Mein Kater geht die Wände hoch

• Themenstarter Themenstarter Triton8886
  • Beginndatum Beginndatum
T

Triton8886

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

hab vor 3-4 Wochen meinen Kater kastrieren lassen und hoffte dadurch, dass er bisschen gechillter wird. Was auch passierte... Er geht nur noch zu oft an meine Wände und kratzt sich da hoch...

Er hat einen großen Kratzbaum, den er auch benutzt... Was kann ich da gegen machen... HILFE!

A

Werbung

Hallo,

vielleicht musst du ihn mehr beschäftigen.Hat er einen Katzenkumpel oder lebt er alleine?

Besorge Dir Kratzbretter, die gibt es auch für Innen- und Außenecken. Sie kosten nicht viel und sind mit Kleber (Kleben statt Bohren) schnell und stabil angebracht. Einfach auf die Tapete kleben. Katzen mögen auch gerne Kratzsäulen und Kokosmatten zum Kratzen. Wir haben eine Blumensäule aus Weidengeflecht, unten mit Steinen beschwert, oben eine Blume drin, wird auch gerne zum Kratzen benutzt, sieht aber nach einiger Zeit ganz schön zerzaust aus.

ich will eigentlich keine wandecken usw. mit kratzsachen zu pflastern... ich hörte schon von so einem mittel, dass den kater von der wand weg hält

Wie alt ist dein Kater?

Hast du genug Kratzmöglichkeiten für ihn in der Wohnung?
Also Kratzbaum und evtl. noch Kratzbretter an den Ecken der Wände?

Vor allen Dingen, lebt er bei dir alleine? Dann könnte es durchaus sein das er einfach nicht ausgelastet ist. Da hilft kätzische Gesellschaft.
Dann hat er jemanden zum raufen und toben und braucht nicht mehr die Wände hochgehen 😉

Wie alt ist dein Kater?

Hast du genug Kratzmöglichkeiten für ihn in der Wohnung?
Also Kratzbaum und evtl. noch Kratzbretter an den Ecken der Wände?

Vor allen Dingen, lebt er bei dir alleine? Dann könnte es durchaus sein das er einfach nicht ausgelastet ist. Da hilft kätzische Gesellschaft.
Dann hat er jemanden zum raufen und toben und braucht nicht mehr die Wände hochgehen 😉

Nein er ist alleine... War eine Notübernahme weil ihn ein Freund nicht mehr halten konnte

Werbung:
ich will eigentlich keine wandecken usw. mit kratzsachen zu pflastern... ich hörte schon von so einem mittel, dass den kater von der wand weg hält

Wenn schon Katze, dann auch mit Kompromissen für die Katze.

Wenn dir deine Wände lieb sind, solltest du ausreichend Kratzmöglichkeiten schaffen. Und besorg ihm einen Kumpel

Das was die anderen schreiben stimmt.
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass kätzische Gesellschaft Wunder bewirken kann. 🙂

Wie alt ist er denn eigentlich?

Wenn er jemanden zum spielen hat, dann wird er garantiert ruhiger.
Kratzmöglichkeiten musst du ihm allerdings stellen.

wir wollen ihn behalten, haben aber auch nicht den platz 2 katzen zu halten... und meine wände will ich auch nicht mit kratzmatten vollkleben

Wollten wir auch nicht und wir wollten auch keinen Riesenkratzbaum im Schlafzimmer haben und wir wollten auch nicht alle naselang über Katzenspielzeug stolpern,ABER....

Wir wollten Katzen und haben dann angefangen unsere Wohnung auch kätzisch zu gestalten,heisst ein grosser KB und Kratzmatten.

Sieht vielleicht in Nichtkatzenhalteraugen doof aus,aber ich habe lieber die ein oder andere Ecke mit ner Kratzmatte bestückt als überall angekratzte Wände.

Solltest du dich nicht dazu durchringen ihm kätzische Gesellschaft zu schenken,denke ich wird dein Problem sich nicht lösen.

Ansonsten schliesse ich mich gerne den Vorschreibern an,allerdings mit dem Zusatz das du ohne eine Zweitkatze deiner Katze gegenüber absolut egoistisch handelst!

Werbung:
wir wollen ihn behalten, haben aber auch nicht den platz 2 katzen zu halten... und meine wände will ich auch nicht mit kratzmatten vollkleben

Das ist verständlich - doch welche andere Möglichkeit siehst Du selber, um den Climbingkater vom Wändekraxeln abzuhalten?
Ich fürchte, Du hast nur zwei Möglichkeiten: Die Wände so lassen wie sie sind, dann alle Kratzspuren drin akzeptieren, oder alles steiggerecht machen, auch wenns nicht nach Deinem Gusto gestylt ist.

Ist übrigens ein feiner Zug von Dir, daß Du Dich erbarmt hast, den Kater zu Dir zu nehmen und ihn auch behalten willst 😉

Zugvogel

Hhhm, wenn du alle Tips abschlägst, die du bekommst, dann musst du damit leben, dass dein Kater aggressives Verhalten an den Tag legt.
Eine Lösung für dein Problem ist wie schon erwähnt Kratzmöglichkeiten und kätzische Gesellschaft.

Wie gross ist deine Wohnung denn? Ich habe auch 2 Katzen auf 55 qm², das geht schon.

Das versteh ich, dass du deine Katze behalten willst, aber wenn dem wirklich so ist, dann versteh ich nicht, dass du nicht bereit bist, auch was dafür zu tun. 🙁 Du musst ja nicht deine Wand mit Kratzbrettern "vollkleben" Geh doch mal im FN oder so rumstöbern, da findest du bestimmt ein paar schöne Kratzmöglichkeiten womit du deinem Kater eine Freude machen kannst.
Du musst auch Komrpromisse eingehen.

Darf er denn raus?

du wirst deinem kater entgegenkommen müssen.
ich mein, ich versteh das, dass du den gedanken an 2 katzen erstmal abwendest..du bist ja zu deinem jetzigen kater quasi ziemlich plötzlich gekommen und er war alles andere als geplant. ihr solltet euch auch erstmal kennenlernen.
aber, du solltest wirklich ernsthaft darüber nachdenken, welche bedürfnisse dein kater hat und ob du sie ihm auch alle erfüllen möchtest. und zwar aus liebe und tiefstem herzen!

das fängt auch bei geeigneten und ausreichenden kratzmöglichkeiten an.
denn aberziehen wirst du es ihm nicht können. du kannst nur umlenken und ihm eine stelle schmackhaft machen, die er auch nutzen soll.

hier im forum haben schätzungsweise 97% der aktiven user einen mehrkatzenhaushalt.

Eine Möglichkeit wäre Alufolie. Ja, ich weiss🙄 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es knistert und bei uns hat es sehr gut funktioniert. Unsere Beiden haben die Durchgänge auch immer als willkommene Klettermöglichkeit gesehen und mit der Folie haben wir es ihnen dann abgewöhnt. Ich stehe auch nicht auf zerfetzte Tapeten. Gut mit Alufolie sah es nicht wirklich besser aus, aber das war ja nur ne Zeitlang. Jetzt machen sie es nicht mehr.🙂

Schon um deines eigenen Friedens willen solltest du deiner Katze etwas entgegen kommen 😉 Es muss ja auch nicht immer nach "Katzenausstattung" aussehen. Fußmatten können leicht gegen Kokosmatten getauscht werden (die gibt es auch bedruckt, beflockt, farbig und uni...). So hättest du schonmal die erste Möglichkeit geschaffen. In irgendeiner Zimmerecke lässt sich bestimmt auch ein Kratzbrett an der Wandanbringen. Wenn du z. B. eine Pflanze davor stellt (eine die für Katzen natürlich ungefährlich ist), sieht man schon gar nichts mehr davon und es beeinflusst die Optik des Raums nicht (negativ). Schon hast du eine weitere Kratzmöglichkeit. Den ein oder anderen Läufer könntest du durche einen Sisalläufer austauschen und die nächste Kratzmöglichkeit wäre geschaffen. Da bleibt als einziges katzentypisches Stück ein deiner Katze gerecht werdender Kratzbaum. Außerdem könntest du mehrere versetzte Sitzbretter an der Wand anbringen, die du in deiner bevorzugten Farbe streichen kannst. So kann er die Wand hoch ohne die Tapete in mitleidenschaft zu ziehen.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Wohnung katzengerecht zu gestalten ohne dass die Wohnung gleich aussieht wie die Katzenmöbelabteilung von Fressnapf.

Wie die vielen anderen Foris hier schon sagten, hat deine Katze ganz offensichtlich langeweile. Du wirst niemals so viel Zeit haben um deine Katze ausreichend zu beschäftigen und du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. Helfe deiner Katze und entscheide in ihrem Sinne...

Werbung:
Wie alt ist er denn? (...oder hab ich das jetzt überlesen?)

Kann mich ansonsten den anderen hier nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann nicht alles haben...🙄

entweder du behälst ihn und holst ihm nen Kumpel dazu, den er jagen kann, mit dem er kämpfen kann, mit dem er sich putzen kann... denn wenn er ausgepowert ist, geht er auch die wände nicht hoch.
& dazu besorgst du zusätzlich noch kratzbretter...
denn entweder oder... entweder du passt dich der katze an oder wenn du deine fellknäul nicht wieder abgeben willst, was ich verstehen kann, einen Kumpel... denn es ist SEHR wichtig... das er mit einem katzenkumpel aufwächst... du hast ja auch menschen um dich herum & nicht nur katzen 😉

und wenn du platz für 1 hast 😉 hast du auch platz für 2 mäuse...
die suchen sich schon ihren schlafplatz 😛 und wenn der auch für uns noch so unbequem aussieht... 😀

Ich weiß nicht so recht - neuer Benutzer, schlägt alle Ratschläge in den Wind, und wieder ein Name mit ein paar Zahlen?

Unabhängig davon, ob der User echt ist oder nicht - für andere Suchende sind vielleicht folgende Links interessant:
Kratzwand mit Kratzstamm
Kratzwand

Hier zeigt sich, was man mit/aus seinen Wänden machen kann, ohne sie einfach "zuzupflastern".
(Gibt sicher noch mehr Beispiele, diese Threads waren in meiner Erinnerung.)

... und sind mit Kleber (Kleben statt Bohren) schnell und stabil angebracht. Einfach auf die Tapete kleben.
Darf ich fragen, welchen Kleber du nimmst? Heißkleber?
Ich kann mir das nicht vorstellen, finde die Variante aber sehr reizvoll. 🙂

Zuletzt bearbeitet: