mautzen und treten

• Themenstarter Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Hallo,
seit 5 Tagen habe ich nun zwei Katzenkinder (Geschwistermädels, geb. Juli 2009). Ich habe sie aus dem Tierheim, wo sie aber nur einen Tag waren. Sie sind sehr zutraulich und stellen schon das ganze Haus auf den Kopf. Aber bei einer ist es sehr merkwürdig. Sie kommt ganz oft an, lässt sich knuddeln und beschmusen und trampelt mit den Vorderpfoten. Ich dachte sie würde sich dann wohlfühlen, aber sie mautzt auch die ganze Zeit dabei. Was ht das wohl zu bedeuten?!
Gruß, Katja

A

Werbung

Ich tippe auf beginnende Rolligkeit. Im Alter von 4 Monaten ist das bei den heutigen Miezchens nicht mehr ungewöhnlich.
Denk schnell und ernsthaft über den Kastra-Termin für beide nach!

Zugvogel

Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Aber es kann natürlich sein. Da ich sie aus dem Tierheim habe, machen die dort auch die Kastration (kostenlos). Allerdings machen die es erst im Januar. Da sie erstmal über Winter drin bleiben bzw. solange sie nicht kastriert sind ohnehin drin bleiben, kann ich auch noch bis Januar warten oder?
Viele Grüße, Katja

Das Maunzen kann eine Eigenart sein, treteln ist ja der Milchtritt, den Kätzchen bei der Mutter machen. Manche Katzen maunzen beim Treteln, weil sie bei ihrem Menschen keine Milchquelle finden, aber dieses Bedürfnis haben. Ich denke, es wird sich noch legen, wenn sie sich eingelebt und beruhigt hat.

Aber es kann natürlich sein. Da ich sie aus dem Tierheim habe, machen die dort auch die Kastration (kostenlos). Allerdings machen die es erst im Januar. Da sie erstmal über Winter drin bleiben bzw. solange sie nicht kastriert sind ohnehin drin bleiben, kann ich auch noch bis Januar warten oder?
Viele Grüße, Katja

Da du ja 2 Mädels hast, kannst du bis Januar warten, außer, du merkst, dass es sich wirklich um Rolligkeit handelt, dann gehst du freiwillig eher zum Arzt. Ist nämlich anstrengend so ne extrem anhängliche Miez 😉
Treteln macht mein Kater (3 Jahre) auch oft und meine Katze mauzt auch sehr viel, weil ich ihre Bezugsperson bin. Is also normal...