Mein "Futterplan" - ein paar Fragen.

  • Themenstarter Themenstarter majo
  • Beginndatum Beginndatum
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
142
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo 🙂

Ich hab ja nu in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, schon ein wenig rumgefragt und erzählt, was bei uns futtertechnisch so passiert. Inzwischen weiß ich zumindest, was ich füttere und wie viel - bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Frischfleisch unterbringe 😉
Meine beiden bekommen 3 Mahlzeiten am Tag.

Bislang gabs hier ab und zu (immer, wenns für uns auch Fleisch gab) Geflügel oder Rinderhack, 2 mal auch Frostküken. Wird alles gern gefressen :yeah:
Ich würde den Frischfleisch-Anteil jetzt gerne auf 20% erhöhen.

Ich hatte überlegt, jeden zweiten Tag abends frisch zu füttern. Das wären auf 2 Wochen gerechnet 35 Portionen aus der Dose und 7 Portionen frisch. Müsste vom Verhältnis passen, oder? 😳

Jetzt zu meinen Fragen 🙂
Ist das okay so, oder wäre es besser, einen Tag komplett frisch zu füttern? Ich find's so an sich besser, wegen der Abwechslung.. Aber kommt die Verdauung da hinterher? Vor der Rohfütterung wären ~6 Stunden Abstand zum Dosenfraß und danach ~12.

Gibts irgendwo eine Übersicht für Mengenangaben? Bislang hab ich das immer nach Gefühl gemacht (war ja auch eher ein Leckerchen), aber ich wüsste dann schon gern, wie viel ich pro Portion geben sollte 😉

schon mal danke im vorraus :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
meine Katzen haben überhaupt kein Problem, wenn ich erst NaFu aus der Dose und dann ein paar Stunden später Frischfleisch füttere. Probiere es doch aus, ob sie es gut vertragen. Ich habe auch so angefangen, und weil ich gemerkt habe, dass ihnen das Frischfleisch so gut schmeckt, habe ich mal das Easy Barf Probierset gekauft. Das kann ich nur empfehlen. Dann musst Du Dich nicht sklavisch an die 20% halten.
 
Das sollte gut hinhauen.
Du kannst von 30 g Fleisch pro Kilo Katze ausgehen; allerdings sind Katzen, die neu roh gefüttert werden, oft an ganz andere Futtermengen gewöhnt, also sei nicht überrascht, wenn laute Nachschub-Forderungen vorkommen... 😀

Es wird sich einspielen im Laufe der Zeit... 🙂
 
Alles klar, danke für die Antworten 🙂

Vertragen haben sie das Fleisch bisher ja auch gut, und da waren die Abstände zur nächsten Dosenmahlzeit teilweise sogar kleiner.. Gut 🙂

Wie ist das eigentlich, gibt es Fleisch, das nahrhafter oder weniger nahrhaft ist als anderes? Oder ist es bei meinen Mengen egal, also kann ich immer eine pauschale Menge füttern?

Ohne jetzt ganz dämlich zu erscheinen.. die 30g / kg Katze beziehen sich auf den Tagesbedarf, oder?
 
😀 Ja, die 30 g beziehen sich auf den Tagesbedarf. Sind deine Katzen eher ruhigen Gemüts, dürfen es auch 25 g/Kilo/Tag sein.

Ja, es gibt nahrhafteres Fleisch als anderes, aber jede Sorte hat ihre eigenen Vorzüge. Lamm ist sehr fett (und Katzen haben einen immens hohen Fettbedarf), Herz hat sehr viel Taurin usw.

Darum ist es grundsätzlich das Beste, möglichst abwechselnd zu füttern.

Dabei ist das Fleisch, das aus Menschensicht "2.Wahl" ist, für Katzen eher besser, weil sehnig, fettig usw.

Dass du keine Leber füttern darfst, weißt du, ja?
 
Keine Leber , kein gekochtes Geflügel und kein rohes Schwein, das hab ich schon gelernt, ja 😉
Ich hab schon vor, sehr abwechslungsreich zu füttern beim Fleisch, meine Frage war eher, ob sich an der Mengenangabe was ändert.. Also ob man Lamm dann entsprechend weniger füttert oder so.. Und ob's dafür vielleicht irgendwo eine Übersicht gibt?

Oh und noch was.. Eintagsküken soll man ja nur ein mal die Woche füttern wegen dem Eigelb. Wie ist das, sind die denn sonst nahrhaft genug, um eine Mahlzeit (= 1/3 Tagesbedarf) zu ersetzen? Meine beiden lieben die Dinger.. :zufrieden:
 
Werbung:
An der Futtermenge ändert sich nichts, eher ist das so gedacht, dass es sich ausgleicht: 120 g Tagesbedarf in Hähnchen (leicht zuwenig an Energie) gleicht sich aus mit 120 g Tagesbedarf in Lamm (deutlich zuviel an Energie).

Ansonsten, wenn die Katzen maulen, war es zu wenig.... 😀

ein Küken als Drittel-Mahlzeit sollte reichen. 🙂
 

Selten mal eine Hühnchenleber macht aber nix böses...


kein gekochtes Geflügel

😕😕😕

Weshalb sollte gekochtes Geflügelfleisch nicht gefüttert werden dürfen? Das dürfte ein Mißverständnis sein.


und kein rohes Schwein, das hab ich schon gelernt, ja 😉

Rohes Schwein nicht wegen der potentiellen Gefahr des Aujetzky-Virus, welche aber mehr als unwahrscheinlich ist, da dies Virus in Europa als ausgestorben gilt.
 
Weshalb sollte gekochtes Geflügelfleisch nicht gefüttert werden dürfen? Das dürfte ein Mißverständnis sein..

Geflügel an sich darf auch gekocht serviert werden , aber ohne Knochen . Denn diese splittern nach dem kochen .
 
Zitat von Katie O'Hara
Weshalb sollte gekochtes Geflügelfleisch nicht gefüttert werden dürfen? Das dürfte ein Mißverständnis sein..
Geflügel an sich darf auch gekocht serviert werden , aber ohne Knochen . Denn diese splittern nach dem kochen .


die rede war doch vom geflügelfleisch und das ist OHNE knochen

ALLE knochen egal von welchem tier dürfen NUR ROH verfüttert werden
 
Werbung:
Danke für die Antworten 🙂


Weshalb sollte gekochtes Geflügelfleisch nicht gefüttert werden dürfen? Das dürfte ein Mißverständnis sein.

die rede war doch vom geflügelfleisch und das ist OHNE knochen

'Tschuldigung, mein Fehler, ich meinte natürlich kein gekochtes Geflügel mit Knochen 😉

Selten mal eine Hühnchenleber macht aber nix böses...

Ich dachte, wenn man nur 20% roh füttert, sollte man lieber keine Leber geben, damit man durchs Dosenfutter nix überdosiert? Will einfach nix falsch machen 😉

Rohes Schwein nicht wegen der potentiellen Gefahr des Aujetzky-Virus, welche aber mehr als unwahrscheinlich ist, da dies Virus in Europa als ausgestorben gilt.

Da wir selbst auch so gut wie nie Schwein essen, wirds das bei uns trotzdem nicht geben denk ich 😉
 
Meine Mädels haben auch hin und wieder mal etwas Leber bekommen neben dem Nassfutter. Aber wirklich nur wenig. Geschadet hat es ihnen nicht. Aber wenn du nur 20% barfst, kannst du ja auch darauf verzichten. Gibt sicherlich leckerere Fleischsorten :smile:
 

Ähnliche Themen

Nascha
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Rosa'sPersonal
  • Rosa'sPersonal
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Evi75
E
Kiray
Antworten
18
Aufrufe
789
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
55
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben