matschig oder fest?

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
ich habe gerade bei Zooplus ein bisschen gestöbert und dabei einen Kommentar bei den Bewertungen gelesen:

....je matschiger das Futter desto besser. ist ja mehr Wasser drin...

Also etwas stört mich bei allen Beutel/Dosen/Schalen - Futtersorten:
Richtig kauen muss eine Katzen bei keinem Futter mehr, auch nicht bei den Patè-Sorten. Viele Fertigfuttersorten muss die Katze nur noch aufschlecken. Ist das nicht auf Dauer schlecht für Zähne und Zahnfleisch? Und wie kann man dem entgegenwirken wenn man nicht barft?

A

Werbung

also was ich ab und an füttere weil meine beiden darauf abfahren ist multifit da gibts sorten mit stückchen

Wir geben Aliza alle paar Tage eine Mahlzeit mit rohem Fleisch. Die Stückchen sind so gross, dass sie ordentlich kauen muss. Damit werden die Beisserchen wieder sauber.

Du kannst 20% der wöchentlichen Futtermenge problemlos durch Rohfleisch ersetzen, ohne Supplemente beifügen zu müssen. Auch Trockenfleisch als Leckerlie zwischendurch mögen viele Katzen sehr gerne 🙂

Auch hier wird 20% Rohfleisch zugefüttert.
Meine fressen zusätzlich sehr gerne getrocknete Entenstreifen für Hunde, da müssen sie richtig kauen.

In einigen hochwertigen Sorten, die ich kenne (z.B. Macs, Ropocat), sind im Futter aber auch richtig große Fleischstücke vorhanden.

das mit den 20% weiß ich - wird hier auch so gemacht. Aber das heißt ja auch nur dass es 1x pro Woche Fleisch gibt, mehr nicht. Ist das nicht zu wenig für die "Kauwerkzeuge"?

Werbung:
Also bei uns gibt´s jeden zweiten Tag ein paar Brocken rohes Fleisch (halt in einer Menge, dass die 20% nicht oder nur wenig überschritten werden) und die Entenstreifen jeden Tag ein oder zwei pro Tier, eben als Leckerlie.
Meine haben keine Probleme mit dem Zahnfleisch oder mit Zahnstein.

Auch hier wird 20% Rohfleisch zugefüttert.
Meine fressen zusätzlich sehr gerne getrocknete Entenstreifen für Hunde, da müssen sie richtig kauen.

In einigen hochwertigen Sorten, die ich kenne (z.B. Macs, Ropocat), sind im Futter aber auch richtig große Fleischstücke vorhanden.

also getrocknete entenstreifen für hunde füttere ich ihnen auch als im fummelbrett das mögen die total

macs habe ich bei sandras tieroase am do bestellt bin mal gespannt aber mein kater frisst eh alles :yeah:

habe jetzt bei dm auch leckerlies gesehn mit 80% fleisch dinner for one meine ich

habe jetzt bei dm auch leckerlies gesehn mit 80% fleisch dinner for one meine ich

Diner for one war bei uns ein Flop - leider, ich finde die Idee nämlich gut.

Fleischstreifen täglich geben finde ich auch eine Gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Allerdings freuen sich meine drei immer auf den wöchentlichen Fleischtag - und das wäre dann ja zuviel.

also ich habe meinen die leckerlies gekauft. also mein kater der frisst ja alles mein mädchen an leckerlies auch nur nafu nicht so

sie beisst mir als mal in den finger bei leckerlies

ja gibts bei fressnapf trockenfleisch für hunde gibt es verschiedene sorten

auch Trockenfleisch haben wir hier schon ausprobiert - kommt leider nur bei 2 von 3 Katzen gut an - außerdem ist es nur als Leckerlie brauchbar, eben weil es TROCKEN ist.
Und natürlich bekommen meine 3 auch Leckerlies - aber eben nicht sehr viel so dass das kaum Auswirkungen auf das Gebiss haben dürfte (außer Zahnstein - und den wollen wir ja vermeiden)

Werbung:
Mo bekommt jeden Tag ein Stück Rindergulasch. Da kaut er auch schön darauf herum. Das ist dann wie tägliches Zähneputzen.