Mein Bub macht manchmal und unregelmässig vor das Klo

• Themenstarter Themenstarter Stayjan80
  • Beginndatum Beginndatum
Stayjan80

Stayjan80

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Mein Bub macht manchmal und unregelmässig sein grosses Geschäft neben der Kiste....

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee warum, oder habt vielleicht die gleiche Vermutung wie ich...oder noch einen Tipp...
Folgendes: Habe 2 Fellnasen Geschwister (Bub und Mädchen) seit 25.09. dieses Jahr vom Tierschutz bei mir. Haben sich gut eingelebt. Er ist der "scheuere" von beiden. Er macht aber manchmal sein Häuffchen vorne dran, statt in die Kiste. Sehr ein penibler und sensibler Herr, wie wir bemerkt haben. Wir haben 3 Kisten, normalerweise geht es gut. Katzensand auch schon gewechselt und eine Kamera installiert um ev. den Grund rauszufinden. Weshalb wir wissen, dass es ein sensibler und penibler Herr ist, er mag es sauber. Deshalb hatten wir eine weitere Kiste gekauft, Sand gewechselt....2 stehen im Wc und eine in der Ecke im Wohnzimmer (geschützt) und das ging eine Weile gut. Kiste war einmal sogar frisch geputzt... trotzdem... hat er.... (wird mind. 3 mal geleert, Exkremente rausgenommen im Tag...). Dann ausgewaschen, alle 2 Wochen.
Meine Vermutung, er möchte unbedingt raus gehen. Jetzt hatten sie aber leider noch Giardien....und die Kisten wurden noch mehr als sonst gereinigt (kochendem Wasser). Dass musste zuerst fertig behandelt und nun sollte es gut sein. Bald kann er und sie nun raus..(müssen noch wenige Sachen draussen Katzensicher gemacht werden. Was meint Ihr dazu? Kann es wirklich sein, dass er damit zeigt, dass er raus möchte? Sonst ist er ein Lieber, einfach ein scheuer Kerl, die Giardien-Behandlung hat er uns, vor allem meinem Mann übel genommen. Sie ist ein Goldschatz. Seine Schwester ist offener und kommt mehr Schmusen, frisst ihm aber manchmal sein fressen weg..Jetzt durch Surefeed auch nicht mehr....kann es auch Eifersucht sein ....? Sie gehen viel zusammen aufs Klo. Meistens passiert es dann.....
Also das Problem bestand seit Anfang.... die Giardien haben wir dann noch zusätzlich festgestellt, da sie Durchfall hatte.
Danke für eure Tipps im voraus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich komme mal dazu. Unsere Caro macht auch immer mal wieder daneben und wir wissen auch nicht weiter. Haben schon alles durch.
Was meinst Du mit Katzensand? Am besten angenommen wird wohl feines Betonit Streu. Unsere Cao macht das, auch trotz Freigang. Habt Ihr offene Klos?

Sie gehen viel zusammen aufs Klo.
Meistens passiert es dann.....
Das wäre für mich ein Ansatzpunkt. Geht das von beiden aus? Wenn ja, wäre eine "Riesenwanne" eine Idee, wo beide bequem Platz haben und nichts daneben geht.
Wenn das nur von "ihr" ausgeht, würde ich das unterbinden und dafür sorgen, dass "er" in Ruhe auf die Toilette gehen kann.

Was meint Ihr dazu? Kann es wirklich sein, dass er damit zeigt, dass er raus möchte?
Das glaube ich weniger. Das wäre sehr viel um die Ecke gedacht.

Wie heißen die Katzen denn?
Magst du mal den Fragebogen kopieren, hier einfügen und ausfüllen?

Habe ich das richtig verstanden, es kommt zur Unsauberkeit wenn beide zusammen auf Klo sind?

Du schreibst, er ist sehr sensibel und seine Partnerin frißt ihm das Futter weg (Katzen kennen kein mein und dein) und sie gehen gemeinsam auf Klo.
Ich denke, er empfindet das als bedrängen. Beim Fressen will er seine Ruhe (2 oder mehrere Näpfe an verschiedenen Stellen aufstellen und beim Futter hinstellen die andere Katze konsequent zu einen anderen Napf lenken als der Kater gerade ist.
Unsere verstorbene Katze fraß auch nicht, wenn ihr Partner zur gleichen Zeit am Napf war, weil dieser viel schneller gefressen hat als sie.

Unsere verstorbene Katze war auch immer mal wieder mit Kot unsauber. Sie hatte dann Schmerzen. Bei ihr hervorgerufen durch Arthrose, Spondilose und Krebs (zeitweise Zahnschmerzen).
Darum fände ich es nicht verkehrt ihn mal gründlich untersuchen zu lassen, ob er irgendwo Schmerzen hat.
Katzen vestecken Schmerzen nach Möglichkeit, darum reagieren sie meißt erst dann, wenn der Schmerzreiz schon sehr groß ist.

Ob Schmerzen im Spiel sind kann man auch herausfinden wenn man, nach Absprache mit dem Tierarzt, für eine Weile Schmerzmittel verabreicht. Hört das Problem dann auf, hat die Katze Schmerzen und es muß herausgefunden werden wo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich komme mal dazu. Unsere Caro macht auch immer mal wieder daneben und wir wissen auch nicht weiter. Haben schon alles durch.
Was meinst Du mit Katzensand? Am besten angenommen wird wohl feines Betonit Streu. Unsere Cao macht das, auch trotz Freigang. Habt Ihr offene Klos?
Hallo
Es sind 2 offen, 1 so halb zu. Ich hab 2 mit feinem Streu und 1 mit gröberem. Alle werden benützt, Das mit dem gröberen wird als Pipi-Kiste benutzt.

• Like
Das wäre für mich ein Ansatzpunkt. Geht das von beiden aus? Wenn ja, wäre eine "Riesenwanne" eine Idee, wo beide bequem Platz haben und nichts daneben geht.
Wenn das nur von "ihr" ausgeht, würde ich das unterbinden und dafür sorgen, dass "er" in Ruhe auf die Toilette gehen kann.

Wie heißen die Katzen denn?
Magst du mal den Fragebogen kopieren, hier einfügen und ausfüllen?
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Stella und Charlie
- kastriert ja ca. in der 12 Wochen vom Tierschutz
- im Haushalt seit: 25.09.24
- Gewicht (ca.): 4.0 Kg
- Größe und Körperbau: nicht gemessen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor kurzem, Ende Nov. wegen Durchfall ihrerseits
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein, jedoch alles abgetastet und auf Dehydration untersucht, was negativ war
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine, ausser dass sie eine Erkältung hatte, es wurden immer beide mitbehandelt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur diese 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 4 Monaten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):aus Tierschutz, Bauernhof... keine Vorgeschichte bekannt.
- Freigänger (Ja/Nein): langsam dran mit der Leine vorerst zum angewönnen, dann ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen oft zusammen, schlafen selten zusammen. Schlafen seperat.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 offen, eines mit Haube, wo ich aber die Türe offen habe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag 3 mal wird es weg gemacht, zurzeit jede Woche komplett erneuert... es passiert trotzdem, auch wenn das Klo komplett sauber ist...aber nicht immer... nicht jedesmal
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Coop feinstreu klumpend, Catsan Classic (das mit dem Deckel)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: sicherlich bis zum Rande ca 6 cm plus minus, so das sie genügend buddeln können.
- gab es einen Streuwechsel: Habe bereits schon gewechselt, aber im September schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.), Das "neue" ja Babypuder, was sie lieben, buddeln sehr gerne darin.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): WC links und rechts neben unserem Klo, was nur als Gäste WC benutzt wird, also selten und Wohnbereich in einer Ecke (versteckt, wo sie Ruhe haben)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heisses Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Essen ist in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit anfang
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig nur Stuhl, ausser wir gehen weg, dann kommt die Tasche dran, wurde bepinkelt. Bis jetzt einmalig.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Oben beantwortet.
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine
- wo wird die Katze unsauber: WC
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nur vor dem Klo oder neben dran vom Klo
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sand gewechselt, anderes Klo gekauft ohne Deckel, grösseres Klo gekauft, aber ich bin mit dem Platz beschränkt. Dass heisst, eines ist gros, eines eher klein, weil kein anderes passt. Desshalb im Wohnbereich noch eines aufgestellt. Insgesamt haben wir sogar 4 Klos. Eines ist ausrangiert, das wurde sehr selten benutzt. Es war komplett zu mit einem Loch von oben. Kamera im Gäste-WC aufgestellt. Es wird penibel sauber gehalten. Und, wegen dem Futterklau ihrerseits, Surefeed Automaten, jeder sein eigener.

• Like
Werbung:
Hallo Zusammen

Mein Bub macht manchmal und unregelmässig sein grosses Geschäft neben der Kiste....

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee warum, oder habt vielleicht die gleiche Vermutung wie ich...oder noch einen Tipp...
Folgendes: Habe 2 Fellnasen Geschwister (Bub und Mädchen) seit 25.09. dieses Jahr vom Tierschutz bei mir. Haben sich gut eingelebt. Er ist der "scheuere" von beiden. Er macht aber manchmal sein Häuffchen vorne dran, statt in die Kiste. Sehr ein penibler und sensibler Herr, wie wir bemerkt haben. Wir haben 3 Kisten, normalerweise geht es gut. Katzensand auch schon gewechselt und eine Kamera installiert um ev. den Grund rauszufinden. Weshalb wir wissen, dass es ein sensibler und penibler Herr ist, er mag es sauber. Deshalb hatten wir eine weitere Kiste gekauft, Sand gewechselt....2 stehen im Wc und eine in der Ecke im Wohnzimmer (geschützt) und das ging eine Weile gut. Kiste war einmal sogar frisch geputzt... trotzdem... hat er.... (wird mind. 3 mal geleert, Exkremente rausgenommen im Tag...). Dann ausgewaschen, alle 2 Wochen.
Meine Vermutung, er möchte unbedingt raus gehen. Jetzt hatten sie aber leider noch Giardien....und die Kisten wurden noch mehr als sonst gereinigt (kochendem Wasser). Dass musste zuerst fertig behandelt und nun sollte es gut sein. Bald kann er und sie nun raus..(müssen noch wenige Sachen draussen Katzensicher gemacht werden. Was meint Ihr dazu? Kann es wirklich sein, dass er damit zeigt, dass er raus möchte? Sonst ist er ein Lieber, einfach ein scheuer Kerl, die Giardien-Behandlung hat er uns, vor allem meinem Mann übel genommen. Sie ist ein Goldschatz. Seine Schwester ist offener und kommt mehr Schmusen, frisst ihm aber manchmal sein fressen weg..Jetzt durch Surefeed auch nicht mehr....kann es auch Eifersucht sein ....? Sie gehen viel zusammen aufs Klo. Meistens passiert es dann.....
Also das Problem bestand seit Anfang.... die Giardien haben wir dann noch zusätzlich festgestellt, da sie Durchfall hatte.
Danke für eure Tipps im voraus

ps es ist zu 99% Kot, nicht Urin. Und whs. hatten sie seit Anfang die Giardien. Er hatte nur einmal bis jetzt in die Reisetasche gepinkelt, whs. weil er nicht wollte, dass jemand weg geht. Sonst macht er alles ins Klo... nur nicht immer....