Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet"

  • Themenstarter Themenstarter xanura
  • Beginndatum Beginndatum
xanura

xanura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut sozialisiert und behandelt seit jeher). Beide gehen raus, seit sie ca. 8 Monate alt und kastriert sind. Der eine (Max) ist sehr anhänglich und geht nie sehr weit. Wenn ich rufe, ist er sofort da. Der andere (Chili) geht hingegen sehr sehr weit, das haben mir schon mehrere Personen bestätigt (er ist auch bekannt im Quartier, viele Leute mögen ihn, weil er sich gerne anfassen lässt und viel miaut). Letzten Sommer war er für 2 Wochen verschwunden und jemand hat ihn dann weit entfernt gefunden. Er hat nicht mehr zurückgefunden, war stark abgemagert und sehr hungrig.
Seit diesem letztem Sommer ging es zunächst besser. Die beiden haben sich verstanden und auch Chili war immer wieder für längere Zeit auch mal im Haus und zeitweise auch im Bett. Und das nicht nur während der Winterzeit. Er wollte viel kuscheln und mochte die Nähe zu mir und meinem Freund. Irgendwie hat sich dies dann schleichend verändert: Chili und Max haben angefangen zu streiten auf dem Katzenbaum, aber auch sonst. Max hat ihn teilweise "spielerisch" angefallen, was Chili zu viel wurde. Ich habe dann einen Felliway-Stecker installiert und kurzzeitig wurde es besser. Chili kam aber Stück für Stück weniger nach Hause. Auf Rufe reagierte er immer weniger, heute gar nicht mehr. Zwischenzeitlich ist es seit ca. 2 Monaten so, dass er nur noch kommt, um zu fressen, meist nur morgens. Danach verschwindet er sofort wieder. Streicheln kann man vergessen, er will keine Nähe, sondern nur raus. Wenn ich versuche, ihn mal nicht rauszulassen, dreht er am Rad. Verletzt ist er nicht, ich habe es 2-3x gecheckt, ob ihm irgendetwas weh tut.
Ich habe den Eindruck, er fühlt sich bei mir und Max nicht mehr wohl. Kann ich irgendetwas tun? Das ist ja keine Situation, wie sie noch über Monate anhalten kann. Ich kann so bspw. auch keinen Termin beim Tierarzt planen.
Herzlichen Dank für eure Tipps. Liebe Grüsse!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
A

Werbung

Oje, ich denke pack ihn bei der nächsten Gelegenheit einfach ein und geh ohne Termin zum TA, normalerweise geht das eigentlich auch.
 
Oje, ich denke pack ihn bei der nächsten Gelegenheit einfach ein und geh ohne Termin zum TA, normalerweise geht das eigentlich auch.

Ich denke nicht, dass der TA mir hier gross weiterhelfen kann, da Chili nichts fehlt.. der Hund liegt irgendwoanders begraben 🙁
 
Ich denke nicht, dass der TA mir hier gross weiterhelfen kann, da Chili nichts fehlt.. der Hund liegt irgendwoanders begraben 🙁
Ein TA heißt TA weil er Tiermedizin studiert hat und mehr sieht als ein Laie, aber bitte, deine Sache 🤔
 
Ich denke nicht, dass der TA mir hier gross weiterhelfen kann, da Chili nichts fehlt.. der Hund liegt irgendwoanders begraben 🙁
Also kannst du Sachen wie FORL, Zahnschmerzen, innere Verletzungen/Krankheiten nur vom Anschauen und Abtasten her ausschließen? Wie das?

Mein erster Gang wäre auch zum Tierarzt und eine umfassende Diagnostik inklusive Blutbild und dentales Röntgen. Denn die meisten Krankheiten kann man als Besitzer gar nicht feststellen und Katzen können Symptome hervorragend verbergen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
A
Antworten
1
Aufrufe
25K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
S
Antworten
3
Aufrufe
627
Kyano
Kyano
AnnaAn
Antworten
12
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
9
Aufrufe
580
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben