Meeko ist eingezogen.

  • Themenstarter Themenstarter jiminy_fan
  • Beginndatum Beginndatum
jiminy_fan

jiminy_fan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
35
Ort
Brühl
Hallo,
also ich hatte ja schonmal in nem anderen Thread, berichtet das mein Freund und ich uns überlegen ein kleinens Kätzchen zu unserem einjährigen Kater dazu zuholen. Wir wollten eigentlich eins von Mircos (mein Freund) Mama nehmen da ihre Katze Babys bekommen hat. Nun waren wir letztens da um uns die Kleinen nochmal anzuschauen, da meinte die Mutter das die schon alle vergeben sind. Ziemlich dumm gelaufen, weil die Kleinen genau dann abgegeben werden könnten, wenn wir umziehen. Manche meinten ja das das für Jiminy ein guter Zeitpunkt wäre ein neuen Kumpel zukriegen, weil er ja die Wohnung auch nicht kennt, und keine Revieransprüche stellen kann. Naja, da wir uns nun fest entschlossen haben, eine zweit Katze dazu zuholen, haben wir uns schonmal ein bisschen umgehört, haben uns aber dann noch gesagt das wir ja noch bisschen warten könnten. Aber wie das so ist: Erstens kommt alles anderen und zweitens wie man denkt. Dann haben wir von einer Bekannten erfahren das auf dem Bauernhof Kitten abzugeben sind, da die Mutter von den Kleinen überfahren worden ist. Wir sind dann mal hingefahren nur mal um "zuschauen". Hat super funktioniert, das "nur mal schauen". Jetzt haben wir nämlich nen neuen kleinen Mitbewohner. Er ist 10 Wochen alt (ging ja leider nicht anders..) und soll auf den Namen Meeko hören. Jetzt haben wir Meeko seit Samstag Abend und die zusammenführung mit Jiminy, lief eigentlich ganz gut ab. Da Jiminy mal garkein typischer Kater ist, hat er erwartungsgemäß auch nicht gefauch oder sonstiges. Er ist dem Kleinen nur hintergelaufen und hat große Augen gemacht. Mittlerweile spielen sie sogar miteinander (also ich hoffe das das spielen ist). Jiminy läuft Meeko hinterher und "überrennt" ihn manchmal, da er wirklich noch sehr klein ist. Dann "umarmt" Jiminy ihn und beißt/zwickt ihn. Manchmal ganz leicht, und manchmal wohl auch bisschen grob weil der Kleine dann quäkt. Dann gehen wir aber dazwischen, ist doch dann angebracht oder? Ansich macht dem kleinen das aber nichts aus, danach steht er nämlich ganz normal auf und läuft weiter rum, ohne das er Angst vor Jiminy zeigt.
Jiminy findet den Kleinen wohl ganz ok, nur mir und Mirco gegenüber ist er eingeschnappt, zumindet will er nicht mehr so doll mit uns spielen und richtig kuscheln will er auch nicht. Das macht mir schon Sorgen. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt und wisst ihr ob sich das noch irgendwann normaliesiert?! Ich will nicht das mein kleiner großer Schatz sauer auf mich ist..
Dann haben wir mit dem Kleinen auch noch ein, zwei kleine Probleme. Also manchmal da schreit er sich was zusammen.. Z.B wenn er Hunger hat oder aufmerksamkeit will, da schreit er die ganze Bude zusammen. Kann man da irgendwas machen?
Hin und wieder klappt das mit der Katzentoilette ganz gut, also die meiste Zeit, nur hin und wieder macht er dahin wo er grade steht. Wenn wir es mitkriegen setzen wir ihn dann sofort auf seine Toilette, oder gibts da noch andere Tricks und Tipps wie man Meeko seine Toilette auf dauer "schmackhaft" macht?
Dann ist da noch das Problem das er garnicht schreckhaft ist oder auch nur im geringsten irgendwie hört. Wenn wir was nicht wollen was er macht, sagen wir laut NEIN! nur beeindruckt ihn das garnicht, Jiminy ist dann leicht zusammen gezuckt und hat dann im besten falle direkt damit aufgehört, seitdem weiß er was NEIN! heißt. Nur wie bringen wir Meeko das dann bei? Habt ihr da vielleicht paar Tipps? Will ja nicht das er uns nachher auf der Nase rum tanzt.
Entschuldigung das das hier so lang geworden ist, wollt euch ja auf dem laufenden halten
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Habt ihr den Neuen tierärztlich untersuchen lassen?

Nein fruchtet eben erst nach ein paar Tagen, das mit dem Klo wird bestimmt auch und an dem Schreien ist doch nichts schlimmes? Das gibt sich auch mit der Zeit🙂
 
Hallo!
Das mit der Zusammenführung hört sich doch schon ganz gut an. 🙂

Jiminy findet den Kleinen wohl ganz ok, nur mir und Mirco gegenüber ist er eingeschnappt, zumindet will er nicht mehr so doll mit uns spielen und richtig kuscheln will er auch nicht. Das macht mir schon Sorgen. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt und wisst ihr ob sich das noch irgendwann normaliesiert?! Ich will nicht das mein kleiner großer Schatz sauer auf mich ist..
Das passiert bei Zusammenführungen öfters, dass der Platzhirsch erstmal etwas verwirrt ist. Es normalisiert sich aber. Er ist wahrscheinlich nicht wirklich sauer, nur beschäftigt damit, den Neuzugang zu verarbeiten.

Dann ist da noch das Problem das er garnicht schreckhaft ist oder auch nur im geringsten irgendwie hört. Wenn wir was nicht wollen was er macht, sagen wir laut NEIN! nur beeindruckt ihn das garnicht, Jiminy ist dann leicht zusammen gezuckt und hat dann im besten falle direkt damit aufgehört, seitdem weiß er was NEIN! heißt. Nur wie bringen wir Meeko das dann bei? Habt ihr da vielleicht paar Tipps? Will ja nicht das er uns nachher auf der Nase rum tanzt.
Erschrickt Meeko wirklich überhaupt nicht? Guckt er denn hin, wenn irgendwo ein lautes Geräusch ist, oder bewegen sich wenigstens seine Ohren? Habt ihr das schon mal beobachtet?
 
Hallo jiminy_fan,

also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Famlienmitglied 🙂
Wenn man ein kleines Kitten bekommt ist man anfangs immer unsicher und weiß oft nicht ob man alles richtig macht, ich kenne das von mir 🙄
Aber erstmal eine Frage vorab: Ist der Kleine geimpft und entwurmt ?
Das ist sehr wichtig, da Jungtiere z.B eine Katzenschnupfeninfektion zum Teil gar nicht und zum Teil schwer geschädigt überleben. Nur eine Impfung schützt zuverlässig.
Das dein älterer Kater zur Zeit den Kontakt mit dir nicht mehr ganz so sehr vorzieht ist normal. Das war bei Melody genauso als ich Ulla dazugeholt hab. Da ist der neue Kumpel nämlich viel interessanter als der Dosi 😀
Und du brauchst dir auch keine Sorgen machen,das er ist sauer weil du den "Neuen" mitgebracht hast, im Gegenteil er wird es dir danken.
Wenn die beiden miteinander spielerisch raufen und der Kleine quiekt, dann geh nicht dazwischen. Das sieht immer schlimmer aus als es ist. Mit dem Quieken zeigt er dem Großen das er zu grob ist und der Große wird dem Kleinen dann auch nicht weiter weh tun keine Sorge 😉 Nur wenn du immer dazwischen gehst lernt der Kleine nicht sich selbst in so einer Situation zu helfen und im Spiel lernt er wie er mit Artgenossen umgehen muss.
Mit der Schreierei das finde ich jetzt auch noch nicht wirklich bedenklich. Denn der Kleine ist noch sehr jung, in einer völlig fremden Umgebung und vermisst die Mama und die Geschwister. Versuche nicht immer auf das Gejammer einzugehen denn sonst lernt er das er mit Terror deine Aufmerksamkeit bekommt und wird es auch später noch so machen wenn er was will. Zum Thema Katzentoilette kann ich nur sagen, das er es als Hauskatze mit 10 Wochen eigentlich schon perfekt drauf haben müsste. Da er aber vom Bauernhof ist kennt er es natürlich noch nicht. Er wird es aber schnell lernen. Einfach immer wieder rein setzen und streicheln wenn er rein gemacht hat. Außerdem wird euer Großer es ihm beibringen denn der Kleine sieht es beim Großen und wird es nachmachen.
Das "Nein" beibringen geht bei einer Katze leichter, bei einer anderen nicht. Wenn er auf die Stimme allein nicht hört dann klatsch wenn du Nein sagst doch einfach mal zusätzlich laut in die Hände oder besorg dir eine kleine Spritzpistole mit der du ihm immer einen kleinen Wasserstrahl verpasst. Damit wird es sicher schnell klappen 😉
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Racker 🙂
 
Also ich habe vor ca. 4 Wochen auch eine Zusammenführung hinter mich gebracht.

Das dein "Altkater" etwas eingeschnappt is dürfte fast normal sein. Ich kann dir dazu nur den Tipp geben: Bevorzuge ihn ein wenig! Gib ihm zuerst Futter, begrüß ihn am Morgen oder nach der Arbeit als erstes und ausgiebiger als den kleinen, wenn er kuscheln will, dann tu das so lange wie er will und schick den kleinen so lange spielen.
Ich mach das bei meinem Erstkater auch so. Es wird auch langsam wieder besser. Die erste Woche war Charly ganz gierig auf Enie (die Neue), hat mit ihr gespielt, getobt, um die Wette gemauzt etc. In der 2. Woche hat er langsam festgestellt das die Neue wohl doch länger bleibt und hat sie ein wenig attackiert. Mittlerweile ist er nur noch eifersüchtig wenn ich mit ihr kuschel bevor er in den Genuss gekommen is. Dann zwickt er ihr schonmal ins Bein und Enie verschwindet.

Die Toilette mußt du dem kleinen immer wieder zeigen. Am besten mehrmals am Tag. Und wenn er irgendwohin macht, hochnehmen und ins Klo setzen und mit ihm zusammen im Streu scharren. Da er noch recht jung is und seine Mutter ihm nich mehr beibringen konnte was Katzengerecht is wirst du die Aufgabe übernehmen müssen.

Das er viel mauzt is auch normal. Er vermisst sicher auch seine Geschwister. Das legt sich aber mit der Zeit. Wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern.

Du kannst dem Kleinen mit einem NEIN! und wegsetzen zeigen das er dies und das nich darf. Aber dabei solltest du konsequent sein und es immer wieder tun. Klettert er zum Beispiel auf einen Tisch (und du möchtest das nich) setz ihn runter und sag dabei NEIN!. Sollte er es wieder tun, sag energischer NEIN! und setz ihn ebenfalls wieder runter. Die Erziehung dauert auch eine Weile und da brauchst du etwas Geduld.

Trotzdem wünsch ich dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem/euren Neuzugang.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?
 
Hallo nochmal und danke schonmal für die Antworten 🙂

@ doppelpack:

Also wir waren am Montag beim TA und der meinte das Meeko gesund ist nur das sein Bauch wohl bisschen aufgeblasen ist, und hat uns dann Spezialfutter für 23€ gegeben (ein Beutelchen Trockenfutter und 2 Nassfutter). Naja was macht man nicht alles für die geliebten Tierchen.

@ Nonsequitur:

Er erschreckt garnicht. Die Ohren bewegen sich ein wenig. Aber wir haben eben mal mit ner Quitscheente versucht die Aufmerksamkeit auf uns zuziehen. Jiminy hat sofort in unsere richtung geschaut und der Kleine war verwirrt und konnte garnicht zuordnen wo das Geräusch her kommt, zumindest hat er verwirrt im Raum umgeschaut? Normal ist das doch eher nicht oder?

@ j**i:

Also entwurt ist er 2mal. Die 3 kriegt er Anfang nächster Woche beim TA, dann wird er direkt auch zum 1mal geimpft.
Die Spritzpistole ist ne gute Idee, das hilft bestimmt besser 🙂

@ Nadine 78:

Das mit dem NEIN! und wegsetzten hat bei Jiminy damals wunderbar funktioniert, aber der Wurm ist nicht im geringsten beeindruckt. Das kann ich 50mal machen. Aber da ist wohl durchhalten angesagt. Das mit der Toilette klappt jetzt auch schon besser 🙂

Bis jetzt hat sich Jiminy immer noch nicht richtig eingekriegt.. ich hoffe das wird bald besser, den Jiminy entzug ist für mich mal garnichts.. 🙁
 
Werbung:
@ Nonsequitur:

Er erschreckt garnicht. Die Ohren bewegen sich ein wenig. Aber wir haben eben mal mit ner Quitscheente versucht die Aufmerksamkeit auf uns zuziehen. Jiminy hat sofort in unsere richtung geschaut und der Kleine war verwirrt und konnte garnicht zuordnen wo das Geräusch her kommt, zumindest hat er verwirrt im Raum umgeschaut? Normal ist das doch eher nicht oder?
Achsoo. Da würd ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, für den Kleinen ist ja alles noch neu und ungewohnt. Er muss mögliche Geräuschquellen erstmal zuordnen lernen.
Nee, ich hatte befürchtet, dass er schwerhörig oder sogar taub sein könnte - taube Katzen "reden" oft sehr laut, weil sie sich selber ja nicht hören können. Aber wenn er auf Geräusche reagiert und die Ohren bewegt, dann ist da ja alles im grünen Bereich.
 
Jimmy ist jetzt mit anderen Dingen beschäftigt - Geduld, der kommt schon wieder :verschmitzt:

Was den Kleinen betrifft: vielleicht erwartest du von einem Bauernhofkater ein bißchen viel? Das Katzenklo z. B. kannte er doch sicher überhaupt nicht, oder? Und ihm hat bestimmt auch keiner gesagt, dass er irgendetwas lassen soll? Wieso sollte er urplötzlich auf NEIN hören?

Das alles braucht ein wenig Zeit. Die Ohren sind wohl milbenfrei?
 
Also heute um 4:20 kam heute Jiminy zu mir ins Bett und wollte schmusen.. ENDLICH wieder 🙂 🙂 Da war mir die Uhrzeit auch egal 🙂 🙂

@ Nonsequitur: An schwerhörig hatte ich aber auch schon gedacht.. nächste Woche mal vielleicht den Tierarzt fragen.

@ eireen: Er ist zwar auf nem Bauernhof "groß" gworden, aber beim Bauern in der Wohnung, und da gabs ja auch eine Katzen Toillette.. Er hat jetzt allerdings seit 2 Tagen nicht mehr irgendwo anderes hin gemacht. Milbenfrei ist er, oder zumind. hat der TA nichts dazu gesagt.

Hab hier mal paar Fotos, falls euch interessiert wie der Kleine so aussieht 🙂









Pünktchenbauch 🙂






Ich hoffe man kann die Bilder sehn 🙂
 
Ein Roter! Süß ... Ich steh auf rote Mädels :pink-heart:
 
Das ist aber ein roter Kerl 🙄 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
betty78
B
0
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sandm@n64
S
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pestwurz
P
N
Antworten
3
Aufrufe
670
Wasabikitten
Wasabikitten
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben