Maxi hat ein Leckekzem

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
Guten Morgen,

bin ich froh, dass es harmlos ist...!!!! Maxi hat eine nässende, wunde, daumennagelgroße Stelle auf der Schulter des rechten Vorderpfötchens. Vorgestern Abend habe ich gegooglet und mir damit eine schlaflose Nacht beschert. Das Internet kann ein Fluch sein.

Also waren wir gestern beim TA. Da der Praxisinhaber Urlaub hatte, war eine Vertretung da, was mir zwar nicht passte, sich aber als Glücksgriff herausstellte. Er schaute Maxi gründlich an, ich erzählte meine Beobachtungen und meine Befürchtungen. Nein, kein Krebs, kein Pilz - ein Leckekzem. Eine winzige Verletzung oder ein Kratzer von einer Dorne reichen aus, um sich etwas öfter genau diese Stelle zu putzen und schon entsteht es. Er hat alle meine Befürchtungen entkräftet und mich wieder runtergeholt. Ein Leckekzem ist nichts Schlimmes, aber unbedingt behandlungsbedürftig, denn auch daraus kann sich unbehandelt schnell eine Entzündung entwickeln.

Er wollte Maxi dann Penicillin impfen. Ich habe nein gesagt. Nach ganz kurzer Diskussion "ich schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen" war er regelrecht erfreut, dass ich nicht zugestimmt habe. Seine Begründung für die "Kanonenwahl": In der Regel wollen Tierhalter ihre Tiere damit behandeln lassen. Die Tiere sollen am besten 30 Minuten nach dem TA-Besuch wieder fit sein. Und natürlich gibt es alternativ schonendere Möglichkeiten, die aber von den meisten nicht erwünscht sind. Ja, so sind viele Besitzer, leider...

Er hat die Wunde dann also lediglich gut gereinigt und anschließend Betaisadonna draufgegeben. Davon hat er mir mitgegeben, so dass ich es 2 - 3 x täglich auftragen kann. Außerdem soll ich ihr unterstützend Arnika-Globuli unters Futter geben.

Die Halskrause musste ich ihr trotzdem umlegen. Maxi ist die sanfteste Katze, die ich kenne! Sie hat sie sofort als gottgegeben hingenommen. Sie hat sie ja vor 9 Jahren für 12 Tage schon mal tragen müssen, ich glaube, sie kennt dieses Gefühl von damals noch und weiß unterbewußt, dass sie ihr hilft. Maxi ist einfach nur so lieb :pink-heart:! Sie futterte sofort damit, ging brav aufs Klo, sprang Minuten später auf ihre Fensterbank und kam - wie immer - zu mir ins Bett unter die Bettdecke und hat hingebungsvoll mit mir geschmust.

Übrigens hatte ich zuvor 3 Tage erfolglos mit Bepanthen rumgedockort. Lt. TA-Aussage bringt das bei solchen offenen Hautgeschichten nichts, weil es viel zu mild ist. Und da mein Surolan seit 1,5 Jahren abgelaufen ist, habe ich das gar nicht erst versucht, erzählte ich ihm. Seine Antwort: Dass es so lange abgelaufen ist, würde nicht schlimm sein, Surolan verliert seine Wirksamkeit nicht so schnell. Aber trotzdem gut, dass ich es nicht verwendet habe, denn diese Pilzmittel sind zum Probieren viel zu belastend für den Organismus. Aha, ich dachte, Surolan wäre eher harmlos. Wieder was gelernt.

So, ich bin wieder guter Dinge und meiner Maxi-Katzi wächst hoffentlich bald wieder Fellchen an der kahlen Stelle 🙂.

Vielleicht hilft mein Bericht ja auch anderen Katzen.

Viele Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

für Maxi wünschen wir schnelle
e-gif019.gif
 
Danke Ella, ich richte deine Besserungsgrüße gleich an Maxi aus 🙂!
 
Ich würde anstelle Betaisadona lieber die Wunde desinfizieren mit Calendulaessenz, nach Anleitung verdünnen.
Die Salbe hat den Wirkstoff Jod?

Zugvogel
 
Hallo Kai,
da bin ich ja beruhigt und der VertretungsTA hört sich klasse an.....kannst Du gleich bei ihm bleiben????:smile::smile::smile:
für Maxi wünsche ich natürlich Gute Besserung und Alles Liebe
Heidi
 
Ich würde anstelle Betaisadona lieber die Wunde desinfizieren mit Calendulaessenz, nach Anleitung verdünnen.
Die Salbe hat den Wirkstoff Jod?

Zugvogel

Hallo Eva,

ich will jetzt keine Experimente mit ungewissem Ausgang beginnen, denn ich habe Maxi versprochen, ihr die Halskrause so schnell wie möglich wieder abzunehmen.

Ja, das Betaisadonna sieht aus wie Jod und ich sagte gestern sofort wieder: Halt mal, ist das Jod, brennt das nicht? Lt. TA brennt das Zeug nicht. Ich konnte es nicht probieren, ich habe gerade keine noch so kleine Verletzung. Maxi lässt sich das Betupfen zumindest ohne Angst und Zucken gefallen.

Hallo Kai,
da bin ich ja beruhigt und der VertretungsTA hört sich klasse an.....kannst Du gleich bei ihm bleiben????:smile::smile::smile:
für Maxi wünsche ich natürlich Gute Besserung und Alles Liebe
Heidi

Hallo Heidi,

danke, wird ausgerichtet 🙂!

Ich habe leider nicht rausbekommen, wo der TA sonst zu finden ist, außer dass ich nun weiß, wo er noch überall Vertretung macht. Schade, ich fand seine Art richtig gut, Ahnung könnte er auch haben und Maxi hat auch nicht geplärrt. Sie fand ihn also zumindest nicht schlecht 😉.
 
Werbung:
Hallo Eva,



Ja, das Betaisadonna sieht aus wie Jod und ich sagte gestern sofort wieder: Halt mal, ist das Jod, brennt das nicht? Lt. TA brennt das Zeug nicht. Ich konnte es nicht probieren, ich habe gerade keine noch so kleine Verletzung. Maxi lässt sich das Betupfen zumindest ohne Angst und Zucken gefallen.
😉.

Erstmal für die treue süße Maxi viele Knuddler von uns und baldige Besserung..Toll,daß sie merkt,ihr wollt ihr nur Gutes tun und so geduldig ist :smile:

Das Betaisodonna kenn ich noch aus der Zeit,als ich als Piercerin gearbeitet habe. Es brennt auf Wunden schon (auch eigene Erfahrung damit gemacht 😉),aber nur kurz und nicht allzu heftig.
Vielleicht wurde auch dahingehend die Rezepur mittlerweile geändert.
Und wenn Maxi sich das alles ohne Murren und Knurren gefallen läßt,ist doch alles paletti 🙂
 
Hallo Kai,

Ich wünsche Maxi gute Besserung.
Sie ist wirklich ein Schatz, dass sie sich alles so gut gefallen lässt 🙂 .

Lässt Du ihr die Halskrause auch drum, wenn keiner Zuhause ist und wenn sie nach draußen geht? Ricky sollte jetzt auch eine Halskrause bekommen, aber ich hatte Bedenken, ihn damit allein zu lassen oder nach draußen zu lassen.
 
Erstmal für die treue süße Maxi viele Knuddler von uns und baldige Besserung..Toll,daß sie merkt,ihr wollt ihr nur Gutes tun und so geduldig ist :smile:

Danke Anja 🙂. Sie freut sich - glaube ich - über jeden Gruß. Sie steht immerzu schwänzchenzitternd vor mir (bei Maxi ein Zeichen größter, schüchterner Freude) und hört mir zu, was ich ihr erzähle 🙂.

Das Betaisodonna kenn ich noch aus der Zeit,als ich als Piercerin gearbeitet habe. Es brennt auf Wunden schon (auch eigene Erfahrung damit gemacht 😉),aber nur kurz und nicht allzu heftig.
Vielleicht wurde auch dahingehend die Rezepur mittlerweile geändert.
Und wenn Maxi sich das alles ohne Murren und Knurren gefallen läßt,ist doch alles paletti 🙂

Also, entweder ist sie besonders tapfer oder es brennt tatsächlich nicht. Ich würde es zu gerne selber testen, aber ich kann mich doch nicht absichtlich schneiden 😕. Moritz ist auch in ausgesucht friedlicher Stimmung und mag mich nicht kratzen 😉. Sie sieht sogar, wie ich mit dem Zeug ankomme und rennt nicht weg, sondern hält ganz, ganz still. Sie ist wirklich ein richtiges Herzchen, einfach zum Liebhaben.

Hallo Kai,

Ich wünsche Maxi gute Besserung.
Sie ist wirklich ein Schatz, dass sie sich alles so gut gefallen lässt 🙂 .

Dir auch lieben Dank, Eva.

Lässt Du ihr die Halskrause auch drum, wenn keiner Zuhause ist und wenn sie nach draußen geht? Ricky sollte jetzt auch eine Halskrause bekommen, aber ich hatte Bedenken, ihn damit allein zu lassen oder nach draußen zu lassen.

Ja, ich lasse Maxis Halskrause immer um. Ich habe eines von ihren vollelastischen Halsbändern genommen und es durchgefädelt. Es liegt recht eng an, aber ohne einzuschnüren. Halsbänder ist sie ja gewohnt, aber selbst mit der Halskrause machte sie von der ersten Minute keinerlei Anstalten, sie abzustreifen. Nur nach draußen darf sie damit absolut nicht. Das ist viel zu gefährlich. Die Wahrnehmung ist ja doch sehr eingeschränkt und auch das Rennen stelle ich mir extrem schwierig vor. Zum Glück ist sie auch diesbezüglich ganz brav. Eben guckt sie mal raus, aber sie miaut nicht.

Ganz wichtig: Wie geht es deinem Ricky? Wurde der Kleine etwa operiert????
Ich habe zwar einige Male dolle an euch gedacht, aber nichts geschrieben 😳... Ich hoffe, es geht ihm wieder gut und er erholt sich gerade? Ich schicke auch einen Knuddler an deinen Ricky.

Viele Grüße Kai
 
Tapfere kleine Maxi.
Ich hoffe, dass ihr es schnell in den Griff bekommt und das Ekzem gut ausheilt.
GsD bist du ja wohl an einen kompetenten Vertretungs-TA gekommen.

Ich schick Maxi mal einen Knuddler rüber.
Gute Besserung und alles Liebe
Karin
 
Mensch Kai, Deine arme kleine Maus. Hoffe, dass Ihr es schnell in den Griff bekommt.

Zu Surlolan: ist halt Cortisson, zwar äußerlich, aber nichts desto trotz Cortisson.

Für solche Fälle habe ich immer kolloidales Silber zuhause. Damit heilen Wunden auch sehr schnell ab und der Juckreiz (solche einer vorhanden sein), wird gemildert bzg. je nachdem ganz genommen. Aber ich an Deiner Stelle würde jetzt auch nicht mehr selber rumdoktern, Dein TA hat Dir ja Adäquates gegeben.

Auf jede Fall einen ganz lieben Knuddler an Deine Maus - uns sag ihr: sie ist wirklich ein gaaaaanz tapferes Mädchen 😉 🙂
 
Werbung:
wie schön zu lesen, Kai. 😉

auch von mir ganz liebe grüsse und nen dicken knuddler an deine tapfere Maxi.
hat Moritz jetzt eigentlich die scheu vor der halskrause seiner schwester abgelegt? 😀
 
Für solche Fälle habe ich immer kolloidales Silber zuhause.

Was genau ist das und wofür kann ich es verwenden? Travis neigt auch dazu aus jeder kleinen Macke eine große fellfreie Fläche zu lecken. 🙁 Habe bisher noch nichts gefunden, was ihm hilft.

Er reagiert leider völlig "panisch" oder "ausgeflippt" auf Betaisadona, Aloe vera, calendula.... Er schafft es irgendwie trotz Kragen alles wie wild abzulecken, wodurch die Stelle noch mehr gereizt aussieht, als wenn ich nichts drauf mache. 🙁

Bin heute mal in den Bereich "Krankheiten" gekommen, um nach Hilfe zu fragen und finde dann diesen Thread zum gleichen Thema.... 😳
 
Geh mal zu www.lucky-land.de

4-Pfoten-Shop - Katzen-Shop - Angenehmes Leben - Kolloidales Silber ... dort steht Einiges an Information. Wenn Du noch gezieltere Fragen hast, kannst Du auch Sonja von Lucky-Land kontaktieren, sie kennt sich sehr gut damit aus.

Viel Glück für Dein Schätzchen 😉
 
Er reagiert leider völlig "panisch" oder "ausgeflippt" auf Betaisadona, Aloe vera, calendula....
Sind die Mittel kalt oder körperwarm, wenn Du sie aufträgst?

Vielleicht kannst Du auch mal einen Tupfer verdünnte Bachblüte 'Crab apple' draufkriegen, bitte auch das vorher etwas anwärmen, um auf jeden Fall den Kälteschreck zu vermeiden!

Zugvogel
 
So.....

nachdem ich mit Maxi am Montag nochmals beim TA war (dieses Mal war der Praxisinhaber wieder da), haben wir das Betaisadonna abgesetzt. Die Wunde war nicht entzündet, es hatte sich dicker Schorf gebildet und sah alles in allem zufriedenstellend aus, auch nachdem der TA die Stelle noch geschoren hat.

Statt dessen habe ich zwei Salben mitbekommen. Einmal Akralis (nützt nichts, ein reines Wellnessprodukt) und noch Dermacrescin (ausgezeichnet!). Heute habe ich den erneuten Termin in Rücksprache mit dem TA abgesagt, da die Wunde tadellos verheilt und mit neuer Haut geschlossen war und Maxi endlich (nach 10 Tagen geduldigem Wartens) die Haube abgenommen. Madamchen hat sich jetzt eine geschlagene Stunde nur die Seite, auf der die Wunde ist, geputzt und sich einigermaßen wieder hergerichtet. Eine volle Stunde... und... natürlich ist die Stelle oberflächlich wieder aufgeschrubbt 😕. War fast zu erwarten. Nun ist sie endlich mal wieder im Garten und schaut sich um, was es Neues gibt und heute Abend, frisch geputzt, setze ich ihr das Teil wieder auf. Das hat sie nun davon. Dummes Ding! Aber länger konnte ich es nicht verantworten, meine reinliche Maxi an der Körperpflege zu hindern, sie wäre mir sonst depressiv geworden. Nun hoffe ich, dass nochmals 2 - 3 Tage ausreichen und sich die nun sehr kleine offene Stelle endgültig schließt. Ich werde sie natürlich 2 x täglich wieder gut eincremen. Hoffentlich war es das dann!
 
Werbung:
Hallo Kai,

schön, dass Maxi mal wieder in den Garten durfte. Ich hoffe, dass sie die Halskrause bald gar nicht mehr braucht.

Knuddle die tapfere Maus mal ganz lieb von mir.
 
Oh Kai, das klingt doch recht gut 😉 Ich drücke die Daumen das der Rest nun gut verheilt !!

Knuddel Maxi mal ganz lieb von mir 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben