Mal wieder Durchfall (durch Futterwechsel????!)

  • Themenstarter Themenstarter xshanti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
167
Ort
Hückeswagen
Hallo zusammen,

meine kleine hat seit heut wieder Durchfall 🙁 Den letzten hatte sie, weil sie dieses blöde Knabberröllchen nicht vertragen hat. Aber den haben wir ausgesessen und es war wieder alles gut.
Gestern hat sie zum ersten mal Schmusy mit Huhn bekommen. Hab extra darauf geachtet, das alles Getreidefrei ist (Erfahrungswert Knabberröllchen 😡 ) Hab zusätzlich den Fressnapf mit unserem "Alltags"-Nassfutter (Lux Gelee) daneben stehen lassen und sie hat beides gefressen. Zuerst das Schmusy (ca. 2 EL) und dann die letzten beiden Mahlzeiten nur noch Lux, ach und vormittags noch ca. 1 EL Thunfisch in eigenem Saft, aber den auch nicht zum ersten mal und den hat sie bisher gut vertragen.
Heut morgen hatte sie wieder Durchfall, nicht wässrig, sondern zum Glück "nur" breiig. Da ich die KAKlos 2 x täglich sauber mache, bin ich mir sicher, das sie gestern abend noch keinen Flotten Otto hatte. Hab ihr dann wiedermal Hühnchen gekocht. Davon hat sie auch gefressen, aber nicht wirklich viel 🙁 .
Wie schauen eure Erfahrungswerte bei Futterwechsel aus? Renkt sich die Verdauung schnell wieder ein (letztes mal hats fast ne Woche gedauert...)?
Uuund, kann es sein, das bei kleinen Katzen die Verdauung im allgemeinen noch nicht so stabil ist, so dass ich besser erstmal bei unserer Haupt-Futtersorte bleibe, und ggf. in ein paar Monaten erst anderes Futter mitfüttern sollte. (Bei meinem großen ist das nämlich schurzpiepe... der futtert, was es gibt 😛 )

Da wollt ich meiner kleinen mal was besseres geben, als nur Lux und was ist 🙁
 
A

Werbung

Futterumstellungen langsam durchführen, wenn sie so sensibel darauf reagieren. Also indem Du das neue Futter häppchenweise unter das bekannte mischst.

Welches Schmusy fütterst Du? Außer den Fischdosen, die kein Alleinfuttermittel sind, ist da nichts getreidefrei. Fisch wird auch gerne mal nicht vertragen.

Der DF sollte aber eigentlich sofort weggehen, wenn Du das bekannte Futter wieder gibst, sonst könnte es auch was anderes sein. Wenn es anhält, würde ich den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.
 
Hallo Kimber,

Hab die Dose gerade mal zur Hand genommen
Schmusy mit Hühnchen in Jelly
Ausgewiesen OHNE Farbstoffe, Zusatz von Getreide, Soja
von Zucker steht auch nichts drauf.

Gut zu hören, das sich das eigentlich sofort wieder geben müsste....
Das normale Futter hab ich ihr heut angeboten, aber sie wollt nix. deswegen hab ich ihr Hühnchen gekocht. Das hat sie auch gefressen, zwar net viel, aber wenigstens besser als nix.Hoffe, das mit dem Appetit gibt sich morgen wieder. und wie's im Klo aussieht.... hoffentlich was fester, ansonsten ist besser TA angesagt.
Kotprobe würd ich mitnehmen, aber da sind die ganzen Streustreusel dran?!?!?!

Zu Fisch: hab gestern ja 1 EL Thunfisch schlabbern lassen... könnts also auch der sein, der ihr den Magen verdreht hat???
 
Ich finde nirgends eine Deklaration der Zutaten für das Futter. Ist ja jetzt auch egal. Gekochtes Huhn ist richtig, hast Du gut gemacht. Wenn es morgen nicht besser ist, gib das gekochte Huhn erstmal weiter.
Dass sie jetzt nicht richtig fressen mag, ist eigentlich gut, dann kann sich der Magen etwas beruhigen. Schlaue Katze 🙂

Streu an der Kotprobe macht nichts. Aber um Würmer oder andere Parasiten feststellen zu können, solltest Du das Output von 3 Tagen bzw. 3 Klogängen sammeln, da diese Dinger nicht mit jedem Mal ausgeschieden werden. Kannst ja mal schauen, wie es morgen ist. Es sollte sich schnell geben, wenn es nur vom Futter war.

Manche Katzen reagieren auf Fisch, grade Thunfisch, sehr sensibel. Auch das könnte der Auslöser gewesen sein.

Gute Besserung.
 
Danke Kimber

Schmusy Hühnchen in Jelly 400g Dose

Schmusy - Feine Katzenkost ist eine reine Fleischmahlzeit, ohne Farbstoffe, ohne Zusatz von Getreide, ohne Soja (= pflanzliche Eiweissextrakte), mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen für ein gesundes Katzenleben.

Inhaltsstoffe:

* Rohprotein 12%
* Rohfett 5,5%
* Rohfaser 0,5%
* Rohasche 1,5%
* Feuchtigkeit 78%
* Magnesium 0,02%

Zusammensetzung:

* Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchen mind. 10%)
* Mineralstoffe


....... Das ist alles, was drauf steht.

ok. Dann beruhig ich mich auch mal wieder ein wenig wegen dem fressen (hab da nur Panik gehabt, wegen kritisch, wenn 24 Std. nix gefressen wird, aber das hat sie ja ein klein wenig) Klar, wenns uns den Magen verdreht hat, essen wir ja auch quasi nix.:stumm: ab morgen früh, vielleicht ja noch heut abend, fang ich an zu sammeln. Heute war sie 4 mal, das hab ich aber schon entfernt. Seit ca. 4 Stunden nicht mehr gewesen.... hoffen wir mal das Beste. Wenns nicht besser oder gar schlimmer wird, ruf ich morgen beim TA an. Fisch und fremdes Futter lass ich vorerst mal weg. Keine Lust mehr auf experimente.

P.s. Was ist mit einer Darmsanierung? Sinnvoll? Sie hat mit 7 Wochen schon Antib. bekommen müssen. Und vor gut 2 Wochen hats ihr ja schon mal den Magen verdreht.... Scheint mir insgesammt i.a. etwas empfindlich.....
 
24h ohne Futter sind kein Problem und werden oft sogar bei akuten Darmproblemen empfohlen. Mach Dir deswegen keine Sorgen. Kritisch wird es ab 2 Tagen, aber wenn es morgen noch so arg ist, wirst Du eh zum Doc gehen.

In dem Schmusy sind 10% Huhn. Der Rest kann alles mögliche sein. Wenn sie so sensibel ist, lass Futter mit so unklaren Deklarationen lieber weg. Aber ich glaube, das wurde eh schon eingestellt.

Darmsanierung - klar, kann man machen. Was Du dazu nimmst, kommt auf Deine Wünsche und auf Deine Katze an - es wird nicht alles gleich gut angenommen.
Ich mache das bei meinen zur Zeit auch und gebe ihnen Darmflora Plus von Dr. Wolz und Sanofor von Grau.

Das Darmflora Plus enthält "gute" Bakterien, die das Gleichgewicht im Darm wieder herstellen sollen. Da gibt es zig Hersteller, die sowas führen. Achte drauf, dass es laktosefrei ist.

Das Sanofor ist so ein Moorliquid. Das soll überschüssige Magensäure neutralisieren und die Darmschleimhaut beruhigen. Das gibt es ebenfalls auch von anderen Herstellern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

xshanti
Antworten
10
Aufrufe
6K
xshanti
xshanti
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paula&Oskar
P
tigerchen
Antworten
4
Aufrufe
960
tigerchen
tigerchen
Miezizi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miezizi
Miezizi
S
  • schuffelkönigin
  • Verdauung
Antworten
2
Aufrufe
1K
schuffelkönigin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben