Massive Verstopfung und Blasenstein

• Themenstarter Themenstarter Ehabi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenstein schlecht fressen verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ehabi

Neuer Benutzer
Guten Abend, unsere Curly (fast 8 Jahre, BKH, kastriert) hat schon immer festen Stuhlgang gehabt. Jetzt waren wir vor 4 Wochen zum Tierarzt, da sie verstopfte Analdrüsen hatte, die ihr ausgedrückt wurden. Nach ca 1 Woche bemerkten wir, dass sie nur noch kleine Mengen Urin absetzen konnte und diese zum Teil auch etwas blutig waren. Also mit Verdacht auf Blasenentzündung wieder zum Tierarzt, der dann einen Blasenstein feststellte und dazu eine massive Verstopfung, die tatsächlich unter Narkose ausgeräumt werden musste. Nach einer Woche unter Gabe von Laktulose sollte der Blasenstein entfernt werden, am op Tag rief dann die Tierärztin an und sagte, dass die Katze schon wieder massive Verstopfung hat und hat sie wieder unter Narkose ausgeräumt. Nach wieder einer Woche dasselbe Spiel nur dieses Mal mit einer Überweisung in die Tierklinik Hannover. Dort wurde 3 Tage der Darm gespült, sie konnte wieder Kot absetzen und wurde mit Medikation 2,5 ml Laktulose 3 x täglich und resolor 2 mg 1/4 Tablette täglich entlassen. Hat dann zu Hause auch wieder kot abgesetzt aber nicht täglich, da haben wir die Dosis auf 3 ml Laktulose und (mit Tierarzt abgesprochen) 2 x eine viertel Tablette erhöht. So richtig klappt das immer noch nicht. Katze frisst auch nicht richtig (hat vorher am liebsten Trockenfutter gegessen, dass wir jetzt komplett weggelassen haben). Sie war schon immer stur und gehört zu der Sorte : lieber vor dem Futternapf verhungern. Langsam sind wir nervlich am Ende, da die orale Aufnahme der Laktulose nur mit (wenn möglich) sanfter Gewalt funktioniert. Und bringen tuts anscheinend auch nicht richtig was. Finanziell sind wir inzwischen auch schon bei über 3000 Euro Tierarzt Kosten und die Blasenstein op ist noch gar nicht erfolgt. Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen, ich könnte den ganzen Tag nur heulen und bin vollkommen überfordert. Wir haben noch 3 andere Katzen, das macht alles noch schwieriger (aus den 9 vorhandenen Katzenklos rauszufinden, wer jetzt gekackt hat, das richtige Futter hinzustellen und wer es letztendlich frisst usw. Wir haben curly auch schon in ein separates Zimmer gesteckt, da war sie aber kreuzunglücklich, hat nur in der Ecke gesessen und hat nichts mehr gefressen und getrunken. Hat irgendjemand eine Idee, was wir noch machen können? Bin wie gesagt am nervlichen Ende und danke fürs Lesen 😥

A

Werbung

ich fühle mit euch!
wir hatten/haben hier eine ähnliche geschichte. mein kater musste auch mehrmals manuell ausgeräumt werden und durch diese massive verstopfung hat sich leider ein megacolon entwickelt.
sein darm ist um das doppelte erweitert und sein enddarm kann sich nicht mehr zusammenziehen.
wurde bei euch ein megacolon diagnostiziert? ist der darm erweitert?
so, ich hab mich grad wund gegoogelt, aber ich finde leider nicht, ob unser medikament den gleichen wirkstoff beinhaltet wie euer resolor.
wir haben hier cisaprid im einsatz. fördert die darmkontraktion und ist DAS medikament für megacolon und schwerste verstopfung. wird nach gewicht berechnet, mein kater ist ziemlich schwer und bekommt cisaprid 5 mg 2 mal/tag. fragt bitte nach, ob bei euch auf cisaprid gewechselt werden kann, denn ich denke der wirkstoff ist anderst als bei resolor.
des weiteren muss der kot unbedingt ganz weich gehalten werden! wir haben hier movicol im einsatz (aromafreies pulver), ebenfalls 2 mal/tag 1/2 tl.
des weiteren hier im einsatz; getrocknete eibischwurzel, halber tl und leinsamen auch halber tl über nacht in kaltem wasser ( ca 50 ml) einweichen lassen. davon NUR (!) das wasser geben (sieb benützen, damit keine leinsamen ins katzi kommen), ich gebe so 3 tl des wassers von jedem ( 1 mal/tag).
flohsamenschalenpulver, ganz minim mit kochendem wasser übergiessen und auch davon NUR das wasser geben, nicht den glibber (glibber enthält ballaststoffe und die sind tabu). abends dazu noch etwas ulmenrinde, zu sirup gekocht, in kombi mit dem FSSP wasser.
laktulose ist hier nur als notfall-medi im einsatz, wenn er anzeichen einer verstopfung zeigt. laktulose entzieht dem darm wasser und eigentlich sollte viel wasser zugeführt werden, also viel trinken.
zusammenfassung, immer im einsatz:
- cisaprid 5 mg, 2 mal/tag (kontraktion darm)
- movicol pulver, 1/2 tl 2 mal/tag
- "tee"- und leinsamenwasser 1 mal/tag jeweils 2-3 tl
- wasser von FSSP 2 mal/tag, abends dazu etwas ulmenrindensirup
- laktulose bei und als notfall-reserve, falls er wieder verstopft oder kot zu dick wird (dosierung war bei uns dann 4 ml 2 mal/tag)

dazu ist bewegung extrem wichtig! bewegung fördert die darmaktivität. ich mache es so, dass mein kater sein stark rationiertes trofu (er ist noch übergewichtig) erjagen muss, da er sich sonst zu wenig bewegt (wegen rückenschaden).
dazu möglichst viel trinken, ich habe hier die trinksuppen von leonardo im einsatz, die enthalten auch fleischstückchen.
fütterungsmässig hast du nicht so viel wahl, wenn sie ausschliesslich trofu frisst. aber keinesfalls ballaststoffreich geschweige denn fibre response! ballaststoffe sind bei megacolon kontraindiziert und bei schwerer verstopfung auch, da die ballaststoffe den darm weiter ausdehnen, wenn der kotabsatz nicht gewährleistet ist.
mein kater wurde im märz notfallmässig darm ausgeräumt, 2 mal hintereinander. dann diagnose megacolon.
mit dieser therapie setzt er inzwischen ganz regelmässig jeden tag kot ab 🙂 anfangs musste er noch ein paar mal zum klistier, inzwischen schon länger nicht mehr. ich führe jeden tag protokoll, damit sich keine koprostase mehr entwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
noch vergesen:
falls du flohsamenschalenpulver(wasser) und ulmenrinde einsetzt, muss ein zeitlicher abstand zu den medikamenten von midestens 2 stunden eingehalten werden (in eurem fall also dem resolor)!

ich fühle mit euch!
wir hatten/haben hier eine ähnliche geschichte. mein kater musste auch mehrmals manuell ausgeräumt werden und durch diese massive verstopfung hat sich leider ein megacolon entwickelt.
sein darm ist um das doppelte erweitert und sein enddarm kann sich nicht mehr zusammenziehen.
wurde bei euch ein megacolon diagnostiziert? ist der darm erweitert?
so, ich hab mich grad wund gegoogelt, aber ich finde leider nicht, ob unser medikament den gleichen wirkstoff beinhaltet wie euer resolor.
wir haben hier cisaprid im einsatz. fördert die darmkontraktion und ist DAS medikament für megacolon und schwerste verstopfung. wird nach gewicht berechnet, mein kater ist ziemlich schwer und bekommt cisaprid 5 mg 2 mal/tag. fragt bitte nach, ob bei euch auf cisaprid gewechselt werden kann, denn ich denke der wirkstoff ist anderst als bei resolor.
des weiteren muss der kot unbedingt ganz weich gehalten werden! wir haben hier movicol im einsatz (aromafreies pulver), ebenfalls 2 mal/tag 1/2 tl.
des weiteren hier im einsatz; getrocknete eibischwurzel, halber tl und leinsamen auch halber tl über nacht in kaltem wasser ( ca 50 ml) einweichen lassen. davon NUR (!) das wasser geben (sieb benützen, damit keine leinsamen ins katzi kommen), ich gebe so 3 tl des wassers von jedem ( 1 mal/tag).
flohsamenschalenpulver, ganz minim mit kochendem wasser übergiessen und auch davon NUR das wasser geben, nicht den glibber (glibber enthält ballaststoffe und die sind tabu). abends dazu noch etwas ulmenrinde, zu sirup gekocht, in kombi mit dem FSSP wasser.
laktulose ist hier nur als notfall-medi im einsatz, wenn er anzeichen einer verstopfung zeigt. laktulose entzieht dem darm wasser und eigentlich sollte viel wasser zugeführt werden, also viel trinken.
zusammenfassung, immer im einsatz:
- cisaprid 5 mg, 2 mal/tag (kontraktion darm)
- movicol pulver, 1/2 tl 2 mal/tag
- "tee"- und leinsamenwasser 1 mal/tag jeweils 2-3 tl
- wasser von FSSP 2 mal/tag, abends dazu etwas ulmenrindensirup
- laktulose bei und als notfall-reserve, falls er wieder verstopft oder kot zu dick wird (dosierung war bei uns dann 4 ml 2 mal/tag)

dazu ist bewegung extrem wichtig! bewegung fördert die darmaktivität. ich mache es so, dass mein kater sein stark rationiertes trofu (er ist noch übergewichtig) erjagen muss, da er sich sonst zu wenig bewegt (wegen rückenschaden).
dazu möglichst viel trinken, ich habe hier die trinksuppen von leonardo im einsatz, die enthalten auch fleischstückchen.
fütterungsmässig hast du nicht so viel wahl, wenn sie ausschliesslich trofu frisst. aber keinesfalls ballaststoffreich geschweige denn fibre response! ballaststoffe sind bei megacolon kontraindiziert und bei schwerer verstopfung auch, da die ballaststoffe den darm weiter ausdehnen, wenn der kotabsatz nicht gewährleistet ist.
mein kater wurde im märz notfallmässig darm ausgeräumt, 2 mal hintereinander. dann diagnose megacolon.
mit dieser therapie setzt er inzwischen ganz regelmässig jeden tag kot ab 🙂 anfangs musste er noch ein paar mal zum klistier, inzwischen schon länger nicht mehr. ich führe jeden tag protokoll, damit sich keine koprostase mehr entwickeln kann.

Dankeschön, das hört sich doch nach einem Plan an ☺️der Doktor in der Tierklinik sagte, dass es noch kein megacolon ist, dafür wäre der Darm noch zu schmal. Aber vielleicht können wir die Laktulose ja tatsächlich mit was anderem ersetzen, das wäre eine große Erleichterung. Ich schau mal, was ich umsetzen kann. Schön, dass es Leidensgenossen gibt, meist hört man nur sowas wie: Gott sei Dank haben meine Katzen das nicht, hilft einem ja auch nicht wirklich weiter 😥und nach dem anderen Medikament erkundige ich mich auch. Danke 🙏

• Like
Reaktionen: pfotenseele
der Doktor in der Tierklinik sagte, dass es noch kein megacolon ist, dafür wäre der Darm noch zu schmal.
sehr gut!!
bleibt die frage nach der ursache , die verstopfung ist ja sehr "renitent"...
du kannst den doc mal fragen...einerseits liegt ja sicher ein röntgen vor, da sieht man auch die WS. ob da evtl spondylose oder arthrose zu sehen ist.
das andere, was ich mir vorstellen kann (obwohl null erfahrung mit blasenstein), dass sie da schmerzen hat und deshalb allgemein das klo meidet.
wichtig wäre in jedem fall ein schmerzmittel, in beidem der möglichen ursachen.
vielleicht noch ein anderes klo, das anderst ist, wo anderst hinstellen. wenn sie klogang mit schmerzen verknüpft (hat), biete ihr eine neue alternative, womit sie noch nichts negatives verknüpft hat.
Katze frisst auch nicht richtig (hat vorher am liebsten Trockenfutter gegessen, dass wir jetzt komplett weggelassen haben).
vorsicht!
ich weiss trofu ist nicht so toll, aber sie muss fressen und nicht zuviel abnehmen. das geht ganz schnell auf die leber, auch eine schnelle gewichtsabnahme. katzis dürfen maximal 150 gramm/monat abnehmen, mehr ist nicht gesund.
probier das mit dem trofu werfen, so hat sie auch grad bewegung.
ansonsten trofu vielleicht etwas mit wasser anreichern oder trofu zerbröseln und ihr über das ungeliebte nassfutter streuen.
Aber vielleicht können wir die Laktulose ja tatsächlich mit was anderem ersetzen, das wäre eine große Erleichterung. Ich schau mal, was ich umsetzen kann.
wie gesagt, movicol neutral/aromafrei ist absolut geruchsneutral. ich nehme den halben tl movicol, ein paar tropfen wasser dazu (nur dass es cremig ist) und darüber kommt leckere schleckpaste (zb miamor cat cream) 🙂 so wirkt das für herrn kater als leckerchen (das cisaprid kommt da auch dazu) und er ist nicht gestresst.
auch die anderen sachen wie FSSP, teechen und ulmenrinde wird mit schleckpaste zu leckerem vermischt und geht so problemlos rein 😊 tarnen ist bei katzis die halbe miete 😅

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Ich mische auch täglich movicol in 1EL Wasser und mache daraus dann ein Schleckcreme-Süppchen.
Das ist immer ein Highlight und wird gerne geschlabbert 😌

Schleckcreme ist hier auch das "Wundermittel" um Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele