Maxi humpelt

  • Themenstarter Themenstarter Jolanda87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jolanda87

Jolanda87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
233
Hallo!

Gestern Morgen habe ich nach dem Aufstehen gesehen, dass Maxi die linke Vorderpfote nicht belastet und deswegen humpelt. Es muss zwischen 7 und 10 Uhr das erste mal aufgetreten sein. Ich konnte keine äußerliche Verletzung feststellen. Als Sofortmaßnahme habe ich ihm ca. gegen 10:30 Uhr Metacam gegeben und wollte heute eigentlich mit ihm zum Tierarzt.

Aber:

Keine halbe Stunde nach Medikamenteneingabe fing er wieder an normal zu gehen, eine Stunde später hat man gar nichts mehr gesehen. Er hatte trotzdem mehr oder weniger Hausarrest, durfte 2x in den Freigang und war sonst drin. Auch heute Morgen war wieder alles normal. Ich bin nun total unschlüssig was ich machen soll. Beobachten ob er wieder anfängt zu humpeln? Trotzdem zum TA?

Wie lange hält denn so eine Metacam Dosis? Kann es sein dass das Schmerzmittel einfach noch so gut wirkt? Bisher habe ich das meinen Katern immer 1x täglich gegeben nach Anweisung der TA.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

humpeln kann ja viele Ursachen haben - von harmlos bis weniger harmlos, speziell bei Freigänger kommen noch diverse Verletzungen dazu, die man so gar nicht gleich sieht. Hast Du die Länge der Krallen kontrolliert oder mal das Fell beiseite gestrichen, ob da möglicherweise eine kleine Verletzung ist? Die Verletzung einer kleinen Kralle kann groß aufblühen.
Keine halbe Stunde nach Medikamenteneingabe fing er wieder an normal zu gehen, eine Stunde später hat man gar nichts mehr gesehen.
Das war klar, Du hast ihm ein Schmerzmittel gegeben.

Ich habe an anderer Stelle schon mal von meinem Kater geschrieben, der mehrere Tage humpelte, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Er ist auch Freigänger und ich hatte eine Verstauchung o. ä. in Verdacht, weil er sonst gut drauf war und sich wie immer verhielt. Er hat panische Angst hat vor dem TA, deswegen hatte ich zunächst abwartete. Das Humpeln verging G.s.D. von selbst wieder.

Das waren meine Erfahrungen (!) und das soll nicht heißen, dass Du nicht gleich zum TA sollst/musst. Du kennst Dein Tier am besten...

Alles Gute!
 
Nach einem Tag sollte die Wirkung des Metacams eigentlich vorbei sein. Ich würde beobachten, ob Maxi weiter gut läuft. Es ist ja Wochenanfang und notfalls bleibt dir noch kurzfristig der Weg zum Tierarzt. Bei unseren Freigängern ist es schon gelegentlich vorgekommen, dass einer abends ein bisschen humpelt und am nächsten Morgen ist nichts mehr davon zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Insektenstiche an den Pfoten sind bei Freigängern auch oft ein Grund zum Humpeln und man sieht nicht immer was auf den ersten Blick. Aber weh tut das dann trotzdem wenn man drauftritt und es nervt beim Laufen.. Kann aber je nach Viech nach ein paar Stunden bis Tagen auch wieder weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Danke für eure Antworten. Ich habe von zu Hause einen Zwischenstand bekommen dass er immer noch normal läuft. Ich war so verunsichert und er hat mir so leid getan, zum Notdienst wollte ich gestern deswegen aber trotzdem nicht. Da gibt es doch viel schlimmere Fälle. Ich werde ihn erstmal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1

Ähnliche Themen

Engeltje
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Gaby44
G
ShadowsHome
Antworten
8
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
jessy1708
Antworten
30
Aufrufe
20K
Nicht registriert
N
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Azur
Azur
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben