Maus im Gästezimmer

• Themenstarter Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum Beginndatum
MollyMamma

MollyMamma

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle, deren Freigänger gerne mal was Lebendiges nach Hause bringen!

Heute morgen kurz nach zwei wurde ich von einer brummenden Molly geweckt Hrrrrgrmmmmhhhhhrrrrrrmmmmmm - kchchch. Molly hockte vor dem Bett, Roxy im Bett an der Kante, ich dachte: Jetzt bricht der Krieg der Katzen aus!
Licht an - Leute, ich hab echt nicht geschnallt, dass Molly den Mund voll hatte und nicht miauen konnte. Ich habe nur gesehen: Also nach Krieg schaut das nicht aus, keine püschelt, Ohren nach vorne, aber höchste Wachsamkeit. Da bin ich halt raus aus dem Bett, weil ich dachte, womöglich ist die Nachbarskatze wieder durch die Katzenklappe namens SureFlap (das ich nicht lache) eingebrochen und treibt sich womöglich im Hause rum.

Ich schlurfe also durchs Haus, finde nix, komme zurück - mittlerweile beide Miezen friedlich vereint im Gästezimmer (ein Glück!) auf Beobachtungsposten. Da macht Molly plötzlich diesen typischen Angriffssprung hinter das Schränkchen - kennt ihr bestimmt, Füchse machen das auch. Und auf der anderen Seite rennt irgendwas Plüschiges raus und versteckt sich hinter dem Katzenkissen. Hab ich schnell die Tür zugemacht. Blöde Idee, kann die Katzen da ja nicht drinne lassen. Also Katzen 'raus, Tür wieder zu.

Blöd jetzt.

Hab dann mitten in der Nacht einen Katzen-Spielkarton mit Mauseloch-großen Öffnungen umgebaut in der Hoffnung, die Maus rennt vielleicht durch das letzte offene Loch in den Karton, welches ich dann Zustopfen könnte und so die Maus nach draussen transportieren. Die Maus fand's wohl klasse - immer wenn Ruhe im Gästezimmer war, hat sie fleissig mit dem Karton gespielt (was für einen Krach so ein Vieh machen kann!) Kam man in's Zimmer, war Mausilein wie vom Erdboden verschluckt, aber leider nie im Karton.

So, da stehen wir nun: Maus ist im Gästezimmer, Tür ist zu, Katzen hocken vorm Gästezimmer, und ich hab mich ins Büro gerettet.
In zwei Wochen kommen Gäste, bis dahin muss die Maus da 'raus.

Bittebittebitte: Wie kriege ich das Mauseungeheuer eingefangen? Ich hab zwar 'ne Schnapp-Zu-Falle, aber das bring ich nicht übers Herz...

Viele Grüße,
MollyMamma

A

Werbung

Besorg dir eine Lebendfalle und leg ein Stück Nutellabrot rein 😀

Wenn es eine Hausmaus ist klappt das super, wenn es eine Spitzmaus ist versuch es mit etwas Katzenfutter 😉

Oh weh, da musst du wohl deine eigene Mausefangqualitäten beweisen. Bei uns kommt das häufiger vor und wir lösen das Problem so:

- Mein Freund fängt Mäuse mit der Hand. Um nicht gebissen zu werden, zieht er dazu einen dicken Lederhandschuh an.

- Ich fange Mäuse mit einer Papprolle. Sehr gut geeignet ist zum Beispiel das innere einer Küchenrolle - es geht aber auch ein Pappumschlag oder ähnliches. Die Rolle knicke ich hinten zu und halte sie in Fluchtrichtung vor die Maus, möglichst an einer Wand. Gerne wird das Fluchtangebot von Mäusen wahrgenommen, vor allem wenn man sie hinten etwas anschiebt. 😉

Bei den meisten Mäusen funktioniert das so recht gut. Selten hat man es auch mit einer Springmaus zu tun, die nicht rennend flüchtet sondern einem sehr hoch entgegenspringt. 😱
Da muss dann mein Freund ran. 😳

Viel Glück!

Lass doch einfach die Katzen wieder ins Gästezimmer ...
Das erledigt sich doch dann von alleine.
Darfst nur nicht bei zugucken oder dran denken. 😳

Willkommen im Club 😛😀,

jetzt braucht sie nur noch Maunzen und sie wird auch ein Beutefangmaunzer (siehe Thema) 😛😀. Ja, ja wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen 😉. Du könntest bei einem Baumarkt Deiner Wahl eine Lebendfalle kaufen. Wenn Dich der Lärm stört, warte auf das was die Maus zurück lässt 😉 😀. Zurück zur Lebendfalle die kostet 3 - 5€ und ist in jedem Baumarkt zu haben.

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin

Die Mäuse die die Katzen meiner Eltern immer brachten hab ich immer mit ner großen Schüssel oder ähnlichem gefangen. Maus ausm versteckt gejagt (jemand anderes), ich hab gelauert, gekonnt schüssel drüber gestülpt/geworfen/wieauchimmer und dann ein Brett unten drunter geschoben,sodass sie draufsteigt. Bedarf aber einiges an Übung und oft auch jede Menge Zeit, die kleinen Tierchen sind halt einfach wahnsinnig flink 😱
Die bravsten Mäuse verkrochen sich immer in den Riesen-Schuhen von meinem Dad, das war einfach, die blieben auch schön drinne sitzen bis ich sie draußen auf die Wiese geleert hatte 😀

Werbung:
Dieser Trick soll gut sein, hab ich aber selber noch nie versuchen müssen.

Einen Eimer aufstellen und eine besondere Leckerei reinlegen (Nutella 😉) und eine Rampe (Brett) an den Eimer stellen. Die Maus klettert dann die Rampe hoch,
springt in den Eimer, kann dann aber an den glatten Eimerwänden nicht wieder raus.

Viel Erfolg 😉

Ich lasse das Katzingers erledigen.

Ohhhh, so viele Tipps - vielen lieben Dank.

- Mein Freund fängt Mäuse mit der Hand. Um nicht gebissen zu werden, zieht er dazu einen dicken Lederhandschuh an.

- Ich fange Mäuse mit einer Papprolle. Sehr gut geeignet ist zum Beispiel das innere einer Küchenrolle - es geht aber auch ein Pappumschlag oder ähnliches. Die Rolle knicke ich hinten zu und halte sie in Fluchtrichtung vor die Maus, möglichst an einer Wand. Gerne wird das Fluchtangebot von Mäusen wahrgenommen, vor allem wenn man sie hinten etwas anschiebt. 😉

Also so richtig nur mit der Hand fangen kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich habe zwar keine Angst vor Mäusen, man hört aber so Geschichten, dass sie auch mal in Hosenbeine flüchten ....
Wobei ich die Variante mit der Papprolle schon mal erfolgreich ausprobiert habe, das klappt überraschend gut - vorausgesetzt man weiß, wo die Maus ist. Und hier ist halt jetzt mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wo das Untier sich mittlerweile aufhält.

Lass doch einfach die Katzen wieder ins Gästezimmer ...
Das erledigt sich doch dann von alleine.
Darfst nur nicht bei zugucken oder dran denken. 😳
Bei meinen Miezen keine Chance, da stirbt die Beute nur an Entkräftung. Molly - die Übeltäterin - hüpft immer mit eingezogenen Krallen auf die Maus drauf und freut sich dabei tierisch. Roxy bevorzugt künstliches Spielzeug, guckt aber halt zu - ist ja toll wenn mal was los ist. Ich find's total grausam, das ist doch Tierquälerei, was die beiden da machen.

Einen Eimer aufstellen und eine besondere Leckerei reinlegen (Nutella 😉) und eine Rampe (Brett) an den Eimer stellen. Die Maus klettert dann die Rampe hoch, springt in den Eimer, kann dann aber an den glatten Eimerwänden nicht wieder raus.

Das werde ich heute Nacht versuchen, weil ich noch gar keine Lebendfalle habe.

Ansonsten Danke ich allen für den Tipp mit der Lebendfalle - ich hoffe nur, ich finde morgen irgendwo eine. Baumarkt und die üblichen Tierfutterläden kann ich dann abklappern.
Ich habe heute mittag mit Kollegen geplaudert und noch den Tipp bekommen, die Lebendfalle nicht mit blossen Händen anzufassen, weil's dann nach Mensch riecht und die Maus die Falle meidet.

Ich werd's versuchen. Und vor allem versuchen, ruhig zu bleiben und mich nicht allzu sehr aufzuregen.

Doch, ich reg mich nochmal auf: Da hole ich diese Mieze aus dem Tierheim, merke die ist überhaupt gar kein Freigänger (hat Schiss vor Wind, Regen, Vögeln etc.), ich aber immer schön Geduld und so, immer wieder Motivieren, stundenlang offene Terrassentür während MollyMamma frierend in eine Decke gewickelt ausharrt, bringe ihr mühsam den Gebrauch der Katzenklappe bei, vertreibe die böse schwarze Nachbarskatze, lasse mich von Madame auch noch überzeugen, dass sie eine griechische Gesellschafterin braucht, und jetzt - genau ein Jahr später - schleppt sie mir nur lebendes Viechzeugs ins Haus und zerstört wieder mal meine Nachtruhe.

WARUMMM????

Weil sie 'ne Katze ist? 😀 😀 😀

Aber tröste Dich, Du bist hier in bester Gesellschaft 😉
Eine Lebendfalle ist für Leute mit Katzenklappe-Freigängern ein MUSS. Wir haben mittlerweile sogar zwei verschiedene, weil manche Mäuse nicht in jede Falle gehen bzw. bei uns mal eine tagelang die Köder aus der Falle geklaut hat, ohne selber drin zu bleiben.

Viel Glück!

Bei uns gibt es in Sachen Mäuse eine Arbeitsteilung zwischen den Katzen:

Fee bringt die Mäuse rein, frisst sie dann oder lässt sie einfach springen. Letzteres vor allem wenn sie keinen Hunger hat und ein bisschen Action in die Bude bringen will.

Daraufhin tritt Uschi auf den Plan. Sie kann selbst keine Mäuse fangen, übernimmt aber gerne die Ausgesetzten von Fee. Allerdings scheint sie eher ein wissenschaftliches Interesse an Mäusen zu haben, gefressen werden sie nämlich nicht, nicht einmal getötet, lediglich rumgetragen und beobachtet. Aber sie ist ein zuverlässiger Mäuseanzeigerin. Wenn wir nach Hause kommen und Uschi meditiert vor dem Schuhregal oder im Bad, dann wissen wir, dass da eine Maus sitzt. 😎

Wenn du die Katzen ins Gästezimmer lässt, werden sie dir bestimmt zeigen, wo die Maus ist. 😀

Werbung:
Hallo Seven,
genau den Gedanken hatte ich auch schon, wenn auch nicht mit zwei Katzen, sondern nur mit Molly, die da deutlicher agiert.

Bloss: Molly will sowieso immer mit mir Jagen gehen, mir ist auch eingefallen, dass sie mich gestern abend unbedingt in den Garten locken wollte - das war definitiv eine Einladung auf ein gemeinsames Um-Den-Mäusewohnblock-Ziehen. Ich mach da halt nicht mit, wie auch - die Katze verwechselt da was. Diese Fixierung war ja auch einer der Gründe, warum ich eine Zweitkatze dazu geholt habe.

Also ist mein Gedanke: Wenn ich das tue - also mit Molly gemeinsam auf Mäusejagd gehen - bekommt die Katze ihren Willen, findet's supi, und bringt mir noch mehr Mäuse ... lebend, versteht sich... Ins Schlafzimmer womöglich ...

Ist das wirklich klug???
Grüße, MollyMamma
(jetzt habt ihr auch einen Tipp bekommen, warum ich diesen bescheuerten Alias gewählt habe)

Also ist mein Gedanke: Wenn ich das tue - also mit Molly gemeinsam auf Mäusejagd gehen - bekommt die Katze ihren Willen, findet's supi, und bringt mir noch mehr Mäuse ... lebend, versteht sich... Ins Schlafzimmer womöglich ...

Ich fürchte du hast recht! Mir war schon immer klar, dass Fee eine Freude daran hat, wenn Dosenöffner samt Mitkatze durch die Wohnung springen und die Maus jagen... bin aber nicht auf die Idee gekommen, das aus pädagogischen Gründen zu unterlassen. :wow:

Andererseits müsstest du dann deiner andere Katze auch dazu bringen, der Maus keine Beachtung zu schenken. :aetschbaetsch1:

😱 Seit gestern hab ich auch eine Maus aber leider kein Gästezimmer die kann sich hier frei bewegen da ich nur ein Zimmer mit Küche hab!
Und den Gang die Tür kann man leider nicht ganz zu machen!
Aber ich hab sie nicht mehr wieder gesehen seit dem sie hinter dem Regal verschwunden ist!
Die nächste war schon am Balkon!
Jetzt ist meine Überlegung vor die Balkontür irgendwas hin zu bauen (noch nicht ganz ausgereift ) damit sie nicht ganz rein können.
Ob das 100%klappt da hab ich so meine Zweifel aber wenn jede 2 Maus abgehalten wird ist das ja schon ein Erfolg!
Ich bin irgendwie total aufgeregt weil es meine erste Maus ist.
Ich hab mir grade die Lebendfallen angeschaut und Insektenschutztüren und Hasendraht vielleicht finde ich noch irgendwas Andres!
Die Matz gestern hatte die Maus nicht im Maul und es war schon dunkel!

...Jetzt ist meine Überlegung vor die Balkontür irgendwas hin zu bauen (noch nicht ganz ausgereift ) damit sie nicht ganz rein können.

Wenn die wollen, kommen die überall rein. Das sind Kletterkünstler.
Die sind mir sogar über eine Festmacherleine ins Boot geklettert. 😱

Da wirst du dir wohl etwas besseres einfallen lassen müsen, als irgendwas vor
die Balkontür zu legen... 😉😀

😱

Abwarten das wird dann der Verkaufshit des Jahres 😛
davorstellen wird sicher nicht funktionieren ich dachte eher an einen "Anbau "🙄

Werbung:
😱

Abwarten das wird dann der Verkaufshit des Jahres 😛 ...

Ok, ich warte auf erst mal auf Fotos deiner Konstruktion.
Ich bin dann einer der ersten der dir das abkauft. 😀

Wobei, seit ich Kater in der Wohnung hab, kommt hier eigendlich keine Maus mehr freiwillig rein. 😀
Nur noch die, die von den Katern reingeschleppt werden. 🙁

Die Maus ist tot

Die "Maus im Gästezimmer" ist tot. Sie ist friedlich im Gästebett entschlafen und wurde am Samstag mit einem Kleenex-Leichentuch in eine Plastiktüte beerdigt. Sie ruhe in Frieden.

Und ich hab am WoE das Gästebett auseinandernehmen müssen und alles gewaschen, wo Maus hingepinkelt und hingekackt hat.
Merke: Maus kommt auch hoch ins Bett (geklettert? gesprungen?), ergo lieber gleich alles aus dem Zimmer wegräumen, was schwierig von Mausekacke zu reinigen ist.

Und MollyMamma hat 'ne neue, noch nie benutzte Lebendmausefalle. Wobei mich dieses Plastikmodell von Trixie nicht so wirklich überzeugt, ich werde mich (wie hier schon angesprochen) mal lieber auch noch nach einem anderen Modell umschauen. Die Eimer-Konstruktion hat leider nicht funktioniert, womöglich hat die Maus beim Anblick dieser primitiven Falle einen Lachkrampf gekriegt und ist daran gestorben...

R.I.P. Maus im Gästezimmer

P.S. Wenn ich die Mäuse in einer Plastiktüte bestatten würde, wäre der Mäusefriedhof in meinem Garten eine Müllkippe. Ich gibt es deshalb nur "Naturbestattungen".

Oh, das war unklar formuliert: Die Maus ruht jetzt in einer Plastiktüte, welche wiederum im Hausmüll ruht.
Nein, ich mülle nicht den Garten voll. Verstorbenes Kleingetier, welches nicht so weit weg ist von der Terrassentür, wird im Gebüsch entsorgt. Bislang wurden diese auch nicht zurückgeschleppt - tote Tiere scheinen für meine Miezen uninteressant zu sein.