mein altes Mädchen macht Sorgen!

• Themenstarter Themenstarter MonstaaaBieni
  • Beginndatum Beginndatum
MonstaaaBieni

MonstaaaBieni

Benutzer
Hallo,

ich habe dollen Kummer mit meiner Katze Leni.

Sie ist seit einigen Monaten unsauber... sie verrichtet ihr großes Geschäft in ausgewählten Ecken der Wohnung, Pippi macht sie immer ins Katzenklo!
Es fing an mit einmal die Woche, dann alle 3 Tage, dann täglich!
Habe dann ein zweits Katzenklo gekauft und es war sofort wieder Ruhe! :smile:
Aber jetzt nach 2 Monaten, geht das ganze wieder los! :sad:

Ich besitze noch eine zweite Katze, welche auch das Sagen hat... aber ich habe sie beobachtet, sie läßt Leni zwar manchmal nicht aus dem Kaklo raus, aber wenn Leni zur Tat schreitet und Dreck macht, schläft Katze2 meistens... also kann es daran nicht liegen!

Daten zu Leni: ca. 11-14 Jahre, Tierheimkind, seit 7 Jahren bei mir, sehr sensibel, frech, manchmal gegenüber mir übermütig/teilweise agressiv (habe diese Sache aber im Griff), macht sie Dreck.. zeigt sie sofort Reuhe und jammert und versteckt sich!
bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir jetzt ein paar hilfreiche Tipps!
was ist mit ihr?😕

A

Werbung

Hast Du den Harn mal testen lassen, ob sich nicht eine Blasenentzündung breit gemacht hat?
Dann laß auch die Analdrüse nachgucken, oft führen Schmerzen daran zur Unsauberkeit.

Stell noch ein drittes Klo auf, und immer muß mindestens eines ungehindert aufzusuchen sein! Heißt, wenn ein Klo blockiert wird, muß es noch ein freies geben.
Solches Gebaren am Klo sind einwandfreie Machtkämpfe, Dominanzverhalten.

Hast Du irgendwann Streu oder Klo-Putzmittel verändert?

Die verschmutzten Stellen müssen rücksstandsfrei entduftet werden, damit sie nicht mit der Nase als Klo identifiziert werden.

Zugvogel

ich dank dir für die Tipps...

Leni hatte schon mehrmals Blasenentzündungen, die letzte liegt jedoch ein gutes Jahr zurück und sie ist mit dem Struvitfutter gut eingestellt... damals war sie auch unrein, aber nur Pippi! und jetzt ist es ja nur Großes Geschäft!

soll ich sie bestrafen, indem ich sie mit der Nase reinstubse und sie anschließend auf's Klo setzen???

ich dank dir für die Tipps...

Leni hatte schon mehrmals Blasenentzündungen, die letzte liegt jedoch ein gutes Jahr zurück und sie ist mit dem Struvitfutter gut eingestellt... damals war sie auch unrein, aber nur Pippi! und jetzt ist es ja nur Großes Geschäft!

soll ich sie bestrafen, indem ich sie mit der Nase reinstubse und sie anschließend auf's Klo setzen???

nein, um gotttes willen.
bitte nicht die arme katze bestrafen, sie versteht die welt dann gar nicht mehr. würde ängstlich werden.
und du sagst ja schon, sie zeigt reue. anscheinend ist es ihr auch nicht angenehm. sie möchte dir mit ihrem verhalten etwas zeigen ... fragt sich nur was ... schmerzen oder anderes streu oder mehr toiletten .... es kann fast alles sein.
zu deiner sicherheit würde ich sie aber nochmal beim ta untersuchen lassen ...

ob mir der Tierarzt weiterhelfen kann? die sagen mir doch eh nur wieder das was ich schon weiss...

das Streu benutze ich schon seit Jahren, die Klos werden bei mir auch nur mit heißem Wasser gereinigt und drauf pullern tut sie ja auch artig!

ich hab in den Jahren so viel über die Psychologie der Katze gelesen und gelernt, aber mit diesem Problem bin ich überfragt!

ich merke, dass es ihr leid tut, wenn ich sie erwische... und ich weiss auch, dass es keine Trotzreaktion oder ein Problem mit mir oder mit der zweiten Katze ist, denn dann würde der Haufen aufs Sofa, ins Bett oder z.B. auf den Badläufer gehen!!!

wenn Katzen in die Ecken gehen, ist es auch für sie selbst schlimm!

Vielleicht kannst Du mal drei Tage lang alle Häufchen sammeln (in ein dichtschließendes Glas) und zum Analysieren bringen? Es könnte ja sein, daß sich was findet, wo das Verhalten auslöst, und dann kann man besser behandeln.
Urin würde ich auch zur Sicherheit nochmal abgeben, wie schnell hat sich Blasenentzündung eingeschlichen.

Hmm, Frage: ist der Klorand vielleicht zu hoch?

Zugvogel

Werbung:
Leni hat sich über ein Jahr mit häftigen Blasenentzündungen gequält, das kam meist innerhalb vor 24 Stunden.. aber wie gesagt.. toi toi toi, seit einem Jahr ist alles i.O., aber ich hab die Teststreifen hier, kann sie jeder Zeit testen!

der Rand der Klos ist denke okay, hab schon seit Jahren Haubentoiletten (1Jumbo + 1 Normalgröße), denn Leni ist ein Strahlpinkler (immer schön hoch, wenn's geht)

Stehen die zwei jetzigen Kaklo dicht beisammen?

Zugvogel

Dann laß auch die Analdrüse nachgucken, oft führen Schmerzen daran zur Unsauberkeit.

Ich würde Evas Tipp befolgen, verstopfte Analdrüsen können sehr schmerzhaft für die Katze sein!
Vielleicht ist das, was du als "Reue" intepretierst, Schmerz und Verzweiflung?

hallo,

danke nochmal für den Tip... werde nochmal mit Leni zum Tierarzt fahren und die Analdrüsen untersuchen lassen!!! sie hat auch immer einen dreckigen Hintern!!!! vielleicht ist da was dran!

die Kaklos stehen in unterschiedlichen Räumen.

Meine Katze Isis wurde während ihrer Krankheit unsauber.
Sie hatte Struvit und musste wg. ihrer dauerhaften Blasenentzündung häufig auf´s Ka-klo.
Des öfteren beobachtete ich, dass sie ihr Häufchen neben das Klo machte...
Natürlich habe ich sie nicht geschimpft!
Ich denke solch ein Verhalten ist ein Signal Deiner Leni an Dich, dass irgendetwas nicht stimmt.
Es liegt nun an Dir, dies herauszufinden.
Bitte bestrafe Deine Leni nicht dafür, dass sie Dir versucht etwas mitzuteilen.
Übrigens wurde meine Isis von meinem Kater Mimo auch öfter vom Ka-klo gejagt.
Sie hatte dann manchmal richtig Angst draufzugehen...
Vielleicht steckt ja auch Stress dadurch dahinter.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe dass die Sache wieder in Ordnung kommt!!!
Liebe Grüße
Iris

Werbung:
Ich denke Lenis Sorgen sind vorbei...

Ich komme gerade vom Tierarzt, wir nennen sie Tante Dokter, Leni mag sie nicht, aber ich!!! :aetschbaetsch2:

Die Analdrüsen waren verstopft, Tante Dokter hat zwar andere Ursachen noch nicht ausgeschlossen, aber es liegt so quasi-perse auf der Hand!
Als wir wieder zu Hause waren, ist Leni gleich erst mal auf's Klo Groß machen!!! :zufrieden:
Belohnung von mir folgte!
Ende nächster Woche müssen wir nochmal zur Nachkontrolle... hoffe, es wird nicht chronisch!!!

Meine Tierärztin meinte auch: "Urinieren in der Wohnung ist in den meisten Fällen psychischer Natur, Stuhlgang absetzten ist meist ein gesundheitliches Problem!"

Ich danke allen für ihre Hilfe, besunders den beiden die mir diesen Tipp gegeben haben!!! :smile:

Bei Problemen mit der Analdrüse (verstopft oder entzündet) kann Homöopathie wunderbar heilen. Ich werd mich mal umhören, welches Mittel in Frage kommt.

Zugvogel

Hallo 🙂
wie ich schon mehrfach gelesen habe,können sich die Analdrüsen immer mal wieder verstopfen.
Evtl. 1x die Woche mit einem Tropfen Rotöl den süßen Fellhintern einreiben,vorher mit verdünntem Calendula abtupfen.Vielleicht kannst du das mal mit Tante Dokter besprechen 😉
Hoffe,mit der Süßen geht es nun aufwärts 🙂🙂

Schön, das es so einfach behoben werden konnte!

Liebe Leute,

ich bin so froh und so dankbar, dass meinem kleinen Plüschpopo geholfen werden konnte.. hoffe es zumindest, aber das zeigt sich erst mit der Zeit!!!
und mal sehen was Tante Dokter nächste Woche sagt...
hoffe auch, dass Räuberleni erstmal wieder sauber ist!!!!

Werbung: