Meggie meint wohl meine Beine wären ein Baum

  • Themenstarter Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum Beginndatum
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
448
Ort
bei Ulm
Meggie ist ja ein kleiner Wildfang 😀😀 , sie springt mich mit Vorliebe an...d.h. konkret an die Beine, Oberschenkel, aus dem Stand :oha:
Wie ich ausseh könnt Ihr Euch denken.....:hmm:

Wie gewöhnt man das einem Jungspund schnell wieder ab?
Bisher sag ich immer laut "NEIN", fauchte sie an😀 und setze sie wieder auf den Boden.
Dennoch immer wieder dasselbe Spielchen......... 🙄

Was macht eine Katzenmutter wenn ihr< Kleines Dinge tut die sie nicht dulden kann...*denk*
Anfauchen, knurren, mit der Pfote einen leichten Klaps geben...
Sollte ich dies auch tun? Also mein Fauchen "erweitern" sozusagen?

Habt Ihr Tipps? Erfahrungen?
 
A

Werbung

Wie alt ist Meggie?

Meine Hexe ist mir in den ersten Wochen auch immer die Beine hoch und runter geklettert, selbst mit Jeans sah ich aus, als wäre ich nackt durch die Brombeeren gerobbt. Irgendwann hat dann wohl die Bedeutung eines lauten "Aua" begriffen. Fauchen, klapsen etc. würde ich nicht machen, Du bist ein Mensch und keine Katze.
 
Ist der junge Hüpfer denn allein und ohne kätzische Gesellschaft?

Allein Deine Frage, wie das die Katzenmütter machen mit dem manierlichen Verhalten beibringen, impliziert schon, daß man die jungen Katzen auf keinen Fall zu früh von Mutter und Geschwister trennen sollte, um später selber besser mit ihnen zurechtzukommen.
Mit Katzenkumpeln zusammen wird er nicht so schnell Deine Beine als unterhaltsames Sprungobjekt aussuchen 😀

Wie alt war er, als er von der Mutter wegkam?



Zugvogel
 
Ist der junge Hüpfer denn allein und ohne kätzische Gesellschaft?

Allein Deine Frage, wie das die Katzenmütter machen mit dem manierlichen Verhalten beibringen, impliziert schon, daß man die jungen Katzen auf keinen Fall zu früh von Mutter und Geschwister trennen sollte, um später selber besser mit ihnen zurechtzukommen.
Mit Katzenkumpeln zusammen wird er nicht so schnell Deine Beine als unterhaltsames Sprungobjekt aussuchen 😀

Wie alt war er, als er von der Mutter wegkam?



Zugvogel

Da die TE mit "Iris und Bande" unterschreibt, ging ich mal davon aus, dass es mehrere Katzen gibt😉.

Das an die Beine gehen muss nicht zwangsläufig mit fehlender Sozialisierung zu tun haben. Meine Hexe war 13 Wochen bei der Mama, ist sehr gut sozialisiert und hat mich trotzdem als Kratzbaum benutzt.
 
Danke Silvia....so isses😉
Was hast Du denn immer gemacht bei Deiner Hexe?😀

Und Zugvogel, Meggie ist ne Sie und hat Katzengesellschaft.
Sie ist ca 4 - 5 Monate alt und kommt aus Bulgarien, ein Notfellchen sozusagen.
 
Wie alt ist denn die Gesellschaft?
 
Werbung:
Ich weiß jetzt zwar nicht was das Alter der andern mit Meggies Verhalten zu tun hat....
aber die Bande ist von 2 - fast 14 Jahren, alles vertreten
 
Der Sir ist die ersten Wochen, nachdem er zu uns gekommen war, auch meine Beine hinauf geklettert. Er war damals allerdings erst 6-7 Wochen alt und hatte natürlich leider nie wirklich gelernt, dass es schmerzhaft ist, wenn man Krallen in Haut schlägt.
Allerdings habe ich auch niemals versucht, ihn dafür zu bestrafen, sondern immer nur mit einem "Nein" wieder auf den Boden gesetzt (und für eine Weile eher Jeans statt Kleidern getragen).
Irgendwann hat er es dann einfach von selbst aufgegeben.
 
Ja ich denke auch das sie es irgendwann von allein aufhört...
nur im Moment ist es schon......*auaaaa*😀

Ich habe meist Jeans an....aber die Krallen gehn da durch.

ach ja....neulich hat sie mich auch in den Backen gebissen, hat biserl geblutet...., ich sag ja.....ein Wildfang:oha:
Das kam aber vor lauter Übermut...da war ich nicht ganz unschuldig...
 
In die Backen beißen tun Katzen normalerweise nicht, auch nicht junge Wilde. Aber du sagst, du seist nicht ganz unschuldig?
Lass dich nicht auf die 'wilden' Spielchen ein und nicht fördern.
Ich hatte mal einen Freund, der meinte, mit einer 'richtigen' Katze müsste man kämpfen können, er hat mir auch einen kleinen Wildfang total verzogen :grr:

Und es wurde dir ja schon geraten, Katze einfach wieder runter setzen ohne Gefauche, Schimpfe oder sonstiges. Einfach so nebenher und keine Aufmerksamkeit schenken.. dann wird es nämlich langweilig 😉
 
Sie tut das, weil Katzen nunmal gern klettern.
Abgewöhnen solltest du ihr das auf keinen Fall, aber eben zeigen, wo sie es darf 😉😉

Gibt es in der Wohnung Kratzbäume, die nicht verbaut sind, sprich, an denen sie hochflitzen können? Eine Kratzwand? Irgendetwas, das sie als Baumstamm benutzen kann?
Wenn nein, besorg nen entsprechenden KB oder bau eine Kratzwand (am besten ums Eck, da kann sie besser greifen) oder eine stabile hohe Kratztonne.
Wenn du schon soetwas in der Art hast, umso besser.
Wenn sie dich als Klettermöglichkeit benutzt, dann sag "nein" aber setz sie dann nicht auf den Boden, sondern pflück sie sofort während dem "nein" ab und klemm sie gleich an die Kratzwand (oder ähnliches) und sag dann "ja" oder lobe sie ganz fein doll 😀
Katzen etwas abgewöhnen zu wollen ist eine Sache - es ihnen zu erlauben - aber eben an richtiger Stelle - viel effektiver :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben