Mein armer alter Herr ist krank....

• Themenstarter Themenstarter schuffelkönigin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schuffelkönigin

Erfahrener Benutzer
er war anfang der Woche, als es nachts schon gen null Grad ging, draussen ( er geht immer erst abends raus, tagsüber ist er der häuslichste kater, den man sich vorstellen kann) und kam trotz mehrfachem rufen nicht wieder rein- und dann hatten wir den Salat.

er schnöddelt rum.

Bin dann mit ihm zum TA gefahren und habe seine Beschwerden geschildert-am auffälligsten finde ich, dass er gar nicht mehr richtig schnurren kann. das hört sich immer an, als ob er schleim im hals hat- wird wohl auch an dem sein- aber es klingt auch zusätzlich so, als ob er während des schnurrens schlecht luft kriegt.

er pfeift, giemt, röhrt dabei, klingt total gruselig. man hat schon bedenken, ihn länger zu streicheln aus angst, er erstickt dabei. 🙁

die TÄ hat ihm Cortison und ein Antibiotikum gespritzt, Antibiose bekommt er oral noch weiter bis Dienstag. zusätzlich bekommt er einmal täglich Bisolvon Pulver, mogle ich ihm unter nen strang Nutrical.

Ich habe den Eindruck, dass sein Infekt schon besser geworden ist- die nase läuft nicht mehr und die lungen waren und sind frei- aber dieses giemen und seltsame pfeifen beim schnurren ist immer noch da. Ich hoffe sehr, dass das bald weg geht, das ist echt furchtbar.

er schluckt dann auch immer ganz hektisch, wenn er schnurrt und das gegieme und geröchle anfängt- nur wirds ja davon nicht besser!

ich denke manchmal, er bräuchte nur mal kräftig husten, dann wärs besser. macht er ja aber nicht, Husten hat er ja GSD keinen.

Ich hab schon an inhalieren gedacht, aber keine Idee, wie ich das mit ihm hinkriegen soll. Hat schon mal jemand von euch mit ner Katze inhaliert und wenn ja, wie?

Danke fürs lesen und freu mich über Anregungen.

A

Werbung

Zum Inhalieren kannst du Salbeitee mit ein bisschen Meersalz aufbrühen und die Katze in einen Kennel sperren. Die Schale mit dem heißen Tee stellst du neben oder vor den Kennel und legst ein großes Handtuch drüber.

Ich wünsche dem armen, alten Herren gute Besserung. 🙂

Zum Inhalieren kannst du Salbeitee mit ein bisschen Meersalz aufbrühen und die Katze in einen Kennel sperren. Die Schale mit dem heißen Tee stellst du neben oder vor den Kennel und legst ein großes Handtuch drüber.

Ich wünsche dem armen, alten Herren gute Besserung. 🙂

Danke schön! 🙂

Wenigstens hat er kein Fieber und auch keine geschwollenen Lymphknoten gehabt, bin also offenbar rechtzeitig gegangen. Trotzdem merkt man schon, dass er alt ist und er einfach länger braucht, um sich zu erholen als ein junges tier.

Gizmo ist am Freitag kastriert worden und der tobt hier schon seit gestern wieder rum wie angestochen.....

Man kann zum Inhalieren auch Heilpflanzenöl oder andere ätherische Öle nehmen. Wir nutzen die Gelegenheit auch, um davor und danach (zum Trocknen) Rotlicht auf die Katzen zu lassen...unser Tierarzt meint, zweimal am Tag je 10 Minuten.

Inhalieren hilft wirklich gut und die Katzen mögen das teilweise sogar - auf jeden Fall bekommen sie danach deutlich besser Luft... wichtig ist natürlich, dass sie es danach schön warm haben und trinken können.

Gefährlich wird die Erkältung übrigens, wenn die Katze nicht mehr richtig riecht und deshalb das Futter verweigert... das kommt manchmal schon vor ohne dass man wirkliche Schnupfensymptome bemerkt.

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Achte aber bitte darauf, daß der Topf oder die Schüssel mit dem Aufguß nicht in Reichweite der Pfoten kommt. Sonst droht eine Verbrühung.
Eventuell hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Inhalator mit Verneblerfunktion. Ansosnsten aknn man auch einen Luftbefeuchter an den Heizkörpern anbringen und dort Aufgüsse einfüllen. Das beduftet den ganzen Raum.

LG Silke

Das ist hartnäckig, eine Erkältung in den beginnenden Winter hinein...🙁

Inhalieren hilft sicher, da ja die Luft durch das Heizen immer trocken ist... bitte behandle ihn ausreichend lange mit Antibiotika, eher ein paar Tage zu viel als zu wenig.

Bei meiner jungen Ninni hat es bis zum Sommer gedauert, bis wir die letzten Reste von den Atemgeräuschen wirklich weg hatten... das ist leider bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen, eine Erkältung im Herbst und Winter komplett loszukriegen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch wenn mich einige hier steinigen werden: sollte eine von meinen Katzen sich jetzt erkälten, würde ich ihnen nach der abgeschlossenen Behandlung noch eine Conveniainjektion geben lassen, um ihnen zwei Wochen Zeit zu geben, die restlichen Erreger in den Griff zu bekommen und sich zu stabilisieren.

Werbung:
Hmmm... ganz ehrlich, da muss ich dich steinigen.... es ist zwar nur ein Verdacht, aber wir glauben, dass die Convenia - Injektion bei unserem Wombel der Anfang vom Ende war...

Da siehst Du's mal wieder, in meinem Haushalt hat die Nachbehandlung mit diesem Antibiotikum zwischenzeitlich 3 Katzen vor dem 'chronisch' bewahrt...

Es gibt mittlerweile TÄ, die es bei allem und jedem spritzen, was ich völlig daneben finde; aber bei Erkältungen (und Entzündungen der Haut) wirkt es super.

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Achte aber bitte darauf, daß der Topf oder die Schüssel mit dem Aufguß nicht in Reichweite der Pfoten kommt. Sonst droht eine Verbrühung.
Eventuell hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Inhalator mit Verneblerfunktion. Ansosnsten aknn man auch einen Luftbefeuchter an den Heizkörpern anbringen und dort Aufgüsse einfüllen. Das beduftet den ganzen Raum.

LG Silke

würde das denn reichen, wenn ich so nen luftbefeuchter aufhänge? er liegt gerne bei uns im Schlafzimmer und das ist sehr klein- wenn ich das teil da an den heizkörper hänge?

oder im wohnzimmer- seine Heizkörperliege wäre dann direkt daneben.

Besser ist richtiges inhallieren. Ist viel intensiver !

LG Silke

Das ist hartnäckig, eine Erkältung in den beginnenden Winter hinein...🙁

Inhalieren hilft sicher, da ja die Luft durch das Heizen immer trocken ist... bitte behandle ihn ausreichend lange mit Antibiotika, eher ein paar Tage zu viel als zu wenig.

Bei meiner jungen Ninni hat es bis zum Sommer gedauert, bis wir die letzten Reste von den Atemgeräuschen wirklich weg hatten... das ist leider bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen, eine Erkältung im Herbst und Winter komplett loszukriegen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch wenn mich einige hier steinigen werden: sollte eine von meinen Katzen sich jetzt erkälten, würde ich ihnen nach der abgeschlossenen Behandlung noch eine Conveniainjektion geben lassen, um ihnen zwei Wochen Zeit zu geben, die restlichen Erreger in den Griff zu bekommen und sich zu stabilisieren.

was ist denn Convenia? ein Cortikoid?

ja, ich gebe das antibiotikum auf jeden fall bis zu ende- wenn ich es nur bis dienstag gebe, bleibt ja was übrig und soooo super finde ich die Veränderung zumindest beim schnurren nicht. ansonsten geht es ihm aber schon um einiges besser als noch am Donnerstag. Fressen tut er relativ gut und trinken auch, aber er schläft halt sehr sehr viel.

Werbung:
Nein, ein (oder vielmehr: das einzige) Langzeitantibiotikum.

Hast Du ein Infrarotlicht? Du könntest den alten Herrn dann gemäß Gebrauchsanweisung bestrahlen lassen - ich kenne keine Katze, die nicht drauf steht. Die Wärme löst den Schleim. 10 - 15 Minuten sind sicher ok.

Nein, ein (oder vielmehr: das einzige) Langzeitantibiotikum.

Hast Du ein Infrarotlicht? Du könntest den alten Herrn dann gemäß Gebrauchsanweisung bestrahlen lassen - ich kenne keine Katze, die nicht drauf steht. Die Wärme löst den Schleim. 10 - 15 Minuten sind sicher ok.

ja, hab ich! super, das werd ich gleich mal vorkramen, entstaben *schäm* und das liebe tierchen mal bestrahlen.

ich muss mal so blöd fragen: ob es dem kater schadet, wenn wir nachts das fenster auf kipp haben? er wird doch dann kalt, oder spinn ich jetzt völlig? wir haben nachts ja schon temperaturen zwischen 5 und 0 grad.....

Frischluft zwischendurch muss sein, aber ich würde das Fenster nicht permanent offen lassen.

okay, danke alisea!

dann werd ich heute abend, bevor wir ins bett gehen, ordentlich durchlüften und das fenster dann zu lassen.

kurzes Update:

es geht ihm ein wenig besser. er kann schon wieder prima am Futter rummäkeln und leise schnurren klappt auch wieder.

intensiveres schnurren wird noch immer von gruseligen geräuschen und viel schleim schlucken begleitet.

Dummerweise ist er mir vorhin, als ich meine Tochter vom Spielbesuch abgeholt habe, durch die Haustür entwischt udn noch nicht wieder aufgetaucht, der olle Rumtreiber.

Sehe mich schon bis mitternacht im halbstundentakt zur tür schleichen und Timmy rufen.....

Werbung:
neuerliches Update:

das Antibiotikum hat er nun zu ende genommen und ich hoffe, dass es nur das st, was ihm auf den Magen schlägt....

er frisst kaum noch.

heute konnte ich ich mit ein paar stücken rohem fleisch (hühnchenbrustfilet) locken, aber darüber hinaus hat er max 100 g gefressen.

er ist nur noch kaputt, finde ich. er schläft extrem viel, steht nur noch auf, wenn er mal muss oder eben fressen will- was aber immer weniger wird. er putzt sich nicht mehr, sein fell sieht stumpf aus und steht so "stachelig" ab. er schmust kaum noch- wenn man ihn krault, schnurrt er schon noch ein bisschen, aber ohne viel Elan.

das ist doch kein banaler Infekt!

Ich hab angst......Angst, dass er schwerer krank ist- dass er sich nicht fühlt, ist offensichtlich. beim TA geht es, da ist er plötzlich viel agiler, schnurrt, ist aufmerksam etc.pp. kommt wohl vom Adrenalin oder so?

Ich hab wirklich angst, dass das ein Abschied auf Raten ist- und ich will doch nicht, dass er leidet!

er sieht nicht aus, als ob er schmerzen hat. das rohe fleisch hat er z.b. prima gefressen, zähne wurden im juni saniert.

aber so insgesamt.....er ist soooo dünn geworden, wiegt nur noch 4 kg, wo er in seinen besten zeiten mal 6,5 kg gewogen hat.

letztes jahr hatte er noch 4,8 kg.ein mäkeliger Esser ist er schon länger, aber das ist jetzt echt nicht mehr schön.....

seufz. da wird wohl der nächste TA-Besuch fällig....

Wenn es ihm so schlecht geht... bitte lass ein geriatrisches Blutbild machen, so dass man sieht, wie es ihm generell geht und inwieweit ggf. Organe angegriffen sind.

mach ich, danke dir. 🙁

Hallo,

ich drücke deinem armen alten Kater ganz fest die Daumen, dass es nur ein hartnäckiger Infekt oder so was ist... aber da kann wohl nur ein guter Tierarzt helfen, schau bitte, dass du nicht zu so einem Feld-Wald- und Wiesendoktor gehst, der keine Blutbilder lesen kann...

Alles Gute für Euch!