Maulspülung - mit was?

• Themenstarter Themenstarter Mahina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mahina

Mahina

Forenprofi
Hallo!

Ich war letzte Woche Mittwoch mit Mama-Miez bei der TÄ zur Zahnsanierung. Es mußten drei Zähne gezogen werden...oder besser gesagt, das was übrig war 😱 Jedenfalls fiel mir gestern erstmalig auf, daß sie nach dem Fressen vom Napf wegrennt, sich schüttelt und die Augen zukneift. Auch putzt sie sich auf der linken Seite ausgiebigst.
Die TÄ hat heute festgestellt, daß sich in einem "Loch" Futter ansammelt. Es hat schon etwas gemüffelt. Die anderen zwei Löcher sind schön zugewachsen. Sie hat das Loch gesäubert, ein Antibiotikum gespritzt und mir ein Schmerzmittel mitgegeben (Metacam).
Jedenfalls möchte ich natürlich immer mal schauen und das Loch säubern (hoffentlich läßt sie mich). Die TÄ hat auch von einer Spülung gesprochen, aber was soll ich da nehmen? Ich habe im Eifer des Gefechts total vergessen zu fragen 😳
Kann ich das Loch mit irgendwas desinfizieren oder behandeln? Octenisept? Rivanol? Surolan? Die Sachen hätte ich da, weiß aber nicht, welches ich innerlich verwenden darf....

A

Werbung

Ruf doch einfach beim Tierarzt an und frag ihn.

Ich kenne mich damit leider auch nicht aus.

eine etwas größere einwegspritze nehmen und dann mit einer kamilosanlösung durchspülen. das kommt mir so in den sinn

Das ist ja das Problem, sie ist nicht mehr da 😕
Ich kann ja auch morgen fragen, aber ich wollte Mamalein heute noch ne Spülung verpassen...sie schaut so leidend, das arme Hascherl 🙁
Ich hab grad geschaut, ich hab kein Kamillosan
tr21.gif

Zuletzt bearbeitet:
Geht vielleicht auch Kamillentee?

Wenn schon Spülung, dann lieber mit Calendula, Salbei und Heilerde, sie sind als Antibiotika stärker als Kamillosan.

Zugvogel

Werbung:
Ich seh schon, die Bestände müssen dringend aufgefüllt werden. Ich habe ja gar nichts gescheites zu Hause 😉 *notier* Calendula, Heilerde, Salbei

Tja, im Moment kann ich nicht viel machen. Ich wollte sie mit ins Bad nehmen - Die Süße wird zur rasenden Wildsau 😱
Ich hab ihr jetzt wenigstens Metacam gegeben, daß sie zur Ruhe kommt. Der TA-Besuch war auch schon sehr anstrengend für sie.

Psssst, dann probier ichs morgen nochmal 😎

Dankeschööön
mx19.gif

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben