mein dexter frisst kein trofu

• Themenstarter Themenstarter Dexter
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dexter

Neuer Benutzer
hallo zusammen, nun habe ich meinen kleinen seit 14 tagen und er rührt sein trockenfutter nicht an.
er frisst nur feuchtfutter.
sollte ich weniger feuchtfutter geben, damit er auch mal zum trofu greift?
lg

A

Werbung

Meinst du das jetzt ernst?

Trockenfutter ist nicht so optimal und da kannst du eigentlich froh sein, wenn dein Kater es nicht so gerne mag. Ich glaube, dass viele hier im Forum das Problem gerade andersum haben und froh wären, wenn die Katze Feuchtfutter bevorzugen würde.

Wie alt ist der Kleine denn? Kitten sollten so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Denn sie brauchen ziemlich viel Energie.

:muhaha:
Neeee, mach drei Kreutze und freu dich drüber...
TF ist bei weitem nicht so gut/Narhaft wie Nassfutter

Meine Beiden kleinen klauen meinem goßen zwar schon mal ein paar brocken, aber ansonsten bekommen sie das Zeug nicht!!!

Dann sei froh. Er weiß eben was für ihn besser ist 😉

Gewöhn ich gar nicht erst an TroFu. Gib ihm sein NaFu.

Viele wären froh wenn sie ihren Katzen TroFu abgewöhnen könnten

mein Kater hat monatelang fast täglich gebrochen!
Bis ich dahinter kam, das es am TF lag.🙁
Seit knapp 6 Wochen bekommt er dieses nicht mehr und seitdem hat er nicht mehr gebrochen.
Laß das TF weg, sei froh das er es nicht fressen möchte.
Es ist ungesund und kann schwere Erkrankungen auslösen.
Selbst mein TA rät vom TF ab, gerade bei Katern.

Stell ihm soviel Nassfutter hin, wie er möchte.
Damit machst du nichts falsch.:smile:

Dann sei froh. Er weiß eben was für ihn besser ist 😉

Gewöhn ich gar nicht erst an TroFu. Gib ihm sein NaFu.

Viele wären froh wenn sie ihren Katzen TroFu abgewöhnen könnten

nur mal mich als Beispiel...
Mein großer hat bei den VorDosis 10jahrelang!!!! nur TF bekommen!!!!
jetz hat er hier vor kurzem nach drei tagen ohne TF so nen Terror veranstalltet.... er hat mir sogar die Schränke abgesucht auf der Suche nach dem Zeug!!!
da hab ich mich darauf eingelassen ihm wenigsten eine Kleinigkeit zu geben, seit her ist er zwar immer noch übern Futter am Nörgel und schaut mich auch schon mal so was von Leidend an 🙁 aber bei dem was er an Zahnstein hat...

EDIT:
mein anderer Senior Leo
tr9.gif

hatte das Erbrechen auch plötzlich beim TF, dann gabs 2xTäglich NF und zusätzlich TF, immer nach 2 Monaten einer Sorte NF, mal wars nur ein Geschmack ein anderes mal wars die ganze "Marke", ging das erbrechen wieder los... beim TF muste ich auch einige male wechseln, Jetzt gibts immer verschiedene Marken und Sorten im wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar ist Trockenfutter nicht optimal. Aber wenn der Kater 10 Jahre lang nichts anderes bekommen hat, dann finde ich es auch verständlich und normal, dass ihm eine Umstellung schwer fällt. Hast du denn von jetzt auf gleich umgestellt? Das finde ich persönlich zu heftig.

Mein Kater liebt auch Trockenfutter. Und ich gebe ihm auch täglich so etwa eine Handvoll. Mag sein, dass das ernährungstechnisch nicht optimal ist. Aber 1. fängt er als Freigänger auch oft und gerne Mäuse und ernährt sich somit ansonsten gut und 2. muss auch eine "Sünde" erlaubt sein.

Wg. dem Zahnstein ist Trockenfutter übrigens gar nicht so der Hit. Dagegen hilft rohes Fleisch (ein bischen Suppenfleisch) oder Trockenfleisch besser.

Wenn so wie bei Dexter der Kater gar nicht erst auf dem Trockenfuttertrip ist, dann würde ich mich darüber freuen. Und ich würde ihn auch gar nicht erst darauf bringen.
Wenn aber eine Katze jahrelang Trockenfutter gewöhnt ist, dann kann man die meiner Meinung nach nur vorsichtig umstellen. Da finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn man es dann nicht komplett vom Speiseplan bekommt.

Klar ist Trockenfutter nicht optimal. Aber wenn der Kater 10 Jahre lang nichts anderes bekommen hat, dann finde ich es auch verständlich und normal, dass ihm eine Umstellung schwer fällt. Hast du denn von jetzt auf gleich umgestellt? Das finde ich persönlich zu heftig.

Mein Kater liebt auch Trockenfutter. Und ich gebe ihm auch täglich so etwa eine Handvoll. .

ne, hat 1,5 Jahre beides bekommen!
bekommt auch so ungefähr ne Hand voll jetzt

sehe ich genauso.

Meiner ist knappe 2,5 Jahre alt, er bekam immer so ca. 10-20 stk TF
Diese wurden dann immer weniger bis das er nix mehr bekam.
Vorher hatte er auch immer seinen Napf mit TF wo er sich immer dran bedienen konnte wie er wollte.

Aber die Zeiten sind vorbei und es tut ihm gut.

bei Mikey muss ich da hölisch aufpassen...
kommt auch schon mal vor, das er das Fressen ganz sein läst und dann mit knurrendem Magen neben mir liegt und pennt... da bin ich dann auch schon mal so dreist und wecke ihn und Frage wies mal mit fressen währe....
erstaunlicherweise steht er dann auch maulend auf und geht in die Küche...
nach n par mal schmatz-schmatz kommt er sich dann seine streicheleinheiten abholen...

Freu dich doch, dass dein Maunz kein Trockenfutter mag. Ich habe bei Early ganz schön lange gebraucht, bis er das Nassfutter endlich angerührt hat.
Er hat über 13 Jahre lang bei seinem vorherigen Dosenöffner nämlich keine Dosen, sondern nur Trockenfutter bekommen.
Jetzt bin ich froh, dass er ordentlich Nassfutter frißt. Und bei Morle ist es ebenso, dass die Umstellung nicht so einfach war.
Beide bekommen abends zusätzlich noch ein bißchen Trockenfutter, aber so wie es aussieht, auch nicht mehr lange.

Werbung:
schlauer kater....! 😉

erstmal danke für die vielen antworten.
also der karter ist 11 wochen alt.
ich dachte immer trofu wäre für die zähne wichtig:hmm:?
ich stelle ihm das hills und sanabelle zur verfügung, dachte eigentlich das das gerade wichtig ist, meine freundin meint im trofu sind viele vitamine :hmm:
lg

erstmal danke für die vielen antworten.
also der karter ist 11 wochen alt.
ich stelle ihm das hills und sanabelle zur verfügung, dachte eigentlich das das gerade wichtig ist, meine freundin meint im trofu sind viele vitamine :hmm:
lg

😱😱😱

Nee...nicht wirklich...

Trockenfutter entzieht Katzen Flüssigkeit. Da sie Wüstentiere sind und den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, trocknen sie mit Trofu schnell aus.
So viel kann keine Katze trinken, wie sie müsste um ihren Flüssigkeitsbedarf trotzdem zu stillen!
Aus diesem Problem resultieren dann irgendwann Nieren, Leber, Harnwegserkrankungen, Stoffwechselprobleme, Harn und Nierensteine, grieß usw...
Da Trofu hauptsächlich aus Getreide besteht (die "normalen" Sorten) schadet es den Zähnen und ist überhauptnicht das, was eine Katze als Fleischfresser braucht.
Die im Getreide enthaltenen Zucker sorgen für Zahnstein, da die Pampe dort hängen bleiben kann.
Wenn man genau darauf achtet wird man auch feststellen, dass Trofu selten gekaut wird. Meistens wird es geschlungen oder höchstens 1x zerknackt...Das kommt nie wirklich an den Zähnen vorbei.

Vitamine sind da garkeine drin...

aha, das wusste ich nicht. und wie sieht es dann mit leckerlis aus? die haben doch die gleiche konsetens wie trofu? feuchtfutter ist er eine assiette fit +fun und eine tütte felix für kitten.
bei den felix tütten wurde uns von einer verkäuferin gesagt, es wäre nicht gut, da zuviel calcium darin wäre.
habt ihr davon auch schon gehört?
ich füttere es aber gerade, weil die züchterin ihn so gefüttert hat

Werbung:
Huhu,

Kittenfutter ist unnötig...Du kannst gleich "richtiges Futter" geben.

Felix, Whiskas, Sheba und Kitekat sind nicht sonderlich gute Sorten. Die meisten enthalten Getreide und/oder Zucker.

Schau dich mal hier in den Futterthemen um.

Je nach Geldbeutel kannst du vernünftige Sorten in verschiedenen Preisklassen finden.
Animonda, Schmusy, Bozita z.B für um die 0,25€/100g
Vetconcept, Grau, Cosma usw für um die 0,40-0,50€/100g

du gibst lekkerlies nur ab & an, oder? und nicht als normale nahrung.
alternativ kannst du natürlich auch trockenfleisch/ -fisch geben, dass ist besser als normale lekkerlies.

und zum zähne reinigen, kannst du gut rindergulasch nehmen (roh)

Sei froh lass das TroFu weg und gib ihm NaFu. Man wäre ich froh wenn unsere Yosie endlich dieses Zeugs nicht mehr fressen würde.

schöne irreführung der tierfutterindustrie. trockenfutter reinigt de zähne der katzen ebenso wie kekse die zähne von uns zweibeinern reinigen... hast ne schleue katz! sei froh, dass deine mietz kein trofu anrührt *neidischsei* ich würde die angefangenen tüten dem tierheim spenden.

und wie sieht es dann mit leckerlis aus?
trockenfleisch ist zig mal besser als das 'hochwertigste trockenfutter'