Maus statt Katze im Keller

  • Themenstarter Themenstarter brumaire
  • Beginndatum Beginndatum
B

brumaire

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
8
Hallo,

die Situation ist folgende: Unsere Ronni ist seit 6 Tagen abgängig, so lange wie noch nie. Wir sind langsam sehr besorgt.

Nun ist es so, dass wir im 5. Stock wohnen und Ronni, die sich nicht als Wohnungskatze halten ließ, abends immer in einen Kellerraum gebracht wird, wo sie eine Katzenklappe hat. Dort steht jetzt immer noch Trockenfutter, denn wir hoffen ja weiterhin, dass sie wiederkommt. Als mehrmals kleine Futtermengen fehlten, kam mir schon der Verdacht, es könnten Nager im Spiel sein, und das hat sich jetzt per Webcam auch bestätigt. Glücklicherweise war es heute Nacht nur eine Maus, keine Ratte.

Ich bin völlig unschlüssig, was ich jetzt tun soll. Die Klappe schließen geht natürlich nicht. Das Futter wegstellen eigentlich auch nicht. Mäuse kann ich da unten aber auch nicht gebrauchen. Lebendfalle? Oder zieht der Köder dann womöglich noch mehr Mäuse oder gar Ratten an?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß brumaire
 
A

Werbung

Hallo brumaire,

habt Ihr eigentlich nach Eurer Katze Ronni gesucht bzw. eine große Suchaktion gestartet:

Plakate
Tierheime
Tierärzte
Tasso
bei den Nachbarn klingeln
Anzeige in der regionalen Presse


Solange sich Futter im Keller befindet, geht es der Maus dort gut.
 
Lebendfalle mit Nutella/Schokolade in den Keller stellen und hoffen, dass die Maus das attraktiver findet als das Katzenfutter. Weitere Mäuse zieht das nicht an - wie sollten die denn durch die Katzenklappe kommen? Oder habt Ihr schon eine Mäusekolonie in den Kellerräumen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ronnie bald wiederkommt!
 
Hallo,

danke für die Antworten. Tierarzt, Tierheim und Tasso haben wir schon kontaktiert und Suchplakate angefordert. Ehrlich gesagt verspreche ich mir wenig davon. Es ist sehr wenig wahrscheinlich, dass Ronni Kontakt zu fremden Menschen aufnimmt, so scheu wie sie ist. Sie lässt sich auch nicht mit Futter locken. Aber wir versuchen natürlich alles Denkbare.


Lebendfalle mit Nutella/Schokolade in den Keller stellen und hoffen, dass die Maus das attraktiver findet als das Katzenfutter. Weitere Mäuse zieht das nicht an - wie sollten die denn durch die Katzenklappe kommen? Oder habt Ihr schon eine Mäusekolonie in den Kellerräumen?

Die Klappe ist eine Spezialanfertigung, weil vor dem Fenster Gitterstäbe sind, und sie schließt nicht dicht. Normalerweise ist das ja kein Problem, denn Ronni passt schon auf, dass sich da keine lebenden Mäuse breit machen. Wir haben das Problem jetzt - hoffentlich - so gelöst, dass wir die Klappe mit einem Klebstreifen so zugeklebt haben, dass sie zwar von einer Katze, also im Idealfall Ronni, geöffnet werden kann, dass aber keine Nager hinein können, die sich von dem Trockenfutter angezogen fühlen. Die Lebendfalle ist übrigens leer geblieben, Mäuschen also offenbar schon weg.

[Tut mir leid, ich bekomme das auf die Schnelle mit der Zitierfunktion nicht richtig hin.]


Ich drücke Dir die Daumen, dass Ronnie bald wiederkommt!

Danke! Wir hoffen weiter.



Gruß brumaire
 
Über die Maus würde ich mir auch mal keine Gedanken machen

Hier sind noch ein paar Tipps was ihr vielleicht tun könnt um eure Katze wieder zu finden

https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katze-wird-vermisst-was-kann-ich-tun.108087/

Wenn du magst kannst du mir auch ein paar Details wie Bild, wann und wo verschwunden, Tasso Suchnummer etc. per PN schicken, dann nehme ich sie in die Liste für vermisste Katzen hier im Forum auf

http://www.katzen-forum.net/vermisst/124527-neue-liste-vermisster-katzen.html
 
Hallo Paty,

danke für die Tipps, aber glücklicherweise ist Ronni nach 10 Tagen zurückgekommen. Das Mäuseproblem hatten wir ja schon mit der Lebendfalle gelöst und dadurch, dass wir die undichte Klappe mit einem Klebestreifen befestigt haben, was offenbar wie gewünscht funktioniert hat: Die Mäuse sind daraußen geblieben, die Katze kam rein. Jetzt kann sie ihren Job da unten wieder erledigen😉

Viele Grüße
brumaire
 
Werbung:
Wie schön, dass Ronni wieder aufgetaucht ist 🙂🙂🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben