Malu kann kaum noch laufen....

• Themenstarter Themenstarter Tigger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigger

Tigger

Erfahrener Benutzer
Bitte einmal Daumen drücken, das es nichts schlimmes ist!

Unsere "alte" Malu (12 Jahre) kann plötzlich kaum noch laufen :sad:

Ihr fällte es sehr schwer überhaupt auf zu stehen. Wenn sie dann einmal steht, schleicht sie im Zeitlupentempo zum KaKlo. Das ist der einzige Ort wo sie sich noch hinschleppt.

Da sie sich aber außer am Kopf nirgendwo anfassen lässt, kann ich sie niergends abtasten. Wenn sie so schleicht, sieht es für mich aus als hätte sie Rückenprobleme. Sie ist sehr moppelig, das kann aber nicht alleine vom zuvielen fressen kommen... Vielleicht hat sie ja einen riesen Tumor???? 😱 Und der drückt jetzt auf irgendwelche Nerven 😱

Um fünf macht meine TÄ auf, werde dann sofort dorthin fahren!
Hoffendlich ist es nix schlimmes!

A

Werbung

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt...

Vielleicht hat sie auch Arthrose und einen akuten Schub und schleicht deshalb so... Ist auf jeden Fall gut, das ihr heut noch zum TA geht und abgeklärt wird, woran es liegt aber sie scheint schon ordentlich Schmerzen zu haben...

Alles Gute

Hallo Andrea,

da drücke ich der Malu aber ganz feste die Daumen und hoffe, es ist mit einigen wenigen Medikamenten getan. Kam das denn sehr plötzlich, so wie eine Verletzung oder hat sich das langsam entwickelt?

Wir drücken auch ganz doll Daumen und Pfötchen für deine Maus. Berichte doch bitte dann was der TA gesagt hat.

Alles Gute für den TA-Besuch und gute Besserung für Malu. Mir gehen auch immer sofort die schrecklichsten Sachen durch den Kopf, wenn etwas mit den Katzen nicht stimmt. Aber bestimmt ist es nichts schlimmes. Vllt. hat sie sich nur ein Pfötchen vertreten?

Ich drücke euch fest die Daumen - Kai

Würd vielleicht mal Fieber messen.. wenn sie das machen lässt.

Werbung:
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt...

Vielleicht hat sie auch Arthrose und einen akuten Schub und schleicht deshalb so... Ist auf jeden Fall gut, das ihr heut noch zum TA geht und abgeklärt wird, woran es liegt aber sie scheint schon ordentlich Schmerzen zu haben...

Alles Gute

Arthrose könnte natürlich sein...???
Doch, ich denke sie hat starke Schmerzen...

Hallo Andrea,
da drücke ich der Malu aber ganz feste die Daumen und hoffe, es ist mit einigen wenigen Medikamenten getan. Kam das denn sehr plötzlich, so wie eine Verletzung oder hat sich das langsam entwickelt?
Das kann ich wirklich nicht sagen. Malu ist ziemlich übergewichtig und sehr, sehr bewegungsfaul, von daher...???

Wir drücken auch ganz doll Daumen und Pfötchen für deine Maus. Berichte doch bitte dann was der TA gesagt hat.
Klar werde ich berichten!

Alles Gute für den TA-Besuch und gute Besserung für Malu. Mir gehen auch immer sofort die schrecklichsten Sachen durch den Kopf, wenn etwas mit den Katzen nicht stimmt. Aber bestimmt ist es nichts schlimmes. Vllt. hat sie sich nur ein Pfötchen vertreten?

Ich drücke euch fest die Daumen - Kai
Danke!

Würd vielleicht mal Fieber messen.. wenn sie das machen lässt.
Uah, ich wollte noch en' bissel Leben 😉

Hi Tigger,

evt. hat sie sich einen Nerv eingeklemmt?

Ansonsten käme aufgrund des Alters und des Gewichts die Arthrose in Betracht.

Alles Gute für die Maus!

Also, Ohren sind kalt, Nase und Pfötchen normal. Fieber scheint sie keins zu haben. Schurren kann sie wohl auch noch, wenn mal ihr den Kopf streichelt 😉

Hallo Andrea,
wir drücken kräftig mit und hoffen, das der TA ihr schnell helfen kann.
LG

Werbung:
Huhu!
Wir sind wieder da.
Euer Daumendrücken hat geholfen!

Malu ist im Bereich des Lendenwirbels schmerzempfindlich. Es könnte sein, das ihr eine andere Katze in den Rücken gesprungen ist, oder sie hat sich gar beim schlafen verdreht?! Nun hat Malu eine Spritze bekommen, schmerzstillend und entzündungshemmend (Cortison? habe vergessen zu fragen) und ich habe eine Suppension (Meloxydil oder so??) mitbekommen, welche ich ihr in den nächsten vier Tagen unters Futter mischen soll.

Puh, ich bin so erleichtert...!!!

Danke, an alle Daumendrücker und Pfotendrücker!

Das hört sich aber gut an......wurde sie denn auch geröntgt?

Ich drücke die Daumen, daß die Sache in ein paar Tagen vergessen ist:smile:

Nein, geröntgt wurde sie nicht.
Die TÄ hat sie gründlich abgetastet und ihr sämtliche Beine "verdreht". Fieber hat sie nicht.
Meinst du die TÄ hätte röntgen müssen/ sollen?

Hmmmm......schwer zu sagen.

TÄs wissen ja schon, was sie tun....das röntgen wäre nur MEIN erster Gedanke gewesen, zu gucken, ob da was geprellt ist oder so.

Aber ich denke mal, das würde sie machen, wenn es sich jetzt nicht bessern sollte.

Sie macht das sicher richtig...ICH bin nur Laie:verschmitzt:

Deiner Maus wird´s bestimmt bald wieder besser gehen:smile:

möchte dir keine Angst machen, aber wenn es nicht schnell besser wird, lass sie schnell röntgen.

Mein lieber Kater hatte sich den 7. Lendenwirbel angebrochen, normalerweise heilt das gut so mit Gabe von Cortison und Matacam hat sich bei mir gut bewährt. Drei Monate war dann Ruhe.

Nur später der Sprung von meinem anderen Kater auf ihn war leider nach 2 Wochen Kampf gegen die Lähmungen tödlich verlaufen.

Ist sie eventuell irgenwo runtergefallen ???

Werbung:
Hallo,
erst einmal Erleichterung.
Gut das Du hingefahren bist.
Zu Deiner Frage:
Wenn Deine TA gut diagnostizieren kann muß eine Röntgenaufnahme nicht unbedingt sein.
Wenn es Dich beruhigt, dann kannst Du darauf bestehen.
Du kennst Deine Katze am Besten und siehst bestimmt, ob es ihr langsam besser geht.
Wenn nicht, dann fahre noch einmal hin.

Alles Gute
LG

@ sence82: Nein, das glaube ich nicht. Malu ist eine außergewöhnlich ruhige Katze. Außer auf dem Bett meiner Tochter, oder auf der Couch im Wohnzimmer springt sie nirgends rauf. Zudem tobt sie auch nicht. Spielt auch äußerst selten. Sie ist nicht umsonst etwas moppelig.

@ gisisami: Die Spritze von der TÄ zeigt schon ihre Wirkung. Momentan liegt sie auf der Couch im Wohnzimmer und nimmt am Familienleben wieder teil. Sie hat auch wieder die Reste der anderen verputzt, dies ist nun ein deutliches Zeichen der Besserung 🙂

...

die spritze hält aber nur ca. 4 wochen und dann ist es wie vorher. daisy spring auch nur auf die couch und ins bett.
sonst liegt sie nur, weil sie athrose hat und das ist auch nur beim röntgen raus gekommen. sie konnte sich auch kaum bewegen und geht ganz langsam.
ich habe auf das röntgen bestanden, weil dann geht es mir auch besser, wenn ich genau weiß was sache ist, bevor ich irgendeine spritze geben lasse.
sie bekommt jetzt Traumeel 2 mal am tag und Glukosaminol 2 mal am tag und 1 mal am tag Metacam. und die entzündungsspritze ganz ganz selten, wenn nichts mehr geht und die hält so ca. 4 wochen, dann kann sie laufen und springen wie ein gesundes kätzchen. :yeah:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben