Mehrere Verhaltensfragen

  • Themenstarter Themenstarter Realhoschy
  • Beginndatum Beginndatum
R

Realhoschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
20
Hallöchen erstmal,

wie oben schon steht hab ich direkt mal mehrere Fragen zum Thema Katzenverhalten. Ich sortiere das mal pro Katze 🙂

Kiki:

1: Da meine Wohnung schlecht isoliert ist sitze ich, gerade bei so Temperaturen wie sie heute sind, des öfteren ohne T-Shirt rum. Ich schlafe auch meistens oben ohne, wie es sich für nen Single Kerl halt gehört 🙂 Kiki scheint das zu gefallen, sie versucht mir ständig in den Achselhöhlen rumzulecken..... ?! Versteh ich nicht, eine Freundin meint dass sie vielleicht auf das salz scharf ist. Ich versuche das halt zu unterbinden wo es nur geht weil das in meinen Augen irgendwie nicht so ganz normal ist. Zumal es ihre Schwester nicht macht.

2: Das ist jetzt mehr eine Erziehungsfrage. Kiki hüpft mir in der Küche ständig auf die Arbeitsplatte. Das würde ich gerne abschalten. Immerhin mache ich mir da mein Essen, und wenn die Katze vorher im Katzenklo war und dann munter auf der Arbeitsplatte rumläuft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das auf dauer so gesund ist mit den ganzen Keimen und Bakterien. Hat mir da jemand einen Tipp?

Gini:

1: Sie kratzt mir des öfteren am Holzboden rum, sind so 3-4 Stellen in der ganzen Wohnung. Sie kratzt zwar nie lange, meistens nur ein paarmal, aber dennoch versteht ich es nicht wieso sie das macht. Mir gehts dabei auch nicht um den Holzboden, sondern vielmehr um sie.

2: Wenn ich auf dem Sofa liege kommt es des öfteren vor, 2-3 mal am Abend, dass sie miauend aus der Küche kommt, Nassfutter vom Teller ablegt und dann vom Boden ist. Verstehe ich ebenfalls nicht so ganz 🙂

3: Gini jagt des öfteren ihren Schwanz, sieht aus meiner Sichtweise ja ganz lustig aus, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das normal ist.

Kiki und Gini:

1: Ich hab ihr Katzenklo im Bad stehen, neben einem kleinen Schrank und dem Unterbauschrank unter meinem Waschbecken. Ich höre aus dem Bad permanent Kratzgeräusche. Ich hab auch schon öfter gesehen wie sie, im Katzenklo sitzend, an den o.g. Schränken rumkratzen. Würde mich mal interessieren ob das einen tieferen Sinn hat.

2: Wieder eine Erziehungsfrage. Ich lasse die beiden mit mir im Schlafzimmer schlafen, meistens liegt eine links von mir und die andere rechts von mir. Mein Bettlaken+Decke ist halt permenent mit Katzenhaaren voll. Ich muss auch echt tierisch oft husten weil ich wiedermal ein Katzenhaar eingeatmet habe. Ein Kumpel meint ich soll sie aus dem Schlafzimmer raushalten. Tagsüber ist das auch kein Problem. Ich habs auch schonmal versucht sie nachts nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Das Ende vom Lied war, ich lag im Bett und vom Flur hab ich gehört wie sie am jammern sind und mir an der Schlafzimmertür rumkratzen, also hab ich sie reingelassen weil ichs nich übers Herz gebracht habe. Jemand Tipps oder Anregungen?

3: Eine Frage zum Spielverhalten. Ich hatte vorher noch nie Katzen, aber die beiden gehen teilweise schon richtig böse ab. Sie jagen sich, sie kratzen sich, dann wird wieder auf dem Ledersofa mit den Krallen eine Vollbremsung eingelegt, manchmal wirds auch n bisschen lauter, dann klatsch ich einmal laut in die Hände und dann ists wieder gut. Manchmal glaube ich die beide hassen sich, und das obwohl sie Geschwister sind. Und dann liegen sie beide wieder nebeneinander auf meinem Chefsessel und kuscheln sich aneinander 🙂

3b: Kiki ist von beiden das Alphatier. Das merkt man meistens daran das Gini auf dem Boden sitzt, Kiki läuft zu ihr, Gini klappt die Ohren ein, lässt sich auf den Boden fallen und bekommt diesen Katerblick aus Shrek, Kiki sitzt dann vor ihr und macht garnix, Gini schlägt mit ihrem Schwanz dann auf den Boden und entweder wird sie dann von Kiki regelrecht angefallen oder manchmal passiert garnix.

Das ist viel Text, ich weiss, aber ich bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Ein schönes langes Wochenende euch allen.

Nachtrag: Fast noch das wichtigste vergessen. Dei beiden machen lebend gerne, ich nenns jetzt einfach mal so wie es die Vorbesitzerin genannt hat, den Milchstampfer. Das muss ihnen derart Spaß machen weil sie dabei schnurren wie bekloppt. Ein Freund von mir, der ebenfalls eine Katze hat, meinte das machen sie nur dann wenn sie zu früh von der Mutter weggekommen sind. Ist da was dran? Falls nicht, lässt sich das irgendwie abstellen? Hab schon diverse Löcher in den T-Shirts.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich beantworte mal die Fragen wo ich die Antwort weiß 😀

Kiki Frage 2:

Meine beiden sind anfänglich auch immer auf die Arbeitsplatte gesprungen. Unterbinden kannst du das eigentlich nur mit Konsequenz viel Geduld und spucke. Wenn du dort Essen vorbereitest oder das Futter, immer wieder runtersetzen oder schubsen ( natürlich nicht zu doll 😉 ) meine beiden hatten das schnell gelernt. Trotzdem wisch ich immer vorm Kochen über die Platten. Wenn ich nicht daheim bin, scherrt Lilly es nicht wirklich das sie das eigentliche nicht darf 🙂

Kiki und Gini Frage 1:

Lilly kratzt auch an allen Dingen im näheren Umfeld des Klos. Schränke, Fliesen, Boden und sogar noch in der Badewanne. Ich meine mal gelesen zu haben, das Katzen eigentlich aus einem größeren Radius Erde herscharren um ihr Geschäft abzudecken. Also von der Natur her bedingt. Da wir den Katzen natürlich kein riesen Klo hinstellen können kratzen sie halt auch im nahen Umfeld. Korrektur sollte ich falsch liegen 🙂

Kiki und Gini Frage 2 :

Vergiss es 😀 Einmal die Katzen ins Schlafzimmer gelassen wirst du sie nur äußerst schwer wieder raus bekommen. Sie würden nicht verstehen warum sie auf einmal nicht mehr rein dürfen. Man kann es ihnen wohl beibringen aber das kostet Nerven und viele schlaflose Nächte 🙂

Frage 3:

Vollkommen normal 🙂 Solange sie sich nicht richtig böse angehen ist alles in Ordnung, klingt nach 2 jungen, verspielten Katzen 🙂

Frage 3b: Diese Stellung im liegen mit angeklappten Ohren ist aber keine Unterwerfung sondern eine Aufforderung zum "Angriff".

So ich hoffe mein bescheidenes Wissen konnte schon ein wenig helfen 🙂
 
Ok, danke schonmal für deine Antworten 🙂 Bin ich schon beruhigt, bis auf das mit dem Schlafzimmer. Ich sag ja, ich habs schon versucht, habs dann aber nicht übers Herz bekommen.

Hat mir vielleicht noch jemand nen Tipp was ich gegen Katzenhaare an Klamotten machen kann?
 
Milchtritt

.Nachtrag: Fast noch das wichtigste vergessen. Dei beiden machen lebend gerne, ich nenns jetzt einfach mal so wie es die Vorbesitzerin genannt hat, den Milchstampfer. Das muss ihnen derart Spaß machen weil sie dabei schnurren wie bekloppt. Ein Freund von mir, der ebenfalls eine Katze hat, meinte das machen sie nur dann wenn sie zu früh von der Mutter weggekommen sind. Ist da was dran? Falls nicht, lässt sich das irgendwie abstellen? Hab schon diverse Löcher in den T-Shirts.[/QUOTE]


Ich hatte auch 1988 zwei Katzen ab der 16 Lebenswoche!!Die eine verstarb im Alter von 19 Jahren an Knochenkrebs und mein weißer Kater ging dann mit 21 Jahren!!:sad:
Aber den Milchtritt haben beide bis zum Schluss gemacht!!!:muhaha:
Das zeigt aber Wohlbehagen an!!Denn auch auf dem Katzensofa oder anderen "Lieblingsplätzen" wurde kräftig getrippelt!!!Das ist beruhigend für Katzen!!Und ich glaube nicht das man das abstellen kann!!!:aetschbaetsch2:
 
Ja das mit dem Milchtritt stimmt. Wenn sie zu früh von der Mutter weg kommen behalten sie das eigentlich bei. Charlie hat es irgendwann komplett abgelegt, Lilly dagegen macht es immer noch sehr oft. Machen aber auch manche Katzen die ganz normal bis zur 12. oder 16 Woche bei der Mutter waren.

Abgewöhnen kann man das nicht, glaub ich.
 
Mit den Antworten kann ich schonmal gut was anfangen, danke schonmal an alle die bisher geantwortet haben. Wobei mich die erste Frage zu Kiki immer noch beschäftigt 🙂
 
Werbung:
Kiki:

1: Da meine Wohnung schlecht isoliert ist sitze ich, gerade bei so Temperaturen wie sie heute sind, des öfteren ohne T-Shirt rum. Ich schlafe auch meistens oben ohne, wie es sich für nen Single Kerl halt gehört 🙂 Kiki scheint das zu gefallen, sie versucht mir ständig in den Achselhöhlen rumzulecken..... ?! Versteh ich nicht, eine Freundin meint dass sie vielleicht auf das salz scharf ist. Ich versuche das halt zu unterbinden wo es nur geht weil das in meinen Augen irgendwie nicht so ganz normal ist. Zumal es ihre Schwester nicht macht..
ich frag mal ganz frech.. bist du unter den armen rasiert? denn wenn du es nicht wärst könnte ich mir vorstellen, das katzi dir eine fellpflege zukommen lassen will... sogenanntes comfort-verhalten
2: Das ist jetzt mehr eine Erziehungsfrage. Kiki hüpft mir in der Küche ständig auf die Arbeitsplatte. Das würde ich gerne abschalten. Immerhin mache ich mir da mein Essen, und wenn die Katze vorher im Katzenklo war und dann munter auf der Arbeitsplatte rumläuft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das auf dauer so gesund ist mit den ganzen Keimen und Bakterien. Hat mir da jemand einen Tipp?.
wie von den anderen schon gesagt: runterschubsen oder runterheben und immer wieder NEIN sagen
Gini:

1: Sie kratzt mir des öfteren am Holzboden rum, sind so 3-4 Stellen in der ganzen Wohnung. Sie kratzt zwar nie lange, meistens nur ein paarmal, aber dennoch versteht ich es nicht wieso sie das macht. Mir gehts dabei auch nicht um den Holzboden, sondern vielmehr um sie..
gibt es ind einer wohnung kratzstellen oder kratzbäume wenn nicht würde ich mir sowas schleunigst anschaffen. bei manchen katzen reicht schon ein mit sisal bezogenes brett
2: Wenn ich auf dem Sofa liege kommt es des öfteren vor, 2-3 mal am Abend, dass sie miauend aus der Küche kommt, Nassfutter vom Teller ablegt und dann vom Boden ist. Verstehe ich ebenfalls nicht so ganz 🙂.
machen meine auch hin und wieder, ich verstehe das als "danke für das gute essen, schau wies mir schmeckt"
3: Gini jagt des öfteren ihren Schwanz, sieht aus meiner Sichtweise ja ganz lustig aus, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das normal ist..
ist völlig normal... trotzdem würde ich beschäftigungsspielzeug anschaffen bzw selber basteln. ich hab hier eine zweckentfremdete unbenutzte katzentoilette. da drin habe ich allerhand zeug, zb korkzapfen, tannzapfen, heu, laub. alle paar tage mach ich da paar leckerli rein und lass die katzen danach wühlen. noch besser wäre ein fummelbrett. gibt hier im forum sicher iwo eine bauanleitung
Kiki und Gini:

1: Ich hab ihr Katzenklo im Bad stehen, neben einem kleinen Schrank und dem Unterbauschrank unter meinem Waschbecken. Ich höre aus dem Bad permanent Kratzgeräusche. Ich hab auch schon öfter gesehen wie sie, im Katzenklo sitzend, an den o.g. Schränken rumkratzen. Würde mich mal interessieren ob das einen tieferen Sinn hat..
ich empfehle mindestens pro katze ein klo
2: Wieder eine Erziehungsfrage. Ich lasse die beiden mit mir im Schlafzimmer schlafen, meistens liegt eine links von mir und die andere rechts von mir. Mein Bettlaken+Decke ist halt permenent mit Katzenhaaren voll. Ich muss auch echt tierisch oft husten weil ich wiedermal ein Katzenhaar eingeatmet habe. Ein Kumpel meint ich soll sie aus dem Schlafzimmer raushalten. Tagsüber ist das auch kein Problem. Ich habs auch schonmal versucht sie nachts nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Das Ende vom Lied war, ich lag im Bett und vom Flur hab ich gehört wie sie am jammern sind und mir an der Schlafzimmertür rumkratzen, also hab ich sie reingelassen weil ichs nich übers Herz gebracht habe. Jemand Tipps oder Anregungen?.
da ich ein schlafzimmer ohne türe habe stellt sich mir die frage nicht, sorry
3: Eine Frage zum Spielverhalten. Ich hatte vorher noch nie Katzen, aber die beiden gehen teilweise schon richtig böse ab. Sie jagen sich, sie kratzen sich, dann wird wieder auf dem Ledersofa mit den Krallen eine Vollbremsung eingelegt, manchmal wirds auch n bisschen lauter, dann klatsch ich einmal laut in die Hände und dann ists wieder gut. Manchmal glaube ich die beide hassen sich, und das obwohl sie Geschwister sind. Und dann liegen sie beide wieder nebeneinander auf meinem Chefsessel und kuscheln sich aneinander 🙂.
ich würde da nicht zwischen gehen, auch nicht klatschen. sie regeln das schon alleine
3b: Kiki ist von beiden das Alphatier. Das merkt man meistens daran das Gini auf dem Boden sitzt, Kiki läuft zu ihr, Gini klappt die Ohren ein, lässt sich auf den Boden fallen und bekommt diesen Katerblick aus Shrek, Kiki sitzt dann vor ihr und macht garnix, Gini schlägt mit ihrem Schwanz dann auf den Boden und entweder wird sie dann von Kiki regelrecht angefallen oder manchmal passiert garnix. .
aufn bauch oder aufn rücken? aufm rücken hat sie ja 5 gefährliche enden nach oben, heisst so viel wie "komm du nur ich gebs dir"
liegt sie jedoch aufm bauch und macht sich klein ist das ne art beschwichtigung. kannst du auch daran erkennen, ob sie sich anstarren oder einander zuzwinkern
Nachtrag: Fast noch das wichtigste vergessen. Dei beiden machen lebend gerne, ich nenns jetzt einfach mal so wie es die Vorbesitzerin genannt hat, den Milchstampfer. Das muss ihnen derart Spaß machen weil sie dabei schnurren wie bekloppt. Ein Freund von mir, der ebenfalls eine Katze hat, meinte das machen sie nur dann wenn sie zu früh von der Mutter weggekommen sind. Ist da was dran? Falls nicht, lässt sich das irgendwie abstellen? Hab schon diverse Löcher in den T-Shirts.
milchtritt machen meine auch, obwohl sie 16-20 wochen bei der mama waren
 
Danke für die vielen Antworten.

Zu deinen Gegenfragen, ja ich bin unter den armen rasiert 🙂

Kratzbaum ist auch vorhanden und wird fleissig benutzt, hoch, runter, hoch, runter, oben liegen bleiben usw.

Und wenn sie ihr "Ich Alphatier du nix" Spielchen machen liegt Gini entweder auf dem Bauch oder auf der Seite.

Aber mit den ganzen Antworten kann ich jetzt erstmal wieder was anfangen und weiss was ich machen und mir noch besorgen muss 🙂

Schönen Tag euch noch.
 
Wegen dem Ablecken, das macht mein Nigel auch, allerdings mit jedem Stückchen nackter Haut, dass er erreichen kann und dann vorzugsweise früh im Bett. Ich sehe das als "Du gehörst zur Familie also lass dich putzen" und auch teilweise als Ausdruck von Zuneigung! Ich denk mir da aber auch immer, dass es ja lieb gemeint ist, ich bin aber so verdammt kitzelig, dass es für mich immer ne Qual ist 😀

Wegen dem Scharren: Neele scharrt auch, wenn es irgendwo nach Kacki riecht, und wenn der Geruch von ihr selber kommt... 😉 sehe das auch als "Gestank vergraben" an! Im Klo scharren meine beiden auch mit Leidenschaft und auch an allem drumherum! Solang es riecht muss eben weitergescharrt werden 😀
 
Zum Kratzen am Holzboden. Das kann eine Art von Markieren sein, die nicht in erster Linie mit Krallenschärfen zu tun hat. Beim Kratzen werden auch Pheromone freigesetzt, deren Drüsen sich an den Pfotenballen befinden. Auch im Gesicht gibt es diese. Deshalb köpfeln Katzen gerne.

Ich habe an solchen Stellen einfach eine Kratzmatte hingelegt. Es tuts auch ein IKEA Badezimmervorleger für 99ct. Auch davon gibts hier ein paar im Haus.
 
1: Kiki scheint das zu gefallen, sie versucht mir ständig in den Achselhöhlen rumzulecken..... ?! Versteh ich nicht,

Manche Katzen stehen scheinbar auf so Körpergeruch. Da muss für sie dann wohl ganz toll riechen.
Unser früherer Kater Beam liebte den Schweißgeruch unterm Arm meines Mannes. Wenn du dem Kater damals ein verschwitztes Shirt auf den Boden gelegt hattest ist er abgegangen als hätte man ihm Katzenminze hingestreut 😉
Bei der Kätzin einer Freundin war es ebenso.
Die mochte auch den Männerschweißgeruch von wiederum dem Mann meiner Freundin total.
Unsere jetzigen beiden Kater stehen nicht auf den Schweißgeruch.

2: Das ist jetzt mehr eine Erziehungsfrage. Kiki hüpft mir in der Küche ständig auf die Arbeitsplatte.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als konsequent immer wieder die Katze direkt runter zu schicken/setzen/scheuchen. Oder die Katze aus der Küche auszusperren.
Mit der Zeit (da heißt es dann auch oft wer hat den längeren Atem) wird das konsequente runter schicken/scheuchen/setzen durchaus Wirkung haben - zumindest in deiner Anwesenheit 😉


1: Sie kratzt mir des öfteren am Holzboden rum, sind so 3-4 Stellen in der ganzen Wohnung. Sie kratzt zwar nie lange, meistens nur ein paarmal, aber dennoch versteht ich es nicht wieso sie das macht. Mir gehts dabei auch nicht um den Holzboden, sondern vielmehr um sie.

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst aber Katzen kratzen nun mal.

2: Wenn ich auf dem Sofa liege kommt es des öfteren vor, 2-3 mal am Abend, dass sie miauend aus der Küche kommt, Nassfutter vom Teller ablegt und dann vom Boden ist. Verstehe ich ebenfalls nicht so ganz 🙂

Manche Katzen verschleppen ihr Futter gerne – ähnlich wohl wie sie es mit ihrer Beute machen würde um sie an einem grade rechten Örtchen zu verspeisen. Das ist einfach typische Katze - die meine machts mehr, die andere nicht oder nur gelegentlich.

3: Gini jagt des öfteren ihren Schwanz, sieht aus meiner Sichtweise ja ganz lustig aus, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das normal ist.

Ich kenne das vorwiegend von jungen Katzen- selten auch mal von älteren. Das ist Spielverhalten und überschüssige Energie – sonst nix /niemand grade da zum Spielen nimmt Miez halt was grade sich anbietet wenn es sonst einfach grade langweilig ist und gespielt werden will.

1: Ich hab ihr Katzenklo im Bad stehen, neben einem kleinen Schrank und dem Unterbauschrank unter meinem Waschbecken. Ich höre aus dem Bad permanent Kratzgeräusche. Ich hab auch schon öfter gesehen wie sie, im Katzenklo sitzend, an den o.g. Schränken rumkratzen. Würde mich mal interessieren ob das einen tieferen Sinn hat.

Wie gesagt Katzen kratzen 😉
Katzen pflegen zum einen ihre Katzen so und halten sie scharf (abstreifen der äußeren Krallenhülsen) und zum anderen markieren sie damit auch ihre Pfade und Reviere. Darum macht es Sinn Katzen auf ihren Wegen und an wichtigen Orten (wie eben Klo, Schlafplätzen, Futterplatze etc.) Kratzmöglichkeiten zu bieten.


2: Ich habs auch schonmal versucht sie nachts nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Das Ende vom Lied war, ich lag im Bett und vom Flur hab ich gehört wie sie am jammern sind und mir an der Schlafzimmertür rumkratzen, also hab ich sie reingelassen weil ichs nich übers Herz gebracht habe. Jemand Tipps oder Anregungen?

Da sie es jetzt schon gewohnt sind mit ins Schlafzimmer zu dürfen verstehen sie natürlich nicht warum sie das auf mal nicht mehr sollen und protestieren wenn der Protest dann auch noch den gewünschten Erfolg hat werden sie auch immer wieder jammern und kratzen.
Das heißt wenn du jetzt wirklich willst das dein Schlafzimmer in Zukunft Tabu ist wird das erst mal ein Kampf um den längeren Atem und ist nur mit absoluter Konsequenz überhaupt zu gewinnen. Das heißt Katzen vor der Tür lassen und ignorieren. Jede Reaktion deinerseits wird sie weiter anstacheln. Das kann und wird dauern und wird bestimmt nicht einfach oder schön. .Einfacher wäre es da natürlich gewesen sie wären noch nicht daran gewöhnt mit rein zu dürfen oder hätten schon gelernt wie sie und das sie dich rum kriegen können 😉


3: Eine Frage zum Spielverhalten. Ich hatte vorher noch nie Katzen, aber die beiden gehen teilweise schon richtig böse ab. Sie jagen sich, sie kratzen sich, dann wird wieder auf dem Ledersofa mit den Krallen eine Vollbremsung eingelegt, manchmal wirds auch n bisschen lauter, dann klatsch ich einmal laut in die Hände und dann ists wieder gut. Manchmal glaube ich die beide hassen sich, und das obwohl sie Geschwister sind. Und dann liegen sie beide wieder nebeneinander auf meinem Chefsessel und kuscheln sich aneinander 🙂

Katzen spielen teilweise wirklich wild und auch ruppig miteinander. Wenn (abgesehen von kleinen Katzern die durchaus mal vor kommen können) keiner verletzt wird, kein knurren und wildes fauchen etc. zu hören ist (außer wenn einer mal kurz durch Quicken/Fauchen anmeldet das es ihm zu viel wird und das Spiel dann auch unterbrochen wird) wird das ganz normales Spielen sein. Grade auch wenn sie sich ja ansonsten scheinbar sehr gut verstehen und auch zusammen liegen.

3b: Kiki ist von beiden das Alphatier. Das merkt man meistens daran das Gini auf dem Boden sitzt, Kiki läuft zu ihr, Gini klappt die Ohren ein, lässt sich auf den Boden fallen und bekommt diesen Katerblick aus Shrek, Kiki sitzt dann vor ihr und macht garnix, Gini schlägt mit ihrem Schwanz dann auf den Boden und entweder wird sie dann von Kiki regelrecht angefallen oder manchmal passiert garnix.

Das hat nichts mit der Rangordnung zu tun - das ist eine Aufforderung zum spielen von Gini 🙂
Grundsätzlich haben Katzen nicht wir z.b. das Rudeltier Hund eine feste starre Rangordnung. Der Rang einer Katze kann von Ort und Zeit variieren.
Hier hat jemand mal auf Basis des Buches von Dr. Paul Leyhausen (einen bekannten Katzenverhaltensforscher) einen Text dazu geschrieben.
http://www.wetterau-katzen.de/katze...en/gibt-es-eine-rangordnung-unter-katzen.html
Das Buch „Katzen eine Verhaltenskunde“ von Leyhausen kann ich auch sehr empfehlen wenn du dich tiefer befassen willst damit. (ich glaub das Buch gibt es in der Ausgabe nicht mehr aber in einer neueren glaube ich unter einem anderen Titel ).


lässt sich das irgendwie abstellen? Hab schon diverse Löcher in den T-Shirts.
Man sagt das oft und es mag sein das Katzen die früh von der Mutter weg kamen e.v. vermehrt dazu neigen. Ich weiß es nicht. Ich glaube nicht daran das Katzen das bekannte Treteln nur dann machen. Ich denke es ist auch einfach eine Frage vom Charakter der Katze. Die eine Tretelt ehr und mehr als eine andere Katze. Abstellen ist denke ich nicht wirklich möglich. Katzen mach dies ja wenn sie sich sehr wohlig fühlen. Ich hab Zuhause meist alte Schlabber Klamotten an 😉 ansonsten vielleicht eine kleine Decke/Kissen o.ä. Bereit halten und der Katzen dann zum Treteln anbieten. Hier hilft manchmal auch eine kleinen Fussballen- Massgae aber das mag nicht jede Katze 😉


Liebe Grüße
Gelfling
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F
Mel:-)
Antworten
20
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jil1997.
J
freshchica
Antworten
1
Aufrufe
2K
Miomomo
M
S
Antworten
1
Aufrufe
228
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben