Mein Kater - der Staubsauger.

  • Themenstarter Themenstarter Evfemina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alles fressen fressen kater staubsauger
E

Evfemina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
4
Ort
FF
Hallo.

Wir haben zwei Wohnungskatzen.

Eine Dame (Bella) und einen Herrn (Jake). Beide 1 1/2 Jahre alt, von verschiedenen "Müttern".

Es geht um Jake. Er ist zuerst bei uns eingezogen. Natürlich wurde er von anfang an verwöhnt, ist ja unser kleiner Sonnenschein 😉
Irgendwann wurde er aber zu aggressiv (mutmaßlich aufgrund der "Einsamkeit")
daher haben wir Bella dazu geholt. Die beiden verstehen sich auch prächtig, es wird immer gekuschelt und so.
Beide sind kastriert.
Wir versuchen immer beide gleichberechtigt zu behandeln. Also beide bekommen das selbe (und die selbe Menge) Futter in den Napf, die selben Leckerlies, beide werden
gleichermaßen geschmust (mal der eine zuerst, mal der andere), wir wollen eben keinen von beiden bevorzugen. Hauptproblem bei uns ist das Essen. Sie ist eher zurückhaltend,
aber er...........er ist meist sehr aufdringlich, meint,
sich frei am Teller/Topf bedienen zu dürfen wenn man mal grad nicht hinguckt. So war es von fast Anfang an. Je älter er wurde desto schlimmer wurde es. Mittlerweile ist es aber
so schlimm, dass er wirklich alles frisst, was ihm vor die Nase kommt. Steropor, Pappe, heute morgen hat er einen Stück Faden gefressen....
Ich hab einen Knopf angenäht und er wollte unbedingt mit dem Faden spielen, dann hab ich ihm ein
Stück gegeben, er frisst es natürlich auf............... Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Das kann ja nicht gesund sein???? Er unterscheidet offensichtlich garnicht zwischen "essbar" und "nicht essbar", sondern einfach "Ladeluke geöffnet" und alles rein was daher kommt. :grr:

Die haben eine Schale Trockenfutter wo die den ganzen Tag über ran können, also hungern muss er nicht, und das Futter frisst er auch.
Die Katze ist da ganz anders. Die frisst nur was wirklich "essbar" ist und dann auch nur das, was sie mag.

Kennt ihr das Problem -Staubsauger-? Wie kann ich ihm das abgewöhnen????
 
A

Werbung

Hallo Evfemina,

du schreibst dass die beiden immer genau die gleiche Menge an Futter bekommen, das könnte dem Kater nicht gereicht haben.
So hat er vermutlich gelernt dass er sich um Nahrung "kümmern" muss (daher auch das stehlen vom Teller).

Dass unser Kater einen extremen Wachstumsschub hatte haben wir auch daran gemerkt dass er stibitzt hat - wir haben ihm dann einfach noch mehr Futter hingestellt und die Marotte hat aufgehört (die Menge hat er dann aber auch von selbst wieder nacht unten korrigiert).

Dass du die Katzen gleich behandelst ist ja löblich, aber die Futtermenge ist doch eine recht individuelle Angelegenheit...
 
Vielleicht hat der arme Kerl einfach nur Hunger 😀

Was fütterst du in welcher Menge und zu welchen Zeiten?

Eines schon mal vorab, Trockenfutter ist nicht gut für die Gesundheit deiner Tiere, mit der Thematik solltest du dich in deren Interesse ernsthaft beschäftigen.
 
Ich vermute auch, der Kater hat einfach Kohldampf.
Dass er sich nicht das Trockenfutter bergeweise reinschaufelt, ist sehr klug von ihm. 🙂 Trockenfutter ist kein geeignetes Hauptfutter für Katzen. Gib den beiden (besonders dem Kater) lieber mehr hochwertiges Nassfutter.
Hier hat das Essen-Geklaue komplett aufgehört, seit es BARF gibt ...
 
Hallo,

was für Nassfuttermarken fütterst du denn? Dein Kater wird vermutlich zu wenig bekommen,wenn er genauso viel essen soll wie das Mädchen, meine drei haben schon mal gut und gerne 600g pro Kopf verdrückt am Tag. und zwar von "gutem" Futter.

Trockenfutter bitte wegstellen und nur zum Spielen oder Loben benutzen. Trockenfutter ist kein gutes Futter und beinhaltet alles, was eine Katze nicht braucht 😉 Les dich dazu mal ein.
 
Morgens und Abends bekommen beide eine halbe Dose Felix Nassfutter. Wir hatten schonmal Bozita probiert, weil ich so viel "gutes" davon gelesen habe, aber das hat den beiden überhaupt nicht geschmeckt (wurde stehen gelassen).

Trockenfutter steht den ganzen Tag da (wir sind halt beide arbeiten) und ist auch von Felix. KiteKat/Whiskas mögen beide nicht soo gerne. Wir hatten als sie noch klein waren auch mal das von Trockenfutter Sanabell.

Ergänzung:
Zum Trockenfutter habe ich auch schon vieles gehört. Zu viel Getreide, schlägt auf den Magen, Fettherz, dass sind die Dinge die ich dazu gehört habe. Aber wenn ich den ganzen Tag Nassfutter stehen lasse bekomme ich Obstfliegen. Die fressen ja auch nicht immer direkt alles auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sowohl das nass als auch das Trockenfutter sind minderwertiger Schrott! Und die Menge ist für einen Kater zu wenig.
Wieso fütterst du Trockenfutter, wenn du doch alle negativen Fakten kennst? Ein paar obstfliegen sind doch wohl ein kleines übel im vergleich zu allem, was dieses "Futter" anrichten kann.
Lies dich hier mal in artgerechte Ernährung ein 🙂
 
Die Obstfliegen kommen meines Wissens aber nicht durch das Nassfutter und gehen auch nicht an dieses. Felix, Whiskas und die anderen Futtermarken, die regelmäßig mit einem kleinen süßen Kätzchen in der Werbung zu sehen sind, kann man noch nicht einmal als Mittelklasse beim Nassfutter bezeichnen.

Nimm dir bitte die Zeit und lies das: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Im Anschluss kannst du mal auf den Etiketten deiner aktuellen Futtermarken nachlesen, was dort so alles drin ist, was nicht in die Katze sollte bzw. was dort fehlt, aber die Katze tatsächlich braucht. Es ist kein einfaches Thema, das gebe ich zu. Aber, wenn man erst mal das Grundprinzip verstanden hat, wird es leichter. Gutes Futter kann man prima online bestellen z. B. bei Sandras Tieroase.
Meine Kater sind knapp 4 Monate alt und man kann deshalb die Futtermenge nicht exakt vergleichen, aber beide fressen zusammen 800 g Nassfutter am Tag. Wohlgemerkt, es ist hochwertiges, davon brauchen Katzen in der Menge weniger als bei minderwertigem um satt zu sein, da es besser vom Körper verwertet werden kann. Trockenfutter gibt es bei uns keines. Gefüttert wird früh, nachmittags, abends und bevor wir schlafen gehen. Wenn da ein Rest im Napf bleibt, ist das nicht schlimm.
Niemand ist hier allwissend geboren worden, auch wenn manche so tun. 😉 Aber es ist gut, sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine Veränderung für deine Katzen herbeizuführen.
 
heute morgen hat er einen Stück Faden gefressen....
Ich hab einen Knopf angenäht und er wollte unbedingt mit dem Faden spielen, dann hab ich ihm ein
Stück gegeben, er frisst es natürlich auf...

Zum Thema Futter gabs schon einige Hinweise.

Ich bin aber darüber gestolpert.

Mit einem Faden kann er sich böse innerlich verletzten. Gib ihm das nicht zum spielen (außer du hältst das andere Ende fest und passt auf, dass er es nicht fressen kann).
Und sollte er es schlucken und noch ein Teil raushängen: Niemals dran ziehen, sondern sofort zum Tierarzt!!
 
Sowohl das nass als auch das Trockenfutter sind minderwertiger Schrott! Und die Menge ist für einen Kater zu wenig.

Das teure rührt er überhaupt nicht an und meist bleibt eh etwas übrig.
Die Siam von meinen Eltern bekommt auch "nur" Felix, die ist schon 17........
 
Was ist denn das Teure?

Ich finde Feli*, wh*skas und den ganzen Mist auch Vergleichsweise teuer.
Obwohl die Katze schon 17 ist ändert das nicht das Zeug zu viel Getreide und zu wenig Fleisch hat. Das ist definitiv keine artgerechte Nahrung.
Auf hochwertiges Futter musst du langsam umstellen. Einfach hinstellen funktioniert selten
 
Werbung:
Das teure rührt er überhaupt nicht an und meist bleibt eh etwas übrig.
Die Siam von meinen Eltern bekommt auch "nur" Felix, die ist schon 17........

Teuer ist nicht automatisch hochwertig und hochwertig muss nicht teuer sein. Der Preis des Futters ist der Katze egal, den kann sie nämlich nicht fressen. Entscheidend ist das, was drin steckt.
 
Das teure rührt er überhaupt nicht an und meist bleibt eh etwas übrig.
Meinst du mit "dem teuren" Bozita? Das ist untere Mittelklasse, aber im Vergleich zu Felix schon ne Verbesserung.
Und um mal einen Menschenvergleich zu bemühen: Ein kleines Kind würde sich wahrscheinlich auch nicht voll spontaner Begeisterung den Bauch vollschlagen, wenn man ihm statt dem gewohnten Burger mit Pommes auf einmal frisches Gemüse vorsetzt - das ändert aber nix dran, was von beidem auf Dauer gesünder ist ...

Die Siam von meinen Eltern bekommt auch "nur" Felix, die ist schon 17........
Erstens: Ja, ja, es gibt auch steinalte Kettenraucher - ist Rauchen deshalb jetzt nicht mehr ungesund? 😉 Mit solchen Einzelfällen lässt sich schlecht argumentieren, wenn's um Vorsorge geht.

Und zweitens: In dem Fall geht's gar nicht mal so sehr um die Minderwertigkeit von dem Supermarktkram, sondern vor allem darum, dass hochwertiges Futter wegen seiner besseren Eiweiß- und Fettzusammensetzung deutlich effektiver satt macht. In F*lix & Co. steckt als "Fleisch" hauptsächlich Bindegewebe, das hat halt nun mal nicht genug Schmackes für nen hungrigen Jungkater.
 
Trockenfutter steht den ganzen Tag da (wir sind halt beide arbeiten)
Ergänzung:
Zum Trockenfutter habe ich auch schon vieles gehört. Zu viel Getreide, schlägt auf den Magen, Fettherz, dass sind die Dinge die ich dazu gehört habe. Aber wenn ich den ganzen Tag Nassfutter stehen lasse bekomme ich Obstfliegen. Die fressen ja auch nicht immer direkt alles auf.

Warum brauchen die Katzen denn Trockenfutter? Ich bin zwar viel daheim, ab und an bin ich aber auch den ganzen Tag nicht da. Daher sind meine beiden gewöhnt, dass es zwei mal am Tag (morgens und abends jeweils um 7) 85-100 gr pro Katze (je nach Futtermarke und so) und wenn sie es einfordern und Hunger zeigen nachts zwischen 22 und 24 Uhr nochmal 25 gr. Futter.

Trockenfutter gibts wenn überhaupt ein paar Mal in der Woche ins Fummelbrett.

Hunger wird hier nicht geschoben.

Pack den beiden doch einfach ordentlich Nassfutter (nimm gute Marken, bitte...) in den Napf und lass das Trockenfutter weg...Gib dem Kater einfach mal die doppelte Menge in den Napf, du kannst sie ja dann immrer noch wegpacken wenn du merkst, dass es ihm reicht.
 
Hier steht ständig Nassfutter rum. Unsere Katzen fressen das in Etappen. Obstfliegen haben wir keine. Selbst als in einem der Katzengras-Töpfe mal diese kleinen Fliegen genistet haben, sind die nicht ans Nassfutter gegangen. Sicher, dass die deswegen kommen?
Wobei das womöglich auch von der Qualität des Futters abhängt. Wenn in dem Nassfutter Zucker drin ist, finden die Fliegen das vielleicht lecker.
 
Hier steht ständig Nassfutter rum. Unsere Katzen fressen das in Etappen. Obstfliegen haben wir keine. Selbst als in einem der Katzengras-Töpfe mal diese kleinen Fliegen genistet haben, sind die nicht ans Nassfutter gegangen. Sicher, dass die deswegen kommen?
Wobei das womöglich auch von der Qualität des Futters abhängt. Wenn in dem Nassfutter Zucker drin ist, finden die Fliegen das vielleicht lecker.

Ich habe auch ständig NaFu rum stehen und weder ein Obstfliegen, noch ein allgemeines Fliegenproblem.
Meine Mutter hat öfter ein Fliegenproblem, aber sie füttert auch minderwertiges Futter (lässt sich nicht belehren und ich habs aufgegeben). Könnte also wirklich am Zucker liegen
 
Werbung:
Wenn, dann liegt das sicher nicht am Zucker, sondern eher an den Zutaten, die bewirken, dass das Zeug nach 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks stinkt wie ne Leichenhalle bei Kühlungsausfall ...
Das sind ja auch keine Obstfliegen, die da drangehen, sondern Aasfliegen.
Hochwertiges Futter müffelt nach meiner Erfahrung zwar auch etwas, wenn's zu lange draußen steht, aber es hat nicht diesen penetranten Verwesungsgeruch. Riecht eher wie Wurst, die zu lange draußen war.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
Antworten
8
Aufrufe
880
Lillyrose
Lillyrose
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
8
Aufrufe
502
Cats maid
C
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Cin
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben