Mandelentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mikesch2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
117
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er das Klo benutzt und viel frißt und verschmust und euch zugewandt ist sehe ich kein Problem.
Es ist wie bei Menschen auch, so eine Krankheit dauert schon mal ein bischen länger. Auch wenn die Auslöser beseitigt sind dauert es noch ein bischen bis das normale Leben wieder weiter geht.
Verwöhnt ihn ordentlich und gebt ihm so viel zu futtern wie er mag.
Das fressen hat mit dem entzündeten Rachen sicher nicht geschmeckt, das muß nachgeholt werden. 😉

Wenn er nicht fressen würde, allgemein lustlos wäre und sich abwenden würde oder apathisch wäre, Fieber hätte dann würde ich mir Sorgen machen.
😉
 
was für ein antibiotikum soll das gewesen sein, das ZEHN TAGE hält?

es gibt nur ein langzeit-ab - convenia.
das ist leider absolut ungeeignet für feline atemwegserkrankungen als "blinde" antibiose.
bitte mal in meinem faq nachlesen.

sollte es zu einem rezidiv kommen, bitte eine andere antibiose geben lassen. und vor allem: wenn es geht convenia meiden. gründe - siehe faq.

des weiteren: wie sieht der rachen aus? rötungen, läsionen, bläschen?
 
Katzen sind Meister im verstecken von irgendwelchen Problemen.
Wenn dein Kater schon deutlich sichtbare Probleme hatte, dann ist es höchste Zeit für ein Antibiotikum, denn dann war es schon richtig schlimm
 
Bei einem Infekt hat er ja evtl Temparatur und es friert ihn.
Schon versucht, sie zu messen?
Klar, dass es ihm da drinnen besser gefällt, habe ich bei meinem Kater auch so beobachtet.
Falls Du nochmal zum TA gehst, kannst Du ja mal einen Rachenabstrich machen lassen, es gibt noch Viren, die auch Beschwerden machen können.
 
Aus euren Bemerkungen schließe ich, dass ich beim nächsten Mal Fieber messe und einen Rachenabstrich machen lasse bevor ein Antibiotikum zum Einsatz kommt.

Jain. 😳

Einen Abstrich sofort machen lassen, ist sicher niemals verkehrt (belastet ja nur den Geldbeutel 😉).
Allerdings würde ich mit AB nicht zwingend auf das Ergebnis warten, gerade wenn die Katze nicht mehr frisst, es also akut ist.
Wenn ich einen Arzt hab, der da auf Zack ist (heißt nicht einfach Convenia reinjagt), dann kann man es auch erst mal mit einer blinden Antibiose versuchen.
(Ich würde mir beim nächsten mal vorher FrauFreitags FAQ zu dem Thema zu Gemüte führen. Dann weißt du schonmal, welche Mittel gegen die meisten Erreger helfen und eher zum Erfolg führen und welches du auf keinen Fall geben solltest - falls euer TA eben doch nicht so auf Zack ist.)

Wenn die natürlich nicht hilft, ist bis dahin hoffentlich das Ergebnis vom Abstrich da und man kann gezielt behandeln.


Wir hatten hier eine solche Akutsituation um Weihnachten. Der Kater fraß partout nicht mehr und mir war erst mal wichtig, dass ihm irgendwas Linderung verschafft. Da der Abstrich im Anschluss nichts ergab und es ihm nach dem AB auch langsam besser ging, können wir wohl davon ausgehen, dass die blinde Antibiose wohl geholfen hat.

Hier hat's übrigens auch sehr lange gedauert, bis wieder vernünftig gefressen wurde und er auch langsam wieder am Leben teil nehmen wollte. Das waren auch locker 14 Tage.


Ich würde also beim nächsten Mal einfach abwägen, wie wichtig ein sofortiges Handeln ist und inwiefern auch auf einen Abstrich gewartet werden kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
54K
Mate
M
Cindybubu
Antworten
6
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
M
Antworten
2
Aufrufe
17K
Kimber
K
B
Antworten
2
Aufrufe
24K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben