil die Luft dann wirklich ausgetauscht wird. Mit gekippten Fenstern zieht bloß Kälte rein, keine Feuchtigkeit raus. Wir hatten hier nämlich ein kleines Schimmelproblem, da hab ich mich damit ein wenig beschäftigt und seit wir richtig lüften (und einmal ordentlich Chemie draufgeknallt haben....) ist das Vergangenheit.
Im Moment reißen wir 3 Mal am Tag alle Fenster für 15 Minuten auf. Sobald die Katzen da sind, werden wir es so halten, sie z.B. erst ins Schlafzimmer zu "sperren", alle anderen Fenster auf, 10 oder 15 Minuten lüften, Katzen aus dem Schlafzimmer lassen, Tür schließen und das Schlafzimmer dann getrennt lüften. Und das eben 3 Mal am Tag.
Alternativ könnte man sicher die Fenster mit Netz absichern, so dass man sich die ganze Prozedur mit Katzen einsperren und getrennt lüften spart.
 
Moin!

Guck mal hier

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz

Absonsten halten wir es auch wie die anderen: Katze in die Küche - Tür zu - plärren ignorieren - Schlafzimmer und Wohnzimmer Fenster auf zum querlüften - 10min warten - Katzen davon überzeugen, dass man sehr wohl für 10min auf 8qm leben kann - Fenster zu - Katzen aus ihrem Knast befreien!

Lg
 
Ungesicherte Fenster sind langfristig einfach zu riskant.
Selbst wenn die Katze 16 Jahre alt ist und "nie" Interesse am Fenster gezeigt hat, kann plötzlich was passieren.

Kippfenster sind ebenso gefährlich, da die Katzen, wenn es nicht gleich bemekrt wird, daß sie sich verfangen haben, lange und qualvoll leiden müsen und schwerste Verletzungen davontragen können.
Vor allem bei jungen, agilen und neugierigen Katzen wär so ein Schutz gut.

Im Laufe der Zeit und wenn nie was war, beginnt man nachlässiger zu werden, mit der Vorsicht, ist abgelenkt, denkt mal nicht dran ..

Bring den Schutz an und Du mußt nicht mehr dran denken (auch Besuch oder der Katzensitter nicht) und das Leben ist etwas sorgenfreier.
 
Werbung:
Fenster

Hi,

durchpassen tun die da auch nicht, das ist ja meist das Schlimme.
Sie klemmen sich fest und sterben qualvoll. Das ist bei uns in der Stadt schon öfter passiert. Und dann gibt es noch geistreiche Nachbarn, die dann zu mir am Tierschutztelefon sagen, dass die Katze da schon stundenlang oder seit gestern hängt.:grummel:

Also nie ne Katze mir nem angekippten Fenster allein lassen!!!

Wann Du nicht ganz unten wohnst, kann auch ein unbeobachtetes offenes Fenster gefährlich sein. Da sind schon Katzen von sonstwo runtergesprungen oder abgerutscht.

LG
 
Ich hab die Fenster mit Insektenschutzrollos abgesichert, da wir hier ein grosses Mückenproblem haben (Streuobstgarten nebenan,das Obst wird nicht geerntet).Die bestehen aus Alurahmen mit drahtverstärktem Netz, sind mit Stahlfedern in der Mauerlaibung angebracht und können von den Katzen garantiert nicht kaputt gemacht werden.Ist allerdings nicht unbedingt die preiswerte Variante.
 
Wir haben im Baumarkt festes Alufliegengitter geholt, gibt's in verschiedenen Größen für Fenster und auch für Türen.
Aus schmalen Holzleisten einen Rahmen gebaut (kleine Winkel in die Ecken verschrauben), für jedes Fenster genau eingepaßt, zwischen den gedoppelten Holzleisten mit dem Tacker das Alugitter befestigt.
Von außen mit vier kleinen Schrauben in den Fensterrahmen gebohrt - hält bombenfest.

Selbst meine wilden Kitten können reinspringen und sich wie Garfield im Comic mit allen vier Pfoten mitten dran hängen - nix geht kaputt, nix wackelt.

Und Katze kommt definitiv nicht raus - und auch keine Fliegen und Mücken mehr rein :yeah:


Durch ungesicherte Fenster sind schon so viele Miezen zu Tode gekommen oder abgehauen und nie mehr daheim aufgetaucht - ich würde das Risiko niemalsnienicht mehr eingehen. Ein Mensch kann seine Augen und Ohren niemals 100%ig überall haben....

Hatte anfangs die normalen, flexiblen Fenstergitter (gegen Ungeziefer) von Tesa --- die kannste vergessen! Hängt zweimal 'ne Katze drin, schon isses kaputt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rabauki
Rabauki
J
Antworten
0
Aufrufe
708
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben