mal ne frage?

• Themenstarter Themenstarter lenny
  • Beginndatum Beginndatum
L

lenny

Neuer Benutzer
Habe den Eindruck, dass mein Kater, seit er fast nur noch FP21 und von der Konsistenz ähnliches Futter bekommt, irgendwie kein sagen wir mal pürriertes Nafu mehr verdauen kann. Er will es erst nich so richtig (klar, weils anders rich etc. od. vlei auch nich gut war, obwohl , war auch tiger cat dabei) und dann bringt ers wieder hervor.

Is das außer für meinen Geldbeutel auch schlecht für meinen Kater?
Wäre mischen Ok??
PS:Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

A

Werbung

Wenn ein Katerle spuckt, ist das nie so gut, vor allem dann nicht, wenn das ziemlich oft ist.

Futterumstellung muß stets langsam vor sich gehen, weil unbekannte Zusammensetzung oft ein Problem ist, das gepuffert werden kann, wenn man nicht zu massiv voran macht.

Wenn das Spucken nicht nachläßt, auch sehr krampfig wirkt, dann bring Gespucktes zum TA, er kann nachgucken, ob er krankmachende Mikroben drin findet oder auch vielleicht Störungen in der Magensäure.

Vielleicht kannst Du zumindest ein-zwei Tage etwas Diät kochen, dazu brauchst Du Huhn und etwas Reis.
Richtige Rezepte dazu wirst Du sicher noch bekommen, ich bin dafür nicht so der Experte.

Zugvogel

Hello,

danke für Antwort doch wenn mein Kater eine Woche lang eine Sorte Futter gern frisst und auch verträgt, (also nicht kotz, auch nicht vom Katzengras),
und dann eine andere bekommt (ja, das hört sich jetzt irgendwie widersprüchlich an 😉 ) und dieses sofort wieder rausbringt, denkst du wirklich ich sollte diese ganzen Test machen lassen?

Mich würde halt mal interessieren, ob der Darm od. was auch immer, verlernt, dieses andere Futter(Konsistenz+Inhalt) zu verdauen. (Könnte man in die richtung testen?)
In den FP21etc.-sorten sind ja, glaub ich, auch keine Hälse, Panzen etc drin. Oder? Lasse mich gern eines besseren belehren. Muss auch gleich hier noch fragen, ob diese Innereien meinem Kater fehlen, also auch seiner Verdauungstätigkeit. BEi FP21 sind ja auch viele Zusatzstoffe dran, wohl als Ausgleich(??) (also wenns wirklich so ist)

namd,

ich würd es nicht so dramatisch sehen.

Das Wiederhervorwürgen kann x Ursachen haben. Von Überfressen (weil die Würzung grad so lecker riecht), über Futtermittelunverträglichkeit bis hin zu potentiel verdorbenem Futter. Und 4711 andere Möglichkeiten noch dazu.

Kannst Du abschätzen, ob er das komplette Futter wieder hervorwürgt, oder nur Teilmengen? verweigert er das Futter beim nächsten Mal oder frisst er es ähnlich gerne?

Manche Katzenmägen mögen, wie Eva schon geschrieben hat, auch keine "ruckhafte" Umstellung.

Hast Du mal andere, pürierte Futtersorten ausprobiert? Wie ist sein Freßverhalten?

gruß
muh

Jeph, habe verschiedene Sorten probiert, z. B. Animonda Carny, real nature, tiger cat. Und es riecht für ihn glaub ich auch nich so lecker, rümpft die nase und scharrt. Dachte das machen Katzen, wenn es ihnen nicht schmeckt/riecht.

Meißtens bringt er es unverdaut, mal früher mal später, eher früher.
Experimentiere z. Z. nicht mit Kafu, aber hatte wegen Katzengras Problem. Hat sich aber gegeben.

Feline Porta 21 und Miamor feine Filets frisst z. Zeit nur gern, und diese eine Sorte von animonda, weiß jetzt nich wie die heißt,aber wo auch solches Fleisch drin ist, hat er vor kurzem mal bekommen.

Wird wohl das ruckhafte Umstellen sein --> deswegen würd ich es mal mischen, weiß aber auch nicht ob das gut ist??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben