Mehrkatzenhaushalt/Mobbing

• Themenstarter Themenstarter Svenja3750
  • Beginndatum Beginndatum
S

Svenja3750

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem.
Meine Nerven liegen Blank und ich kann nicht mehr.
Haber 4 Katzen, 2 Geschwister Pärchen.
Problem von den neuen Katzen es die Katze. Sie wird von den Alten Attakiert, in keine Zimmer mehr gelassen ausser dem Abstellraum. Auf dem Klos wird ihr aufgelauert. Die großen Markieren seid 4 Wochen fast täglich. Seid neuesten auf den Schlafplatz von der Kleinen. Wenn die großen sie Angreifen schreit sie wie am Spieß.
Der Kater macht keine Probeme und versteht sich mit den alten ganz gut.
Sie hatte auch schon Verletzungen die geblutet haben.
Die Kleinen sind seid 3 1/2 Monaten bei mir und seid 2 Monaten gibt es mega Stress... ich habe unternommen für alle Freigang, Feliway Stecker, Bachblüten , mehr Katzenklos (11), mehr Futterplätze, mehr Wasserstellen, ein weiter großen Kratzbaum, alles entduftet wo Markiert wird.
Ich bin soweit das ich die Katze weggeben will. Die Frage allein oder mit Kater???? Ich versuche echt alles und möchte nur das beste für meine Katzen aber mittlerweile kann ich nicht mehr dieses gepisse macht mich wahnsinnig und der grund ist ja eindeutig das sie die Kleine Hassen und nicht in ihrem Reviert wollen???Oder ??
Wir leben auf einem sehr großen Bauerhof eigentlich genug Platz. Ich kann die Kleine aber auch nicht aussperren?!?! Was ratet ich mir????

A

Werbung

sind alle kastriert? wie alt sind die Alten ?

lg Bia

Fang doch bitte mal am Anfang an...
dein Posting ist etwas ... wirr (was ich bei der Aufregung durchausverstehen kann- aber es hilft eben nicht wirklich)

WElche Katze ist wie alt und seit wann bei dir? und wer mobbt wenn?
bei welcher Gelegenheit?
was hast du bislang genau getan? und wie war die Reaktion daruaf?

Entschuldigung wenn das so wirr geschrieben ist.
Die Alten sind 3 Jahre
Die Neuen 6 Monate
alle Kastriert
Unternommen habe ich Feliway Stecker, Bachblütenmischung, mehr KaKlos,
mehr Futterstellen, die großen bevorzugt Behandelt , die kleinen vor den großen nicht mehr gestreichelt und alle Markierstellen enduftet.

Die Großen Mobben die kleine Katze bis aufs Blut.

also die eine große 'DER BOSS' greift die kleine an... es gibt auch mal Gute Momente aber nicht oft und das schlimmste ist das Markieren in der Whg. Sonst am Tage sind sie auch viel auf dem Hof/Draußen und so aber Abends oder Mittags wenn ich von der Arbeit komme und alle in die Küche kommen dann gibt es immer streit und gezicke und dann immer wenn ich da bin wird Markiert die Hauptstellen habe ich mittlerweile zugestellt. Das hat bis jetzt geholfen aber nun wir direkt in der Rückzugsecke auf die Decke von der Kleinen gemacht. Ich weiß nicht was ich noch tun kann oder einfach noch warten ob es sie noch in der Rangordnungsklärung sind?!?! Aber wie lange?

Werbung:
Du hast, wenn es schon zu Verletzungen gekommen ist, eigentlich nur noch exakt zwei Möglichkeiten:

Erstens: Abgabe, dann aber, wenn sich die zwei Kleinen gut verstehen, bitte beide zusammen.

Zweitens: Die Katzen komplett trennen (die zwei Großen zusammen und die zwei Kleinen zusammen), und zwar über mehrere Wochen. Dann eine langsame Neuzusammenführung mit Gittertür beginnen.

Du hast, wenn es schon zu Verletzungen gekommen ist, eigentlich nur noch exakt zwei Möglichkeiten:

Erstens: Abgabe, dann aber, wenn sich die zwei Kleinen gut verstehen, bitte beide zusammen.

Zweitens: Die Katzen komplett trennen (die zwei Großen zusammen und die zwei Kleinen zusammen), und zwar über mehrere Wochen. Dann eine langsame Neuzusammenführung mit Gittertür beginnen.

sehe das auch so. sobald sie sich verletzen, und das nicht nur aus versehen passiert ist, kann man sie nicht
mehr zusammen lassen. ist zu gefährlich. und wenn die kleine so gemobbt wird; mir würde es das herz brechen. dann lieber weg geben wo sie es schön hat....

Danke für die Anteilnahme.
Habe sie jetzt komplett getrennt. Da wir auf einem großen Hof leben sind die Großen wie schon immer in der Whg mit Zutritt zum Dachboden und könne aber nicht mehr raus. Was sie eh nie durften außer die letzten 3 wochen weil ich dachte das es sich dadurch besser.
Die Kleinen sind nun auf einem anderen Boden mit Zugang in den Stall (ohne Tiere) und nach Draußen haben es ihnen dort in einem Nebenraum schön gemacht mit Matratze Kratzbaum usw... hoffe nur das sie sich nicht zu sehr von mit entfremden weil ich sie jetzt nicht mehr so viel sehe... aber besser so als dieser ständige Stress. Weggeben möchte ich sie nur so ungerne wenn es so geht und alle dabei Glücklich sind bleibt es so. Mal abwarten...

Danke für die Anteilnahme.
Habe sie jetzt komplett getrennt. Da wir auf einem großen Hof leben sind die Großen wie schon immer in der Whg mit Zutritt zum Dachboden und könne aber nicht mehr raus. Was sie eh nie durften außer die letzten 3 wochen weil ich dachte das es sich dadurch besser.
Die Kleinen sind nun auf einem anderen Boden mit Zugang in den Stall (ohne Tiere) und nach Draußen haben es ihnen dort in einem Nebenraum schön gemacht mit Matratze Kratzbaum usw... hoffe nur das sie sich nicht zu sehr von mit entfremden weil ich sie jetzt nicht mehr so viel sehe... aber besser so als dieser ständige Stress. Weggeben möchte ich sie nur so ungerne wenn es so geht und alle dabei Glücklich sind bleibt es so. Mal abwarten...

wenn du natuerlich so eine tolle möglichkeit hast sie zu trennen würd ich das versuchen.
so können sich die gemüter wieder etwas beruhigen.
und dann kannst du es wieder probieren sie zusammen zu führen. da können dir andere Foris sicher gute tipps geben.
was sicherlich helfen kann, wenn du allen zuvor Bach Notfalltropfen ins Trinkwasser gibst.
viel glück!

So wollte noch mal kurz schreiben wie es zur Zeit aussieht und noch eine Frage stellen.
Also die Kleinen sind nun Draußen und auf dem ihrem Boden was gut angenommen wird. Nur der Kater ist die ersten Tage noch sehr anhänglich gewesen und mir Abends wenn ich nochmal gucken war bis zur Dielentür hinterher und hat denn da immer durchs Glas geschaut hinter mir her *heul* das ist sehr *Herzschmerz* aber was muss das muss.

Die Großen sind wie ausgewechselt. Haben die ersten beiden Tage fast nur geschlafen. Sind wieder sehr schmusig lieb und ruhig. Nur haben sie also die eine trotzdem jeden Tag einmal in die Spüle gemacht Pipi. Das ist/war die lieblings Markierstelle die aber immer Enduftet wird! Dauert das noch eine Weile bis sie das auch lassen? Die Kleinen sind erst 3 Tage raus.? Was meint ihr oder waren es doch nicht die Kleinen was der Grund zum Markieren war? Es ist weniger geworden halt nur einmal die Spüle am Tag aber vielleicht dauert es ein paar Tage bis sie sich ganz wieder entspannen?

Werbung:
Hm... Haben die Kleinen denn trotzdem noch ausreichend Kontakt zu dir und ist der Boden beheizt und mit Tageslicht etc.? Wenn sie so anhänglich sind, wäre es meiner Meinung nach sonst besser für sie, wenn du ihnen ein neues Zuhause suchst. Sie sind es ja gewohnt, im Haus zu sein und ständig mit Menschen zu tun zu haben.

Gib den Großen noch ein bisschen Zeit, das kann einige Tage dauern, bis sie sich wieder ganz entspannt haben, es riecht ja immerhin noch überall nach den Kleinen.

Ich würde den Kleineren einen anderen Platz suchen. Die leben ja nun nur noch mit wenig Kontakt zu Dir/euch, und toll ist das nicht, vor allem nicht, wenn sie es vorher hatten.

mmhh ja das sich das mit den großen gibt habe ich sehr gehofft und hatte gestern und heute schon keine stelle mehr🙂.
die kleinen sind zwar anhänglich und auch menschenbezogen doch habe ich das gefühl das es ihnen gut geht. sie haben ja bei uns einen riesigen großen alten bauerhof für sich. sie leben in der diele, stall, körnerboden (alles schon lange außer betrieb) und das ist alles am wohnhaus dran wo ich immer durchgehen muss.und sie eh zweimal täglich füttere und schmuse und so somit sehen wir uns immer wenn ich unten bin und meistens liegen sie draußen im kleinen gemüsegarten von oma die den ganzen tag da ist. sie können unten überall durch weil überall noch katzenlöcher von früher in den türen sind. und manchmal stipizen sie sich in die waschküche von oma wenn die tür offen lehnt. wo auch keiner was gegen hat. sie könnten dann auch ins haus aber gehen sie alleine noch nicht nur mit mir zusammen nur wenn ich sie dann nicht raus schicke dann sitzen sie vor meiner tür zu unsere whg oben und mautzen. das geht halt nicht weil die anderen mietzen sonst wieder abdrehen möchte aber wenn mehr zeit vergangen ist so 4-8 wochen die türen wieder aufmachen denke das dann das gemautze die anderen nicht mehr so stress und die kleinen können wenn die wollen auch in die wohndiele nur halt nicht direkt in meine whg.?!?! keine ahnung ob das gut oder schlecht ist. ich weiß auch das es besser währe wenn sie mehr kontakt zu mir hätten aber zur zeit ist das nicht möglich. wie sie noch in der whg waren. haben sie auch nur gefressen zum schluß und denn weg weil die großen sie so gestresst haben.

hänge halt sehr an ihnen und würde sie nur in hände geben wo sie super aufgehoben sind und nicht von dort aus wieder in andere hände wandern. bin super katzenvernarrt und wenn jemand den raum auf dem boden für die kittys sieht der dafür kein verständiss hat erklärt mich für bekloppt habe auch ein radio mit zeitschaltuhr zu den fütterungzeiten dort angebracht damit sie immer bisschen menschstimmen am tag haben und damit den fütterungsritmus mehr drin haben.

Ich habe nochmal eine frage und hoffe mir kann jemand dazu was sagen.

Habe vor den Zugang zu dem Boden wieder aufzumachen.
Den Zugang auf den Boden von den Großen. Warum? Weil die Großen dann auch wieder raus können und die Kleinen wieder Kontakt aufnehmen können weil der Kater und eine von den Großen sich schon vermissen. Sie sitzen beiden immer vor dem Zugang und ´Mautzen sich an.

Frage wie lange soll ich damit warten oder ist das überhaupt sinnvoll.
In die Whg kommen die Kleine so immer noch nicht. Die Problem Katze in der Whg hat somit ihr Revier immer noch für sich allerdings könnte Kontakt hergestellt werden draußen auf den Böden??? Was meint ihr machen oder lieber nicht.

Mein Gedanke war wenn ich jetzt noch so 1-2 Wochen warte und das denn machen sie vielleicht irgendwann zur Gruppe werden. Weil das alte Revier dirnnen die Whg ja von den Kleinen (Neuen) nicht erreicht werden kann und somit eine neue Basis da ist?

Ich würde mindestens noch einige Wochen warten und in dem Zugang dann auch erst einmal eine Gittertür anbringen, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Wenn du die Tür gleich komplett öffnest, geht das meiner Meinung nach zu schnell.

Werbung: