Maxie frisst fast gar nicht! Was kann ich noch tun?

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
68
--------------------------------------------------------------------------------Unsere Maxie(4 Jahre*) ist seit 4 Tagen nun bei uns.Laut Info vom TH hat sie dort nur Animonda Trofu gefressen,aber auch sehr wenig.Vorher habe ich schon angewärmtes Nassfutter aller gängigen Sorten..gek.oder roh.H ühnchen..Thunfisch..Hipp Gläschen Huhn ...einfach alles mögliche probiert. Zum Schluss hab ich ihr eine Schüssel Katzenmilch mit (Taurin) hingestellt. Die hat sie im Laufe eines Tages und nachts getrunken.Bin grad echt bissl verzweifelt..- Hab nun Katzenaufzuchtsmilch und getreidefreis Trofu bestellt. Und biete natürlich auch immer wieder versch. Nafu an.Maxie ist sehr sehr zierlich fuer ihre 4 Jahre. Sieht eher aus wie eine Einjährige.Sonst ist sie sehr zutraulich...ziemlich mobil und verspielt.- Bin nun ziemlich ratlos was ich noch tun kann!
 
A

Werbung

Frisst sie denn das Animonda Trockenfutter?
Du solltest ihr erst mal das geben was sie kennt und dann laaaaangsam umstellen.
 
Frisst sie denn das Animonda Trockenfutter?
Du solltest ihr erst mal das geben was sie kennt und dann laaaaangsam umstellen.

Sie frisst das TROFU von Animonda,aber statt 65gr. pro Tag nur c.15-20gr.Ich habs vorher abgewogen.DAS kennt sie.Aber das reicht doch auf Dauer nicht!
 
Hast Du ihr mal was Rohes angeboten?
Pute, Huh, Hühnerherz oder etwas Hackfleisch??

Edit:
hab gerade gesehen, rohes Huhn. Du kannst es noch mit anderen Fleischsorten oder Innereien versuchen.
 
Wie sieht es mit Leckerlies aus? Aldi-Kaustangen gehen bei uns eigentlich immer.

Oder mal Lachs statt Thunfisch probieren? Etwas Flüssig-Snack über das Futter träufeln - das funktioniert bei uns auch immer gut.

Ansonsten so wie Jule vorschlägt, auch mal anderes Fleisch probieren. Vielleicht ist sie kein Fan von Huhn.

LG Silvia
 
Dass sie ganz gesund ist, ist sicher?
 
Werbung:
Dass sie ganz gesund ist, ist sicher?

Ja! Sie macht einen wachen sehr mobilen Eindruck. Hat klasse Zähne!Und das TH hat einen guten eigens nur fuer sie angestellten Tierarzt.Ich hab sie eben gewogen...4.5kg.Ich war echt erstaunt,haette mit viel weniger gerechnet. Im TH sagte man mir das sie kein Rohes kennt und auch keinen Thunfisch und dort nie Nassfu gefressen hat. Nur Trofu.Eben hat sie aber doch die Sosse geschleckt vom Nassfu.Und die Katzenmilch auch getrunken. Rinderhack hab ich auch schon versucht.Aber ich muss echt ihr das Fressen auf meinem Bett oder daneben servieren...reden und dabeibleiben.
 
Wie sieht es mit Leckerlies aus? Aldi-Kaustangen gehen bei uns eigentlich immer.

Oder mal Lachs statt Thunfisch probieren? Etwas Flüssig-Snack über das Futter träufeln - das funktioniert bei uns auch immer gut.

Ansonsten so wie Jule vorschlägt, auch mal anderes Fleisch probieren. Vielleicht ist sie kein Fan von Huhn.

LG Silvia

Kaustangen mag sie-🙂) aber nur 2oder3 Stückchen.
 
Hast Du ihr mal was Rohes angeboten?
Pute, Huh, Hühnerherz oder etwas Hackfleisch??

Edit:
hab gerade gesehen, rohes Huhn. Du kannst es noch mit anderen Fleischsorten oder Innereien versuchen.

Laut TH kennt sie gar kein Rohfleisch. Rinderhack wurde auch verweigert.
 
January, auch beim Trockenfutter scheint es größere Unterschiede für die Katzingers zu geben.
Mein Senior frißt von 4 Sorten, die ich ihm anbiete, höchstens eine Sorte.

Ok, er futtert vorwiegend Nassfutter, aber manchmal freut er sich über TF, aber halt nicht jede Sorte.

Hast du es mal mit Leberwurst oder Butter versucht?
Wenn ja, kann man Flocken davon ins oder übers Futter machen (letzteres klappt hier besser).
Klappt hier auch mit Schmalz.
Einfach alles ausprobieren, was du sowieso da hast oder leicht besorgen kannst.

Viel Erfolg! Lisa 🙂

NS: Und die neue kleine Maxi ist echt Zucker 🙂
 
January, auch beim Trockenfutter scheint es größere Unterschiede für die Katzingers zu geben.
Mein Senior frißt von 4 Sorten, die ich ihm anbiete, höchstens eine Sorte.

Ok, er futtert vorwiegend Nassfutter, aber manchmal freut er sich über TF, aber halt nicht jede Sorte.

Hast du es mal mit Leberwurst oder Butter versucht?
Wenn ja, kann man Flocken davon ins oder übers Futter machen (letzteres klappt hier besser).
Klappt hier auch mit Schmalz.
Einfach alles ausprobieren, was du sowieso da hast oder leicht besorgen kannst.

Viel Erfolg! Lisa 🙂

NS: Und die neue kleine Maxi ist echt Zucker 🙂

Danke! Hab noch anderes Trofu bestellt.Leberwurst dreht sie den Kopf weg.:-( ! Werde nun auch noch verschiedene Nafusorten mit Sauce probieren.Die schleckt sie ja wenigstens ab und an. Mal schauen,ob es dann Fortschritte gibt! LG Ute
 
Werbung:
Versuch doch mal Wasser über das nafu zu geben, damit es flüssiger wird vielleicht ust Sie es dann, weil sie die soße ja auch abschleckt. So richtig schon breiig.
 
Versuch doch mal Wasser über das nafu zu geben, damit es flüssiger wird vielleicht ust Sie es dann, weil sie die soße ja auch abschleckt. So richtig schon breiig.

Hab ich schon probiert🙂 Leider auch erfolglos.Vielleicht wird das mit dem Fressen ja auch besser,wenn sie irgendwann raus darf wie Miro.Vielleicht haben die Katzen im TH sie ja auch nicht richtig an den Napf gelassen-? Sie kommt mir eher sensibel vor.Vielleicht macht ihr ja die ges. Umstellung ein wenig zu schaffen.
 
Vielleicht macht ihr ja die ges. Umstellung ein wenig zu schaffen.

Das ist ganz sicher so. Wo fütterst du Maxie? Hat sie einen Fressplatz, den Miro nicht stören kann? Also ein Platz, an dem sie ohne Sorge einfach nur fressen könnte?
 
ich denke, dass das an dem Umzug liegt.
Was meine sehr gern mögen, wenn sonst nichts geht (wegen Krankheit wie im moment): Royal Canin Baby Cat Instinctive oder Animonda Babypate. Nafu natürlich.
Du kannst auch beim Futterhaus (mit Aquaristikabteilung) Stinte holen. Nicht die getrockneten, sondern aus dem Tiefkühler. Das wird auch gern gefuttert.
 
Das ist ganz sicher so. Wo fütterst du Maxie? Hat sie einen Fressplatz, den Miro nicht stören kann? Also ein Platz, an dem sie ohne Sorge einfach nur fressen könnte?

Ja, den hat sie. Sie hat in meinem Schlafzimmer Trofu (vom TH) stehen und Wasser und ihre Katzenmilch. In der Küche stell ich ihr auch immer etwas hin,nachdem Miro gefressen hat dort. Bleibe bei ihr,in der Zeit.Miro ist dann meist draussen grad.🙂
 
Werbung:
Ich würde das Trockenfutter von Royal Canin oder Eukanuba kaufen.
Die sind so geruchsintensiv, daß die meisten Katzen diese Sorten gerne fressen.
Es ist bei der Eingewöhnung doch vollkommen egal, ob das Futter gesund oder nicht gesund ist.

Weshalb bleibst Du beim Füttern in ihrer Nähe?
 
Hallo
Ja das kenne ich auch, ich habe das gleiche Problem. Meine Lilli frisst keins von den Futterdas ich ihr anbiete. Ich habe alles mögliche probiert, aber sie frisst einfach nicht
Auch trinkt sie kein Wasser, bin langsam am verzweifeln. Nur mich oder Kaffeerahm nimmt sie zu sich.
Auch habe ich sicher an 5 verschiedenen Orten Wasser aufgestellt.

Was kann ich noch machen, damit sie sich hier einlebt.
Sie ist auf Erkundungsgang der Wohnung.
Aber Lilli ist ein
Freigänger, muss halt noch warten, denn nach 1 Woche kann ich sie noch nicht raus lassen.
Eine verzweifelte Romi :pink-heart:
 
Da seht ihr mal... Ich hab das Problem hier immer bei meinem Großen. Ganz ohne Eingewöhnung oder Umzug 🙄
Hab hier auch schon 6 (!) verschiedene Sorten Trockenfutter stehen. Die gibts im täglichen wechsel, damit hab ich ihn dazu gebracht, wenigstens einigermaßen regelmäßig bisschen was zu fressen.
Hängt bei ihm aber auch nicht mit der aktuellen Problematik zusammen. Das ist schon so, seit ich ihn hab. Also fast 3 Jahre. Und je entspannter ich in Bezug darauf wurde, desto besser wurde die Situation. Es widerspricht ALLEM, was man hier über gute Katzenernährung liest (also Trockenfutter, und dann noch jeden Tag was anderes, und dann steht es auch noch IMMER rum 😱), hat bei ihm aber zum stabilsten Körpergewicht geführt.
 
@ Peikko
Hast du es mal mit Royal Canin versucht?
Ich finde die Idee von Moment-a gut.
Wookie ist ja auch kein großer Trockenfutter Fan, aber das Royal Canin geht immer.

Die Umstellung kann bei Maxi ja später gemqacht werden.

ICH würde ihr übrigens keine 5 Sorten am Tag anbieten - so zieht man sich ganz leicht eine Mäkelkatze heran.
Sie frisst ja - wenn auch nur wenig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben