Mehr oder weniger Durchfall.... bitte um Meinungen!

  • Themenstarter Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fragestunde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo!

Mein Kater (grundsätzlich gesund, 9 Jahre alt) hatte im Dezember eine Blasenentzündung und Durchfall, inkl. Kotspuren in der ganzen Wohnung und auf allen Textilien. Die Tierärztin hat ihn erfolgreich behandelt und konnte durch Urin- und Bluttests feststellen, dass er sonst gesund ist. Wir haben viel darüber gesprochen, was die Ursache sein kann und Stress ist eine einleuchtende Erklärung (laute Baustellen in der Nachbarschaft, ich habe unregelmäßige Arbeitszeiten und fühle mich selbst extrem gestresst in letzter Zeit).

Nun ist das 2 Monate her und es geht ihm eigentlich gut. Aber manchmal, sehr unregelmäßig und ich kann es auf keine Ursache zurückführen, hat er etwas Durchfall am Hintern kleben und unangenehmerweise kommt er damit am liebsten in der Nacht ins Bett. Im Katzenklo ist der Kot fest und normal, die ganze Wohnung ist sauber, nur auf der Bettdecke habe ich einen Kotfleck. Mitte der Woche bin ich zufällig aufgewacht, als er ins Bett gekommen ist und konnte ihn noch rechtzeitig abwischen, er hatte einfach am Fell etwas breiigen Kot kleben, sein After selbst war sauber und im Katzenklo war kein Durchfall.

Kann mir jemand sagen, wie ich damit am besten umgehe?
Zählt das als Durchfall?
Kann hier immer noch Stress die Ursache sein?
Kann es körperliche Ursachen haben?
Ist ein Tierarztbesuch angesagt oder erstmal mit FloraComplex versuchen, es in den Griff zu kriegen?
Was würdet ihr tun?

Dazu muss ich sagen, dass die Tierärztin jetzt nicht rasend besorgt war. Sie meinte, ich kann FloraComplex noch länger geben sowie Zyklene gegen den Stress.

Er bekommt ein Nassfutter, das er grundsätzlich gut verträgt und hie und da ein paar Trockenfutter-Leckerlis beim Spielen. Ich versuche das aber sehr niedrig zu halten.

Herzlichen Dank für eure Meinungen und schönes Wochenende!
 
A

Werbung

Empfehlenswert wäre, eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor zu schicken (Parasiten, Giardien und Bakterien/Analyse der Darmflora).
Was fütterst du denn?
 
Empfehlenswert wäre, eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor zu schicken (Parasiten, Giardien und Bakterien/Analyse der Darmflora).
Was fütterst du denn?
Danke für den Tipp! Meinst du über die Tierärztin oder direkt?

Ich hab zwei Katzen, sie bekommen Yarrah Paté Nassfutter in 100g Schälchen. Als Trockenfutter/Leckerli auch Yarrah Trockenfutter.
 
Huhu,
Lass das Trockenfutter mal komplett weg😉 ganz besonders wenn die katz eh schon Durchfall hat.
Möchten Sie denn mehr nassfutter oder fressen sie einfach nur so wenig? Katzen sollten stets all you can eat an nassfutter bekommen.
Hast du denn schonmal eine auschlussdiät probiert?
 
Huhu,
Lass das Trockenfutter mal komplett weg😉 ganz besonders wenn die katz eh schon Durchfall hat.
Möchten Sie denn mehr nassfutter oder fressen sie einfach nur so wenig? Katzen sollten stets all you can eat an nassfutter bekommen.
Hast du denn schonmal eine auschlussdiät probiert?
Danke für deine Nachricht!

Okay, werde es weglassen. Sie kriegen so viel Nassfutter wie sie möchten, keine Frage! Sie stehen nur beide irrsinnig auf das Trockenfutter, so sehr, dass der Kater manchmal vor dem Küchenkasten sitzt und miaut. Aber werde es mal ne Weile komplett weglassen.

Bevor der Kater krank wurde, haben sie verschiedene Marken Futter bekommen (alles aus dem eher hochwertigen Bereich), dann hat er einige Zeit Spezialfutter der TÄ bekommen und seitdem kriegen beide nur mehr die Yarrah Schälchen und mein Gefühl ist, dass das so auch passt. Welche Ausschlussdiät würdest du empfehlen?
Es ist bei uns extrem schwierig, die Katzen unterschiedlich zu füttern, also müssten beide das gleiche kriegen.
 
Ausschlußdiät :
Getreide und Zucker freies Nassfutter mit mindestens 60 Prozent Fleischanteil und nur einer Fleischsorte im Futter (=Monoproteinfutter) , die sie noch nicht kennen, zb Catz Finefood Känguru oder Schaf oder Mjamjam Pferd.
Dies für einige Wochen füttern, wenn verträglich, noch eine andere Marke/Sorte hinzunehmen.Wenn nicht verträglich, wieder weglassen. Das ganze bis du drei Marken/Sorten gefunden hast die vertragen werden.
 
Werbung:
Gibst Du noch FloraComplex?

Versuche mit ProKolin zur Abwechslung und lass den Kot untersuchen. Ich wurde kein Ausschlussdiät iniiteren ohne Grund, da muss schon erst eine Kotanalyse her.

Nimm eine weitere NF Sorte auf, Du futterst etwas monoton mit Yarrah. Leonardo oder Mjammjam zBsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du noch FloraComplex?

Versuche mit ProKolin zur Abwechslung und lass den Kot untersuchen. Ich wurde kein Ausschlussdiät iniiteren ohne Grund, da muss schon erst eine Kotanalyse her.

Nimm eine weitere NF Sorte auf, Du futterst etwas monoton mit Yarrah. Leonardo oder Mjammjam zBsp.
Nein, aktuell nicht mehr. Müsste wieder welches besorgen.

Ich finde, das schwierige ist ja, dass mal zwei Wochen alles bestens ist und dann klebt ihm plötzlich wieder was im Fell. Dann vielleicht drei Tage später wieder und dann wieder 10 Tage nix. Ich kann es auf nichts zurückführen.

Macht man die Kotanalyse über den Tierarzt?
Falls nicht bzw. aus Interesse: was wird da alles untersucht und wieviel kostet das ca.?

Werde wegen der zweiten Futtersorte schauen, danke für den Tipp!

Danke!
 
Du kannst eine Sammelkotprobe von drei Tagen über den Tierarzt oder selbst ins Labor schicken (es sollte kein Schnelltest sein).
Es sollte mindestens auf Parasiten und Giardien getestet werden (hat bei mir dreißig Euro gekostet), besser noch auch auf Bakteriologie /Analyse der Darmflora
 
Du kannst eine Sammelkotprobe von drei Tagen über den Tierarzt oder selbst ins Labor schicken (es sollte kein Schnelltest sein).
Es sollte mindestens auf Parasiten und Giardien getestet werden (hat bei mir dreißig Euro gekostet), besser noch auch auf Bakteriologie /Analyse der Darmflora
Vielen Dank, werd nächste Woche mal anrufen!
 
Nein, aktuell nicht mehr. Müsste wieder welches besorgen.

Ich finde, das schwierige ist ja, dass mal zwei Wochen alles bestens ist und dann klebt ihm plötzlich wieder was im Fell. Dann vielleicht drei Tage später wieder und dann wieder 10 Tage nix. Ich kann es auf nichts zurückführen.

Macht man die Kotanalyse über den Tierarzt?
Falls nicht bzw. aus Interesse: was wird da alles untersucht und wieviel kostet das ca.?

Werde wegen der zweiten Futtersorte schauen, danke für den Tipp!

Danke!

Ich vermute es ist nicht einmal Durchfall, sondern der Darm resorbiert zubeginn das Wasser/Flüssigkeit relativ gut aber am Ende nicht mehr und damit ist der Schluss flüssig. Eine meine Katzen hatte ein zeitlang das letzte Fitzelchen immer flüssiger. Ich haben den Darm lange mit Prokolin unterstützt, auch Ulmenrinde hat geholfen.

Ja unbedingt eine zweite Futtersorte versuchen und beobachte dabei ob sich am Kot was ändert. Möglicherweise ist das Futter auch das Problem.

Hier sollte man versuchen auszuschliessen. Neue Futtersorte, Kotprofil und dann abhängig von den Ergebnissen des Profils vielleicht Prokolin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
1
Aufrufe
298
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
456
Lisa90
Lisa90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben