Mein Kater attackiert plötzlich meinen Verlobten

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sophlmophl2112

Benutzer
Guten Tag,

Ich bin Tierpflegerin und habe nun meinen ersten Kater. Er ist ein Nebelung Mix mit 3 Beinen und eigentlich freundlich. Ich habe ihn seit 4 Monaten.
Er wohnt aktuell bei meinem Verlobten und ich ziehe demnächst auch dorthin aber wohne fast schon da( also bin wirklich fast jeden Tag da)

Ich habe ihn im Tierheim kennengelernt weil wir ihn nach seiner Bein Amputation aufgenommen haben. Ich habe mich verliebt und ihn zu mir genommen. Er ist auch ein Kater zum kuscheln aber er sucht auch viel seine Ruhe.

Wenn ihm das streicheln zu viel wird wechselt er in den Spielmodus und fängt an spielerisch den Arm zu attackieren was ich ihm aber abgewöhne.

Nun haben wir aber seit ca 2 Wochen dass Probleme dass mein Kater meinen Verlobten immer wieder attackiert. Oft wenn ich weg bin und in ganz unterschiedlichen Situationen weshalb wir keinen Trigger finden.
Er fängt an ihn zu fixieren und lässt auch nicht direkt ab sondern „verfolgt“ ihn teilweise und versucht es weiter. Es hat keinen Spielerischen Charakter und mein Verlobter hat auch langsam Angst vor ihm obwohl er seit Kind an die verschiedensten Katzen hatte.

Er hört nicht auf Nein und Hör auf in solchen Situationen und mein Verlobter schafft es nicht ihn im Nacken zu fassen.

Ich habe ihn untersucht und er hat keine Anzeichen dass er Schmerzen hat oder Unwohlsein herrscht. Wir wollten noch eine Katze/Kater dazuholen aber erst wenn er sich eingewöhnt hat( er war im Tierheim auch in einzelhaltung aber vielleicht hat sein Frust/Langeweile etc. damit zu tun?)

Und der einzige Auslöser könnte evtl. sein dass ich eine Woche mal weg war auf einer Fortbildung. In dem Zeitraum hat es angefangen und wenn er alleine mit meinem Verlobten ist maunzt er auch ununterbrochen und mein Verlobter kommt nicht mehr zur Ruhe.

Meine Chefin und ich sind leider auf Hunde spezialisiert und hatten das Thema Katzen noch nicht und sind hier etwas ratlos und ich habe gehofft dass mir evtl jemand helfen kann in dieser Situation.

Ich hoffe jemand kann helfen

A

Werbung

Wenn ihm das streicheln zu viel wird wechselt er in den Spielmodus und fängt an spielerisch den Arm zu attackieren was ich ihm aber abgewöhne.

Wäre es nicht sinnvoller wenn du dir angewöhnen würdest auf auf seine Zeichen zu achten und rechtzeitig aufzuhören wenn es ihm zu viel wird?

Er hört nicht auf Nein und Hör auf in solchen Situationen und mein Verlobter schafft es nicht ihn im Nacken zu fassen.

Wozu das im Nacken fassen?
Was wollt ihr damit bezwecken?

ch habe ihn untersucht und er hat keine Anzeichen dass er Schmerzen hat oder Unwohlsein herrscht.

Du bist doch kein Tierarzt, kannst ihn also gar nicht wirklich untersuchen.
Da wäre schon ein TA Termin angebracht.
Sein Verhalten kann durchaus an Schmerzen liegen.
Sagt dir zb FORL etwas?

. Wir wollten noch eine Katze/Kater dazuholen aber erst wenn er sich eingewöhnt hat( er war im Tierheim auch in einzelhaltung aber vielleicht hat sein Frust/Langeweile etc. damit zu tun?)

Seit ihr denn schon auf der Suche?
Einen passenden Partner zu finden braucht ja auch seine Zeit.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Ayleen
Also ich habe auch eine Tfa Ausbildung dementsprechend bin ich in der Lage zu beurteilen ob mein Kater Schmerzen hat und ich habe jahrelange Erfahrung in der Tierklinik und arbeite auch im Tierheim jetzt.
Im Nacken fassen weil er keine Verhaltensänderung zeigt er geht direkt über in den Spielmodus und er wird sehr aggressiv und man muss schnell Distanz schaffen und wenn man wegrennt schafft man ein Beute Verhältnis.
Und wir wollen ihn erstmal ankommen lassen und ich halte in den Tierheim in der Umgebung natürlich Ausschau aber erzwingen zu ich es nicht

• Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen und Wüstenfuchs 2. 0
Also ich habe auch eine Tfa Ausbildung dementsprechend bin ich in der Lage zu beurteilen ob mein Kater Schmerzen hat und ich habe jahrelange Erfahrung in der Tierklinik und arbeite auch im Tierheim jetzt.
Also kannst du bei dir zu Hause das Tier dentalröntgen und feststellen, dass es kein FORL hat?
Das ist ja spannend.
Falls nein dann nutzt dir selbst ein Studium in Harvard nix, da muss man schon mal tiefer gucken.

lg

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen, Black Perser und 3 weitere
Wenn er ihm im Nacken fasst, ist es kein Wunder, dass er aggressiv reagiert.

• Like
Reaktionen: Rumpelteazer, Bon ClyMo, Poldi und 6 weitere

Sorry, aber das kann nicht sein.
Katzen sind Weltmeister darin Schmerzen zu verbergen.
Kein Tierpfleger kann das beurteilen.
Es ist schlicht nicht möglich.

Im Nacken fassen weil er keine Verhaltensänderung zeigt er geht direkt über in den Spielmodus und er wird sehr aggressiv und man muss schnell Distanz schaffen und wenn man wegrennt schafft man ein Beute Verhältnis.

Zwischen Spielen und Aggressionen sind aber ein himmelweiter Unterschied.
Ist eigentlich gut zu erkennen.
Das man Katzen (erzieherisch?) im Nacken packt, das ist mir neu.
Kann ich mir auch nicht vorstellen das das irgendwo empfohlen wird.

Mag sein das man bei Hunden ein Beute Verhältnis schafft wenn man weg rennt.
Bei Katzen ist dem aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Snowy01, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Mein erster Gedanke war er will raufen weil es ja bei dir ähnlich abläuft. Könnte sein, dass es sich legt wenn er einen Kumpel bekäme.

Würde aber erst abklären ob nicht doch gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Ist er in dem Tierheim wo du arbeitest mal von einem Arzt angeschaut worden? Wisst ihr woher er kommt und könnt da nachfragen wegen des Verhaltens?
Falls er doch Schmerzen hätte könnte das für seine Angriffslust ein Grund sein.

• Like
Reaktionen: Neris und Echolot
Also haltet ihr einen 4 monatigen Kater momentan alleine?
Soll er Gesellschaft bekommen?

Zuerst würde ich an schmerzen denken (das bzgl dentalröntgen und deiner Ausbildung kann aber nicht dein Ernst sein?) oder dass er eine spielaufforderung sein soll, die aber eventuell auch mangels Sozialisierung falsch ankommt?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
Der Nackengriff ist nicht zu empfehlen und kann bei ausgewachsenen Katzen zu Aggression führen: Nackengriff

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Poldi und 3 weitere
Ich denke, er will raufen. Da er keinen Raufkumpel hat, nimmt er das, was da ist, den Menschen.
Wahrscheinlich läßt sich das Problem mit enem Kumpel im ähnlichen Alter und ähnlichem Charakter beheben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, ferufe und 4 weitere
Diesen Thread gibt es ja doppelt und in dem anderen beschreibst du, dass ihm erst vor kurzem ein Bein amputiert wurde. Könnte er nicht vielleicht doch Schmerzen oder Phantomschmerzen haben?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Nepomuk und 3 weitere
Werbung:
Wie alt ist er denn und was ist über seine Vergangenheit bekannt?

Ich würde auch sagen, es klingt nach Schmerz oder Spiel.

Wurde er denn gründlich untersucht?

Du solltest Dich dringend in Katzenverhalten einlesen, Dein Erziehungsversuch mit dem in den Nacken fassen, klingt nicht gut, das habe ich auch noch nie gehört und halte das eher für schädlich…

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Ayleen und 4 weitere
Du solltest Dich dringend in Katzenverhalten einlesen, Dein Erziehungsversuch mit dem in den Nacken fassen, klingt nicht gut, das habe ich auch noch nie gehört und halte das eher für schädlich…

Das geht mir ganz genauso.

Finde es sehr erstaunlich sowas von einem Tierpfleger zu hören.

Keiner sonst der eine Ausbildung in die Richtung hat, Pflegestelle ist oder im Tierheim arbeitet empfehlt sowas.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Poldi und 4 weitere
Oh tut mir leid begonnen. Ich habe diese doofe Autokorrektur drinne
Hallo 🙋‍♀️

Mein erster Gedanke war er will raufen weil es ja bei dir ähnlich abläuft. Könnte sein, dass es sich legt wenn er einen Kumpel bekäme.

Würde aber erst abklären ob nicht doch gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Ist er in dem Tierheim wo du arbeitest mal von einem Arzt angeschaut worden? Wisst ihr woher er kommt und könnt da nachfragen wegen des Verhaltens?
Falls er doch Schmerzen hätte könnte das für seine Angriffslust ein Grund sein.
also er wurde erst durchgecheckt im letzten Monat deswegen dürfte nichts Neues sein. Aber das werde ich nochmal absprechen. Mich wundert es nur dass er dieses aggressive Verhalten nur meinem Freund gegenüber äußert und nicht mir

Wie alt ist er denn und was ist über seine Vergangenheit bekannt?

Ich würde auch sagen, es klingt nach Schmerz oder Spiel.

Wurde er denn gründlich untersucht?

Das habe ich und eine unserer Helfer ist Katzenverhaltensanalystin und diese hat mir das tatsächlich empfohlen um räumliche Distanz zu schaffen. Wir packen ihn nicht im Nacken um ihn so zu halten sondern etwas wegschieben zu können um eine räumliche Entfernung zu schaffen. Er wird jetzt 3 und er kam von einem Bauernhof und der Mann hat versucht ihn zu töten und als er dass nicht geschafft hat, hat er ihn an der Straße ausgesetzt und sein Bein wurde zertrümmert und musste entfernt werden. Das ist alles was wir wissen und er wurden letzten Monat vom Tierarzt gecheckt( das mach ich immer wenn unserer im Haus ist) und habe seit sich das entwickelt hat immer wieder Fieber gemessen und ihn abgetastet und ihn beobachtet aber er zeigt keinerlei Schmerzsymptomatik außer gelegentlich Phantomschmerzen, die wir aber unterscheiden können.( er äußert es indem er sich auf den Rücken legt und das typische Schmerz Gesicht macht). Deswegen haben wir ihn auch tiermedizinisch immer wieder checken lassen.

Werbung:
Diesen Thread gibt es ja doppelt und in dem anderen beschreibst du, dass ihm erst vor kurzem ein Bein amputiert wurde. Könnte er nicht vielleicht doch Schmerzen oder Phantomschmerzen haben?

Wir haben ihn immer wieder medizinisch untersucht weil er Phantomschmerzen geäußert hat und wir das nicht einordnen konnten aber wissen jetzt wie es sich äußert. Also er wurde letzten Monat gecheckt und ich habe ihn seitdem beobachtet und seine Temperatur gemessen etc und habe nichts auffälliges entdeckt was auf Schmerzen hinweist

Habt ihr eine Haustierkamera zuhause? Vielleicht würde es dir helfen, das ganze mal auf Video zu sehen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Phantomschmerzen können aber eventuell trotzdem sein.
Vllt hat er einfach zweierlei Impulse was das angeht.
Aber nochmal; hat er einen Katerkumpel mit dem er raufen kann?

• Like
Reaktionen: Echolot
Das habe ich und eine unserer Helfer ist Katzenverhaltensanalystin und diese hat mir das tatsächlich empfohlen um räumliche Distanz zu schaffen

Wenn dem so ist, dann hat die gute aber ihren Job verfehlt....

er wurden letzten Monat vom Tierarzt gecheckt

Was genau wurde denn da gemacht?

er zeigt keinerlei Schmerzsymptomatik

Wie würde es sich denn deiner Meinung nach äußern wenn er diese zeigen würde?

• Like
Reaktionen: Ayleen