Mein Futterplan

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Huhu,
ich hab gestern ein bisschen bei Futterinsel bestellt, wollt ihr evtl mal über die Sachen drüber gucken?

Fridolin
Alco Carat
Bozita
Amora
Schmusy
(Alles die 400g Dosen)

Dazu kommen noch ab und zu Shah und Dein Bestes vom dm (das ohne Zucker und Getreide), sowie einmal die Woche frisches Fleisch oder Fisch und als Leckerli Trockenfleisch.

Animonda wäre evtl auch noch was gewesen, aber das ist ja leider nicht Tierversuchsfrei... aber ich denke, Abwechslung ist ja schon gegeben.
Jaa... achso, naja gelegentlich noch ein halbes gekochtes Ei, bisschen Butter/Käse.
Ist alles kein Premiumfutter, aber ich denke, im Rahmen meines Möglichen doch nicht ganz verkehrt oder 😳 ?
 
A

Werbung

Kannst da alles gut füttern. Etwa in der Preisklasse gibt es auch noch Mac's (günstig bei der Futterinsel), oder Ropocat und Cat&Clean oder Amadeus (günstig bei Zoobi). 🙂
 
Animonda wäre evtl auch noch was gewesen, aber das ist ja leider nicht Tierversuchsfrei...

Auweia...
Da hat sich ja mal wieder eine unbedachte, nicht belegte Bemerkung im Forum wieder nachdrücklich in den Köpfen festgesetzt...

Meinst du Lantmännen, Finnern und wie die sonst noch alle von dir aufgeführten Hersteller heißen... testen die Akzeptanz ihres Futters nicht?

Wie stellst du dir denn die Tierversuche vor, die Animonda angeblich macht?
 
Auweia - immer diese alten Geschichten

jetzt konnte ich es mir auch nicht mehr verkneifen mal genauer nachzuforschen. Diese Peta-Liste mit Tierfutterherstellern die Tierversuche machen stammt aus ca. 2004.

Animonda teilte Peta mit, dass sie ihre Produkte an Tierhalter senden, die diese dann ihren Tieren zum Essen gaben und anhand eines Fragebogens der Firma Aniomonda Bericht erstatteten wie die Akzeptanz war.

Soweit was ich dazu fand. Manchen wir uns doch nichts vor, jedes menschliche Lebensmittel wird in Labors ebenso in geschmacklicher Hinsicht getestet. Was ist schlimm daran wenn die Akzeptanz von Tierfutter zuhause ausprobiert wird?

Bevor hier Firmen namentlich genannt werden und besonders wenn es um so einen sensiblen Bereich geht sollte man sich besser informieren. Vor allem was in diesem Zusammenhang als "Tierversuch" bezeichnet wird.
 
Okay, wenn meine Information veraltet ist, dann tut es mir Leid.
Freut mich ja wenn Animonda das richtig gestellt hat. 2004 haben sie eben noch in eigenen Laboratorien und nicht in privat Haushalten getestet.
Allgemein sind sich die Versuche nicht wie bei Kosmetik o.ä. vorzustellen (von wegen ins Auge schmieren und so^^ ), sondern es geht hauptsächlich um die Unterbringungen, die tierärztliche Versorgung, etc. Wer sich das nicht genau vorstellen kann, kann sich ja gerne die entsprechenden Seiten ansehen.
Viele Firmen testen an Freiwilligen in privaten Haushalten, aber andere eben auf eigenem Grundstück mit eigenen Versuchstieren, denen es sicherlich dort nicht gut geht :grummel:. Ich finde jetzt gerade den entsprechenden Link nicht, aber Eukanuba/Iams führt beispielsweise ebenfalls Tierversuche durch, die wohl mit denen anderer Futtermittelhersteller ungefähr vergleichbar sein könnten. Ein Link dazu: http://www.iamsgrausam.de/
Es gibt Listen mit Futterherstellern die nachweislich nur an Privattieren testen, und andere die eben zugeben diese Versuche selbst an "eigenen" Tieren auf eigenem Grund und Boden durchzuführen... und diese halte ich nunmal für Bedenklich.
Aber darum ging es ja in meinem Beitrag eigentlich auch nicht...🙂
 
du gräbst ja schon wieder nur alten Müll aus.

Der Skandal Iams ist ebenfalls Jahre her, Eukanuba ebenfalls. Iams ließ die Firma inzwischen kontrollieren um der Öffentlichkeit zu demonstrieren sie führen jetzt dort keine Tierversuche mehr durch.

Bitte nenne doch aktuelle Vorfälle, die wären interessant, aber nicht die Sommerlochfüller 😳
 
Werbung:
Also, auch wenns ja eigentlich nix mit meinem Beitrag ansich zutun hatte, ich hab auch gerade nochmal nachgesehen und die Liste ist von Mai 2008. Also auch nicht Topaktuell, aber nicht von 2004.
http://www.futterriese.de/
Hier noch ein Link mit der Liste:
http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php

Was man glaubt und ob man das "Risiko" eingeht, Futter zu geben für das andere Tiere leiden mussten, ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Tatsache ist aufjedenfall, das Tierversuche in der Futtermittelindustrie vorgenommen werden, und das diese nicht harmlos sind.
Mehr wollte ich mit dem Link nicht aussagen, er sollte lediglich dazu dienen Leuten die sich Tierversuche in diesem Bereich nicht vorstellen können, einen Einblick zu geben.
Ist ja super wenn Iams und Eukanuba auf öffentlichen Druck hin ihre Stellung geändert haben!
Aber das heißt nicht, das es bei anderen Firmen auch so ist, leider.
 
Was man glaubt und ob man das "Risiko" eingeht, Futter zu geben für das andere Tiere leiden mussten, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ist ja super wenn Iams und Eukanuba auf öffentlichen Druck hin ihre Stellung geändert haben!
Aber das heißt nicht, das es bei anderen Firmen auch so ist, leider.

Tja und nun?
Was willste jetzt füttern?
Wie gesagt, die von dir verfütterten Firmen testen die Akzeptanz sicher auch.

Konsequenterweise bliebe dir nur 100% BARF mit Bio-Fleisch.
 
Ja, aber sie testen das Futter in Privathaushalten...
Sicherlich gibt es (Gott sei Dank!) auch Firmen die sich vorbildlich verhalten. Aber leider wohl auch Firmen die es nicht tun...
Cool wären noch ein paar Antworten zu meinem eigentlichen Thema 🙂
Merci 😉
 

Ähnliche Themen

die_ananas
Antworten
12
Aufrufe
2K
die_ananas
die_ananas
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
935K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben