Medikamentöse Behandlung gegen Unsauberkeit ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe gestern ein ziemlich langes Gespräch mit meiner Tierärztin geführt wegen der Unsauberkeit meines Katers.
Wir haben schon so viel versucht und nichts hat geklappt...
Jetzt meinte sie, dass wir ihn medikamentös behandeln sollten.
Er würde dann über einen gewissen Zeitraum (1 Monat) täglich eine Tablette bekommen.
Auf die Frage, welche Nebenwirkungen das mit sich bringen könnte, bekam ich nicht wirklich eine Antwort. Sie meinte nur, dass es bei manchen Katzen gut geholfen hat.
Kennt das jemand? Ist es leichtsinnig wenn ich sage, dass wir es versuchen und ich meinen Kater mit Tabletten vollpumpe?

Liebe ratlose Grüße,
Hanneli

A

Werbung

Äh, wurde denn eine organische Ursache der Unsauberkeit festgestellt?
Tabletten reinpumpen, ohne dass klar ist, wogegen die genau helfen sollen, ist ja Quatsch. Hat sie dir wenigstens gesagt, was das für ein Wirkstoff ist?

und auf was wirkt das medikament ein ?
organisch oder auf das nervenzentrum?

lass dir doch den namen des medikamentes geben, dann kannst du besser recherchieren.

ich persönlich würde das jedoch nicht einsetzen, wenn nicht mal feststeht, warum gepinkelt wird. klingt eher nach "rumdoktorn".

alles gute !

Ich habe diese Seiten nochmal gelesen und kann Deine Not verstehen.
Ich vermute, daß die 'medikamentöse Behandlung' ein Beruhigungsmittel ist oder etwas in der Art?

Versuch mal, den Uringeruch mit Myrteöl etwas zu dämpfen, dann ist das Problem nicht mehr ganz so 'anrüchig' .

Hast Du beobachten können, in welchen Situationen ordentlich aufs Klo gegangen wird und wann leider nicht? Hast Du mal ein drittes Kaklo aufgestellt, ohne Haube und weit genug weg von den andren? Zur Not würde ich das dritte auch aufs Sofa stellen, bis es zumindest dort genutzt wird.

Wieso setzt sich Dein Freund so unter Druck? Wie reagiert er, wenn wieder aufs Sofa gemacht wurde, hilft er Dir bei dem Beseitigen der Bescherungen? Ich vermute, daß sich Deine Verzagtheit und große Not auf die Katze überträgt und gewiß nicht zur Lösung des Problems beiträgt.
Ohne zu keck zu sein, könnte ich mir auch vorstellen, daß Dein Freund das Problem ist???

Zugvogel

Ein organisches problem hat er nicht. er pinkelt scheinbar aus protest. die urinprobe war negativ.
Die Tierärztin meinte, dass er einen psychischen Knacks hat....
Ich werde aber nochmal anrufen und nach diesen Tabletten fragen.

Hast Du beobachten können, in welchen Situationen ordentlich aufs Klo gegangen wird und wann leider nicht? Hast Du mal ein drittes Kaklo aufgestellt, ohne Haube und weit genug weg von den andren? Zur Not würde ich das dritte auch aufs Sofa stellen, bis es zumindest dort genutzt wird.
Ich habe jetzt drei Katzenklos ohne Haube aufgestellt und mir kommt vor, dass er kaum noch auf das Kaklo geht und wenn dann sehr unregelmäßig. Ich habe jetzt auch eines vor dem Sofa stehen, aber trotzdem pinkelt er auf das Sofa. Das Putzen und Beseitigen der "Bescherungen" ist allein meine Aufgabe. Natürlich bin ich immer lieb zu meinem Kater, er tut es ja nicht aus Bosheit. Wenn ein Kind bettnässt wird es ja auch nicht geschimpft oder gar geschlagen.
Nur das ist der Punkt wo mein Freund anderer Meinung ist. also er schimpft ihn schon manchmal wenn er pinkelt oder gepinkelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte Deinen Freund, daß er sich zumindest neutral verhält, wenns wieder daneben gegangen ist. Er wird ja nicht gleich in Begeisterung ausbrechen müssen, aber das Schimpfen könnte er sich verkneifen.

Ist eine Katze unsauber, hat sie Not. Scheint die Unsauberkeit sehr dreist - so wie bei Euch aufs Sofa - hat sie große Not und ruft laut um Hilfe. Auf einen Hilferuf zu schimpfen und dann auch noch ein Ultimatum stellen, löst keinerlei Problem.

Hast Du den Thread zu Myrtenöl gelesen?

Zugvogel

Den habe ich schon in einem anderen Thread gepostet aber hier nocheinmal:

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- Alter geboren im Juli 2009 (wurde vom TA geschätzt, genaues Geburtsdatum nicht bekannt, ich glaube aber, dass er etwas älter war als wir ihn bekommen haben)
- im Haushalt seit 3. Okt. 2009
- Gewicht (ca.) 4 kg
- Größe Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Anfang d. Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung v 1 woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3-4 monate
- Vorgeschichte wurde auf einem bauernhof geboren. kam dann in eine wohnung mit einem hund, das hat aber nicht geklappt, deshalb musste er schnell abgegeben werden.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? wir versuchen es immer wieder, aber er hat überhaupt kein interesse an irgendeinem spielzeug.
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt neues Haustier kam ca. 1 monat später zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere eigentlich ziemlich gut. kuscheln viel miteinander, schlafen gemeinsam, schlecken sich gegenseitig ab

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo ohne haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden tag, erneuert 2-3 mal pro woche
- welche Streu wird verwendet momentan shah von aldi
- gab es einen Streuwechsel ja. von dem körnigen auf das klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos in der küche an der wand und im wohnzimmer vor dem sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau futterplatz ist auch in der küche aber durch regale abgetrennt von den klos.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit pauli eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber Handtücher, Wäsche, Sofa, Teppich, Bett aber auch auf dem unterlagsblech beim ofen und auf dem parkettboden
- primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.)
- was wurde bisher dagegen unternommen wir haben feliway ausprobiert (auf empfehlung des TA, scheint wohl ein wundermittel gegen alles zu sein), fernhaltesprays aber ohne erfolg zudem versuchen wir ihn nicht zu schimpfen und loben ihn, wenn er grad auf das klo geht (er macht es oft wenn wir zuschauen)

Welches Medikament soll denn gegeben werden?

Nachdem meine Marie mir monatelang täglich irgendwas vollgespieselt hat, war ich ernsthaft verzweifelt... alle organischen Ursachen wurden abgeklärt und es schien ganz deutlich eine Verhaltensstörung zu sein.
Also bekam sie eine "Sedarom- Kur": Mehrer Wochen täglich eine Tablette, dann eine halbe und seit 3 Monaten bekommt sie keine mehr...
Aus der Katze, die mir bis zu 4mal täglich auf Decken/ Kissen/ Kleidung gepieselt hat und immer unter Strom stand wenn Fremde hier waren, wurde eine ruhige ausgeglichene Katze, die nur noch pieselt, wenn es krasse Veränderungen gibt neue Möbel, fremde Leute hier übernachten, etc).

Ich würde es jeder Zeit wieder tun!

Sedarom ist übrigens von astoral und relativ neu auf dem Markt... für alle, die das genauer wissen möchten, tipp ich gerne noch die Inhaltsstoffe ab.

Werbung:
Sedarom, das könnte es vielleicht gewesen sein... es sagt mir auf jeden fall etwas. nur habe ich es im gespräch anscheinend nicht abgespeichert. das hört sich ja gut an, was du berichtest!

Hier ist ein Link zu Sedarom: http://www.fuetternundfit.de/hunde/beruhigungsmittel/astoral-sedarom.html

Das hört sich akzepabel an. Ich bin sicher, daß ängstliche und gestreßte Tiergemüter sich damit etwas beruhigen können, wenn auch die Umwelt für die Tiere angenehm ist. 😉

@ Marie:
Also bekam sie eine "Sedarom- Kur": Mehrer Wochen täglich eine Tablette, dann eine halbe und seit 3 Monaten bekommt sie keine mehr...
Gibt es einen besonderen Grund, daß Du eher ausgeschlichen hast?

Zugvogel

Also es ist definitv ein leichtes Beruhigungsmittel... meine Tä meinte, ich könnte es mir vorstellen wie eine Art Anti-Depressiva für Tiere.

Meine Katze ist sehr sensibel und hat sehr schlechte Erfahrungen im Tierheim gemacht... ihr hat es geholfen zu erkennen, dass ich sie nicht alleine lasse und sie hier sicher ist.

Also es ist definitv ein leichtes Beruhigungsmittel... meine Tä meinte, ich könnte es mir vorstellen wie eine Art Anti-Depressiva für Tiere.

Meine Katze ist sehr sensibel und hat sehr schlechte Erfahrungen im Tierheim gemacht... ihr hat es geholfen zu erkennen, dass ich sie nicht alleine lasse und sie hier sicher ist.

Ich freu mich mit Dir und Deiner Katze, daß das Mittel so sanft und gut geholfen hat 😉

Zugvogel

Hier die Inhaltsstoffe des Mittels:
Inhaltsstoffe:
Extrakte aus wildem Hafer, Baldrian, Johanniskraut, Melisse

Zusatzstoffe
Magnesium 3 %, L-Tryptophan 10.000 mg pro kg, Vitamin B1 1.400 mg, Vitamin B2 1.400 mg, Vitamin B6 1.100 mg, Vitamin B12 12.000mcg, Biotin 55.000 mcg, Calcium-Pantothenat 4.200 mg, Folsäure 150 mg, Nicotinsäure (Vitamin B3) pro kg 13.000 mg
Quelle: o.a. Link

Warum ich eher ausgeschlichen habe?

Es gab keinen Grund weiter zu machen... sie war schon nach 4 Wochen Sedarom stubenrein und als das "verlässlich" wirkte, hab ichs langsam abgesetzt...
Natürlich alles in Absprache mit der Tä, die das ganze sehr interssiert verfolgt hat. Sie sie war es auch die erste Sedarom- Kur.

Also ich würds ausprobieren...

Werbung:
Ich glaube der Hauptwirkstoff ist nicht Baldrian und Melisse sondern L-Tryptophan 10.000 mg pro kg. Das wirkt angstlösend und wird auch in der Menschenmedizin bei Angst und Unruhe gegeben.

Kann man machen, allerdings habe ich schon sehr viel gutes und noch nie etwas schlechtes über dieses hier gelesen:
http://www.intervet.de/produkte/zylkene/zylkene.asp

Das würde ich an erster Stelle versuchen wenn es denn medikamentös behandelt werden soll.

Viel Glück dabei!! 🙂

Hallo!
Ich habe einen Erfolg zu vermelden! Mein Kater pinkelt seit 2 Wochen nicht mehr auf die Couch, er benutzt nur mehr das Katzenklo. Wir glauben auch, den Grund für die Unsauberkeit herausgefunden zu haben.
Eine Zeitlang durften die beiden nachts nicht ins Schlafzimmer, wegen des geöffneten Fenster. Jetzt darf er wieder rein seit zwei Wochen und ist vollkommen sauber.
Ich denke, jetzt ist diese Behandlung nicht mehr notwendig. Ich hoffe, dass es so bleibt. Wir waren echt schon kurz davor ihn wegzugeben...
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin 🙂

Hanneli

welch herrliche nachrichten 🙂

weiterhin alles gute !

lg.