Emilia
Benutzer
Hallo zusammen,
mein Kater Tequilla kotet seit kurzer Zeit täglich um die gleiche Zeit; ca 4:45 Uhr morgens in die Badewanne. Wenn ich ihn dabei störe und das Malheur noch nicht passiert ist, springt er raus und benutzt sein Kaklo.
Ist er ungestört kotet er in die Badewanne.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Gestern hat er so lange angehalten bis ich einkaufen ging.
Meine Tochter berichtete mir dann, dass er, sobald er sich unbeobachtet gefühlt hat, in die Badewanne sprang und dort den Kot absetzte.
Fragekatalog habe ich Euch schon ausgefüllt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Emilia
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name:Tequilla
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2007
- im Haushalt seit:2006
- Gewicht (ca.):6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sehr groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:Jan 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Kater hat Asthma, aber auch schon mehrere Jahre
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛flegestelle vom Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:beteiligt sich selten am Spiel mit Angel und Federwedel, apportiert aber gerne, abends ca 30 min
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):die beiden Kater gehen sich aus dem Weg, obwohl sie aus einem Wurf stammen, fauchen sich öfter an; Katze spielt aber mit beiden
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen, Jumbogröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:morgens und abends gereinigt, komplette Streu wird alle 3-4 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet:Cats best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Kaklo 1 im Bad zwischen Wand und Badewanne(war bisher immer"sein Kaklo"); Kaklo 2 im Bad an Wand; Kaklo 3 in Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Ende Dezember
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:Check beim Tierarzt incl Urinprobe; Reinigung der Stelle in Badewanne(ist immer die selbe) mit Biodor und Myrtenölwasser
mein Kater Tequilla kotet seit kurzer Zeit täglich um die gleiche Zeit; ca 4:45 Uhr morgens in die Badewanne. Wenn ich ihn dabei störe und das Malheur noch nicht passiert ist, springt er raus und benutzt sein Kaklo.
Ist er ungestört kotet er in die Badewanne.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Gestern hat er so lange angehalten bis ich einkaufen ging.
Meine Tochter berichtete mir dann, dass er, sobald er sich unbeobachtet gefühlt hat, in die Badewanne sprang und dort den Kot absetzte.
Fragekatalog habe ich Euch schon ausgefüllt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Emilia
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name:Tequilla
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2007
- im Haushalt seit:2006
- Gewicht (ca.):6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sehr groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:Jan 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Kater hat Asthma, aber auch schon mehrere Jahre
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛flegestelle vom Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:beteiligt sich selten am Spiel mit Angel und Federwedel, apportiert aber gerne, abends ca 30 min
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):die beiden Kater gehen sich aus dem Weg, obwohl sie aus einem Wurf stammen, fauchen sich öfter an; Katze spielt aber mit beiden
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen, Jumbogröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:morgens und abends gereinigt, komplette Streu wird alle 3-4 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet:Cats best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Kaklo 1 im Bad zwischen Wand und Badewanne(war bisher immer"sein Kaklo"); Kaklo 2 im Bad an Wand; Kaklo 3 in Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Ende Dezember
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:Check beim Tierarzt incl Urinprobe; Reinigung der Stelle in Badewanne(ist immer die selbe) mit Biodor und Myrtenölwasser