Mautzen auf dem KaKlo

• Themenstarter Themenstarter Plüschbär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plüschbär

Plüschbär

Benutzer
Hallo ihr.

mein Pepper mautzt ganz oft und ganz viel wenn er auf dem Klo ist. Kot und Urin riechen ganz normal und sehen auch ganz normal aus.

Anfangs hat er das gemacht als er Giardien hatte abe rdie sind mittlerweile weg. In der Wohnung macht er das allerdings auch manchmal, er hört sich dann immer total verzweifelt an. Ich habe keine Ahnung was er hat. Frist, spielt und kuschelt ganz normal.

Habt ihr eine Idee?

A

Werbung

Schmerzen? Hast Du mal "Hintenrum" alles Kontrolliert, ob man etwas Auffälliges (Rötung z.B) ausschließen kann?

Dollar hat auch so eine Eigenart: Nachdem sie auf dem Klo war, düst sie ersteinmal eine Runde durch die Wohnung. Das ist ein richtiger Sprint den Gang runter und dann schnell auf den Böbbes setzen und putzen bevor es weiter geht. Verstehe einer die Katzen!

Liebe Grüße

Das habe ich auch bei meinem Shaggy beobachtet...er hat Probleme mit Verstopfungen und sehr harten Kot...sein Kot sieht auch normal aus ist aber größer und härter ..er bekommt dann movicol junior ...als es ganz schlimm war bekam er sogar Einläufe;(

Lg Bia

Vielleicht hat es auch was mit den Analdrüsen zu tun?

Ich klink mich jetzt hier einfach mal mit ein, wenn ich darf, ja? 😳

Odin maunzt auch manchmal so rum, wenn er vom Klo kommt. Ich denk immer, er will mir einfach mitteilen, dass ich jetzt sauber machen kann. Aber ich mach mir auch so meine Gedanken.... Manchmal maunzt er auch einfach mal so rum, was ziemlich kläglich klingt und ich weiß nicht recht, was er will.... 😕 Er hat allerdings auch von Haus aus ein recht fiepsiges Maunzen. 😉

@Glasherz: warum meinst du, kann es was mit den Analdrüsen sein? Ich frag, weil bei Odin mal etwas Flüssigkeit rausgespritzt kam (is aber schon länger her). TÄ hatte damals gesagt, dass das schonmal vorkommt. Aber jetzt werd ich natürlich hellhörig....

Nächste Woche will ich eh zum impfen, da wollte ich das Maunzen auch mal ansprechen, aber was kann die TÄ da untersuchen? Ich bereite mich da immer ganz gern vor, auf was sie vielleicht speziell gucken sollte.... 😳

edit: Achso, ansonsten isser aber auch total normal! :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Sternenkater hatte damals auf dem KaKlo auch gemaunzt und es waren bei Ihm die Analdrüsen.

Der Tierarzt hatte sie dann ausgedrückt und dann war Ruhe.

klingt ja interessant.

Also das After ist sauber und weder rot noch geschwollen. Er macht regelmäßig und wie gesagt der Stul hat eine normale Form und Konsistenz.

zu den Analdrüsen, sind die noch vorhanden oder funktionieren die auch noch, wenn die Jungs kastriert sind?

Die Analdrüsen sind auch nach der Kastration noch vorhanden, haben ja nichts mit den Hoden zu tun, sondern mit dem After.

Hab grad das hier: klick gefunden, is recht interessant. Oder einfach mal googeln.

Auch Entzündungen der Darmschleimhaut z. B. durch Würmer können die Ausführungsgänge verschließen.
quelle: geliebte katze.de
😱 Und wir hatten doch Giardien und momentan höchstwahrscheinlich auch noch Tritrichomonaden. (ob die noch da sind, wissen wir allerdings nicht, da sie sich laut TA von selber totlaufen sollen) Das könnte dann ja aber damit zusammen hängen...