Marusja–3 sanfte Pfoten suchen ein Zuhause & schon als Welpe ein Auge verloren–PS D

  • Themenstarter Themenstarter Taca
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tiere aus russland
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
Marusja–3 sanfte Pfoten suchen ein Zuhause & schon als Welpe ein Auge verloren–PS D

marusja1.jpg


Name: Marusja
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: ca. 3 Jahre
Größe: ca. 45 cm Schulterhöhe, ca. 17 kg Gewicht

Bitte wendet Euch für weitere Informationen an „Tiere aus Russland“: Kontakt

Marusjas Webseite

Wie so viele andere Straßenhunde in Russland hatte auch Marusja bislang nicht viel Glück in ihrem jungen Leben. Erst verlor sie als Welpe ein Auge und später verletzte sie sich schwer bei einem Unfall mit einer S-Bahn.

Mehrere Monate lang begleitete Marusja die Menschenmassen bis zur S-Bahn, in der Hoffung, in der Masse einen Menschen zu finden, der ihren treuen Hundeaugen nicht widerstehen könnte und ihr endlich ein schönes zu Hause geben würde. Eines Tage glaubte sie wohl, diesen Menschen gefunden zu haben, denn sie folgte ihm bis auf den Bahnsteig, wo sie die herannahende S-Bahn aufgrund ihres fehlenden Auges nicht bemerkte. Marusja geriet unter die Schienen und wurde von der S-Bahn erfasst.

Schwer verletzt mit vielen klaffenden Wunden kämpfte man um das Leben der lieben Hündin. Der Kampf wurde gewonnen, doch leider war Marusjas Hinterlauf nicht mehr zu retten und musste amputiert werden.

In Russland hätte Marusja aufgrund ihrer Behinderungen keine Chance ein neues Zuhause zu finden. Deshalb entschied man, sie nach Deutschland zu bringen, wo sie seit Ende Mai auf einer Pflegestelle in Mecklenburg Vorpommern lebt und weiter sehnsüchtig auf ihren Menschen wartet.

Marusja ist eine Seele von einem Hund. Sie möchte niemanden zur Last fallen und verhält sich sehr bescheiden, selbst wenn es darum geht, raus gelassen werden zu müssen. Sie liebt Leckerlies über alles und schleckt vor lauter Dankbarkeit die Hände des Überbringers ab.

Trotz ihrer Behinderung hat Marusja hervorragende soziale Fähigkeiten und kommt wunderbar mit anderen Hunden klar. Mit Menschen ist sie sehr zutraulich und spielt für ihr Leben gerne. Sie ist stubenrein und geht problemlos an der Leine. Auch wenn sie keine Probleme beim Autofahren macht, kann es sein, dass es ihr manchmal etwas übel vom Fahren wird. Es wird also empfohlen, sie kurz vor einer anstehenden Autofahrt nicht ausgiebig zu füttern.

Update: Marusjas Pflegestelle berichtet, dass sie sich weiterhin ganz wunderbar entwickelt…zum Zeichen für Marusjas Freude an ihrem Leben in Deutschland hat uns die Pflegemutter neue Fotos gesendet, die zeigen, wie wohl sich Marusja fühlt…besonders wenn sie mit ihren haarigen Freunden zusammen ist…

DSCF5680.jpg


DSCF5679.jpg


marusja3.jpg


marusja2.jpg


marusja4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So eine tapfere Maus und hübsch obendrein :pink-heart:. Ich wünsche ihr ein liebevolles Zuhause und drücke fest die Daumen, viel Glück Marusja
gi90.gif
 
Danke Tattou! Alles Gute Marusja.
 
Kastriert oder sterilisiert? Macht doch einen großen Unterschied.
 
@Lilymo: Ich habe es im Text geändert. Marusja ist kastriert worden.

Danke für den Hinweis 😳
 
Ich habe heute ein ganz aktuelles Foto von Marusja auf Ihrer PS in der Nähe von Berlin bekommen.
 

Anhänge

  • DSC05579.jpg
    DSC05579.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 61
Werbung:
Update April 2013

Leider gibt es keine guten Nachrichten was Marusjas Pflegestelle betrifft. Eine der Hündinnen auf der Pflegestelle ist erblindet und Marusja hat plötzlich angefangen die blinde Hündin zu mobben. Sie kann deshalb leider nicht auf der Pflegestelle bleiben und wir suchen händeringend eine neue Pflegestelle – und was noch viel schöner wäre: eine Endstelle für Marusja.

Marusja ist seit Ende 2011 auf der Pflegestelle in Mecklenburg-Vorpommern und hat sich dort ganz prächtig entwickelt. Die Pflegemama beschreibt Marusja als sehr verschmust und liebesbedürftig. Sie schmilzt geradezu dahin, wenn man sie streichelt.

Marusja ist trotz der Mobbing-Situation mit der erblindeten Hündin auf keinen Fall dominant! Sie versteht sich grundsätzlich sehr gut mit anderen Hunden und ihre beste Freundin ist eine 20cm hohe Shi-Tzu Hündin. Die Größe der anderen Hunde spielt für Marusja also keine Rolle. Auch Kinder sind sicherlich kein Problem – allerdings wäre es besser, wenn die Kinder schon ein wenig größer wären. Marusja neigt immer noch dazu gelegentlich zu „pföteln“. Dann sitzt sie zwar, schmeißt einem aber geradezu ihre Pfoten an Bauch oder auf den Arm. Bei der Pflegemama macht sie dies aber nicht mehr. Bei Katzen rät die Pflegemama zur Vorsicht. Sie glaubt, dass es in der Wohnung keine Probleme im Zusammenleben mit Katzen gäbe, allerdings könnte es zu Problemen kommen, wenn Marusja der Katze draußen begegnet. Nicht, dass eine solche Situation schon vorgekommen wäre, aber man weiß einfach nicht wie es ausgeht.

Man muss keinesfalls streng mit Marusja sein. Mit Konsequenz und positiver Bestärkung lernt sie sehr schnell. Es hat sich auch herausgestellt, dass Marusja gerne Wachhund ist. Das scheint sie von Alex - einem Schäferhund der auch auf der Pflegestelle lebt - abgeschaut zu haben. Sie verbellt gemeinsam mit ihm alles, was am Zaun vorbeigeht. Aber ohne aggressiv zu sein! Ob sie das auch in einer Wohnung machen würde, kann man momentan leider noch nicht sagen.
Dennoch könnte Marusja mit Sicherheit auch gut als Wohnungshund vermittelt werden. Allerdings muss man dabei bedenken, dass dreibeinige Hunde einen ganz anderen Laufrhythmus haben. Sie können nicht richtig langsam gehen, so dass das „an der Leine gehen“ etwas mühsam ist.

Sie ist eigentlich ein völlig unkomplizierter Hund. Es ist gut möglich, dass sie momentan mit der Größe des Rudels auf der Pflegestelle überfordert ist. Bei weniger Hunden im Haushalt hätte sie dann auch mehr Streicheleinheiten, die ihr sehr wichtig sind.

:hmm:
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leela
Leela
Taca
Antworten
21
Aufrufe
3K
Taca
Taca
Taca
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Taca
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben