Aus euren Bemerkungen schließe ich, dass ich beim nächsten Mal Fieber messe und einen Rachenabstrich machen lasse bevor ein Antibiotikum zum Einsatz kommt.
Jain.
😳
Einen Abstrich sofort machen lassen, ist sicher niemals verkehrt (belastet ja nur den Geldbeutel
😉).
Allerdings würde ich mit AB nicht zwingend auf das Ergebnis warten, gerade wenn die Katze nicht mehr frisst, es also akut ist.
Wenn ich einen Arzt hab, der da auf Zack ist (heißt nicht einfach Convenia reinjagt), dann kann man es auch erst mal mit einer blinden Antibiose versuchen.
(Ich würde mir beim nächsten mal vorher
FrauFreitags FAQ zu dem Thema zu Gemüte führen. Dann weißt du schonmal, welche Mittel gegen die meisten Erreger helfen und eher zum Erfolg führen und welches du auf keinen Fall geben solltest - falls euer TA eben doch nicht so auf Zack ist.)
Wenn die natürlich nicht hilft, ist bis dahin hoffentlich das Ergebnis vom Abstrich da und man kann gezielt behandeln.
Wir hatten hier eine solche Akutsituation um Weihnachten. Der Kater fraß partout nicht mehr und mir war erst mal wichtig, dass ihm irgendwas Linderung verschafft. Da der Abstrich im Anschluss nichts ergab und es ihm nach dem AB auch langsam besser ging, können wir wohl davon ausgehen, dass die blinde Antibiose wohl geholfen hat.
Hier hat's übrigens auch sehr lange gedauert, bis wieder vernünftig gefressen wurde und er auch langsam wieder am Leben teil nehmen wollte. Das waren auch locker 14 Tage.
Ich würde also beim nächsten Mal einfach abwägen, wie wichtig ein sofortiges Handeln ist und inwiefern auch auf einen Abstrich gewartet werden kann.