Mein Kätzchen hat heute gekotzt. Sehr viel. ôo

• Themenstarter Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum Beginndatum
lucky lue

lucky lue

Erfahrener Benutzer
hallo.also heute war ich den ganzen tag auf einem geburtstag🙂 und mein papa hat gesagt das unsere kleine sehr viel erbrochen hat,ca. 5 mal. ich war ja nicht dabei. und ich mach mir schon voll die grossen sorgen,weil sie hat in ihrem ganzen leben noch nie gekotzt und jetzt das erste mal- gleich so viel?

aber sie hatte heute schon den ganzen tag keinen appetit.hat viel mehr geschlafen als sonst. hat aber auch getobt(schlafen,könnte das am wetter liegen?!). aber das mit dem weniger essen hat sie, seit wir ihr solche knabberstangen gekauft haben. sie waren aus aldi oder lidl, ich weiss es nicht mehr. habe auch ein bild gemacht. http://i27.tinypic.com/2j47n15.jpg werde es hier noch anhängen.(wenn es nicht geht: es sind die blauen 10er packs CACHET CLASSIC MIT LACHS & FORELLE).

diese stangen kaut sie nicht so gut, heute kam 'aus ihr' auch nur braune flüssigkeit und diese total unverdauten kleinen stückchen der stangen. sollen wir aufhören, es ihr zu geben?!? und sie hat sehr viel gemiaut 🙁 hat meinem dad voll leid getan. er meinte, sie hätte versucht zu sagen 'hilft mir damit es mir besser geht!' weil die kleine kennt das wohl auch nicht.wegen durchfall muss ich noch schauen, räume erst jetzt das klo aus.

danke für antworten bezüglich der katzenstangen!!! :pink-heart: eure lui 🙂

Anhänge

• Bild9769.jpg
    Bild9769.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 70
A

Werbung

Wie alt ist die Kleine?

12. wochen.ziemlich genau.und jetzt bitte nichts wegen dem alter sagen etc. und 2tes kätzchen haben wir noch nicht, besuchen aber in ein paar tagen schon ein tierheim 🙂

(SIEHE LETZTER BEITRAG BITTE!!!!!)

Hallo Lui,

also wenn Du schon den Verdacht hast daß es an den Stangen liegen könnte, dann laß die Dinger doch einfach weg und fütter sie wieder vernünftig.
Was bekommt sie normalerweise?

Die Stangen sind, egal wie alt die Katze ist, auch nicht als Alleinfutter geeignet (mal vorsichtshalber anmerk) sondern nur als Knabberei zwischendurch, als Leckerli!

Das Alter der Kleinen würde mich auch interessieren. Beschreib doch mal die näheren Umstände, dann können wir uns ein besseres Bild von der Allgemeinsituation machen und Dir vielleicht sogar noch Tipps geben? Wenn du das möchtest!

LG Anita

mhm keine ahnung was ich schreiben soll. essen tut sie ganz normal, isst zwar nicht immer alles auf, aber bei dem was ihr schmeckt leckt sie den teller bis aufs kleinste detail aus!wir haben ihr diese stangen vor ca. einer woche gekauft, das erste mal.davor gabs auch stangen, von müller, da war alles total problemlos. trockenfutter gibts fast jederzeit, damit die kleine auch was in den magen kriegt, aber das isst sie jetzt nun auch nicht in übermaß. nassfutter gibts 3mal am tag.die stangen, da hatte se eins täglich von bekommen. aber auch die hat sie nicht richtig durchgekaut, fällt mir jetzt so im endeffekt auf 🙁 hätte ich doch nur früher drauf geachtet. 🙁

und ta? jetzt macht ihr mir wirklich angst! 🙁😕 also klar,ich schaue was sich da machen lässt, wie waren halt noch nie dort.hatten es auch gegen ende nächster woche vor.sind da halt nicht angemeldet, geht das schnell?!? 😕😕😕 ein bisschen wasser hat se getrunken, abendessen hatte sie auch nicht angerührt, wundert mich ja auch nicht.

Bitte such Dir einen TA, der morgen aufhat und bring den Zwerg dort hin.

Wenn Du den ganzen Tag an Erbrechen leidest und keine Idee hast, wieso - würdest Du dann nicht auch schnellstmöglich zum Arzt gehen???

Im Übrigen ist das Risiko, dass die kleine Maus dehydriert, nicht zu unterschätzen. bitte lass das Trockenfutter solange weg, bis Du weißt, was sie hat, ja? Besser wäre es sicher, wenn Du in Erwägung ziehst, überhaupt Trockenfutter und diese Stangen nur selten als Leckerli zu füttern.

Viel Glück!

Werbung:
Hallo,

hat sie nur heute erbrochen oder geht das schon seit mehreren Tagen?

Wenn sie nur heute erbrochen hat und dann diese Leckerliestangen, würde ich die Leckerliestangen komplett weglassen.

Trockenfutter ist ebenfalls nicht so dolle, erst recht nicht bei der Wärme - deshalb mal nur Nassfutter geben.

Katzen können sehr schnell austrocknen wenn sie mehrmals erbrechen, insbesonders so kleine Würmchen.

Das Erbrechen kann viele Ursachen haben. Nimm nicht gleich das Schlimmste an, vielleicht hat sie die Stücken nur zu schnell runtergeschlungen und dann wieder hochgewürgt. Machen unsere auch gelegentlich, wenns super lecker ist.

Aber, Du MUSST morgen zu einem TA. Wenn die Maus nicht richtig trinkt, beobachte sie heute noch eine Weile. Wir mussten unseren Kater mal nachts in die Tierklinik bringen, er begann zu dehydrieren. Wir wissen bis heute nicht warum. Schau, ob sich die Maus ansonsten normal verhält. Spielt sie, knudelt sie oder sucht sie sich ruhige Ecken, aus denen man sie auch nicht herauslocken kann? Ist letzteres der Fall, würde ich bei meinen Katzen das Tier zur Tierklinik bringen. Lieber einmal mehr als hysterische Dosenöffnerin auftreten...

Ansonsten ruf morgen früh die TÄ durch. Irgendeiner wird schon aufhaben. Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn es bei uns dringend war. Habe noch nie gehört, dass die TA-Praxis dann sagt, kommen Sie nächste Woche....

😕 ich weiss doch warum sie gekotzt hat. sie hat dieser ganzen heruntergeschlungegen katzenstangen da herausgewürgt + haarbällchen (birma halblanghaat,putzt sich den halben tag!)

und na ja diese stangen sind von heute an tabu 😡 und die anderen stangen gibts nur paarmal in der woche! trockenfutter essen sehe ich sie eh kaum,war etwas besser, als es kühler war. glaube, das ich es ihr jetzt immer seltener gebe und sie dann mal davon abgewöhnen werde.

..., vielleicht hat sie die Stücken nur zu schnell runtergeschlungen und dann wieder hochgewürgt. Machen unsere auch gelegentlich, wenns super lecker ist.

daran lag´s auch, zu 98prozent! die ganzen stücke sind unverdaut herausgekommen.

Wenn die Maus nicht richtig trinkt, beobachte sie heute noch eine Weile. Schau, ob sich die Maus ansonsten normal verhält. Spielt sie, knudelt sie oder sucht sie sich ruhige Ecken, aus denen man sie auch nicht herauslocken kann?

sie trinkt jetzt wieder relativ gut. mein vater hat sie heute auch schon ein paar mal 'dran nippen sehen', jetzt abends hat sie auch noch was getrunken.

und sie ließ sich grade oben aufm sofa prima unter hals kraulen!:pink-heart: hat wieder sofort angefangen zu schnurren wie immer, wenn ich sie ein bisschen streichle, so kurz vorm schlafen für sie 🙂😳 aber auch ganz schön angesprungen hat sie uns, ist mal wieder durch die wohnung geflitzt und hat schön unsere hände und füsse gefangen (-standart! 😀)

Aber, Du MUSST morgen zu einem TA.

meine ma sagt, das geht nicht so einfach, da es hier bei uns nicht sooo viele gibt, und erst recht nicht die, wo am wochenende geöffnet haben und wie waren ja noch nie bei einem tierarzt. meine mutter sagt da kann man nicht ohne voranmeldung rein + wir müssen uns dort erst 'registrieren lassen' und so. zudem kommt noch, das mein vater morgen von früh bis spät arbeitet, meine mutter hat keinen fürherschein(noch!) und sie will erst abwarten, wie es ihr morgen geht. 😡😡😡 richtig doof finde ich das von ihr. sie unterschätzt das voll.

Oh du weißt das es die Stängchen waren. Prima, dann ist ja gut.
Alles Gute für die Miez.

viiielen dank :pink-heart:hoffe auch, das das jetzt nichts schlimmes war und sich das alles noch irgendwie klären lässt, jetzt springt sie auch grad wie jeden abend auf meine regale über meinem pc :pink-heart: die liebt es, dort oben zu beobachten was in meinem zimmer so los ist! 😎

Werbung:
dann sag deiner Mama bitte, dass man - wenn man sich ein tier anschafft - auch dafür sorgen, dass es gesund wird bzw. bleibt!

TA ist kein problem. da tappert man hin und gut. die registrierung ist ganz normal am empfang während man warten muss, bis man dran kommt. wie du morgen einen TA findest, hab ich oben schon geschrieben. dass deine mama so gut "bescheid" weiß, wie es beim TA läuft, wundert mich nun doch etwas, weil ihr ja noch nie bei einem ward.

abgesehen davon haben viele menschen kein auto und sind auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen. lieber einmal den stress, als am nächsten tag ggf. ein totes kätzchen, weil man sparen wollte!

wir hatten vor 2 jahren meeris. 🙂

und ja danke, für das obere argument, ich finde das meine mutter unterreagiert. ich meine wer weiss was sich die kleine schon eingeholt hat? 🙁🙁 vielleicht irgendeine infektion. 😡

na ja, busse fahren dort so gut wie keine hin, meine mutter will es am montag versuchen. -.- immerhin das.und ausserdem habe ich online bei den gelben seiten achgeschaut- und tatsächlich 2 ganz in der nähe gefunden. stehen halt keine öffnungszeiten dabei, da will meine mutter dann mal demnächst mal anrufen, heute geht aber nicht mehr sagt sie. sie schläfst jetzt eh schon 😀

ich würde nciht bis Montag warten... besonders wenn sie morgen weiterhin erbricht..
schau mal, der Körper eines so kleinen Tieres hat viel weniger Reserven als du. Wenn ein kleines Tierchen häufig erbricht verliert es Wasser, im Gegensatz zu Menschen kannst du zum Kätzchen nciht einfach sagen "Trink dann geht es dir besser", eher das Gegenteil machen die Tiere... und dann trocknen sie aus, das ist gerade bie diesem Wetter gefährlich.
Auch wenn die Stangen nicht verdaut waren, das muss nciht an den Stangen liegen. Häufig wird Futter unverdaut erbrochen wenn es den Tieren nicht gut geht, das bedeutet nicht zwangsläufig das es an dem Futter liegt sondern zeigt eher das das Tier ein Problem hat.

Wenn das Würmchen weiterhin erbricht kann es Montag zu spät sein.

Morgen zum TA wenn es auch nur noch einmal erbricht!

Wenn das Würmchen weiterhin erbricht kann es Montag zu spät sein.

Morgen zum TA wenn es auch nur noch einmal erbricht!

genau das waren die worte meiner mutter. sie sagte,wenn es wirklich noch so bleibt, dann fahren wir. aber sie möchte sich halt nicht die umstände machen, eine 3/4 - 1 stunde zum nächsten ta zu kommen nur damit der uns etwas sagt,was wir schon lange wissen.

egoistisch,ich weiss. :grummel::reallysad:😡😡😡

aber sie sagte, wenn sie morgen kotzen muss,dann machen wir uns die mühe und schauen nach was los ist!🙂 sie sagt,immerhin geht es ihr ja jetzt viel besser im gegensatz zu heute (nach-)mittag. übrigens waren es nur 4 mal wo sie erbrochen hat und das waren hauptsächlich diese stangen und ein paar haare. und die flüssigkeiten eben:verstummt: sie und meine nachbarin (+beste freundn von mama +katzenbesitzerin! ) sagte auch das das 'normal' ist, weil sie die stangen nicht gekaut hat.

Hallo Lucky lue,

wenn deine Mama nicht sofort zum Tierarzt möchte, dann beobachte dein Katzenbaby gut. Wenn die Kleine heute Nacht und auch morgen noch erbricht, dann müßt ihr los, sonst gibt es im schlimmsten Fall bald kein Katzenbaby mehr. :-(

Die Idee mit dem Bus fahren finde ich bei dem Wetter mehr als schlecht. Es ist so warm und das wäre für die Kleine überhaupt nicht gut in dem überhitzten Bus zu sein (es sei denn er hat ne Klima-Anlage). Oder ihr fahrt Morgen ganz früh los, wenn es noch nicht so warm ist.
Eine Alternative wäre ein Taxi (ist leider sehr teuer) oder auf deinen Pa warten.

Und wenn die Kleine sich jetzt wieder erholt solltet ihr euch vorsorglich sowieso einen Tierarzt suchen, nicht erst im Notfall. Kastriert werden muß eure Süße ja sowieso irgendwann und da ist es ganz gut, wenn man den Tierarzt vorher kennt und weiß wie er behandelt.

Schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt in der Nähe empfehlen.

Die Katzenstangen verfüttere ich übrigens auch aber meine Süßen vertragen die sehr gut. Auch Baby Milena. Ich zerteile die Stangen in kleine Stückchen.

Lieben Gruß und alles Gute für deine Kleine

Anne

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Katerchen hat auch gekotzt

Hi, ich dachte ich schreib es jetzt erstmal hierein.
Mein Kater (Diego) hat heute auch schon 2x gekotzt und 1x so komisches durchsichtiges Zeugs mit ein bisschen Schaum hochgewürgt.
Das ganze war auch am Donnertag und am Freitag morgen im Katzenzimmer. Ich hab mir erst nicht so viel gedacht weil ich dacht es ist wegen den Haaren (ich bin grad dabei Katzengras zu ziehen) und der Hitze
Aber heute waren es eben 3 Stellen die ich jetzt gefunden hab. Aber immer nicht viel... Aber mach mir jetzt doch Sorgen 🙁 🙁 🙁
Er ist auch etwas zurückhaltens die letzten Tage und frisst nicht so viel - allerdings ist es auch recht warm hier und mein zweiter Kater frisst auch weniger.
Diego trink aber eigentlich recht viel und ist zwar etwas ruhiger die letzten Tage aber mag trotzdem spielen und ist immer noch neugierig.
Ich hab ihn halt auch erst eine Woche und er ist ca. 12 Wochen alt.
Weiß auch nicht was ich tun soll? Erstmal abwarten? Gleich zum Tierarzt? Nichts mehr zu fressen geben erstmal?

Also ich hab mit meiner Tierärztin telefoniert und die hat gemeint ich soll jetzt erstmal nichts mehr zu fressen geben 24h lang und wenn er trotzdem morgen noch kotzt dann auf alle Fälle morgen zu ihr kommen.
Wenn nicht dann ab MO Schonfutter geben und schauen wie es sich entwickelt und wenns nicht besser wird dann MO oder DI zu ihr kommen.
Sie meint das kann schon mal vor kommen weil er ja auch grad erst entwurmt wurde.

wie kann ein tierarzt solche aussagen machen😱?
unverantwortlich! hat sich schon disqualifiziert. wahrscheinlich störte der anruf gerade beim grillen o.ä.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben