Mein BKH 3 Jahre macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Suse389
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    magen-darm-probleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suse389

Suse389

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2015
Beiträge
30
Halli Hallo

Bin neu hier und inzwischen mit meinen latein am Ende. Irgendwas stimmt nicht mit meinem Fussel. Er ist seit nun fast 3 Monaten plötzlich unsauber aber nur kot geht daneben für den Rest geht er ganz brav ins Klo. Das hatte er schon mal als er noch klein war da kam beim TA raus das er viel zu viele colibakterien im kot hat also bekam er Schonkost gebratene Hühnerbrust mit Magerquark Kohletabletten und buscopan hat geholfen und nach dem kastrieren war mit der Unsauberkeit von heut auf morgen Schluss. Nur jetzt fängt das wieder an er frisst nur noch schlecht saufen tut er aber wie ein Loch. Die Schonkost bringt keine Besserung.Laut TA sind seine Schleimhäute blass und die lymphknoten am Hals dick. Das große Blutbild sah soweit gut aus bis auf die Leukozyten und er war Montag komplett teilnahmslos und hat sich in die letzte Ecke verzogen. Nun bekommt er 2 mal die Woche Infusion unter die Haut und seit Mittwoch Antibiotika. Kann es sein das er irgendwann mal irgendwas verschluckt hat das jetzt so liegt das es den Darm reizt und das er deswegen daneben macht weil es ihm weh tut?? Ich bin um jede Antwort froh sorry das es alles ein wenig länger geworden ist mach mir totale Sorgen um meinen plüschigen Fussel 😕😕
 
A

Werbung

eigentlich verwunderlich das noch niemand geantwortet hat , aber wenn dir das Blutbild vorliegt , solltest du es hier mal einstellen
 
Hab die nicht hier der TA meinte heute das evtl eine magenspiegelung sinnvoll wäre um zu sehen ob da was drinnen ist was wahrlich nicht da hin gehört er ist schon ein kleiner Müllschlucker wenn man da nich schnell ist ist alles weg vom Faden bis zum Plastikstück Kerzen putzschwämme etc pp :oha::oha:
 
Es ist wahrscheinlich auch für die Expertinnen hier schwierig etwas zu sagen, ohne das genaue Blutbild zu kennen. Bei einer Erhöhung der Leukozyten wäre es z.B. wichtig zu wissen, welche genau erhöht sind. Kannst du dir das nicht zumailen lassen, um es hier einzustellen?

Blasse Schleimhäute sind meist ein Symptom für eine Anämie, die allerdings bei euch ausgeschlossen scheint (wenn wirklich nur die Leukozyten nicht in der Referenz sind). Wie lange isst er schon schlecht und was heißt das genau? Wenn die Möglichkeit besteht, dass er etwas verschluckt hat, würde ich dem auf jeden Fall schnellstens nachgehen (wobei ich mich frage, ob dann nicht eher geröntgt wird?).

Dass eine Katze alles mögliche verschlucken will, habe ich noch nie gehört (und bitte um Berichtigung, wenn es so etwas häufiger gibt) - vielleicht ist das auch etwas dem man nachgehen sollte?
 
Manchmal reicht auch ein Ultraschall oder auch Röntgen.

Ich würde in eine gute Tierklinik mit ihm fahren. Aber mir vorher das Blutbild vom TA geben lassen.

Klingt für mich ein bisschen so: Wir geben im Infusion, damit er etwas "zu sich nimmt" und mal schauen, ob ein Antibiotikum wirkt. Klingt nach Rätselraten und ausprobieren.
 
Werbung:
Klingt für mich ein bisschen so: Wir geben im Infusion, damit er etwas "zu sich nimmt" und mal schauen, ob ein Antibiotikum wirkt. Klingt nach Rätselraten und ausprobieren.

Hab ich auch gedacht...🙁
Zumal: Röntgen und Ultraschall gehen doch wahrscheinlich auch ohne Sedierung, um die man aber bei einer Magenspiegelung wahrscheinlich nicht drumrum kommt?

Wenn das so ist, würde ich es auf jeden Fall erstmal mit Röntgen oder Ultraschall versuchen...
 
Zumal: Röntgen und Ultraschall gehen doch wahrscheinlich auch ohne Sedierung, um die man aber bei einer Magenspiegelung wahrscheinlich nicht drumrum kommt?


Ja, in der Regel geht das ohne Narkose. Magenspiegelung natürlich nicht. Von daher würde ich auch dies als erstes machen lassen. Und dem Kater nicht einfach nur Infusionen geben lassen und ein AB, welches wahrscheinlich auch ohne entsprechende (wie schimpft sich das? Antibiose 😕 ) Vorprüfung ausgesucht wurde.
 
Ich hab insgesamt 3 fellnasen mein Paule der Chef hier ist 5 ein Siam mix dann kommt Fussel mit 3 und zu guter letzt die Dame stinki sie ist jetzt 2 (sie macht ihrem Namen auch alle Ehre) Fussel bekommt morgens seine Portion nass Futter die er sich über den Vormittag immer
Einteilt da muss ich immer mal die Sorte wechseln weil er nach ner Zeit kein Bock mehr auf immer das selbe hat und Trockenfutter je nach Belieben vom Tisch bekommt er nichts zu fettig und gewürzt verträgt er nicht gibt sofort Durchfall. Meine TA meinte das wenn es Plastik ist es auf dem Röntgen oder Ultraschall nicht zu sehen ist. Die andern 2 Räuber bekommen draußen da
sie eher die freigänger sind und dem Fussel alles gleich wegfressen würden
 
Wie lange geht das denn jetzt schon, dass er krank ist? Ich würde da nicht mehr lange rumdoktern lassen, sondern wirklich in eine Tierklinik fahren.
 
Werbung:
Wie lange geht das denn jetzt schon, dass er krank ist? Ich würde da nicht mehr lange rumdoktern lassen, sondern wirklich in eine Tierklinik fahren.

Dito. Der Zustand hört sich nämlich nicht gut an.

Ansonsten sieht es so aus, als würdest du das Futter rationieren, weil die Freigänger dem Fussel alles wegfressen würden, wenn sie könnten. Lass deine Katzen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Sie haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl. Trockenfutter als Mahlzeit bitte streichen.
 
Suse, meine Fragen bezogen sich vor allem darauf, dass PICA sowohl psychische Ursachen haben kann, also Langeweile oder auch Stress z.B., aber auch physische Ursachen wie z.B. eine Mangelversorgung. Wenn man dem Syndrom auf den Grund gehen will, würde ich persönlich zuerst die physische Ebene anschauen und z.B. eine Kotuntersuchung in puncto Nahrungsausnutzung machen lassen.

Als erstes würde ich aber auch erstmal vernünftig untersuchen lassen, was der Kater akut hat und das besser nicht bei einem TA, der einfach mal auf Verdacht Antiobiotika in den Kater reinjagt.

Zu Röntgen vs. Magenspiegelung: mal abgesehen davon, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man Plastik nicht im Röntgen sehen kann (Kinder werden doch auch geröntgt, wenn sie Spielzeug verschluckt haben?), also selbst wenn: im schlimmsten Fall wären es zwei Untersuchungen im besten Fall hättest du dem Kater eine unnötige Narkose erspart. Ds wäre es mir wert...
 
Als wir ihn bekommen haben ging das 3 Monate die ersten Tage dachte ich das es evtl wegen der Eingewöhnung ist hörte aber nicht auf dann wie gesagt Schonkost buscopan und Kohle damit haben wir das in den Griff bekommen nach der kastration war dann Ruhe damit selbst normal Futter war kein Problem mehr und seit bald 3 Monaten fängt es schon wieder an es ist ja noch nicht mal nur Durchfall der daneben geht auch normale Haufen ganz ganz selten landet mal einer im Klo. Das er verhaltensgestört viel zu klein und zu leicht für sein Alter ist hab ich nach langer Recherche mit richtigen Züchtern etc rausbekommen wo auch raus kam das es ein vermehrer war :sad: und er wohl als Kitten misshandelt wurde denn er hat panische Angst vor Besuch auch vor Kindern und vor Händen sprich ihn von vorn zu streicheln oder hochheben will er nicht
 
Als wir ihn bekommen haben ging das 3 Monate die ersten Tage dachte ich das es evtl wegen der Eingewöhnung ist hörte aber nicht auf dann wie gesagt Schonkost buscopan und Kohle damit haben wir das in den Griff bekommen nach der kastration war dann Ruhe damit selbst normal Futter war kein Problem mehr und seit bald 3 Monaten fängt es schon wieder an es ist ja noch nicht mal nur Durchfall der daneben geht auch normale Haufen ganz ganz selten landet mal einer im Klo. Das er verhaltensgestört viel zu klein und zu leicht für sein Alter ist hab ich nach langer Recherche mit richtigen Züchtern etc rausbekommen wo auch raus kam das es ein vermehrer war :sad: und er wohl als Kitten misshandelt wurde denn er hat panische Angst vor Besuch auch vor Kindern und vor Händen sprich ihn von vorn zu streicheln oder hochheben will er nicht

Ganz ehrlich: im Moment würde ich mir erstmal Sorgen um das kaum Essen, die blassen Schleimhäute und die geschwollenen Lymphknoten machen, das würde mich mehr beunruhigen...
 
Also die 2 draußen bekommt jeder seine halbe Dose nassfutter und bei den Nachbarn auch noch was auch wenn ich die gebeten habe das zu lassen weil das überwiegend Reste vom Mittagessen etc sind aber erfolglos...:grr:

Fussel bekommt nachmittags auch noch mal nass er mag es anscheinend nicht wenn das Futter zu lange offen da steht. Er ist eben ein wenig eigen :grin:

Denke so langsam auch das ich mal einen Termin in der Tierklinik mache hab heut ja die Antibiotika Spritze mit nach Hause
Bekommen damit ich Sonntag nich nochmal hin muss

Das stimmt das mir das mehr Sorgen bereitet ich hab mein kleinen Fussel so lieb wie er ist vom Verhalten her
 
Werbung:
Sprich dann in der TK auch mal eine evtl. Futtermittelallergie an. Vielleicht hat er mehrere Baustellen. Und evtl. lass den Begriff IBD fallen. Ist eine chronische Darmentzündung. (Musst mal googlen.
 
Ne der Begriff ist nicht gefallen es ist wie gesagt Rätsel raten was er hat hab gerade mit der Tierklinik telefoniert da kann ich am 30. hin. Er liegt gerade neben mir und lässt sich ganz sanft den Bauch streicheln scheint ihm gut zu tun und er leckt wie irre meine Hand ab komisch kommt mir vor als fehlt ihm wahrhaftig was an Mineralien oder?
 
Ne der Begriff ist nicht gefallen es ist wie gesagt Rätsel raten was er hat hab gerade mit der Tierklinik telefoniert da kann ich am 30. hin. Er liegt gerade neben mir und lässt sich ganz sanft den Bauch streicheln scheint ihm gut zu tun und er leckt wie irre meine Hand ab komisch kommt mir vor als fehlt ihm wahrhaftig was an Mineralien oder?

Bis zum 30. sind es aber noch 12 Tage und wenn dein Katertierchen teilnahmslos ist und es ihm so schlecht geht,
wie du schreibst, würde ich nicht so lange warten.
Kannst du ihn nicht einpacken und gleich fahren?
 
Bis zum 30. sind es aber noch 12 Tage und wenn dein Katertierchen teilnahmslos ist und es ihm so schlecht geht,
wie du schreibst, würde ich nicht so lange warten.
Kannst du ihn nicht einpacken und gleich fahren?

Das wäre mir auch zu lange... dazu kommt noch das kaum essen, die blassen Schleimhäute und die geschwollenen Lymphknoten 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben