mein kater ist einfach furchtbar

• Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
mal abgesehen davon,dass ich noch 4 katzenladys habe,von denen eine ständig krank ist,bringt mich mein kater bald um den verstand... er ist so furchtbar frech,es ist kaum auszuhalten.Feiminn(sein name,der rote in der signatur) ist jetzt gut eineinhalb jahre alt,und ich weiss nicht ob das die flegeljahre sind und wie man es ihm abgewöhnen könnte. er hüpft ständig auf die arbeitsplatte in der küche und klaut alles was nicht weggesperrt oder sonstwie gesichert ist. beispiel: heut hat er das angetaute gulasch aus der plastiktüte gezerrt und gefressen.fühlte ich mich schuldig,war aber wirklich nur kurz niemand in der küche. letzt woche hat er maultaschen aus dem backofen(tür war nur angelehnt) geklaut und gefressen:grr: und und und. wenn wir in der küche essen springt er in sekundenschnelle auf die arbeitsplatte und grapscht mit der pfote in unsere teller... so schnell können wir gar nicht gucken😱wir befördern ihn immer energisch auf den boden,aber das stört ihn gar nicht,nach kurzer zeit gehts wieder los.soll ich ihn denn immer aussperren?? das nächste ist,in letzter zeit kann man gar nicht mehr mit ihm schmusen.sobald man ihn auf den arm nimmt,oder er auch freiwillig kommt,fängt er an einen abzuschlecken:grummel:und kurz darauf beisst er,egal wohin,und dann fängt er an zu kratzen. aber wirklich richtig schmerzhaft.also wir haben schon manchen kratzer und biss jetzt von ihm.ausserdem streitet er jetzt immer öfter mit unseren katzendamen,aber richtig heftig,da fliegen ordentlich die fetzen!:oha:kennt ihr das auch?wird das (hoffentlich)wieder besser?
liebe grüssle ausm schwarzwald

A

Werbung

hm, also solch ein penetrantes verhalten, was die beschaffungskriminalitität in sachen futter angeht, hab ich selten gehört.

was bekommt er denn zu futtern und wieviel ?

ach der bekommt jedesmal wenn er reinkommt nafu und trofu steht auch rum,aber nicht viel wegen meiner kranken katzendame,da pass ich grad scharf auf. aber du hast den richtigen ausdruck "penetrant".ich kann mir net vorstellen das er hungrig ist. oder gibts für sone katzen extra "sättigungsfutter":yeah: das wärs doch,oder?

Völlig normal eigentlich....

....wie sich Dein Kater benimmt.

In der Zeit zwischen gut einem Jahr bis ca. zum zweiten Geburtstag entwickeln Katzen ihre "Persönlichkeit des Erwachsenenalters" - eine völlig normale Entwicklung also.

Daß er die Damen des Hauses in die Schranken weist, gehört genauso dazu, wie sich Dinge zu beschaffen, die er gerne haben möchte.

Anscheinend hat innerhalb seines ersten Lebensjahres keine oder zuwenig "Erziehung" stattgefunden. Das hat nix mit Brüllerei, Schlagen o. ä. zu tun - es bedeutet lediglich, der Katze/dem Kater konsequent und ruhig zu zeigen, was sie/er darf und was nicht.

Katzen kann man nur "erziehen", indem man sie von den unerwünscht betretenen Flächen konsequent (ca. eine Milliarde Mal 😉) runtersetzt bzw. durch positive Verstärkung das erwünschte Verhalten (z. B. auf Rufen heim komme) unterstützt.

Gib nicht auf - ist alles noch beeinflußbar, sofern Ihr jetzt regelmässig und geduldig "dranbleibt".

Die Rangordnung jedoch müssen die Katzen allein unter sich ausmachen - da kann der Mensch kaum eingreifen.

Wenn's ganz schlimm kommt und eine Kätzin wirklich immer wieder und deutlich vom Kater unterdrückt wird, könnt Ihr den Kerle (aber bitte ohne Geschimpfe oder sonstige Repressalien!) einfach mal wegnehmen und zur Beruhigung für 10 Minuten ins Bad oder die Küche "sperren". Ohne Leckerlie oder Futter, jedoch mit der Möglichkeit, das Klöchen zu benutzen, bitte.

Fleisch taut man am katzensichersten in der -GESCHLOSSENEN- Geschirrspülmaschine auf..
zum sonstigen Benehmen;
Bekommt dein kater ausreichend Futter?
ist er kastriert?
weiss er,wer die Dosen öffnen kann?

@ katie o´hara
na da hab ich ja ne menge arbeit vor mir ,der bursche ist echt rotzefrech, und wahrscheinlich fehlt es uns auch etwas an konsequenz😳😳,aber trotdem danke

@ raupenmama
in der spülmaschine???:wow: aber riecht dann das fleisch nicht?
ja klar ist er kastriert, dass ist für mich selbstverständlich!
wie meinst du das mit der dose öffnen?

Werbung:
in der spülmaschine???:wow: aber riecht dann das fleisch nicht?

wie lange taust du denn auf, 3 tage ? 🙂
es wird ganz normal riechen, eben nach fleisch.

also für mich liest sich das wirklich nach einer mischung aus futterneid, hunger, dominanzverhalten und langeweile.

Ich glaube nicht das er Hunger hat.Wir haben hier auch son Kanditaten😀 gestern abend hab ich grad Futter gegeben und mein Freund saß im Wohnzimmer und hat was gegessen und wer kommt SOFORT auf den Tisch gesprungen????? Tobi😀 und will sich gleich was angeln.Den können wir 100000000 mal runter setzen,er hört einfach nicht,ist wie irre😀 hinter allem her.Das schlimme ist,Sunni macht da gleich mit weils so schön ist und so sind wir ständig dabei beide immer und immer wieder runter zu setzen🙄mein Freund hatte schon mal so die Nase voll das er die Wohnzimmer Tür geschlossen hat um EINMAL in Ruhe zu essen.Da bleibt einen nichts anderes übrig als immer wieder konsequent zu sein und hoffen das das mal ein Ende hat🙄

Hallo habe auch soeinen Kandidaten, allesdings klaut er nciht, er will nur überall dabei sein.....

beißen tut er auch. meistens wenn man ihn kuschelt, er zwickt dann und leckt sofort drüber, könnten es bei Tobi auch Liebesbisse sein?

Das Fleisch würde ich persönlich auch nie in der Spülmaschine auftauen, ich bevorzuge den Kühlschrank oder die Mikrowelle im Ausgeschalteten Zustand.
Oder Küchenschrank....
Ich hatte mit meinem Kater auch diese Probleme, das er sich ständig mit unserer Dame raufen muß, ich habe nun zwei Feliway Stecker , die ich seit ca. 1Woche installiert habe und ich muß sagen, es ist schon ein bißchen besser geworden....vielleicht einfach mal versuchen..

ich hab diesen Threat jetzt erst gelesen :wow: Dein Kater ist mindestens genauso gierig wie meiner. 😱 Manchmal raubt er mir alle Nerven. er ist so verfressen!

@feli 1980
dumme frage:verschmitzt: was ist ein feliwaystecker😕😕
an alle anderen...... man bin ich froh,dass nicht nur meiner so ist. das tröstet mich😀😀

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben