Mangelerscheinung?????

  • Themenstarter Themenstarter Maine Coon Freak
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maine Coon Freak

Maine Coon Freak

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
36
Ort
Kärnten
Das mag ja bestimmt eigenartig klingen, aber kennt von euch jemands irgendeine Mangelerscheinung bei Katzen, welche verursacht, dass eine Katze ganz eigene Gelüste beim Fressen bekommt.
Angefangen hat es damit, das mein Max immer rohe Nudel wollte. Irgendwann hat er sogar die Tür zur Speis aufgebracht und ging dann immer rohe Nudel stibitzen. Ganz gierig war er darauf.
Seit aber ca. 6 Monaten sind nicht mehr die rohen Nudel unser Problem sondern Plastik!
Ja richtig....Plastik. Wenn ich mit einem Einkaufssackerl Heim komme versucht er es zu essen und leckt es ständig ab. Egal um was es sich handelt, sobald es aus Plastik ist will er es haben und wird dabei richtig aggressiv. Er ist aber ansonsten wirklich ganz ein Lieber.
Mittlerweile musste er 2 mal operiert werden, weil er einen Fremdkörper im Darm hatte. Er hat in der Nacht von dem Silikonband von der Uhr meines Sohnes ein ca. 5 cm. langes Stück gefressen. Das musste dann natürlich entfernt werden und beim 2. mal einen ganzen Luftballon. (Dabei schauen wir wirklich schon, dass wir nichts aus Plastik haben was frei zugänglich ist).
Unsere Tierärztin meint sie hätte so einen verrückten Kater noch nie gehabt und ihr wäre auch nichts bekannt, wo Katzen solche eigenartigen Gelüste entwickeln.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir einen Tip geben!

Danke euch jetzt schon dafür!
 
A

Werbung

Für mich liest sich das eher nach Pica-Syndrom:

http://tiere.t-online.de/pica-syndrom-bei-katzen-lebensbedrohliches-fressen/id_47595212/index
http://miauinfo.de/2011/12/das-pica-syndrom-bei-der-katze-ursachen-und-heilung/

Einen Ratschlag habe ich nicht parat; ich denke aber, dass das ein Fall für eine Tierpsychologin ist. Alle Plastikgegenstände sicher wegzusperren, wird wohl unmöglich sein.

Edit: Vielleicht kann man diesem Verhalten etwas mit Bespaßung entgegensteuern. Also dem Kater aktive Anreize in der Wohnung geben wie Spielen, Klickern, den Balkon oder ein Fenster absichern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elogin danke für deine schnelle Antwort!
Wenn ich mir das so durchlese wird mir ganz anders. Da könnte schon was wahres dran sein. Max war vom 1.Moment an als wir ihn hatten ständig krank und dem Armen ist wirklich nichts erspart geblieben. Und auch wirklich gleich in der ersten Nacht, fing er an an meinen Augenlidern zu nuckeln. Nachdem der Arme ja immer krank war und in den ersten 18 Lebensmonaten 6 mal operiert werden musste, hatte er bei mir natürlich Narrenfreiheit und bekam meine ganze Aufmerksamkeit. Max durfte einfach alles und so nuckelt er heute noch an meinen Augenlidern. Bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber das war wirklich eine schlimme Zeit und ich hab mir selbst immer gesagt, soll er doch machen worauf er Lust hat, wer weiss wie lange ich ihn ja noch habe. Mittlerweile haben der Max und ich eine sehr enge Beziehung miteinander, ich würde sogar schon selbst sagen, das das nicht mehr normal ist.
Glaubst hat der das gecheckt, dass wenn es ihm nicht gut geht er meine ganze Aufmerksamkeit hat?
 

Ähnliche Themen

Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
772
Nka150
N
Z
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
420
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
787
Zooey
Zooey
Miezi-Nala
Antworten
2
Aufrufe
336
Miezi-Nala
Miezi-Nala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben