Mangelerscheinungen??

  • Themenstarter Themenstarter Muzzi59
  • Beginndatum Beginndatum
Muzzi59

Muzzi59

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2011
Beiträge
46
Alter
65
Ort
Frankfurt am Main
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich hier ausgiebig eingelesen habe, füttere ich meinen beiden Süßen seit ca. 2 Wochen Animonda Carny, das sie auch sehr gut angenommen haben. Ich weiß wohl, dass das auch nicht das optimale Futter sein soll aber mehr gibt mein Geldbeutel im Moment nicht her und ich denke es ist allemal hochwertiger als Whiskas & Co.

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man nicht immer das gleiche Futter geben soll, da sonst Mangelerscheinungen zu befürchten sind. Ist dieses Problem wirklich so gravierend? Ich möchte den Beiden eigentlich jetzt nicht schon wieder eine Futterumstellung zumuten, zumal ich froh war, dass sie das Carny sehr gerne fressen und wie gesagt es hängt auch ein bisschen an der Kohle... :reallysad:

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Mangelerscheinungen entgegenzuwirken?

Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar. :smile:
 
A

Werbung

Du könntest beispielsweise mit Macs oder Grau abwechseln - die sind nur unwesentlich teurer als Animonda und von der Zusammensetzung her etwas besser.
 
Naja, das beste was du machen könntest: nicht nur eine Sorte füttern.
Denn in den meisten NaFu-Sorten sind die Vitamine und Mineralstoffe nicht ganz ausgewogen. Wenn du mehere Sorten fütterst, dann gleicht sich das allerdings wieder aus.

Vor einer Weile war dem Carny noch kein Taurin zugesetzt und ich selber hab vor kurzem noch Dosen ohne Taurin im Laden stehen sehen. Dann solltest du evt. Taurin zufüttern (gibt u.a. bei Zooplus in Pulverform).
Bei den neuen Dosen sind allerdings um die 700mg/kg drin (wenn ich mich recht entsinne).

Das Carny kostet ja meist 1,25€ die Dose. Und in der Preisklasse gibt es auch noch andere Sachen.
Das MACs gibts bei der Futterinsel zu einem guten Preis.
Das Smilla ist bei Bitiba recht günstig.
Und wenn man größere Mengen bestellt, dann wirds eh meist günstiger!

Und du kannst - ich weiß ist auch nicht das beste - auch noch das LUX vom Aldi (oder Cachet von Aldi-Süd) zur Abwechslung geben. Oder von Lidl gibts das Opticat wo auch einige Sorten ohne Zucker und Getreide sind. Bei Norma gabs glaub auch noch was, aber das haben wir hier nicht in der Nähe, da kann ich leider keine Tipps geben!

Kannst ja auch mal im Futter im Angebot-Thread nachschauen. Da werden immer mal wieder echt gute Gutscheine oder Angebote gepostet, die sich wirklich lohnen.
Ich selber studier noch und da ist man auch aufs Sparen angewiesen, aber durch Gutscheincodes und Großbestellungen kommt man wirklich gut weg!
 
Hallo Muzzi59,

mit Carny liegst du schon mal nicht verkehrt. Das Futter ist sicher nicht das Allerbeste, aber es könnte definitiv schlimmer sein!
Du kannst ja einfach bei der Marke bleiben und ab und zu (alle 3 Wochen für 2-3 Tage) eine andere Marke kaufen. So erziehst du dir auch keine Futterspezialisten!
Mit Rohfleisch (beim Kochen einfach etwas abzwacken) kannst du ihnen auch eine Freude machen. Wenn du ganz mutig bist kannst du auch Eintagsküken verfüttern (z.B. alle 2 Wochen eins). Hühnerschenkel (nicht gekocht!) sind auch eine gute Abwechslung, die auch Nährstoffe in den Körper bringen. Eine tiefgefrorene Regenbogenforelle (2-3 €) immer am Ende des Monats ist auch eine Alternative.
Du siehst, mit etwas Zufüttern kannst du viel reißen. Am idealsten ist es auch, du liest dich in das Thema Barfen ein, damit du weißt, welches Stück Fleisch/Fisch/Huhn was für Nährstoffe hergibt und dann kannst du entsprechend der Futterzusammenstellung zufüttern.

Ich habe es zum Beispiel aufgegeben, das Futter auszugleichen und Barfe komplett. Das kommt mich günstiger, als das doch recht teure hochwertige Futter und es macht mir sogar noch Spaß. 🙂
 
Danke für Eure schnellen und informativen Antworten. Ich habe gerade mal bei "bitiba" geschaut. Stimmt, das Smilla liegt auch im Rahmen.

Was das Barfen anbetrifft - muss man nicht bei rohem Hühnerfleisch Angst vor Salmonellen haben? Ansonsten wäre das sicherlich eine gute Alternative. Letztens gab's mal rohes Rindfleisch, das haben sie regelrecht verschlungen. 😉
 
Jein. Katzen haben mit Salmonellen kein Problem. Allerdings kann sie die wieder ausscheiden und dich infizieren. Das Risiko ist aber gering.
 
Werbung:
Was das Barfen anbetrifft - muss man nicht bei rohem Hühnerfleisch Angst vor Salmonellen haben? Ansonsten wäre das sicherlich eine gute Alternative.

Hühnerfleisch aus dem Handel kann 5 Salmonellen pro cm2 enthalten. Bei 100 cm2 Oberfläche sind das also bis zu 500 Salmonellen. Eine gesunde Katze verträgt 100000-10000000 Salmonellen.

Und nein, pures Fleisch wäre keine gute Alternative, jedenfalls nicht als Alternative zu einer Sorte Futter, denn da fehlen ja sämtliche Zusätze wie Vitamine oder Mineralstoffe. Da müßte man schon voll supplementieren, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sonst verschärft man das Problem eher.

Führ alle paar Wochen eine neue Marke ein (oder schneller, wenn deine Katzen es vertragen) dann gibts auch keine Mangelerscheinungen. 2-3 Hersteller (nicht Sorten) sollten es auf lange Sicht auf jeden Fall sein. Wenn du jetzt erstmal langsam neue Sorten einführst ist das kein problem, so schnell entstehen Mangelerscheinungen nicht.
Oder du barfst halt voll supplementiert, aber da ist der Einstieg erstmal teuer.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Katzi_und_Katerchen
Antworten
16
Aufrufe
5K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
Pira
Antworten
28
Aufrufe
4K
B&R
B&R
SanneG
Antworten
2
Aufrufe
7K
aleksas77
aleksas77
A
Antworten
14
Aufrufe
26K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben