Mama und Kind = Stress

  • Themenstarter Themenstarter franzike
  • Beginndatum Beginndatum
F

franzike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
242
Ort
Nonnweiler
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schonmal über meine Katzen und ihr Streipotenzial berichtet. Ich versuche mich kurz zu fassen und dennoch alles so gut wie es geht zu erklären.
Und bitte keine Anfeindungen weil ich es zugelassen habe das meine Katze Babys bekommt, heute bin ich schlauer und würde es anders machen. Da sind wir auch schon beim Thema.
Meine Katze (4,5 Jahre) hat vor 2 Jahren Babys bekommen, eine davon haben wir behalten. Anfangs war alles gut und nach und nach kamen dann die Zankereien, ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern wie das alles angefangen hat oder es war mir nicht bewusst. Die Kleine (Kind), ich nenne sie jetzt mal so, geht im Sommer immer auf Tour d.h. sie ist auch manchmal 2 Tage weg oder nachts oder den ganzen Tag. Mama-Katze ist auch draußen aber immer um das Haus herum, sie geht also nicht weit weg und ist somit auch öfters im haus. Im Winter ist es jetzt natürlich so das sie nur kurz raus gehen und dann beide drin sind. Letztes Jahr haben wir angefangen unser Haus umzubauen (großbaustelle) man hat es den Katzen angemerkt das es eine große Veränderung gibt, allerdings hat der Streit nicht erst da begonnen sondern bestand vorher schon. Ich berichte einfach mal wie die Situation nun ist. Beide können auf zwei Etagen plus Keller frei herumtoben, katzenklappe ist immer offen und jeder kann zu jeder zeit raus. Mama-Katze faucht und springt ganz oft auf die kleine und dann wird gerangelt, die kleine habe ich jetzt aber auch beobachtet wie sie auf der lauer ist und die mama-katze anspringt. beide haben ihre "plätze" wo sie sich zurück ziehen können. die kleine hat eine kiste, dann gibt es eine decke wo nur sie drauf liegt. Mama-Katze hat die couch als ihr revier und auch eine kiste wo sie rein kann. Diverse kratzbäume etc. haben nur geld gekostet und wurden nicht genutzt. es gibt momente da liegen die beiden vor dem kaminofen und machen so als wäre alles gut, auch fressen können sie nebeneinander. ich verstehe das manchmal nicht, 5 minuten gezanke, 3 stunden ruhe, 5 minuten gezanke... usw. die jagen sich durch haus auf der couch über den tisch hin und her. manchmal gehe ich dazwischen aber da weis ich auch nciht ob das das richtige ist. mama-katze bekommt dann meistens ärger weil ich denke das alles von ihr ausgeht, ich verbanne sie dann oft in den flur. die kleine macht auch manchmal einen großen bogen um die mama-katze wenn sie an ihr vorbei muss, hat aber auch kein problem sich dann direkt dort hinzulegen wo die mama-katze sitzt. manchmal denke ich die machen das mit absicht, das ist mir echt ein rätsel. Feliway-Stecker habe ich schon ausprobiert, diese Tropfen, alles nichts genutzt. Die Mama-Katze ist schon sehr anhänglich und will am liebsten immer besitz ergreifen wenn wir zu hause sind. ich hoffe ich mache nicht alles falsch und mir kann jemand einen rat geben ohne das ich mich entscheiden muss eine von den zwei zankhasen wegzugebe :verstummt:
 
A

Werbung

Also so wie du es beschreibst - anspringen, Gerangel, von beiden ausgehend, dann wieder Ruhe - würde ich nicht auf Streit tippen, sondern auf ganz normales Spielen.😕

Woraus schließt du, das die beiden streiten?
 
Danke für deine Einschätzung. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir eben nicht sicher, weil sie doch ganz schön heftig rangeln und auf jedenfall einer immer laut miaut. Die mama-katze rennt der kleinen auch immer so lange hinterher bis sie endlich durch die katzenklappe in den keller und dann raus geht. Ich habe das gefühl das sie sie verjagen will. Fauchen, haare stellen am schwanz, hektisch hin und her bewegen vom Schwanz ist ja auch immer dabei. Kann man hier ein video einstellen? Dann würde ich das ganze mal filmen.
Die kleine hat letzt woche, als die zwei mal normal nebeneinander stehen konnten, die mama am kopf abgeleckt, da denke ich mir dann ja auch das das ganze nicht so schlimm ist und sie sich irgendwie doch verstehen. hm ich bin ratlos, oder mache mir zu viele gedanken. 😕
 
Die mama-katze schlägt auch oft, die kleine hatte schon mehrere macken direkt am auge und die kleine macht immer einen großen bogen um die mama. Wenn die mama am fressen ist und die kleine kommt gibts erstmal ein gefauche und dann hat sie keine lust mehr und geht.
 
Video bei YouTube einstellen und hier den Link einsetzen würde gehen.
So kann ich dir auch nicht viel sagen. Zwischen Mutter und Kind kann es gut laufen, aber es kann auch voll in die Hose gehen. Das kommt auf die Katzen an.
 
Eben war wieder die Situation das ich ins Schlafzimmer bin die kleine ist mir hinterher und als ich raus bin kam die Mama ins Schlafzimmer und hat die kleine angefaucht, ohne Grund, einfach so. Das macht sie immer. Es gibt verschiedene Situationen, das macht es ja so schwer für mich einzuschätzen. Ich versuch mal ein Video zu machen
 
Werbung:
Ja mach mal. Fauchen gehört durchaus zur Kommunikation dazu. Wenn mein Kater müde ist und die Biene aber spielen will, bekommt sie auch mal ein Fauchen. Sie weiß dann genau, dass sie ihn in Ruhe lassen muss und spielt entweder mit uns, oder draußen.
 
Eben war wieder die Situation das ich ins Schlafzimmer bin die kleine ist mir hinterher und als ich raus bin kam die Mama ins Schlafzimmer und hat die kleine angefaucht, ohne Grund, einfach so. Das macht sie immer.
Wie verhältst du dich den in dem Moment gegenüber den Katzen.
Sprichst du mit ihnen?
Hast du beim rausgehen die Mutter-Katze angeredet?

Im Schlafzimmer durfte doch einige Zeit nur die Mutterkatze hinein-falls ich mich jetzt richtig zurück erinnere.

manchmal gehe ich dazwischen aber da weis ich auch nciht ob das das richtige ist. mama-katze bekommt dann meistens ärger weil ich denke das alles von ihr ausgeht, ich verbanne sie dann oft in den flur.

Eventuell bringst du etwas Unruhe mit hinein.Das verunsichert vielleicht die Katzen.
In welchen Tonfall bekommt den die ältere Katze ärger?

Vielleicht spielen die beiden nur und sind etwas verstört wenn du dich plötzlich da einmischt und die Mutter-Katze in den Flur verbannst.

Übrigens ist das sehr gut,das du die Katzenklappe jetzt immer offen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessica
In dem.moment im Schlafzimmer habe ich nichts gemacht, ich bin raus und wusste das die kleine mir so oder so hinterher kommt. Das es eine Zeit gab wo nur die Mama ins Schlafzimmer durfte stimmt, das war aber weil sie auch dort geschlafen hat. Seit einem halben Jahr oder länger möchte gar keiner mehr ins Schlafzimmer zum schlafen. Ich hab zwar die Tür offen aber wenn dann kommt einer von denen mal morgens kuscheln aber ansonsten geht sie nur rein wenn ich dann auch Grad mal drin bin. Mit dem dazwischen gehen habe ich mir auch schon gedacht das das vielleicht alles noch schlimmer macht weil ich dann ja auch genervt bin und die das bestimmt merken. Zur Mama sage ich dann immer in einem etwas lauteren unterton "stinker" dann weiß sie Bescheid, weil das mache ich auch wenn sie wieder was macht was sie nicht soll z.b auf den Tisch springen. Der Tonfall ist dann eigentlich immer gleich. Wenn ich sie normal anspreche dann ist das freundlich mit einer etwas höheren Stimme, damit sie den Unterschied kennt.
 
https://youtu.be/9eIXxjitYwQ

https://youtu.be/qrpk0ubcYMw

https://youtu.be/sAZGocIUGmY

So jetzt hab ich mal ein paar Videos gemacht,leider nicht immer direkt die Kamera zur Hand. Das letzte Video von 4 Sekunden beschreibt die Situation eigentlich am besten,oft wo die Mama die kleine verjagen will,so ist auf jeden Fall meine Sicht der Dinge. Die mama Katze "sunny" ist die mit Schwanz und die kleine "rocky" die ohne Schwanz.
 
Kastriert sind jetzt aber beide?
(Wieso musste deine Katze überhaupt erst Junge kriegen?)

Für mich sieht das nach Spiel aus.
Da fliegen keine Fetzen, da wird nicht geschrien, sit doch alles gut??
 
Werbung:
Hinterher ist man immer schlauer oder? Das Thema warum sie junge bekommen hat brauchen wir nicht zu besprechen da man jetzt eh nichts qmehr daran ändern kann und ich die Sache nicht rückgängig machen kann. Beide sind kastriert.
Ich denke schon das es manchmal Spiel ist und manchmal kommt es mir eben so vor als wollte die Mama sie verjagen, da hab ich jetzt aber noch kein Video machen können wo sich das zeigt, da wir ich bisher immer zu langsam. Sie lauert ihr auf und springt auf sie und jagt sie meistens nach oben oder zur Katzenklappe bis die kleine dann raus geht.
 
Das ist bei weiblichen Katzen so, sie spielen eher dese Jagdspiele und die Kater diese Raufereien.

Ich hab das Gefühl, dass du deine Unsicherheit auch teils auf die Katzen überträgst.
Trink nen Tee und keep cool😉
 
:muhaha:
Ok
 
Die mama Katze "sunny" ist die mit Schwanz und die kleine "rocky" die ohne Schwanz.
Das Spielen geht immer von Sunny aus auf den Video.(Da verrenkt man sich fast den Hals, wenn man das anschaut).😳 🙂

Da musst ihr darauf achten das sie von euch mehr beschäftigt wird, vor allem wenn Rocky bald mehr außer Haus ist.

Die Kleine (Kind), ich nenne sie jetzt mal so, geht im Sommer immer auf Tour d.h. sie ist auch manchmal 2 Tage weg oder nachts oder den ganzen Tag. Mama-Katze ist auch draußen aber immer um das Haus herum, sie geht also nicht weit weg und ist somit auch öfters im haus.

Mir ist noch aufgefallen das sich beide Katzen oft mit den Ohren schütteln.
Sunny kratzt sich öfters am Hals.

So eine "Übersprunghandlung" kenn ich jetzt nur das sich die Katzen mitten im Spiel plötzlich anfangen sich zu putzen. Ist hier bei uns auch so.
 
Ja ist mir im Nachhinein auch aufgefallen das ich besser eine Einstellung mit der Kamera hätte halten sollen :aetschbaetsch1:
Das mit dem kratzen ist mir auch schon aufgefallen und war deshalb auch schon mehrmals beim TA und hab das kontrollieren lassen. Beide hatten etwas trockenen Haut wo wir so ein Fischöl Zeugs bekommen haben was ich immer aufs Futter gemacht habe. Das sunny oft mit den Ohren/ Kopf schüttelt bleibt ein Rätsel. Die Ohren sind so sauber da kann man bis auf die andere Seite gucken :yeah: keine Anzeichen für irgendetwas in den Ohren, Kopf, Augen alles normal. Habe den Tierarzt immer auf das kopf / ohren schütteln angesprochen, waren in letzter öfter da weil immer was war und auch zum impfen, sie hat nichts was das auslösen könnte. Mit dem spielen und beschäftigen bei sunny könntest du recht haben :verstummt:
Ich hab Grad mal noch ein Video gemacht was ich gleich mal hochladen werde. Bei unserer Internet Verbindung dauert das immer ewig
 
Werbung:
https://youtu.be/Hf4mRGWhmcw
So hier noch ein Video
Die kiste ist für die Mäuse zum kratzen, eigentlich hat jeder eine aber irgendwie wollen sie immer die ein und selbe gleichzeitig. Hier kommt das Kopfschütteln denke ich vom Gerangel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden balgen sich definitiv nur spielerisch. Die Mama will ihre Kleine nicht verteiben sondern einfach nur raufen. Alles gut...
Ich würde aber trotzdem etwas darauf achten damit es nicht zu grob wird.
Ab und an hat man nämlich schon gemerkt dass Sunny für Rockys Geschmack etwas zu grob ist. Da möchte sie eigentlich mehr nicht so wirklich und Sunny lässt aber nicht locker. Hätte ich eigentlich eher anders herum gedacht (Kind nervt Mama), aber wenn sie nicht mehr so viel raus geht wie die Kleine ist es dann doch wieder nachvollziehbar.
Ich würde sie einfach ein bisschen mehr auslasten und wenn du merkt dass die Kleine sich eher entziehen will kannst du auch ruhig einmal "Schluss" sagen und zwischen den beiden durchgehen oder sonst wie ablenken. Also nicht mit einem von beiden schimpfen sondern einfach nur: "Jetzt ist gut und jeder geht in seine Ecke und hält seine Klappe.":aetschbaetsch1:
So mache ich es jedenfalls wenn meine beiden Jungs so raufen. Ich bin damit jetzt 8 Jahre ganz gut gefahren und habe auch das Gefühl dass mein kleiner Raufbold mit der Zeit dann auch schneller aufgehört hat wenn der andere nicht mehr wollte...
Einfach mal probieren wie die Katzen darauf reagieren. Aber an sich wie gesagt ist das alles nicht schlimm.
 
Danke, dann bin ich jetzt ein bisschen beruhigt
Für mich war halt immer das Problem, so war es eben auch nach dem Video, das Rocky dann raus ist das hat halt dann immer den Eindruck als wäre das die letzte Möglichkeit dem allem zu entkommen. Sunny faucht auch sehr oft und will Rocky an gewissen stellen nicht haben. Rocky geht sunny auch aus dem weg und macht einen großen Bogen um sunny wenn sie merkt das sie gleich wieder los legen will mit spielen oder sonstigem, da hab ich auch immer das Gefühl als hätte sie Angst.

Mit dem spielen ist sunny echt schwierig. Das einzige was sie interessiert sind wollfäden denen sie hinterher laufen kann oder die ich hoch halte und sie springt dran hoch oder eben in ihrer kiste damit spielen, dann noch das Papier von der fusselrolle, das muss ich hoch werfen und sie springt fast bis an die Decke um es zu fangen, sie bringt es auch wieder wie ein Hund. Aber ob das ausreicht mit dem spielen? Fummelbrett is wenig Interesse da. Ansonsten weiß ich nicht genau was ich mit ihr noch spielen kann, ich dachte sie sind ausgelastet weil sie auch draußen rum flitzen... Jetzt im Winter halt weniger
 
Hallo
Ich habe nochmal etwas zu berichten. Gerade eben wieder der Fall. Sunny ist drin und sitzt vor dem Kamin, als sie die Katzenklappe hörte ging sie an die Tür zum Flur und lauerte weil sie ja wusste das Rocky durch die Katzenklappe rein kommt. Als Rocky dann an die Tür kam sprang sunny auf sie und fauchte. Das wars, Rocky ging rein und Sunny weg. Ich versteh das nicht... :reallysad:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
961
Feli02
Feli02
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
D
Antworten
11
Aufrufe
663
Donnie069
D
C
Antworten
16
Aufrufe
10K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben