Mein altes Mädchen muss die Zähne gemacht bekommen...

• Themenstarter Themenstarter Baby_red
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baby_red

Erfahrener Benutzer
Ich war letzte Woche mit meiner alten Sassy beim TA, weil sie mir nicht so gut vorkam, viel mit gesenktem Köpfchen rum chillte, und auch wieder Probleme beim Fressen hatte. Da sie schon einige Zähne verloren hat, tippte ich gleich auf die Zähne.
Und es hat sich bestätigt, es müsse wohl einige Backenzähne raus, vorne hat sie schon nimmer so viele 🙁

Wo wir dann da waren, hab ich auch grad noch BB, SD und Nierenprofil machen lassen, alles top, nur Crea ist mit 1,6 schon grenzwertig.
Haben jetzt mit der SUC Therapie angefangen, welche jetzt 5 Wochen gegeben werden soll, und nach Weihnachten werde ich dann die Zähne machen lassen.

Bin am überlegen ob ich nicht gleich alle Backenzähne entfernen lassen soll, sie wird ja nicht jünger (13), und die Zähne auch nicht von alleine besser und ich hab ja allgemein eine Narkose Phobie... Dazu die Nierensache etc....

Ach man, ich wünschte, es wäre schon gelaufen... 🙁

A

Werbung

Geh zu einem Zahn-TA und lass ihn dental röntgen, Stichwort Forl. Je nach Ergebnis dann behandeln. Bei Forl und in dem Alter würde ich ihm alle Zähne ziehen lassen.

Ein Crea mit 1.6 ist eigentlich normalerweise gut in der Ref, bei Idexx ist er das auf jeden Fall. Wie sehen denn bei euch die Referenzwerte aus?

Lass bitte einen kpl. Harnstatus machen mit spezifischem Gewicht und vor allem Protein-Kreatinin-Quotient machen, dann weißt du mehr bzw. besser, wie es um die Nieren steht, bevor du jetzt behandelst, was noch nicht behandlungsbedürftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dental Röntgen gibts bei uns nicht, nächste TA der es anbietet ist gut 100km Weg.

Die anderen Werte wäre okay, Referenzbereich lag bei 1,9, wo das Labor Alarm schlägt.
Sie hatte vor paar Jharen schonmal erhöhten Crea, und ist dank einer Therapie wieder besser geworden, es spricht also nichts für eine cni, lediglich ani 😉

Dental Röntgen gibts bei uns nicht, nächste TA der es anbietet ist gut 100km Weg.

Die anderen Werte wäre okay, Referenzbereich lag bei 1,9, wo das Labor Alarm schlägt.
Sie hatte vor paar Jharen schonmal erhöhten Crea, und ist dank einer Therapie wieder besser geworden, es spricht also nichts für eine cni, lediglich ani 😉

Nein, es spricht weder was für eine CNI, noch für eine ANI. Die Ref. ist <1,9, dein Tier hat 1,6, das ist überhaupt nichts krankhaft.

Bei einer ANI bringt dir SUC alleine gar nichts, da muss sehr schnell sehr viel mehr gemacht werden und nicht nur mehrere Wochen SUC. Und bei einer CNI wirkt SUC häufig, aber wenn du es nach einigen Wochen wieder absetzt, würden sich bei einer richtigen CNI die Werte schnell wieder verschlechtern und nicht erst Jahre später wieder steigen.

Der Krea kann durch unterschiedliche Ursachen steigen, z.B. durch Entzündungen u.ä. im Maulbereich, und die habt ihr.

Deshalb die Empfehlung für die Urinuntersuchung, die eine Art Frühwarnsystem i.S. Nieren ist.

So, nach langem hin um her und mit mir hadern, wo ich die OP machen lasse, habe ich vorhin einen Termin in der Tierklinik gemacht zur voruntersuchung.
Dort machen sie OPs mit monitor überwachung, und das ist mir doch am sichersten, auch wenns mich wohl ein paar € mehr kosten wird...

Habe meiner Maus jetzt seid 4 Wochen SUC gegeben (1 x Woche 1ml) und werde wohl die Nieren am Dienstag nochmal nachtesten lassen, je nachdem was der Doc meint.

Hab aber trotzdem Bammel um meinen Schatz...