Mangelnde Absprache bei Fütterung & die Folgen!

  • Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2011
Beiträge
2.789
Ort
Rheinland
Mein Post soll ein Beitrag dafür sein,

wie es NICHT sein soll zwischen Herrchen und Frauchen in der Absprache mit der Katzenfütterung und warum (ganz klar), die Katzen dann mäklig werden:


Ich füttere meine beiden Kater mit mittel- bis hochwertigen Nafu.

Merlin ist, seit ich habe ein Trofu-Junkie (ich habe ihn mit Müh und Not zu Nafu gebracht), er frisst überhaupt nichts Rohes.
Außer seine Mäuse, ich vermute dennoch er hat irgendwo seinen Grill oder ne Mikrowelle...🙂

Einmal in der Woche bekommt er Trofu - da freut er sich! Oder als Leckerlies seine Dreamies (da ist er auch nen Junkie, der schlimmsten Sorte!).


Lenny mag kein Trofu (auch keine Dreamies) und rührt das auch nicht an (zum Glück)!
Er liebt Rohfleisch und frisches Huhn und frisst auch gut Nafu. Lässt aber jedes Nafu für Rohfleisch stehen!


Mein Mann hat es wirklich geschafft hier alles auf die Spitze zu treiben!!!! 😡

(Vielleicht wäre mein Post in der Frust- und Meckerecke besser? - dann liebe Mods einfach verschieben)



Erst hat er Merlin ständig Dreamies gefüttert bis der bald geplatzt ist (und diese Futterstangen geworfen) und dann hat er ihm (billgstes) Trofu gekauft und ihn ständig damit gefüttert, wenn ich tagsüber nicht da war. 😡

Ok, den Zahn hab ich Männe gezogen! 😀

Merlin ist wieder unter den Nafu-Fressern und ja eh großer Mäusfänger. Soweit okay....



Nun hatten wir heute die nächste Diskussion wegen Lenny:

seit einer Woche kocht mein Mann (täglich!!!) Hühnerbrüste auf die Lenny ganz wild ist.
Ich wundere mich, warum Lenny sein Nafu nicht mehr frisst bzw. alles stehen lässt, wenn mein Männe nach hause kommt.
Männes Antwort: "er mag dein Katzenfutter nicht"...

..:massaker:

Ich hab Männe dann erstmal ne Vortrag darüber gehalten, dass Katzen nicht nur ausschließlich Hühnerbrüste fressen dürfen und warum gutes Nafu wichtig ist. Grad weil Lenny im Gegensatz zu Merlin, auch kein Mäusfänger ist!

Und dass er Lenny und mir keinen Gefallen damit erbringt, täglich Huhn zu kochen!
Vorallem Lenny nicht, der keine Mäuse frisst, sondern nur lieber "Papas frisches Hühnchen".....🙁

Ich weiß, dass mein Männe gerne mir die Küche durcheinander wirft und kochen will für seine Lieben.

Daher dachte ich mir, ihm zu Weihnachten ein Koch Buch zum "Barfen / Ernährung" und zu schenken.

Hab ihr da eine Idee zu einem Buch?

Es müsste ein kleines Büchlein sein (sonst ließt Männe es nicht).
 
A

Werbung

Natural Cat Food

Aber, ganz ehrlich, setz ihn vor den Computer, und schick ihn hier im Forum in das Unterforum Ernährung - Barfen. Das ist gehaltvoller.

Und für die Hühnerbrüstchen kaufst Du "Würze": Felini Complete - je 65 g Rohgewicht Hühnerbrust 1 Meßlöffelchen Pulver, und Kater ist versorgt.
 
Au Mann, ich wäre begeistert von einem Mann, der so viel Enthusiasmus in der Küche zeigt 🙄
Sei nicht sauer, lenk es in eine vernünftige Bahn. Googeln nach Barfen, Rezepten für Katzenfutter, Bezugsquellen für Ergänzungspulver etc.
 
Danke, für die Tips!

Felini Complete steht auf meiner Einkaufsliste!

Wer weiß, vielleicht krieg ich hier noch einen Barf-Experten als Männe...😉
 
Schenk ihm die Scripte und den Kalkulator, die Du über das Forum von du-du.barfst bekommen kannst.

Da ist alles schön kurz und knapp zusammengefasst und er kann am Computer Rezepte zusammen puzzeln.
 
Hallo,

danke für eure Tips!

Männe hat sich riesig über das Feline Complete gefreut. Hab dann noch drei Rezepte von Feline Complete mit rohem Fleisch und Gänseschmalz dazu gelegt.

Am WE will er dann mal wieder kochen....das haben Männe und die Katzingers "Sturmfreie Bude" von mir - ich bin nicht da.

Vor den PC krieg ich meinen Mann nicht so wirklich.

Er möchte aber noch mehr kochen - hat er mir schon angedroht.....also gibt es jetzt noch das empfohlene Buch.

Es soll hier ja auch nicht 100% gebarft werden, sondern eher nur am Wochenende frisch.
(TK geht bei uns nicht - haben nur nen ganz kleinen TK)

eine kleine Frage habe ich aber noch:

meine Männe war von den Rezepten etwas "enttäuscht", er wollte gerne noch etwas Gemüse dazu machen. 😳

Ist das okay (in Minimal Portion) oder dann mit dem Feline Complete wieder zuviel?

Hört sich vielleicht komisch an, aber unser Lenny frisst wirklich gerne Blumenkohl, Honigmelone etc.
Weiß ich weil, er mir das mal von der Küchentheke geklaut hat......


Übrings hält unser Merlin sich aus der Rohfütterung komplett raus - hab schon alle Tricks ausprobiert, die es hier im Forum gibt. Gekocht auch eher nur ungern.
Aber das ist okay, er frisst ohne Ende Mäuse (wahrscheinlich grillt er die irgendwo...🙂 )
 
Werbung:
5% von der Fleischmenge kommen an Gemüse dazu - als Ballaststoffe. Meist wird Möhre genommen - wenn Lenni gerne Blumenkohl frisst, und es nicht nur Barf gibt: Gib ihm seinen Blumenkohl (bzw. lass ihm seinen Blumenkohl geben 😉 ). Aber bitte nur gegart.

An Dein Männe: Katzen sind strikte Beutetierfresser - die können ernährungsphysiologisch mit Gemüse rein gar nix anfangen. (Katzen fressen Fleisch, ohne so nervende Beilagen wie Kartoffeln, Salat, Gemüse, die Mann immer dazu serviert bekommt... 😉😛)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben