Mal humpeln, mal nicht

  • Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo zusammen

Vorab, Termin TA ist heute abend, aber ich wollte mal fragen ob das schonmal jemand hatte.

Mein Kater hatte letzte Woche einen Tag, da knickte er hinten rechts immer ein, Termin TA stand, aber dann wars wieder weg, TA sagte dann lassen wir es mit dem Termin.

Gestern, Kater humpelt wieder, also richtig einknicken in Höhe der Wirbelsäule, Schmerzen hat er nich, kann alles durchkneten, er springt auch trotzdem noch.

Hatte das schonmal jemand?

Wir denken an Hüfte oder Kreuzband 😕
 
A

Werbung

Die Katze meiner Schwester hatte vor einiger Zeit auch ungeklärte Humpelanfälle, aber im Vorderpfötchen.
Manchmal setzte sie die Pfote kaum auf, war aber nicht empfindlich beim vorsichtigen Betasten.
Wir dachten an Zerrungen, Prellungen, ausgerenkten Gelenken, Schmerzen im Ballen etc.
Die TÄ konnte trotz sorgfältiger Suche nichts entdecken und riet zum verstärkten Beobachten.
Das ging noch einige Tage so, daß die Miez immer mal humpelte und ansonsten vollkommen normal rumlief.
Zum Glück hörte das Humpeln von selbst auf und tauchte seitdem nie wieder auf.
Ganz tief in mir hatte ich in den leisen Verdacht, daß Katzi schauspielert, denn das Humpeln war meist in Verbindung mit einem leeren Fressnapf zu beobachten 😉

Alles Gute für Euch 🙂
 
Unsere Luna hatte das in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 4x....immer auch über einige Wochen.

Die TÄ stellte fest, daß die Kniescheibe "schwimmt"...also nicht richtig fest sitzt.
Anscheinend passiert das manchmal, wenn Luna sich toootal überanstrengt hat oder irgendwie beim Springen falsch aufgekommen ist.

Die TÄ sagte, daß die Bänder vielleicht etwas locker sind und/oder dann eine Entzündung /Verdickung entsteht, weshalb die Kniescheibe dann "schwimmt".

Wenn sie dann eine Metacam-"Kur" über 10 Tage bekommt und im Anschluß Traumeel und Zeel, geht es dann wieder weg.

Momentan *toi toi toi* ist seit letztem Jahr Oktober Ruhe.


Ich denke bei Euch an lockere Bänder oder sowas ind er Richtung.
Kann natürlich auch einiges Anderes sein.

Wie alt ist Euer Schatz?...vielleicht Arthrose?
 
Ich denke an Knie, also Patella. Es wäre aber auch sehr schlimm und äußerst fortgeschritten, wenn die Katze bei jedem Schritt schmerzhaft wegknickt.
 
Hm, Knie und dann knickt das oben weg? 😕

Das dreht richtig irgendwie nach innen beim gehen 🙁

Wünschte es wär schon 17.45Uhr, das warten macht mich irre 🙄

Er ist 8 Jahre alt, hatte an dem Bein vor einigen Jahren eine offene Auskugelung des Gelenks
 
Meld´ Dich mal, wenn Ihr zurück seid.
 
Werbung:
Zurück

Mein Schatz hat Spondiliose (oder wie man das schreibt).

Wir behandeln nun erstmal mit Schmerzmitteln und schauen wie es nach den 10 Tagen aussieht.
 
Spondylose....ach je, armes Kerlchen 🙁

Wurde er geröntgt, oder was wurde alles untersucht?

Was bekommt er denn für Schmerzmittel?

Ich drücke die Daumen, daß die MIttel schnell anschlagen *daumendrück*
 
Japp, wurde in 2 Ebenen geröngt.

Heute hat er es gespritzt bekommen, ab morgen gibts Metacam für 10 Tage.

Zusätzlich gabs heute Cortison damits schneller abschwillt.
 
Das Cortison wird sicher schnell helfen, denke ich.

Ich würde dann, wenn ihr zur Nachuntersuchung müßt, auch mal fragen, wie es mit Traumeel und/oder Zeel-Ampullen aussieht....

Aber nun müssen mal die anderen Medi´s helfen.

Knuddel den Süßen mal und sag´ ihm GUTE BESSERUNG 🙂
 
Momentan wankt er noch in Halbnarkose rum, aber sobald er wieder sicher steht Knuddel ich meinen Schatz 🙂
 
Werbung:
Ach, er hatte ne Narkose?

Okay, mach´ das 🙂

Mal sehen, wie es dann Morgen aussieht.
 
Ich bin völlig fertig.

Katerchen is nu vollkommen wach und munter, ABER.....

Nun humpelt er auf der anderen Seite und das viel schlimmer als gestern VOR dem TA-Termin 🙁

Er wollte unbedingt raus, hab ich ihn gelassen, bei dem Wetter geht er eh nur machen (in UNSEREM Vorgarten 🙄) und kommt wieder rein, er springt auch und alles, aber er humpelt, bzw. knickt weg :sad::sad:
 
Hab grad nochmal telefoniert 🙁

Ich war gestern so perplex das ich nicht mitbekommen hatte das die eine Verknöcherung auf den Nerv drückt und durch die Narkose und der schlaffe Zustand kann es sein das sich das verschlechtert hat.

Er soll heute abend nun nochmal Cortison bekommen zum abschwellen, wenn das nicht hilft muss eine besondere Untersuchung des Rückenmarks gemacht werden und entschieden werden ob man was wegschleifen kann/muss damit der Nerv wieder freier ist.

Es kann so wie es momentan ist zu einer Querschnittslähmung kommen.

Ich weine, ich zittere und mir is schlecht.....Coffee soll momentan absoluten Stubenarrest bekommen um zu sehen ob er weiterhin Kot und Urin absetzen kann..... Ich kann nich mehr 🙁
 
Oh je....das tut mir leid 🙁

Klar, klingt alles logisch.

Ich würde ihn auch auf keinen Fall rauslassen, da haben die TÄ´s schon Recht.

Ach manno...dann wartet nicht zu lange mit der Untersuchung, wenn es nicht schnell besser wird mit dem Cortison.
Lieber zügig ne OP, als daß es noch schlimmer wird...oder zur Lähmung führt.

Ich drücke die Daumen...und einen extra-Knuddler für den Süßen...und für Dich !
 
Wie sieht es mittlerweile aus bei Euch?
 
Werbung:
Hallo

Also Coffee bekommt nun jeden Tag Metacam und eine viertel von 5mg Prednisolon.

Das probieren wir nun 10-14 Tage, tut sich nichts gehts nach Trier in die TK.
 
Hey, wie sieht es bei Euch heute aus?
 
Hi

keine wesentliche Verbesserung die konstant bleibt.

Mal humpelt er mehr, mal weniger 🙁
 
So, ich berichte hier mal weiter.

Er bekommt ja immernoch Cortison und Metacam.

Mittlerweile gehts ihm besser, aber die jetzige TÄ sagte auch wenn die Medis abgesetzt werden wird er bald wieder humpeln weil der Nerv gereizt wird und sich wieder entzünden wird.

Deswegen bleiben wir bei unserem Termin am 18.12. in der TK Trier.

Wir erhoffen uns das man irgendwie den Nerv wieder frei legen kann damit er nicht mehr dauernd gereizt wird.

Ich kann doch einem 8jährigen nicht dauerhaft Cortison und Metacam zuführen und hoffen das die Verknöcherung nicht den Nerv abquetscht irgendwann.

Wir könnten daher nächsten Dienstag ne ganze Menge Daumen brauchen 😳:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
10K
Ciccolino
Ciccolino
der_koch
Antworten
6
Aufrufe
1K
der_koch
der_koch
N
Antworten
5
Aufrufe
12K
LunaEddy
LunaEddy
T
Antworten
19
Aufrufe
8K
t_schulze
T
Malouna
Antworten
14
Aufrufe
6K
Malouna
Malouna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben