Markierung im ganzen Haus

• Themenstarter Themenstarter Laurilein
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laurilein

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich scheine kein Glück mit Katzen zu haben...

Wir haben Ende 2014 eine Zweitkatze zu uns geholt. Unsere große (damals 4) hatte kein größeres Interesse an der neuen Katze und die beiden sind sich grundsätzlich aus denn Weg gegangen. Ab und zu mal ne kleine Rangelei, aber nichts wildes. Nach der Kastration haben wir beide Katzen rausgelassen, das machte es etwas besser und beide:yeah: schienen entspannter.
Wir sind März 2016 in ein Haus (180qm) umgezogen und haben auch beide wieder rausgelassen.
Im Juli 2016 haben wir dann auch Menschennachwuchs bekommen. Das hat hier alles durcheinander gebracht. Die jüngere (Hailey) konnte mich in der Schwangerschaft schon nicht ausstehen und das Baby kann sie jetzt noch weniger abhaben. Die Große (Penelo) liebt das Baby und war schon in der Schwangerschaft super anhänglich.
Das Problem:
Hailey verprügelt ganz fürchterlich die Penelo. Hat sie sogar schlimm am Rücken verletzt. Sobald Penelo den Raum betritt geht Hailey auf sie los.
Hailey hatte zuletzt eine stressbedingte Blasenentzündung die aber behandelt und ausgeheilt ist.
Die TÄ hat uns geraten die Katzen räumlich zu trennen und beiden ein eigenes Revier zu schaffen. Das haben wir so gut es geht auch gemacht. Sie vertragen sich schon besser. Wir gehen dazwischen, ignorieren oder korrigieren das Verhalten von Hailey. Das bekommen wir nun gut in den Griff. Beide Katzen werden natürlich so oft es geht auch (babyfrei) beschmust und bekuschelt.
Allerdings markiert Hailey noch immer überall!!! Ich wische nur noch hinter ihr her. Sie sprüht den Urin richtig an die Wände oder sonstige Horizontale Flächen.
Ich möchte Hailey so gerne wieder glücklich und zufrieden sehen. Aber sie hat immer so "Angst" vor dem Baby. Wenn das Baby ruhig ist, dann legt sie sich auch zu uns (zB beim Stillen).

Wir wissen nicht mehr weiter. Die TÄ rät uns nach einiger Zeit und keiner Besserung Hailey ein neues Zuhause zu suchen.
Hailey ist vom Charakter her ein absoluter Traum. Sie faucht nicht, kratzt und beißt nicht (Bzw hat das noch nie getan), ist verspielt, unglaublich verschmust....

Habt ihr Erfahrungen? Glaubt ihr es wird besser, wenn das Baby größer ist und mehr "Mensch" ist? Meint ihr so Steckdosenduft für Katzen hilft? (Feliway oder so)

Lg Laura

A

Werbung

Hi Laura,

Kannst du bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?

Dann hätte ich noch ein paar zusätzliche Fragen:
1. Was bekommen sie zu Futtern? (Marke/Nass/Trocken)
2. Wie bekommen sie zu futtern (in Gramm)?
3. Welche Kratzmöglichkeiten haben sie und wo?

Du solltest BEIDE Katzen gründlich vom TA auf alles (Blutbild/Urin/Röntgen) untersuchen lassen.
Manchmal greifen gesunde Katzen die kranken an. Wenn deine ältere Katze krank ist, kann das ein Grund sein, wieso die jüngere sie angreift.
Wurde der Urin auch auf Blasensteine und Harngries untersucht? Wurde die Blasenentzündung nochmal überprüft? Eventuell ist sie noch nicht abgeheilt.

Ich würde dir allgemein raten, die Katzen erst mal komplett räumlich zu trennen und eine langsame Zusammenführung zu starten. Probier ruhig Felilway und Bachblüten aus. Es gibt eine Userin im Forum 'Ina1964' die Bachblüten auf die Katzen abgestimmt herstellt, vielleicht setzt du dich mit ihr in Verbindung.

Was das Katze-Baby Problem angeht: Eventuell ist deine jüngere total gestresst.
Du kennst das sicher auch. Wenn du gestresst bist, stören dich auch die Kinder in Nachbars Garten. Wenn du super drauf bist, dann können die da von morgens bis abends toben und du bemerkst sie nicht mal. So gehts vermutlich auch deiner jüngeren. Es kann aber auch sein, dass dein 'gestresst sein', wenn das Baby heult sich auf die Katze überträgt und sie deswegen gestresst reagiert.
Es wird sicher besser werden, wenn das Kind größer ist und nicht mehr so oft schreit, aber du musst die Ursachen bekämpfen. Ihre Reaktionen sind nur die Symptome der Ursache/n.

Es wird sicher besser werden, wenn das Kind größer ist und nicht mehr so oft schreit, aber du musst die Ursachen bekämpfen. Ihre Reaktionen sind nur die Symptome der Ursache/n.

Ursache ist Bekämpfung des Babys? 🙄

Ich denke auch, dass es mit dem Nachwuchs zu tun hat. Deine Katze scheint frustriert zu sein. Sie nimmt ja auch wahr, dass sich etwas in eurem Leben verändert hat.
Dann geht man auf den nächst schwächeren/ nahestehenden um seinen Frust dort abzuladen.
Schon mal überlegt, eine weitere Katze mit in die Gemeinschaft aufzunehmen? Genug Platz hättet ihr ja nun?
Dann würde sich die Situation vielleicht wieder entspannen..

Viele Grüße

Ursache ist Bekämpfung des Babys? 🙄

Das Baby ist nicht die Ursache 🙄

Die Ursache ist der Stress, der irgendwoher ausgelöst wird.
Ich bezweifle, dass das schreiende Baby die Ursache ist. Das Schreien ist nur so zu sagen, das Tröpfchen auf dem heißen Stein.

Da liegt was anderes im Argen. Ich denke, es hat viel mit der Beziehung der Katzen zu tun oder eben mit eventuellen krankheiten

Jep, auch hier hätte vielleicht die Beantwortung der Fragen aus dem Fragebogen etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.

Und bei solchen Problemen immer erst ausschließen daß doch noch eine gesundheitliche Störung vorliegt. Blasenentzündungen heilen oft nicht einfach so ab, da bleibt oft etwas zurück. Und damit zusammen hängen oft auch Harngries als Auslöser oder Folge.

Wenn es markieren ist könnten Feliway oder Bachblüten helfen, oder Zylkene.
Aber die Basis ist erst mal alle Fragen beantworten und alle anderen Ursachen ausschließen. 🙂

Fragebogen

Entschuldigt, hatte das mit dem Fragebogen irgendwie völlig übersehen.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Hailey
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2015
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 4-5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Verletzter Rücken

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig da Freigänger und kaum in Haus, es wird hauptsächlich gekuschelt, wenn sie ankommt.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, Baby, Änderungen im Tagesablauf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren, oder kämpfen, gemeinsames liegen auf dem Kratzbaum ist kein Problem

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich Reinigung, alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: kein klumpendes
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6 cm?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 im Gäste wc im EG, Klo 2 unter der Kellertreppe ( hier wird hauptsächlich Kot abgelassen), Klo 3 (Haube) im Büro UG
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter u Klo getrennte Zimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach der Geburt des Kindes
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen, täglich?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: umstellen des Kratzbaumes, räumliche Trennung, getrennte Futterplätze, zusammentreffen nur unter Aufsicht soweit möglich, verstellen der KaKlos, 3. KaKlo

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Gestresst bin ich ganz ehrlich nicht, wenn das Baby schreit :grin: Das wäre ja auch schon schlimm ^^
Wenn das Baby ruhig ist, kommt Hailey auch und schnuppert am Baby, es darf sich eben nur nicht viel bewegen. Manchmal streichelt das Baby auch die Katze. Daran stört sie sich auch nicht.

Blasenentzündung ist abgeheilt, Urin wurde mehrfach untersucht, auf Steine, Grieß, Bakterien. Katze war über Nacht zur Beobachtung bei der TÄ. Blasenentzündung war wohl stressbedingt oder so ähnlich.

Die ältere Katze muss noch zum Röntgen um da Verletzungen auszuschließen, aber ansonsten ist die Fit.

Die TÄ hat ganz klar von Mobbing gesprochen, wie Catamaran auch schrieb, wird dann der Frust am schwächeren ausgelassen. Die ältere Katze wiegt keine 3 Kilo und ist klar unterlegen.

Was hier geholfen hat ist getrenntes (entspanntes) Füttern und das Umstellen des Kratzbaumes. Da lege ich schon mal die ältere ganz obenhin und die jüngere muss sich dann unten hinlegen. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, aber ich hab das Gegühl, ich helfe der älteren dabei dominanter zu sein/ zu wirken ^^

Eine dritte Katze? Interessanter Ansatz. Aber ich glaube die ältere würde das wirklich nicht gut finden. Die ist sehr auf mich fixiert und die braucht und will sonst keinen anderen. Ich hatte ja auch mit ihr zusammen einen Kater und den fand sie auch völlig uninteressant. Allerdings hätte ich momentan die Befürchtung dass es nur schlimmer wird.
Aber ich werde den Gedanken mal weitergeben.

Werbung:
Neuer Kater

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Ich habe herausgefunden, dass wir seit neuestem wohl einen neuen Kater in der Nachbarschaft haben. Als wir hierhergezogen sind, waren am Haus schon ein oder zwei Katzen unterwegs. Diese haben aber mittlerweile "das Feld geräumt".

Der neue Kater kommt bis an die Katzenklappe heran.
Vorhin hatten wir die Situation, dass Hailey einen riesen Radau vor der Klappe veranstaltet hat. Ich bin dann hin, habe auf der Terasse das Licht angemacht und den Kater verscheucht. Keine 2 Minuten später ist Hailey wieder auf Penelo losgegangen. Glaubt ihr da besteht vielleicht auch ein Zusammenhang??

Es kann durchaus sein, dass es eine umgeleitete Aggression ist. Kannst dich im Thread dazu, unter 'Verhalten und Erziehung' hier im Forum, einlesen.

Was mir aber auch auffällt ist das Streu. Tausch das mal bitte aus.
Sie hatte eine Blasenentzündung, nichtklumpendes Streu ist meist gröber und wenn die Katze schmerzen hat tun ihr das Streu auch noch an den Pfoten weh.

Ich würde dir hier das klumpende 'Premiere Sensitiv' (von fressnapf) empfehlen. (Extreme Classic, ohne Duft, von Zooplus ist genauso gut)
Ich selbst nutze das Premiere Carbon Control. Das Streu ist zwar allgemein etwas teuer, aber ich tausche es z.B. auch nur ca. alle 6 Wochen aus.
Hier im Forum wurden mit dem Streu allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um Unsauberkeit geht.

Dazu sollte das Streu ca. 15-20cm hoch eingefüllt werden damit die Katze schön Buddeln kann.

Die Stellen , welche bespritzt werden, sollten mit einem Enzymreiniger (z.b. Biodor Animal von Amazon) sauber gemacht werden, sonst riecht es für die Katze weiterhin nach Urin.
Du solltest im Dunkeln das Haus, und um das Haus, alles nach Urinflecken absuchen und dann reinigen.

Der andere Kater könnte unkastriert sein und euch vor der Tür markieren, was deine Katze auch unheimlich stressen könnte, weil sie sich im eigenen Haus nicht sicher fühlt und deswegen alles markiert. Falls der Kater unkastriert ist, solltest du den Besitzer ausfindig machen. Falls er ein Streuner ist, sollte er eingefangen und kastriert werden.

Du solltest an allen 'ausgängen' (Fenster/Türen) Kratz- und Liegemöglichkeiten anbieten.
Katzen markieren ja nicht nur durch Urin, sondern auch durch das Kratzen und liegen.

Außerdem: Was bekommen sie zu fressen? (Nass/Trocken/Marke)?
Wieviel bekommen sie zu fressen?(g)

Eine dritte Katze sollte für die jüngere sein und nicht die ältere ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er an die Klappe geht, könnte er vielleicht auch rein kommen. Das ist gar nicht so selten.
Unsere sind deshalb gechipt und wir haben eine Mikrochipklappe.
Vielleicht solltest du dir auch überlegen, eine kleine UV Lampe anzuschaffen,um die Urinflecken besser zu sehen.
Ich hatte hier auch über kurze Zeit ein ähnliches Problem.
Bei uns war es Stress. Biodor Reiniger, die UV Lampe und Feliway Zerstäuber und das Spray haben uns geholfen.

Futter

Zu fressen bekommen sie verschiedenes Nassfutter. Ich hole da alles mögliche und habe nie dieselbe Marke. Whiskas, Premier, Felix, oder auch mal die von Ja oder spezielles Futter von Kattovit. Da bekommen sie auch das sensitiv Trockenfutter, weil Hailey die anderen sorten nicht so gut verträgt. Das füttern wir fast seit einem Jahr. Ab Frühjahr steigen wir aber auch wieder auf Barf um.
Bisher bekommen sie jeder 2 Tütchen NaFu und wir haben einen TroFu Spender. Wasser steht überall im Haus an beschiedenen Stellen.

Das gründliche Nachreinigen ist eine gute Idee. Ich habe das Gefühl, dass das Markieren schon abgenommen hat, seit ich den Kratzbaum umgestellt habe. Ich hab auch die oberste Plattform abgeschraubt. Jetzt muss Hailey sich auf eine tiefere Ebene legen als Penelo.

Ich würde dir auch wie schon geschrieben dringend zu einem anderen Streu raten. Bitte probier mal ein feines Klumpstreu aus, Extreme classic oder Premiere excellent oder Premiere sensitiv oder Golden Grey master zum Beispiel.
Streu höher einfüllen und einfach zwei mal am Tag die Klumpen raus machen. Die meisten Katzen mögen es so am liebsten!! Und auch für Menschen ist es so angenehm weil man seltens ganz neu machen muß sondern eben immer nur die Klumpen raus nimmt. Bitte einfach probieren!

Das reinigen mit Biodor zum Beispiel ist auch wichtig.

Und schön wäre wenn du noch mal schreibst wie der ph vom Urin war.

Das Trockenfutter würde ich mal komplett weg lassen weil es für die Nieren der Katze nicht gut ist, wenn dann mal als Leckerchen aber nie komplett zur freien verfügung.
Auch würde ich auf ein Futter ohne Getreide umsteigen.
Bei Katzen die zu Blasenproblemen neigen ist es wichtig immer viel Flüssigkeit rein zu kriegen um gut die Harngweg zu spülen (ist bei Menschen auch so) deshalb kein Trockenfutter und das Naßfutter mit etwas wasser anreichern.

Zum Verhalten der Katzen untereinander bin ich nicht der Spezialist.
Aber Feliway oder Bachblüten oder Zylkene sind Möglichkeiten da etwas zu verbessern.

Werbung:
Streu u TroFu

Vielen Dank für all die guten Tipps.

Also, das Streu, das hier mehrfach empfohlen wurde, hatten wir früher auch immer. Weiß gar nicht mehr wieso wir gewechselt haben. Aber wir brauchen den Rest hier noch auf und Wechseln dann wieder.

Grundreinigung werde ich jetzt am WE mal erledigen (Baby ist bei den Großeltern 😀 )

Trockenfutter können wir auch mal weglassen, oder reduziert füttern.

Das mit der dritten Katze.... also dagegen spricht nicht viel, aber ich denke die ältere Katze würde sich dann wieder zurückgesetzt fühlen und wir wollen nächstes Jahr auch eigentlich noch ein Baby haben und dann hab ich mit Pech noch eine weitere Katze die nicht gut auf Babys zu sprechen ist.... ich schaue mal.

Mehr Kratzmöglichkeiten hatte ich neulich schon eingerichtet, die auch sehr beliebt sind. Aber ich könnte da auch noch 1 oder 2 Stellen mehr ermöglichen.

Ich werde dann mal alles hier umsetzen und mich noch mal melden, ob es Besserungen gegeben hat! 🙄

Alles neu macht der März

Hallo alle miteinander 🙂

Also.... das ganze Umstellen, säubern, Wechsel des Katzenklos und ein striktes Durchgreifen sobald sich eine der Katzen ein wenig gemein verhielt, haben hier wieder vieles beruhigt. Außerdem denke ich, dass das bessere Wetter und das vermehrte sich-draußen-aufhalten, Toben und Spielen ebenfalls zur Besserung geführt haben.

Da hier auch eine dritte Katze empfohlen wurde und ich ein wenig an Schicksal glaube, haben wir den ständig herumgereichten "Batman" bei uns aufgenommen. Ein kastrierter Kater von 2 Jahren. Der gewöhnt sich gerade die ersten Stunden in einem separaten Zimmer an das neue Zuhause.
Ich hoffe es geht gut.....

Hallo alle miteinander 🙂

Also.... das ganze Umstellen, säubern, Wechsel des Katzenklos und ein striktes Durchgreifen sobald sich eine der Katzen ein wenig gemein verhielt, haben hier wieder vieles beruhigt. Außerdem denke ich, dass das bessere Wetter und das vermehrte sich-draußen-aufhalten, Toben und Spielen ebenfalls zur Besserung geführt haben.

Da hier auch eine dritte Katze empfohlen wurde und ich ein wenig an Schicksal glaube, haben wir den ständig herumgereichten "Batman" bei uns aufgenommen. Ein kastrierter Kater von 2 Jahren. Der gewöhnt sich gerade die ersten Stunden in einem separaten Zimmer an das neue Zuhause.
Ich hoffe es geht gut.....

Wie schön, dass es besser geworden ist, ich freu mich sehr für euch 🙂

Und toi toi toi für die Zusammenführung. Macht langsam, am Besten mit einer Gittertüre, damit die Katzen nicht überfordert sind und das Ganze nicht wieder zum Stress ausartet.

Wie schön, dass es besser geworden ist, ich freu mich sehr für euch 🙂

Und toi toi toi für die Zusammenführung. Macht langsam, am Besten mit einer Gittertüre, damit die Katzen nicht überfordert sind und das Ganze nicht wieder zum Stress ausartet.

Oh danke, super Idee mit der Gittertüre. Hatte schon hin und her überlegt wie ich es am besten anstelle! Werde morgen mal auf die Suche nach einer gehen 🙂

Werbung:
Gittertüre

Türe gebaut, eingegangen und Katze "frei gelassen". Jetzt erkundet er alles in ruhe und wenn meine Stubentiger von der Jagd zurückkommen bin ich mal gespannt auf das erste Treffen am Zaun 😁

Anhänge

• IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 45